Cover-Bild Das kleine Buch vom guten Leben
Band 7044 der Reihe "HERDER spektrum"
  • Verlag: Verlag Herder
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 11.05.2005
Anselm Grün

Das kleine Buch vom guten Leben

Anton Lichtenauer (Herausgeber)

Lebe ich eigentlich richtig? Wofür hetze ich mich ab? Wer will ich wirklich sein? Anselm Grün gibt keine Anweisungen, eher "Ratschläge des Herzens": Sich im Alltag tiefer verankern, seine Beziehungen gut gestalten, für sich das rechte Maß finden - und aus einem weiten Herz leben. Das allein macht glücklich und zufrieden. Überraschend, inspirierend, einfach: das kleine Buch der großen Lebensfragen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Das kleine Buch vom guten Leben

Dieses kleine grüne Büchlein hat mir eine Kollegin vor einigen Jahren als Dankeschön geschenkt. Ich bin ganz ehrlich, beim ersten Blick darauf war mein spontaner Gedanke „Oh-oh, christliche Texte. Das ist ja mal gar nichts für mich.“
Vielleicht fristete das Werk deshalb erst einmal eine gewisse Zeit ein trostloses Dasein in meinem Bücherregal, doch irgendwann habe ich es zur Hand genommen und ganz spontan darin geblättert, hier gelesen, da gelesen und die Zeilen auf mich wirken lassen.

Inzwischen ist das Büchlein ein regelmäßiger Begleiter in meinem Leben geworden.

Das Buch ist in kleinere Abschnitte, Kapitel unterteilt, die sich verschiedenen Themen des Lebens bzw. des Alltags widmen. Zu jedem Thema gibt es meist mehrere Abschnitte, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit demselben auseinandersetzen.
Interessant finde ich die verschiedenen Einflüsse, die Anselm Grün in seine inspirierenden Gedanken einfließen lässt. Von christlichen Grundgedanken über Lebensweisheiten aus dem buddhistische Bereich oder ganz universelle philosophische Einsichten, es findet alles seinen Platz.

Ein schöner Wegbegleiter, der zum Innehalten, Nachdenken und Bewusstwerden einlädt.