Cover-Bild Sommernachtsglück
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Sue Moorcroft

Barbara Röhl (Übersetzer)

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, glitzerndes Meer. Als ein Verwalter für die Ferienhäuser ihrer Cousine gesucht wird, ergreift Clancy diese Chance. Denn ihr Leben in London ist ein gigantischer Scherbenhaufen: Ihr Verlobter hat sie betrogen, und ihre Freunde lassen sie im Stich. In Nelson‘s Bar will Clancy ihr gebrochenes Herz heilen und zur Ruhe kommen. Wo könnte dies besser gelingen als in dem Küstenstädtchen ohne Handynetz und Internet? Einen großen attraktiven Haken gibt es allerdings. Der Mitbesitzer der Cottages ist Aaron, und mit ihm verbindet Clancy eine gemeinsame komplizierte Vergangenheit.

»Ich liebe jeden von Sue Moorcrofts Romanen.« Katie Fforde

»Sue Moorcrofts Bücher haben einfach alles.« Debbie Johnson

Veröffentlicht am 07.04.2020

Sommernachtsglück

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Eine schöne und leichte Geschichte, unterhaltsame und romantisch.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, detailliert und facettenreich geschildert. Sie bringen viel Farbe in die Geschichte. Ich habe mit Clancy gefiebert und gelitten.

Das Buch hat mir eine schöne und gefühlsgeladene Lesezeit beschert und mich wunderbar unterhalten.

Fazit:

Ein emotionaler Sommerroman. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Liebe auf den zweiten Streich

Clancy erlebt gerade den wahrgewordenen Alptraum. Ihr Verlobter, mit dem sie zusammenlebt und der gleichzeitig auch ihr Firmenpartner ist, hat sie betrogen. So steht sie von jetzt auf gleich nicht nur ohne Wohnung da, auch ihre Kollegen und Freunde lassen sie hängen. Diese unerträgliche Situation führt dazu, dass sie kurzerhand den von ihrer Cousine angebotenen Job übernimmt, in dem kleinen malerischen Küstenstädtchen Nelson’s Bar deren Ferienhäuser zu verwalten. Von London reist Clancy in den kleinen Ort, um sich von den Katastrophen zu erholen und ihr Mütchen zu kühlen. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei, denn der Mitbesitzer der Cottages ist eine Begegnung aus Clancys Vergangenheit, an die sie lieber nicht erinnert werden will…
Mit „Sommernachtsglück“ lässt Sue Moorcroft den Leser unterhaltsame und farbenfrohe Stunden erleben, die neben Romantik auch für das gewisse Urlaubsfeeling sorgen. Der locker-leichte und gefühlvolle Erzählstil nimmt den Leser schnell mit in die Geschichte hinein, wo er sich erst Clancys Katastrophen gegenübersieht, um dann mit ihr aus dem hektischen London zu fliehen, um sich in einem idyllischen Küstenort wiederzufinden und eine Achterbahn der Gefühle mitzuerleben. Die Vergangenheit, die Clancy und Aaron miteinander verbindet, sorgt für so manches Missverständnis und manchen Disput, bringt aber auch den einen oder anderen gegen Clancy auf. Nelson’s Bar ist so bildhaft beschrieben, dass man als Leser den Eindruck hat, sowohl den Ort als auch den bunten Haufen liebenswerter Einwohner schon ewig zu kennen. Man fühlt sich in ihrer Mitte gleich wohl und aufgehoben, denn sie halten zusammen, auch wenn einige nach vielen Jahren noch sehr nachtragend sind. Der Spannungslevel ist zwar eher mittelmäßig und die Geschichte auch nicht unbedingt neu, doch die Autorin wartet mit einigen Überraschungen auf, die den Leser durchaus gut unterhalten und bei der Stange halten.
Ihre Charaktere hat die Autorin liebevoll zum Leben erweckt und ihnen individuelle Eigenschaften angedacht, die es dem Leser leicht machen, sich schnell mit ihnen wohl zu fühlen und ihnen bei ihrem Weg gern zu folgen. Clancy ist eine Sympathieträgerin, der man sich gern an die Fersen heftet. Sie besitzt Empathie, Einfühlungsvermögen und ist hilfsbereit. Obwohl sie einige Tiefschläge verkraften muss, lässt sie sich nicht entmutigen. Aaron ist ein attraktiver Mann, der sich zurückhaltend, misstrauisch und schroff gibt, denn er wurde vor Jahren enttäuscht und möchte dies nicht noch einmal durchmachen. Aber er ist nicht nachtragend, sondern gibt zweite Chancen. Clancys Cousine Alice ist eine falsche Schlange, der man nicht trauen darf, denn sie ist nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Aber auch die bunte Vielfalt der Dorfbewohner ist immer für eine Überraschung gut.
„Sommernachtsglück“ ist genau die richtige Ablenkungslektüre für trübsinnige Tage, denn er bietet jede Menge Küsten- und Kleinstadtflair, Romantik und vor allem kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Das Glück kommt auf leisen Sohlen

Clancy flüchtet aufs Land, da ihr Verlobter sie mit einer anderen betrogen hat und sie auch noch aus ihrer gemeinsamen Firma heraus gedrängt wurde. Clancy wird Verwalterin von ein paar Feriencottages im beschaulichen Nelson's Bar. Dort gibt es kein Pub, kein Supermarkt, kein Internet oder Handyempfang. In der Abgeschiedenheit will sie ihre Wunden lecken und sich überlegen was sie als nächstes tun will. Doch ihre Überlegungen werden von Aaron durchkreuzt, der mit Clancy damals einen heißen Kuss ausgetauscht und die aufblühende Liebe einem Familienzwist zum Opfer gefallen ist.

Dieser wunderbar leichte Sommerroman hat mir schöne Lesestunden beschert. Die Figuren des kleinen Örtchen sind so schrullig und liebenswert gezeichnet. Wie die Autorin die Landschaft und das Meer beschreibt, hat sie bei mir das Fernweh geweckt. So ein pittoreskes Dorf kann ich mir wunderbar für einen schönen Urlaub vorstellen.

Die Geschichte um Clancy ist gut durchdacht und ich habe mit Clancy mit gelitten als ihr Ex ihr einen Tiefschlag nach dem Anderen verpasst. Und auch der Gegenwind der ihr von Aarons Familie entgegen schlägt, war echt heftig. Sie ist super stark, das sie das alles durch gestanden hat und trotzdem nicht aufgegeben hat. Hut ab.

Der Nebenstrang mit Harry und Rory fand ich gelungen und ich finde es schön das Sue Moorcroft auch diese Themen anspricht. Auch die Familiendynamik von Aarons und Lees Familie fand ich toll. Wobei ich fand das die Familie ganz schön um Lee rumscharwenzelt haben und ihn nie allein haben machen lassen.

Fazit:
Ein toller vielschichtiger Sommerroman, zum Lachen und Weinen, zum Träumen und Genießen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Kurzweilig und unterhaltsam

Clancy verlässt London und damit ihr bisheriges Leben. Sie waren fünf Freunde, die eine Firma gegründet und aufgebaut haben. Einer davon war ihr Lebensgefährte Will. Doch dieser hat Clancy betrogen und sie verliert nicht nur ihn, sondern auch ihren Job.
Unterschlupf findet sie in Nelsons Bar, einem kleinen Küstenort in Norfolk, wo ihre Cousine Alice vor Jahren Lee vor dem Altar versetzt hat. Niemand hat das vergessen, auch nicht Lees attraktiver Bruder Aaron. Da ist es kein Wunder, dass Clancy in dem kleinen Ort nicht willkommen ist. Doch ausgerechnet dort gibt es für sie einen Job und eine Unterkunft, beides in enger Verbindung zu Aaron, zu dem sie sich damals schon hingezogen fühlte. Kann ein Stadtmädchen wie sie, sich in einem abweisenden und ländlichen Ort von ihren Schicksalsschlägen erholen und dort wohl fühlen?

Wie man schon an der Kurzbeschreibung merkt, hat die Autorin einiges an Handlung in die Geschichte reingepackt und das ist längst noch nicht alles. Es gibt noch einige Personen, deren Leben und Probleme in die Handlung einfließen, wodurch der Roman sehr kurzweilig und unterhaltsam ist. Allerdings rückt dadurch auch immer wieder die Geschichte von Clancy und Aaron in den Hintergrund und nicht jedes Thema bekommt die Aufmerksamkeit, die es verdient hätte.

Was Will Clancy angetan hat ist unverzeihlich, ganz davon zu schweigen, wie sich ihre Geschäftspartner und sogenannten Freunde verhalten haben. Was mich jedoch richtig wütend gemacht hat ist, wie Wills Verhalten gerechtfertigt wird. Zu schnell schlägt Clancys Wut in Verständnis um. Auf der anderen Seite spiegelt das perfekt Clancys Charakter wider. Sie ist ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch mit einem großen Herz.

Richtig gut haben mir der kleine Ort und seine Bewohner gefallen. Da gibt es die unterschiedlichsten Charaktere und jeder kennt jeden, manchmal besser als es einem lieb ist. Dort gibt es kein Internet und keinen Handyempfang, nur eine Steilküste, einen Strand und jede Menge Ruhe, ideal für einen erholsamen Urlaub zum Abschalten. Für einen Urlaub ist das perfekt, aber wie sieht es mit „für immer“ aus?

Nachdem ich mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hatte, habe ich diese unterhaltsame Geschichte sehr gerne gelesen und ich hatte fast das Gefühl eine Auszeit an der sonnigen Küste Norfolks zu verbringen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Sommernachtsglück

Clancy und Aaron haben eine gemeinsame Vergangenheit, die überschattet wurde von der Entscheidung von Clancys Cousine. Über die Jahre haben Clancy und Aaron geschäfltichen Kontakt gepflegt, aber alles andere blieb ungeklärt. Als sie dann nach einigen Schicksalsschlägen in London in den kleinen Ort Nelson's Bar zurückkehrt, wo sich das Ganze vor all den Jahren abgespielt hat, müssen die beiden einen Weg finden friedlich zusammen zu leben. Für Clancy ist das alles andere als leicht, die Bewohner des kleinen Städtchens sind misstrauisch und verurteilen sie für die Taten ihrer Cousine. Nach und nach schafft sie es zwar, dass sie Vertrauen zu ihr fassen, aber es ist ein sehr zerbrechliches Konstrukt. Und als Aarons Exfreundin mit ihren Intrigen beginnt, scheint alles in sich zusammen zu brechen und Clancy bangt um ihr neues Zuhause.
Für mich hat Clancy im Laufe der Erzählung zu oft Dinge getan, die sie selbst nicht verstanden hat, Aaron hat es hingenommen ohne ein klärendes Gespräch zu suchen und die Intrigen und Gemeinheiten seiner Exfreundin wurden einfach abgetan, obwohl für mich einige unentschuldbare Dinge dabei waren. Leider bin ich deswegen nicht ganz warm geworden mit der Geschichte!