Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag! Feierst du mit?

Das neue Bilderbuch aus der Bestsellerreihe von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias. Die kleine Hummel Bommel hat Geburtstag - doch alle ihre Freunde haben schon etwas anderes vor und können nicht zu ihrer Feier kommen! Ob es am Ende doch noch ein schöner Geburtstag wird ...?

Eine Vorlesegeschichte zum schönsten Tag des Jahres

Heute ist der Geburtstag der kleinen Hummel Bommel, doch Mama und Papa Hummel haben nicht nur den Kuchen, sondern auch noch die Einladungen zum Fest vergessen! Die kleine Hummel beschließt, selbst loszugehen und alle Freunde einzuladen. Aber jeder scheint heute schon etwas anderes vorzuhaben. Bommel ist furchtbar traurig. Doch am Ende gelingt den Freunden eine große Überraschung und es wird noch ein wunderbar hummeliger Geburtstag!

Ein Kinderbuch von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Eine neue Kindergeschichte der kleinen Hummel Bommel
  • Zum gemeinsamen Lesen: Ein tolles Vorlesebuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Das perfekte Geburtstagsgeschenk: Für Kinder ab 3 Jahren
  • Erfolgreiches Bestseller-Dreiergespann: Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 05.04.2020

Happy Birthday kleine Hummel Bommel

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Die kleine Hummel hat Geburtstag, sie freut sich sehr auf eine tolle Feier mit all ihren Freunden. Doch ihre Eltern haben vergessen ihre Freunde einzuladen. Oje, aber Freunde gehören auf eine Geburtstagsfeier und so macht sich die kleine Hummel selbst auf den Weg ihre Freunde einzuladen. Aber keiner hat Zeit für die kleine Hummel. Aber was wird dann aus ihrer Geburtstagsfeier?

Meine Bewertung:
Ein Geburtstagsbuch von der kleinen Hummel hat noch gefehlt. Wie passend, das eins zu ihrem 5 Geburtstag erscheint. Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias sind einfach zauberhaft. Ich mag ihren Zeichenstil und er ist einfach unverkennbar einzigartig.

Leider ist die Geschichte an sich nicht so hummelig schön wie die anderen. Denn die meiste Zeit ist die kleine Hummel unglücklich. Alle sagen zu ihrem Geburtstag ab und sie wird immer enttäuschter. Auch wenn am Ende alles gut aus geht und die kleine Hummel doch im Kreise ihrer Freude feiert, bleibt der fade Beigeschmack, das sie trotzdem vorher sehr traurig war. Fina Floh ist die einzige die etwas gute Laune ins Buch bringt. Der arme Stefan Stinkwanze tat mir leid, keiner will ihn einladen. Das zieht einen auch etwas runter. Ich hätte mir zur Geburtstagsfeier der kleinen Hummel etwas mehr Feier gewünscht. Leider war es storytechnisch für mich kein so gelungenes Hummelbuch, da gibt es schönere Teile. Schade

Veröffentlicht am 12.07.2020

Zwiegespalten - enttäuschend und traurig für Kinder,aber mit großem Happy End

5 Jahre gibt es nun schon die kleine Hummel Bommel und anlässlich dieses Ereignisses,feiert auch Bommel im Buch Geburtstag.Das findet jedes Kind natürlich ganz toll,auch die kleine Hummel Bommel.Jedoch wird die kleine Hummel von Beginn an enttäuscht - erst vergessen die Eltern die Einladungskarten und Kuchen und dann hat niemand Zeit zur Geburtstagsfeier zu kommen.Sehr enttäuschend und traurig für Bommel und die zuhörenden Kinder.Man spürt richtig,wie trauriger Bommel mit jeder Seite wird.Das zieht den Lesespaß für die Kinder irgendwie runter.

Das mitlesende Elternteil,weiß ja worauf es hinaus läuft und das es eine riesig Überraschungsparty gibt,aber das weiß das Kind ja nicht.Daher finde ich das Buch für das Alter nicht entsprechend.

Der Schreibstil finde ich jedoch wirklich toll.Dieser ist liebevoll und leicht zu verstehen.

Die Illustrationen sind für mich das Beste an diesem Buch.Sie sind wunderschön und liebevoll dargestellt.Die Vielfalt an Tieren ist groß und die kleinen Details sind niedlich anzuschauen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Gibt es dieses Mal keine Geburtstagsfeier?

Nichts lieben die Kleinen mehr, als ihren eigenen Geburtstag zu feiern. Auch der Hummel Bommel geht es so. Ganz aufgeregt, aufgrund der anstehenden Feier, wendet sie sich an ihre Eltern. Die Mutter hat jedoch noch keinen Kuchen fertig und Papa hat auch vergessen, die Einladungskarten zu verteilen. Beleidigt, durch das Vergessen der Eltern, geht der Kleine nun selbst los und lädt seine Freunde ein. Die Wespe hat Hausarrest, die Libelle will nur noch schlafen, die Marienkäfer haben keinen leckeren Saft für die Feier vorbereitet und Dr. Weberknecht hat noch alle Hände voll mit seinen Patienten zu tun. Eine Party ohne Gäste geht doch aber nicht!

Es ist herzzerreißend, auch wenn es sich nur um ein Kinderbuch handelt, die kleine Hummel Bommel so traurig zu sehen. Sie bangt um ihre Feier und wird von einem nach dem anderen enttäuscht, denn jeder hat scheinbar "etwas besseres" zu tun. Zum Schluss gibt es natürlich ein erfreuliches Ende, jedoch definitiv erst auf den letzten Seiten.
Wer genauer hinsieht, wird bereits ab den ersten Szenen merken, dass doch eine Einladungskarte im Bild versteckt ist und auch auf den folgenden Seiten immer wohl doch kleine Vorbereitungen für die Feier getroffen werden, trotzdem kann man den Schmerz der kleinen Hummel richtig miterleben.
Genau hierzu ist meine Meinung zwiegespalten, denn einerseits sehe ich natürlich die große Auflösung zum Schluss mit allen Freunden und viel Liebe, trotzdem möchte ich auch irgendwie nicht, dass mein Sohn mit Bommel mitleiden muss. Kinder sind oft äußerst empathisch veranlagt und sind bei Ablehnung sehr getroffen. Genau das passiert hier jedoch: an seinem wichtigen Tag im Jahr trifft Bommel von allen Seiten auf eine gewisse Art von Ablehnung oder Geringschätzung.
Mir ist einfach nicht ganz klar, was die Aussage der Geschichte sein soll. Bei einer erwachsenen Figur fände man den Hergang wahrscheinlich witzig und amüsant, jedoch sehe ich hier den Sinn hinter der ganzen "Geheim-Party" nicht. Kinder sind so leicht zu erfreuen, da muss man nicht zu solchen (fast schon manipulativen) Mitteln greifen.

Die Illustrationen gefallen meinen Sohn jedoch wieder sehr gut. Er liebt den gestalterischen Stil der Hummel Bommel Bücher und freut sich jedes Mal auf eine neue Geschichte. Besonders das Bild zum Ende hin, wenn sich der kleine Hauptdarsteller ein riesiges Stück Kuchen in den Mund schiebt, gefällt ihm am besten. Lustige Szenen bevorzugt er eben.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Geburtstag mit Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel hat Geburtstag, eigentlich ein Tag zum Feiern. Leider hat Papa aber vergessen die Einladungskarten zu verschicken. Bommel macht sich nun selbst auf den Weg und verteilt Einladungen, doch nun hat keiner mehr von Bommels Freunden Zeit zu kommen.

Die Zeichnungen sind wie gewohnt sehr liebevoll und detailreich, da haben auch die Vorleser ihre Freude dran. Die Geschichte ist zwar wieder nett gemacht, allerdings finde ich sie für kleine Leser nicht so ganz stimmig, denn die kleine Hummel Bommel hat lange Zeit sehr wenig Freude an ihrem Geburtstag. Wer möchte denn als Kind einen Geburtstag feiern, an dem keiner Zeit hat zu kommen? Vorsicht Spoiler: Am Ende gibt es zwar eine Überraschungsfeier, aber welches kleine Kind kann damit viel anfangen? Ich hätte mir für Bommel mehr schöne Momente gewünscht.

Das Buch erweckt bei mir gemischte Gefühle. Auf der einen Seite ist es wieder eine nette Geschichte, aber mir fehlt hier dann doch die Leichtigkeit.

Die Hummel Bommel bekommt dieses Mal leider nur 3 Sterne von mir.