Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ahnte ich nicht, dass es Greysons Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass aus dem Jungen, den ich einmal geliebt hatte, ein Mann geworden ist - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Greys Lachen ist verschwunden. Alles an ihm ist in Schmerz versunken. Doch ab und zu erkenne ich noch den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich weiß, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnt.

"Brittainy C. Cherry ist für mich die Königin der Worte und Emotionen. Niemand kann dich mit seinen Geschichten gleichzeitig so glücklich und traurig machen wie sie." Berenikes Bücherhimmel

Veröffentlicht am 27.08.2020

schön-aber irgendwas hat gefehlt

Mein erstes Buch der Autorin.Dafür ,dass sie so hoch gepriesen wird,hat mich das Buch nicht so umgehauen...Der Schreibstil ist wirklich gut,genauso wie der erste Teil der Story.Er hat mir gut gefallen,auch wenn er zur Gesammtlänge etwas zuuu lang war.Die Protagonisten?Joa..Greysin hat sich eben sehr verändert.Im ersten Twil fand ich ihn toll und die Protagonistin könnte ich nicht so richtig einschätzen.Die Story an sich hat mich leider an keiner Stelle von den Socken gerissen,sondern plätscherte eher so dahin.Es war schön zu lesen,aber leider nichts außergewöhnliches.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Part 1: traumhaft und berührend! Part 2: Unverständlich und nicht packend.

Ich bin total zwiegespalten, wie ich das Buch hier bewerten soll. Mir haben Brittainy C. Cherrys Romane immer furchtbar gut gefallen, sie waren gefühlvoll, tiefgründig und wunderbar. Hier aber, weiß ich nicht, einerseits habe ich es gerne gelesen, doch es hat mich nicht gepackt, mich nicht mitgerissen. Das liegt am 2. Teil der Geschichte. „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ wird aus der Sicht von Eleanor und Greyson erzählt. Dabei wird es in zwei Teile unterteilt. Die Vergangenheit, welche ich absolut, für megaschön befunden habe, und der zweite Teil, welcher mir einfach nicht zusprach, welcher das ganze Buch zu etwas weniger Bedeutungsvollem gemacht hatte. Leider.

Ellie tritt eine neue Stelle als Kindermädchen an, und zwar bei Greyson East. Dieser war damals ihr ein und alles, ihre Liebe, welcher immer für sie da war, ihr in schweren Zeiten beistand. Doch nun ist er ein kaltherziger Mann, welcher sich nicht einmal an sie wirklich erinnern kann. Er ist einsam geworden, eiskalt – unnahbar. Doch manchmal sieht sie etwas hervorblitzen - den Jungen von damals, und sie weiß, es lohnt sich zu kämpfen…

Der erste Teil war der absolute Hammer. Sehr emotional, tiefsinnig, aufwühlend, herzerwärmend. Man sieht den beiden zu, wie sie sich kennenlernen, wie sie eine Freundschaft schließen, wie sie sich näherkommen. Wie sie sich langsam verlieben. Es ist einfach wunderbar mitzuerleben, wie sich die beiden allem stellen, was auf sie zukommt. Die Teenager Ellie ist eine schüchterne, Büchervernarrte, kreative und herzliche Person. Greyson ist der Liebling der Schule, beliebt, doch ein absolut freundlicher und netter Mensch, welcher mir sofort sympathisch ist, nur weil er die „seltsame“ in Schutz nimmt. Von da an hatte er mich. Ihre Verbindung zueinander mitzuerleben war einfach wunderbar. Es gab einiges zu überwinden, wodurch sie dann auch leider getrennt wurden.

Und da setzt der zweite Teil ein, welchen ich nicht nachvollziehen kann. Denn hier ist Greyson so anders, es fühlt sich an, als wäre er ein anderer Mensch. Er hat eine neue Frau kennengelernt, für ihn wohl seine Seelenverwandte, doch diese ist bei einem Unfall gestorben und hat Greyson und seine beiden Kinder Karla und Lorelei zurückgelassen. Seitdem ist Greyson gefühlskalt, wirkt so gar nicht mehr wie der Junge einst, welcher so voller Lebensfreude war. Er ist unnahbar und ich konnte den Jungen von einst nicht mehr in ihm sehen. Die einstige Liebe zwischen Ellie und ihm schien verschwunden, gar nicht mehr existiert zu haben. Er hat sie aus seinem Gedächtnis verdrängt. So wirkt es für mich, als wäre Ellie die zweite Wahl und sonst nichts. Wie seine Gefühle wieder für Ellie erwachten, habe ich nicht mitbekommen, vor allem geschah es so plötzlich.

Ellie selbst blieb mir in diesem Teil zu blass. Sie hat auch etwas durchmachen müssen und durch dies nicht nur einen, sondern sogar schon zwei Elternteile „verloren“, was ich ein wenig traurig fand, denn dies habe ich nicht vorhergesehen. Das hätte ich nicht erwartet, dass es geschieht. Ellie ist in diesem Part so verflixt großzügig und verständnisvoll. Ich könnte sie schütteln. Die beiden waren damals ein Herz und eine Seele und der Mann kann sich nicht einmal richtig an sie erinnern?!? Und dann ist er auch noch ihr gegenüber so kalt. Ellie nimmt fast alles einfach so hin wie es ist, man weiß nicht, wie sie ihr Leben die ganze Zeit gelebt hat. Sie fand keine neue Liebe, es wirkte so, als hätte sie noch immer auf Greyson gewartet und keiner war gut genug. Sie ist offen, einfach großzügig mit ihrer „Gunst“ und Freundschaft, sie lässt vieles durchgehen. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr viel über sie, außer, dass sie Libellen liebt, Harry Potter verehrt und eine liebevolle, bodenständige Person ist.

Die Töchter Karla und Lorelei. Karla ist ein aufmotziger Teenager, welcher noch am meisten mit dem Unfall zu leben hat. Verständlich, dass sie sich zurückzieht, doch sie ist einfach ein unmöglich lästiger, nervender Mensch, dem mal Grenzen gesetzt gehören. Lorelei ist der kleine Sonnenschein der Familie, welcher immer Happy Peppy drauf ist. Sie ist der Goldschatz, einfach süß, doch auch ein wenig zu viel. Die Schwiegermutter ist mal ein eigenes Kaliber. Ist sie so verständnisvoll und immer für alle da, ein herzlicher und toller Mensch. Was mir ein wenig fehlt, ist wie die Familie vor dem Unfall gewesen ist, wie sie zusammengelebt haben, wie man so werden kann. Es war mir einfach zu unausgereift, zu unemotional. Es gab schwerwiegende Momente, ja schon, doch sie kamen bei mir einfach nicht an.

Was der Sache ein wenig Auflockerung bietet, sind die beste Freundin von Ellie, Shay und den besten Kumpel von Greyson, Landon. Die beiden miteinander haben auch eine Vergangenheit und ich bin da ehrlich gespannt, was mit den beiden geschehen wird. Diese werden einen Zweiteiler erhalten und Ende November erscheinen.

Zusammenfassend möchte ich noch einmal den wundervollen, berührenden, tiefgründigen ersten Part erwähnen, welcher mir einfach ans Herz ging. Dies war ein absoluter toller Teil und hat mich begeistert. Sodass ich den zweiten Teil leider nicht verstehen konnte. Er wirkte so anders, als wären die Personen grundverschieden. Nichtsdestotrotz, ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, nur hat mich der zweite Teil wirklich enttäuscht, sodass ich nicht mehr als drei Sterne vergeben kann. Dem ersten Teil hätte ich glatte Fünf gegeben, aber so. Leider konnte mich der zweite Part nicht überzeugen, was ich wirklich schade finde.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Wenn Donner und Licht sich berühren 2.0

Nach Wenn Donner und Licht sich berühren war dieser Roman mein drittes Buch der Autorin – und genau deswegen hat er mich leider etwas enttäuscht.

Grob betrachtet ist es eine Geschichte voller Liebe, Freundschaft ...

Grob betrachtet ist es eine Geschichte voller Liebe, Freundschaft und Familie. In zwei Teilen erleben wir die Protagonisten als Jugendliche, die im letzten Jahr der High School sind und viele Jahre später als Erwachsene, die ihren Platz im Leben noch nicht so recht gefunden zu haben scheinen.

Der erste Teil war ganz süß. Eleanor ist der schüchterne Bücherwurm ohne Freunde, Greyson der beliebte Schönling, der nicht mal wissen sollte, wie sie überhaupt heißt. Anders als in anderen Romanen mit dieser Charakterkonstellation kommen die beiden nicht heimlich zusammen, sondern freunden sich langsam an, aus Gründen, die ich berührend und gut nachvollziehbar fand. Es war eine unaufgeregte, aber süße Geschichte bis zu dem Punkt, an dem der Teil langsam zu Ende ging und es emotional (wie nicht anders zu erwarten) bergab ging.

Teil 2 war wie ein anderes Buch. Eleanor scheint sich nicht viel verändert zu haben, allerdings fand ich sie auch eher blass und konnte mir kein richtiges Bild von ihr machen. Greyson jedoch war so gar nicht wie der Jugendliche, den man zuvor kennengelernt hat. Er war hart und kalt, nicht nur Eleanor gegenüber. Es war schmerzhaft, wie sehr seine Familie zu leiden hatte und ich hoffte mit jeder Seite, dass sie es schaffen würden, wieder zueinander zu finden. Die Familie als Ganzes konnte mich als Leser wirklich abholen, Greysons Töchter waren zwar sehr unterschiedliche Charaktere, gaben dem Buch jedoch Tiefgang und lenkten den Fokus von der Liebesgeschichte, die dieses Buch irgendwie nicht so richtig ist.

Das Ende fand ich nicht gut, da es sehr überstürzt und aneinandergereiht wirkte. Es hatte einfach keinen natürlichen Fluss. Allerdings ist das vermutlich auch Geschmackssache und nur meine Auffassung.

Was mich an diesem Buch extrem störte: Es hat viel zu große Ähnlichkeit mit Wenn Donner und Licht sich berühren. Es gibt so viele Parallelen in den Geschichten, die mir vor allem im ersten Teil negativ aufgefallen sind. Thematisch entfernen sie sich zwar im zweiten Teil, das Ende war dann aber wieder fast kopiert. Das fand ich sehr schade und unoriginell.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Kitschalarm, Deckung!

Elli ist sechzehn und introvertiert, was weder ihre Eltern noch ihre Cousine (die übrigens nett ist, wenn auch ab und zu nervig) davon abhält, sie mehr oder weniger dazu zu zwingen, auf eine Party zu gehen. Dort unterhält sie sich mit Greyson, dem Golden Boy ihrer Schule, und sie finden sich wider Erwarten beide ziemlich cool, sodass sie später viel Zeit miteinander verbringen und so was wie ineinander verlieben. Nachdem Ellis Mutter an Krebs starb, ziehen sie und ihr Vater fort.

Sechzehn Jahre später ist Elli Kindermädchen und back in Town. Als sie sich auf eine neue Stelle bewirbt, sind es ausgerechnet die Kinder von Greyson, ihrem ersten Schwarm. Sie kriegt den Job. Doch aus dem liebenswürdigen Jungen ist ein anstrengender Kerl geworden, weil er so schlimm trauert.

Okay, das war schon mal so gar nicht meins. Hier wurde wirklich jedes Klischee bedient und jeder Kitsch verwendet, den man sich vorstellen kann. Hat eigentlich nur noch gefehlt, dass Elli-Aschenputtel eigentlich eine verschollene Prinzessin ist, die ihren Prinzen wiederfindet. Der Kerl: unnahbar. Die Kinder - Nr. 1, die Große, eine Zicke, Nr. 2, die Kleine, so zuckersüß, dass ich nächste Woche zum Zahnarzt gehen muss. Hab mir bestimmt Karies zugezogen. Die Nanny: mega-mega-mega verständnisvoll. Und natürlich die Einzige, die es trotz eines doppelt hohen Gehalts bei den Kindern aushält. (Als ob jemand, der so gut bezahlt wird, sich darum schert, wenn eine pubertierende 14jährige rumzickt!) Dann noch die megaliebe Großmutter, die für alle ein offenes Ohr hat. Hab eigentlich nur auf den bösen Wolf gewartet, der sie frisst, damit Rotkäppchen-Elli auch sie retten kann. Das Ende: Drückt man die Seiten des Prints zusammen, platscht bestimmt ein dicker, fetter Klecks Kitsch heraus.