Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wundervolle Illustrationen und eine tolle Geschichte über Freundschaft!

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!

Meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. Rille, der Berggorilla ist liebenswert und erlebt allerhand Abenteuer. Weg vom gemütlichen Zoo und auf einmal im Dschungel muss er sich neu orientieren. Aber er findet schnell Freunde und lernt was Zusammenhalt bedeutet, Mut, Teilen und füreinander da sein. Die Sprache ist kindgerecht und daher ist das Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für Leseanfänger gut geeignet. Die einzelnen Kapitel haben eine schöne Länge und durch ansprechende Illustrationen wird die Geschichte schön aufgelockert. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Von Grundlagen über pflanzlichen Alternativen bis hin zu tollen Rezepten!

Vegan! Das Goldene von GU

Ich war sehr gespannt auf das Vegan Buch von GU. Ich lese und durchstöbere sehr gerne die Bücher von GU und muss sagen dass bei diesem Buch auch wieder rundum alles richtig gemacht wurde! Sehr gut gefallen hat mir die Einleitung und der Einstieg ins Thema, wo erst einmal erklärt wird, was vergan bedeutet und auch auf Umweltaspekte eingegangen wird, wie unseren ökologischen Fußabdruck. Außerdem werden übersichtlich pflanzliche Alternativen zu Milch, Sahne und Joghurt aufgezeigt. Besonders schön ist auch, das hier noch einmal explizit auf die einzelnen Vitamine und Mineralstoffe eingegangen wird und welche und wieviel davon man mit veganen Produkten bereits aufnehmen kann. Die danach folgende Aufteilung ist sehr gelungen und deckt die Bereiche Frühstücksideen mit Müslis, Brotaufstrichen und Smoothies ebenso ab wie To-Go-Gerichte, Hauptgerichte und Desserts. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert und sehr anschaulich mit Fotos versehen. Außerdem findet man wichtige Informationen wie die Zutatenliste, für wie viele Personen das Gericht ist, die Zubereitungszeit sowie Kalorienzahl dabei. Am Ende des Buches findet man noch eine übersichtliche Abkürzungstabelle sowie eine Umrechnungstabelle für wichtige Maßeinheiten in der Küche.

Insgesamt kann ich sagen, das ich dieses Buch sehr gelungen finde. Es bietet viele unterschiedliche Rezepte und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Außerdem werden viele pflanzliche Alternativen aufgezeigt und die Neugier auf Neues geweckt. Mittendrin findet man immer wieder allerhand nützliche Tipps wie z.B. vegane Asia-Gewürze, Genusstipps oder Abwandlungen zu den Rezepten und Grundrezepte wie z.B. für vegane Mayonaise!

Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Wunderschön illustriert und voll mit vielen kindgerechten Informationen zum Thema Umwelt und Umweltschutz!

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt

Wir kennen bereits einige Bücher der kleinen Hummel Bommel und auch dieses besticht wieder durch zauberhafte Illustrationen, einen leicht zu lesenden Text und kindgerecht verpackten Informationen. Zudem wird hier auf spielerische Art und Weise das Interesse für die Umwelt und die Natur geweckt und aufgezeigt das nicht alles was wir derzeit zum Leben haben, selbstverständlich ist, sondern das wir die Umwelt und Natur beschützen und bewahren müssen. Dies geschieht in dem Buch mit kurzen und prägnanten Texten sowie anschaulichen Fotos und niedlichen Hummel-Bommel-Illustrationen. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Mir und meinen Kindern hat es sehr gefallen. Besonders schön sind auch die kleinen Tipps, was man selber tun kann um die Umwelt zu schützen und auch das Wald- und Wiesenlegespiel am Ende ist eine wundervolle Idee um die Kinder für die Natur und das Entdecken zu begeistern!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Lustig, unterhaltsam - zum Lachen und Abschalten!

Lispel Mufflig: Einfach machen. Könnt ja gut werden.

Dieses Buch besticht durch wundervolle Illustrationen und einen Text zum Laut-Loslachen und Loskichern! Lispel Mufflig ist ein einzigartiger Pinguin der so allerhand Abenteuer in Hamburg erlebt und durch den tollen ironischen, flüssigen und lustigen Schreibstil, ist das Buch nicht nur für Kinder etwas. Auch Erwachsene kommen beim Vorlesen oder Selberlesen auf ihre Kosten, denn neben vielen Witzen sind auch viele sarkastische und ironische Situationen dabei, die einen zum schmunzeln bringen!

Auch die Kapitellänge ist ideal um die Geschichte mal so zwischendurch, als Vorlesegeschichte am Abend oder als Aufmunterung nach einem stressigen Tag zu lesen.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und hoffe auf eine Fortsetzung von Lispel Mufflig mit neuen Abenteuern!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Unbeschreiblich, wunderschön und so gefühlvoll!

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Dieses Buch lässt mich sprachlos zurück. Ich bin seit jeher ein Fan von Brittainy C. Cherrys fantastischem Schreibstil, aber ich habe das Gefühl mit jedem neuen Buch legt sie noch einmal eine Schippe drauf. Ich bin verliebt in die tolle, gefühlvolle Geschichte die mein Herz berührte, stolpern und zeitweise zerbrechen lies, nur um es am Ende wieder zusammenzusetzen.

Elli ist ein wahnsinnig sympathischer Charakter und man steckt direkt ab der ersten Seite mitten in ihrer Gefühlswelt und ich kann sie mir so gut als Teenager vorstellen! Jedes verrückte, introvertierte Büchermädchen kann wahrscheinlich mit ihr mitempfinden! Ich finde ihre Schlagfertigkeit einfach klasse und auch ihre Liebe zu den Harry-Potter-Büchern kann ich gut nachempfinden. Ihre Eltern sind ihr Halt und ihre Beziehung zueinander ist so schön beschrieben. Ich hatte oft Tränen in den Augen und will von der Entwicklung nicht zu viel vorwegnehmen, denn besonders im ersten Drittel des Buches ist vieles nicht leicht zu verkraften.

Aber auch Greyson ist ein starker Charakter mit vielen Facetten und besonders im zweiten Teil der Geschichte wächst er mir nur noch mehr ans Herz, auch wenn er dort kalt ist und scheinbar nichts von dem Teenager von damals übrig ist.

Auch die Nebencharaktere hat die Autorin so gekonnt in die Geschichte eingebunden, das jeder seinen Platz hat und auf seine Art wahnsinnig liebenswert ist! Sie alle sind nicht perfekt, haben ihre Macken und machen Fehler. Aber sie lernen aus ihren Fehlern und das macht die ganze Geschichte nur umso sympathischer. Man hat das Gefühl das Elli, Greyson, Shay, Landon und die Kinder genau so irgendwo auf der Welt existieren und ihre Geschichte nur nacherzählt wird.

Dieses Buch beinhaltet alles, warum ich so gerne lese. Es lässt einen mitfühlen, mitfiebern, mitrauern und einfach die ganze Gefühlspalette erleben. Bücher, die mich dazu bringen zu weinen, vor Freude zu juchzen oder hibbelnd schnell weiterzulesen, sind jede Seite wert!

Ich kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen, es ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal und jede einzelne Seite ist es wert, immer wieder gelesen zu werden. Es steckt so viel Gefühl in jedem Abschnitt und auch zwischen den Zeilen, das ich das Buch auf jeden Fall noch mehrmals lesen muss!