Sehr interessanter Ausflug in die Modewelt
Die Modeschöpferin
INHALT:
Die berühmte Modeschöpferin Simonetta de Rosa arbeitet gerade bis zur Erschöpfung an ihrer neuen Kollektion. Diese will sie im Herbst 1961 endlich präsentieren. Doch zwei Nachrichten erschüttern ...
INHALT:
Die berühmte Modeschöpferin Simonetta de Rosa arbeitet gerade bis zur Erschöpfung an ihrer neuen Kollektion. Diese will sie im Herbst 1961 endlich präsentieren. Doch zwei Nachrichten erschüttern sie dann bis ins Mark. Ihre Schwester, zu der sie jahrelang keinen Kontakt mehr hatte, soll eine Affäre mit dem Mann haben, den Simonetta liebt. Und dann ist auch noch ein amerikanisches Modehaus an zwei ihrer geheimen Entwürfe gekommen. Aber wer aus ihrem Team ist der Spion? Eigentlich sind sie alle eine grosse Familie. Wer also konnte sie und ihrem Team so hintergehen? Und gerade, als Simonetta sich diese Fragen stellt, erschüttert ein mysteriöser Todesfall die Modewelt.
MEINE MEINUNG:
Die Autorin entführt uns mit ihrem neuen Buch in die Modewelt der sechziger Jahre, die einerseits wunderschön und modern und seiner Zeit voraus ist und auf der anderen Seite auch ein knallhartes Geschäft sein kann, welches keine Fehler entschuldigt. Und genau diese beiden Seiten bringt die Autorin hier wunderbar und anschaulich zum Ausdruck. Beim Lesen hat sie mich in eine andere Welt und eine anderen Zeit katapultieren können und ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Man ist ganz nah an den Protagonisten, an der Mode und an der Schönheit, aber auch ganz nah an der Intrige und am Konkurrenzkampf. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, das Buch hat sehr viel Tempo und dieses wird auch noch durch die Kürze der Kapitel unterstützt. In den Kapiteln werden immer dem Leser abwechselnd verschiedende Protagonisten nahegebracht. Ich finde auch, dass die Autorin hier wunderbar den Zeitgeist der sechziger Jahre wiedergegeben hat. Sie führt dem Leser vor Augen, wie hart und unkollegial, aber auch wie teamfähig es in einem Atelier zugeht. Nichts wird einem geschenkt und doch wird man bei Problemen nicht allein gelassen.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam und vielschichtige und interessante Charakteren.