Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2020

Wunderschöne Lovestory

Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps

„Der Trauzeuge – Liebe und andere Handicaps“ von Annabelle Costa erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte und hat mich total verzaubert.
Kirby schwebt im siebten Himmel. Nach einem Jahr Fernbeziehung ...

Kirby schwebt im siebten Himmel. Nach einem Jahr Fernbeziehung hat sie von ihrem Freund Ted überraschend einen Heiratsantrag bekommen und nun stürzt sie sich mit Feuereifer in die Hochzeitsvorbereitungen. Ted zuliebe soll sie sich mit seinem Trauzeugen John etwas anfreunden, was anfangs keine gute Idee zu sein scheint. Aber je mehr Zeit sie mit John verbringt, desto klarer wird Kirby, dass sie noch nie jemanden getroffen hat, der ihre Eigenheiten so gut versteht und mit dem sie sich so wohl fühlt – auch nicht ihr Verlobter Ted.

Die Perspektiven wechseln zwischen Kirby und John und man bekommt ihre Emotionen und ihren Gefühlswirrwarr hautnah mit.
Kirby ist total liebenswert und sympathisch. In ihrer Euphorie, endlich auch unter die Haube zu kommen, geht sie viele Kompromisse ein, die ihr erst durch die Zeit mit John bewusst werden. Dabei sind für sie seine Handicaps nie ein Hinderungsgrund. Ihr geht es nur um den Mann, der einen immer größeren Platz in ihrem Herzen einnimmt.
John überspielt seine Gefühle für Kirby mit seiner abwehrenden Haltung, da er sich keine Chancen bei ihr einräumt. Er beschreibt seine Lage mit schonungsloser Ehrlichkeit und klaren Worten. Seine Verzweiflung in manchen Momenten ist beim Lesen fast greifbar und trifft mitten ins Herz. Er kämpft um seine Selbstständigkeit und es ist schmerzhaft, wie er in einigen Szenen die Hoffnung fast aufgibt. Die Autorin widmet sich sensibel und doch ohne Beschönigungen dem schwierigen Thema, das bei vielen leider immer noch Berührungsängste auslöst.
Kirby tritt zwar auch in einige Fettnäpfe, aber trotzdem haben sie und John eine tolle Dynamik. Die kleinen perfekten Momente zwischen den beiden machen diese Geschichte ganz besonders. Man wünscht ihnen so sehr ein Happy End, dass man bis zum Ende mitfiebert.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und trotz aller Dramatik und Tragik verliert die Story nie ihre Leichtigkeit, was auch an den humorvollen Schlagabtauschen zwischen Kirby und John liegt.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, denn dieses romantische und zuckersüße Buch hat mein Herz definitiv erobert!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Love Letters

So schreibt man Liebe

„So schreibt man Liebe“ ist mein erstes Buch von Kate Clayborn und sie konnte sich damit auf meiner Liste der Lieblingsbücher gleich ziemlich weit oben positionieren.
Meg ist sehr erfolgreich in ihrem ...

Meg ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Handletterin. Seit einem Artikel in einer bekannten Zeitung kann sie sich vor Aufträgen kaum retten und das in einer Stadt wie New York. Doch als eines Tages Reid in der kleinen Papeterie vor ihr steht, plagt sie das schlechte Gewissen. Vor fast einem Jahr hatte sie in den Lettern des Programms für seine Hochzeit das Wort „Fehler“ versteckt, da ihr auf den ersten Blick klar war, dass der attraktive Nerd und seine Verlobte überhaupt nicht zusammenpassen. Nun steht er erneut vor ihr und trägt keinen Ehering. Rächt sich jetzt ihr impulsives Verhalten?

Dieses Buch hat mich absolut verzaubert und ich hätte ewig weiterlesen können. Meg und Reid sind so außergewöhnliche und liebenswerte Charaktere, dass man sie am liebsten in den Arm nehmen würde. Die Gefühle und Emotionen wirken authentisch und gehen mitten ins Herz.
Die Geschichte wird komplett aus der Perspektive von Meg erzählt. Sie hat es geschafft, sich in New York mit ihrer Kunst zu etablieren. Doch glücklich ist sie nicht. Reid war ihr letzter Hochzeitsauftrag und sie hätte nie damit gerechnet, dass irgendjemand ihre Botschaft erkennen würde.
Reid ist ein Mathematikgenie, schonungslos ehrlich und daher sozial etwas unbeholfen. Megs Botschaft hat ihn aufgerüttelt und er weiß selbst nicht so recht, warum er sie zur Rede stellen will. Mit seinem Besuch bringt er das erste Steinchen von einer ganz besonderen Beziehung ins Rollen, mit der beide wohl nicht gerechnet hätten.
Kate Clayborn lässt die Leser ganz sensibel an den Gefühlen ihrer Protagonisten teilhaben. Man leidet und hofft mit ihnen die ganze Zeit mit und kann sich dieser herzerwärmenden Lovestory einfach nicht entziehen. Ich könnte jetzt noch Dahinschmelzen. Der Fokus liegt nicht nur auf den beiden Hauptfiguren, sondern auch auf den Beziehungen zu den gekonnt angelegten Nebenfiguren. Und ganz nebenbei entdeckt man eine unerwartete Faszination für das Handlettering.

Ich liebe alles an diesem Buch, die Story, die Charaktere, einfach alles! Für mich persönlich ist das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Suche nach der Wahrheit

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

„Elbendunkel – Kein Weg zurück“ ist der Auftakt einer spannenden Dystopie von Rena Fischer.

Das Buch spielt im Jahr 2044 in San Francisco. Die Menschen leben seit einigen Jahren in unfreiwilliger Co-Existenz mit den Elben und zeigen ihr Misstrauen in offener oder versteckter Unterdrückung. Luz ist die Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde und wächst verwöhnt und behütet auf. Bei ihrem ersten heimlichen Date in einem Untergrund-Club gerät sie mit ihrem Freund in eine brutale Razzia ihres Vaters. Als sie verhaftet wird, geraten Dinge ins Rollen, die ihr gesamtes Leben in seinen Grundmauern erschüttern. Der regimekritische Poetry-Slammer Darel hilft ihr zwar, aber er verfolgt seine eigenen Ziele.

In der gesellschaftskritischen Fantasy fällt Luz unsanft aus ihrer rosaroten Blase und schlägt hart in ihrer neuen Realität auf. Alles, was sie glaubte zu wissen, entpuppt sich als Lüge. Und Luz weiß nicht mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.
Ich habe mir zuerst den Anhang mit den Personen und den Erläuterungen zur Gesellschaftsordnung vorgenommen und war danach einigermaßen verwirrt. Meine Hoffnung, der Handlung zu folgen, war entsprechend gedämpft. Aber ich muss sagen, dass es die Autorin tatsächlich schafft, den verworrenen und fantasievollen Handlungsfäden eine Struktur und Form zu geben, der man sich nicht entziehen kann.
Die Story hat ein rasantes Erzähltempo und es geht keinesfalls zimperlich zu. Genau wie Luz bzw. Ash muss man sich beim Lesen immer fragen, wer hier vertrauenswürdig ist und wer ein falsches Spiel spielt. Ständig gibt es neue Überraschungen und Twists, die die Spannungskurve oben halten. Gerade durch diese Ungewissheit sind die Charaktere hochinteressant, da deren Intentionen oft undurchschaubar sind. Die Erzählweise aus den verschiedenen Perspektiven bringt zusätzliche Spannung.
Dies ist mein erstes Buch von Rena Fischer und bestimmt nicht mein letztes. Das offene Ende lässt hoffentlich bald eine Fortsetzung folgen, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Elbendunkel ist eine packende Fantasy, die mich bis zum Ende mitreißen konnte. Eine geschickt konstruierte Story und facettenreiche Figuren machen das Buch zu einem Highlight. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Hochspannend

Die Verfluchten. Lucius und Lyra

„Die Verfluchten. Lucius und Lyra“ von Luca Jaro ist ein spannender Fantasyroman, der hoffentlich bald eine Fortsetzung finden wird.

Lyra gehört zu den Verfluchten, denn sie ist ein Todesengel. Diese zerstörerische Macht wollen sich die Kadask zunutze machen und jagen sie unerbittlich, damit sie eine der ihren wird. Der ausgesandte Jäger Lucius ist ebenfalls ein Verfluchter und spürt Lyra bald auf. Gegen ihren Willen fühlen beide eine Verbindung zueinander, aber um mit dem anderen eine gemeinsame Zukunft zu haben, müsste einer von beiden seine gesamte Überzeugung aufgeben.

Ohne langes Vorgeplänkel wird man sofort in die packende Geschichte hineingeworfen und kann sich dem Sog nicht mehr entziehen. Luca Jaro hat eine düstere Fantasywelt erschaffen, die einen nach wenigen Zeilen in ihren Bann zieht.
Lyra ist auf der Flucht und je mehr von ihrer furchtbaren Vergangenheit enthüllt wird, desto besser kann man sie verstehen. Sie ist mit ihrer Gabe verflucht, die nichts als den Tod bringt.
Lucius ist nicht der skrupellose Jäger, den man erwarten würde. Aber die Loyalität zu seinem König und den Kadask, die ihn einst gerettet haben, steht über seiner Liebe zu Lyra.
Beide entwickeln unerwartete starke Gefühle, aber in ihrer dunklen Welt voller Gewalt und Intrigen stehen diese unter keinem guten Stern. Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere ist unglaublich interessant und spannend. Ihre gegenseitige Annäherung ist nachvollziehbar beschrieben und es bricht einem das Herz bei den Ereignissen, die im Buch folgen.
Der Schreibstil liest sich richtig gut. Luca Jaro verleiht ihren Figuren eine Tiefe und Intensität, die einen beim Lesen absolut mitfühlen lassen. Auch kleinen Nebenfiguren wird soviel Leben eingehaucht, dass sie nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Die Handlung ist hochspannend und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Der üble Cliffhanger lässt einen sprachlos zurück und man kann nur sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Die sehr düstere Fantasy stürzt ihre Protagonisten in tiefe Abgründe, aus denen es scheinbar keinen Ausweg gibt. Die Geschichte konnte mich in allen Punkten überzeugen und bekommt von mir persönlich die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Hier vermisst man nichts

Vegan! Das Goldene von GU

Dieses vegane Kochbuch für Tierfrei-Fans von GU bietet eine umfangreiche Rezeptsammlung und ausführliche Erläuterungsteile, die fast keine Wünsche offen lassen. Mit über 400 Seiten und mehr als 300 Rezepten gibt es aber auch eine riesige Auswahl, bei der wohl jeder fündig werden wird.
Auch wenn ich selbst kein Veganer bin, habe ich in diesem Buch jede Menge leckere Rezepte entdeckt, die ich zum Teil bereits gleich ausprobiert habe oder die auf meiner To-Do-Liste nun ganz oben stehen.
Auch bei den Tipps und Tricks der veganen Küche bin ich auf jeden Fall fündig geworden. Hier war ich ganz begeistert und ehrlicherweise überrascht, wie alltagsnah und praxistauglich vieles doch ist. Ich durfte mich beim Lesen zum Glück von einigen Vorurteilen verabschieden, die bisher in meinem Kopf herumschwirrten.
Schon beim Frühstücksteil habe ich ganz einfache und neue Favourites für mich entdeckt, die ich sofort in meinen Wochenplan eingebaut habe. Und ich kann einfach nur sagen: sehr lecker!
Die Rezepte reichen von ganz simpel bis beeindruckend und raffiniert, so dass für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas Passendes dabei sein dürfte.
Die tollen Fotos machen ganz klar Lust auf mehr. Die Gestaltung und die Untergliederung des Kochbuches sind trotz des sehr umfangreichen Inhaltes übersichtlich und anwenderfreundlich geblieben. Die Angaben zu Zeitaufwand, Portionen und Kalorienzahl machen die Planung leicht.
Zum Glück sind die Zutaten größtenteils überall erhältlich, so dass kein zusätzlicher Aufwand entsteht, was ich gerade als Mama sehr erfreulich finde.

Für mich persönlich hat sich dieses Kochbuch absolut gelohnt, denn diesmal haben es verhältnismäßig viele Rezepte in unseren Speiseplan geschafft. Ich freue mich über die zahlreichen einfachen veganen Alternativen, die sich überraschend leicht in die alltägliche Küche integrieren lassen. Von süß bis herzhaft wird die gesamte Palette abgedeckt und niemand muss etwas vermissen.