Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2020

Berlin oder Neuburg?

Hin und nicht weg

Anabel kehrt kurzentschlossen Berlin den Rücken. In der WG wird es ungemütlich, da sie die Miete nicht bezahlen kann.

Da kommt die Hochzeitseinladung von ihrem Cousin Lasse gerade recht. Auch wenn die schon lange am Kühlschrank hängt und Anabel sie eben erst entdeckt hat.
Die Hochzeit findet am gleichen Tag wie ihr Auszug statt. Also auf nach Neuberg.
Auf der Feier fällt sie sehr auf mit ihren bunten Haaren und dem Kleid.
Ananel lernt Rob den Trauzeugen kennen und schnell kommen sie ins Gespräch. Da sie eine Arbeit und Bleibe sucht, passt es prima, dass Rob Hilfe in seiner Tierarztpraxis braucht.
So unterschiedlich die zwei auch sind, sie kommen sich etwas näher. Doch das will Anabel gar nicht, Rob ist überhaupt nicht ihr Typ, oder etwa doch?
Eine amüsante Geschichte beginnt mit Streitgesprächen, gemeinsamen Mahlzeiten und immer unterhaltsamen Tiergeschichten. Als ein dramatischer Notfall passiert, muss sich Anabel entscheiden. Geht sie zurück nach Berlin, oder bleibt sie in Neuburg.

Das Buch ist die Fortsetzung von "Bleib doch wo ich bin". Man muss es nicht zwingend gelesen haben, erleichtert einem aber den Einstieg in dieses Buch.
Es tauchen ein paar Personen aus Teil 1 auf, es gibt kleine Hinweise auf die Vergangenheit. Das macht es zu einem schönen Wiedersehen mit den Charakteren. Kaya ist mit dabei, ihre Rolle ist nicht so groß wie in Band 1, aber sie gehört dazu und ist nicht wegzudenken.

Insgesamt ist es ein luftig leichte Geschichte mit viel Herz und Gefühl.
Es ist nicht alles perfekt, das macht es umso schöner zu lesen. Es wird zwischen der Sichtweise von Rob und Anabel gewechselt, dadurch gewinnt das Buch an Schwung.
Da die Autorin Tierärztin ist, kommt viel von ihrem Beruf ins Buch.
Was ich besonders nett finde, zwei Haustiere haben einen Auftritt mit ihren Besitzern im Buch. Man konnte sich bewerben mit deinem Tier. Das finde ich eine tolle Idee.
Ein wenig zu viel Puderzucker und Glückseligkeit zum Schluss, aber kein Hinderungsgrund im nächsten Jahr den 3. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Merle ist zurück und es wird sehr unterhaltsam

Serafin. Das Kalte Feuer

Lange ist es her, dass ich die Merle Trilogie gelesen habe. Immer habe ich gehofft, es gibt eine Fortsetzung, irgendwann war der Gedanke weg.
Dann erfahre ich über eine Freundin von Serafin. Plötzlich ...

Dann erfahre ich über eine Freundin von Serafin. Plötzlich sind alle Erinnerungen wieder da. Die fließende Königin, die Reise durch die Spiegel, geflügelte Wesen, Kartographen, die phantastische Welt erwacht wieder zum Leben.

Merle ist älter und reifer geworden. Der Verlust von ihrem guten Freund hat sie schwer getroffen und beschäftigt sie immer noch.
Zusammen mit Junipa reisen sie in ein anderes Venedig, auf der Suche nach Merles Vater. Er wollte das Herz der Stadt finden. Da es viele verschiedene Welten von Venedig gibt, ist die Suche äussert schwierig. Merle hat seine Spur verloren, hat aber die Hoffnung, ihn in dem Venedig zu finden, wo sich die beiden Mädchen gerade befinden.
Die Freundschaft zwischen Merle und Junipa ist bewundernswert, die beiden Mädchen haben eine ganz besondere Verbindung.

Viel mehr kann ich zur Handlung nicht schreiben, ich würde zu viel verraten.
Es ist ein märchenhaftes Buch mit phantasievollen Wesen.
Allen voran die goldene geflügelte Katze Cagliostra. Sie ist undurchsichtig und trotzdem vertrauensvoll. Als Begleiter von Serafin, beschützt sie ihn vor den dunklen Gestalten im Venedig des Jungen.
Die Erzählung ist sehr bildgewaltig, man taucht hinein und erlebt die Reise mit.
Es wird mit der Erzählung aus Merles und Serafins Sicht abgewechselt. Dadurch wird die Spannung hoch gehalten. Es wird ein wenig aus der Vergangenheit erzählt, so dass man schnell wieder mitten drin ist.
Kai Meyer hat es wieder geschafft, eine sehr interessante und phantastische Welt zu schreiben. Manches erscheint einem zu abwegig, aber zur Geschichte um Merle und Junipa passt es perfekt.
Es war mir ein großes Vergnügen, an diesem Abenteuer teilzuhaben.
Und vielleicht gibt es irgendwann ein Wiederlesen mit Merle.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein Strauß auf Talentsuche

Tafiti und ein heimlicher Held (Band 5)

Nanu, da steckt ein Kopf in der Decke der Erdmännchenhöhle. Was ist da los?

Nanu, da steckt ein Kopf in der Decke der Erdmännchenhöhle. Was ist da los?
Es ist Nolo, ein junger Strauß, der versehentlich den Bau der Erdmännchen für ein schönen Loch gehalten hat, um seinen Kopf in den Sand zu stecken.
Nolo ist nämlich tief traurig. Er kann nicht tanzen wie die anderen Strauße.
Wie soll er da ein Weibchen für sich gewinnen. Da kann er gleich den Kopf im Sand lassen.
Doch er hat nicht mit dem Erfindungsreichtum von Tafiti gerechnet.
Zusammen mit Pinsel überlegen sie, was für ein Talent Nolo haben könnte.
Ihnen fallen sehr viele Dinge ein, wie Malen, Stricken, Schwimmen. Doch Nolo hat anscheinend kein Talent für irgendetwas. Es ist zum verzweifeln.
Das Erdmännchen Tafiti gibt nicht auf. Es wird ihm schon noch was einfallen, was Nolo ausprobieren könnte.

Ein sehr witziges Unterfangen steckt im 5. Band um das liebenswerte Erdmännchen Tafiti. Der Ideenreichtum des quirligen Tierchen ist genial. Voller Tatendrang gibt Tafiti nicht auf. Vieles was in den Büchern passiert, kann man auch auf das wahre Leben beziehen.
Es steckt auch wieder Spannung drin, die man beim Vorlesen sehr steigern kann.
Wieder sind Zeichnungen allerliebst und passen super zur Geschichte.
Dann kann es weitergehen mit Band 6.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Grandiose Fortsetzung

Killer Rock

"Sie werden keine Minute bereuen,...."
Kirkus Review

Absolut wahr, das Buch ist wie bereits Band 1 Murder Swing ein Knaller.
Von der ersten Seite an ist die Unterhaltung grandios. Der namenlose Vinyl ...

"Sie werden keine Minute bereuen,...."
Kirkus Review

Absolut wahr, das Buch ist wie bereits Band 1 Murder Swing ein Knaller.
Von der ersten Seite an ist die Unterhaltung grandios. Der namenlose Vinyl Detektiv ist ein ganz besonderer Mensch, absolut sympathisch. Man möchte mit ihm durch die Second-hand Läden stöbern und beim Wühlen über die Schulter schauen.
Diesmal geht es um eine Single der verstorbenen Sängerin Valerie-Anne.
Angeblich befindet sich ein Text teuflischen Ursprungs darauf.
Natürlich nimmt der Vinyl Detektiv den Fall an. Gleichzeitig soll das verschwundene Kind der Sängerin gefunden werden. Es ist unklar, ob der Junge noch lebt.
An seiner Seite stehen ihm seine Freundin Nevada, die mega coole Taxifahrerin Clean Head und sein Kumpel Tinkler. Das Team arbeitet gut zusammen. Untermalt von spritzigen Dialogen, die einem von der Couch fallen lassen vor Lachen. Ein Schlagabtausch der besonderen Güte machen das Buch so wertvoll.
Für humorvolle Einlagen sorgt auch hier Stinky, der aktuell in einem Kloster weilt.
Der nervige Kerl hat auch gute Seite, was man bei Nevada nicht merkt. Sie ist schlecht auf ihn zu sprechen, allein schon deswegen, weil Stinky ständig ihren Namen falsch ausspricht.

Die Katzen Fanny und Turk sind nicht wegzudenken. Sie spielen ebenso eine große Rolle. Ständig bemüht, gestreichelt zu werden. Es ist wundervoll, wie die zwei Katzen zur Familie gehören. Nevada und der Vinyl Detektiv kümmern sich liebevoll um ihre Tiere. Es gibt sehr amüsante Szenen, wenn den Katzen erzählt wird, wo die Reise hingeht, damit die Tiere wissen, Herrchen und Frauchen kommen wieder.

Der Fall ist sehr knifflig, Valerian birgt Geheimnisse, die sie mit ins Grab genommen hat. Der Friedhof, wo sie begraben liegt, hat einige Überraschungen zu bieten. Man kommt als Leser kaum zum Luftholen. Ständig passiert etwas, die Spannung steigt extrem. Der Humor bleibt immer, es ist ein riesiger Spaß das Buch zu lesen.
Am Ende lösen sich die Fragezeichen auf und man kann aufatmen und freut sich auf Teil 3.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine Schatzkarte mit einem großen Geheimnis

Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz (Band 4)

Eines besonderen Tages hält Opapa eine Rede zu Ehren von
Ur-ur-ur-ur-ur-uropapa. Der ist vor vielen Jahren in die Savanne gezogen.
Während seiner Rede fällt Opapa auf, das Bild vom Ur-ur-ur-ur-ur-uropapa ...

Eines besonderen Tages hält Opapa eine Rede zu Ehren von
Ur-ur-ur-ur-ur-uropapa. Der ist vor vielen Jahren in die Savanne gezogen.
Während seiner Rede fällt Opapa auf, das Bild vom Ur-ur-ur-ur-ur-uropapa hängt schief.
Plötzlich flattern ein Brief auf den Boden, als das Bild gerade gerückt wird.
Tafiti und Pinsel sind mächtig aufgeregt, ein Schatz!
Schnell schmieden sie Pläne, was sie für die Schatzsuche alles benötigen.
Schwierig wird es nur die Stelle zu finden, wo der Schatz vergaben sein soll. Die zwei Freunde grübeln nicht lange und machen sich ans Werk.

Das vierte Abenteuer um das goldige Erdmännchen Tafiti und seinem besten Freund Pinsel das Pinselohrschwein enthält viel Sppannung.
Es ist ein besonderes Abenteuer, in dem die zwei Freunde viel Mut benötigen. Es kommt zu gefährlichen Situationen, die für ein Kind bestimmt ganz aufregend sind.
Zum Glück wendet sich in den Geschichten um Tafiti am Ende alles zum Guten. Da braucht kein Kinderherz bange zu werden, auch wenn es zu brenzligen Momenten kommt.

Zum Vorlesen ist das Buch ganz toll und zum selber lesen auch. Die Bilder sind wieder allerliebst, auf jeder Seite sind passende Zeichnungen.

Auf der letzten Seite ist wieder eine Überraschung, die Spaß macht. Da bekommt man gleich Lust, den nächsten Band zu lesen.