Cover-Bild Erebos
  • Ersterscheinung: 06.06.2011
Ursula Poznanski

Erebos

Der erfolgreichste Thriller von Ursula Poznanski
Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.
Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.

Der moderne Jugendbuchklassiker
Seit dem Erscheinen von Ursula Poznanskis Thriller Erebos wissen nicht nur Gamer*innen, was ein MMORPG ist, und warum Online-Rollenspiele so faszinieren.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und mittlerweile zum modernen Klassiker avanciert, hat Erebos seit seinem Erscheinen nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Entdecke auch den zweiten Band Erebos 2 (ISBN 978-3-7432-1358-6)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Spiel, das süchtig macht

Nachdem ich "Saeculum" durchgelesen hatte, hatte ich ein Problem: ich wollte mehr. Mehr in dem Stil von Saeculum. Das gestaltete sich allerdings gar nicht so einfach, da Ursula Poznanski meines Erachtens nach da ein Novum auf dem Büchermarkt geschaffen hatte, etwas noch nie Dagewesenes. Also graste ich das Thrillerregal im Hugendubel ab, was eine gute Auswahl an sämtlichen Thrillern hat, die je auf den Markt kamen. Nichts! Dann bin ich samstags 3x um Erebos herumgeschlichen und hab es mir vorerst nicht gekauft. Ich habe im Internet nach ähnlichen Büchern gesucht und stieß auf den Thriller "Fünf" und natürlich "Erebos". Nachdem mir eine gute Bekannte, die "Saeculum" genauso geliebt hat, wie ich, dann auch noch erzählt hat, dass Erebos in einem ähnlichen Stil gehalten ist, habe ich bereut, dass ich es mir nicht gekauft habe und hab es mir am Montag drauf doch geholt, ebenso wie "Fünf".

Und in der Tat, auch dieses Buch von Ursula Poznanski hat mich wieder mitgerissen, mich süchtig gemacht nach mehr: Nick versteht die Welt nicht mehr. Sein Kumpel Colin kommt nicht mehr zum Basketball-Training, schwänzt die Schule und unterhält sich nur noch mit den Strebern, die Nick scherzhafterweise die Häkelschwestern nennt. Noch dazu kommt, dass unter den Schülern eine ominöse DVD weitergereicht wird, über deren Inhalt beharrlich geschwiegen wird. Als Nick diese DVD dann schließlich auch erhält, verfällt er schnell, so wie seine Mitschüler, dem darauf befindlichen Rollenspiel Erebos. Was am Anfang noch ein großer Spaß ist, da nicht nur Schlachten in der Rollenspielwelt bestritten werden müssen, sondern man auch kleine Aufgaben in der realen Welt erledigen muss, für die man dann belohnt wird. So kommt Nick auch zu dem heiß ersehnten Fanshirt seiner Lieblingsband, das in sämtlichen Fanshops nicht mehr auf Lager war. Nick hält das Spiel also für eine gute Sache, sein Englischlehrer, sein bester Freund Jamie und sein Schwarm Emily jedoch merken, dass das Spiel die Schüler, die es spielen, irgendwie negativ beeinflusst und versuchen Nick, davon abzubringen. Dieser begreift den Ernst der Lage aber erst, als das Spiel ihm sagt, er soll seinen Englischlehrer vergiften und als sein bester Freund mit dem Fahrrad verunglückt, weil ihm jemand die Bremsen manipuliert hat. Gemeinsam mit seinem Schwarm Emily und ein paar Computer-Nerds geht er den Dingen auf den Grund und kommt hinter das Geheimnis des Spiels. Was er dabei herausfindet, ist unglaublich.

Nach "Erebos" hat mich dann endgültig das Poznanski-Fieber gepackt. Jetzt brauche ich mehr, mehr, mehr. Ihre Bücher sind wirklich sehr lesenswert und ich mag sie besonders, da sie sich in den Geschichten mit diversen Szenen, wie zum Beispiel der LARP- oder Reenactment-Szene. der PC-Rollenspieler und Geocacher auseinandersetzt. Wer weiß, vielleicht macht sie ja irgendwann auch noch Ausflüge in die Gothic-, Metal- oder Bookcrosser-Szene. Mir würde es sicherlich gefallen, so wie mir bisher alle ihre Bücher gefallen haben, die ich bereits gelesen habe. ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Außergewöhnlich!

Mein 1. Buch von Ursula Poznanski. Bin durch Zufall darauf gestoßen und das erwies sich als ein echter Glückstreffer! Das Buch ist sehr detailreich geschrieben - das Computerspiel konnte ich mir dadurch wirklich bildlich vorstellen (ich hatte komischerweise immer WOW im Kopf :D). Auch die Reaktionen der Schüler auf dieses Spiel, die Sucht und wie weit sie dann dafür gehen.... sehr interessant und teilweise auch erschreckend.

Und auch das Ende ist dann nochmal richtig spannend.

Fazit:

Mal was ganz anderes und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Noch nie ein besser Buch gelesen!

Nick's Welt steht auf dem Kopf. Er zählte zu einem der coolsten an der Schule und hatte ziemlich viele Freunde! Doch bemerkt er, dass sich die Schulgemeinschaft rasend schnell verändert. Es beginnt mit einzelnen Personen, die ziemlich mitgenommen aussehen, und geht so weit, dass die halbe Klasse nicht in die Schule kommt. Nick mochte unbedingt wissen, wieso sie sich so verhalten, aber dafür benötigt er Informationen, die er nicht bekommt. Bis ihm jemand ebenfalls eine der merkwürdigen CDs gibt.

So gut das Buch auch ist; das Cover zählt eindeutig nicht zu meinen Favoriten. Man könnte alleine deswegen meinen, dass dieses Buch nicht unbedingt für Jugendliche geeignet ist.

Jedoch ist dies auch somit das einzige, was ich zu bemängeln habe. Der Rest des Buches war genial! Ich habe selbst gemerkt, wie das Buch MEINE Realität mit der Story verschwimmen hat lassen, wie ich beinahe süchtig danach war, dieses Buch zu lesen.
Und dann - zack! Fast 500 Seiten in zwei Tagen verschlungen.

Der Erzählstil war flüssig und gut zu lesen, ich denke, er war ein Grund, weshalb ich das Buch so schnell durch hatte. Man hatte eine ichtiges Kopfkino vor Augen, konnte sich die Charaktere, die Spielwelt von Erebos bildlich vorstellen. Zudem regte er dazu an, bei jeder kleinsten Aufgabe mitzurätseln.

Die Handlung war ereignisreich, jedoch kamen die verschiedenen Ereignisse nicht Schlag auf Schlag. Man konnte sich einfach in Die Welt von Erebos fallen lassen, die Umgebung ausblenden und einfach lesen. Alleine für diese Meisterleistung, bekommt die Handlung von mir fünf von fünf Sternen!

Ich weiß nicht, ob ich sagen könnte, dass mir alle Charaktere sympathisch waren, jedoch kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich nahezu alle Charaktere und ihre Handlungen verstehen, nachvollziehen konnte. Trotzdem - besonders Nick war für mich beinahe ein Freund.

Fazit;
Ein absolutes Must-Read für JEDEN! Egal ob man Fantasy-Rollenspiele spielt, auf Thriller steht oder sich im allgemeinen mit Computerspielen befasst.

Veröffentlicht am 14.07.2020

spannend

Nick ist ein ganz normaler Teenager, hat zwei gute Freunde und schwärmt heimlich für seine Klassenkameradin Emily. Als ihm eine geheimnisvolle CD angeboten wird, schlägt er zu und installiert Erebos. Genau wie viele seiner Mitschüler, gerät er in den Bann des Spiels. Als Dunkelelb taucht er in eine komplexe Fantasywelt ein und muss verschiedene Schlachten bestehen.

Ich fand es bemerkenswert, wie real mir das Spiel erschienen ist. Die Autorin hat die Welt von Erebos toll beschrieben und ich habe mit Nick mit gefiebert und gehofft, dass er weiter vorankommt und an Stärke gewinnt. Gruselig wird es, als das Spiel ins reale Leben übergreift und sich merkwürdige und auch gefährliche Ereignisse häufen.

Das Spiel zeigt auch, wie sehr sich Spieler in der virtuellen Welt verlieren können. Dieser teilweise schleichende Prozess ist super in der Geschichte rüber gekommen und selbst ich als Leser war von Erebos fasziniert. Doch die Autorin erzählt die Geschichte keineswegs mit erhobenem Zeigefinger. Vielmehr lässt sie den Leser in eine wahnsinnig spannende Geschichte eintauchen.

Die Auflösung hätte ich so nicht erwartet, ist für mich aber nicht unrealistisch sondern ist teilweise schon Realität bzw. wird es in ein paar Jahren sein.

Wahnsinnig spannende Geschichte! Der Leser taucht zusammen mit dem Schüler Nick in das PC-Spiel Erebos ein und fast unmerklich gewinnt das Spiel immer mehr Macht über Nicks Leben und das seiner Mitschüler.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Tolles und spannendes Buch, das man nicht aus der Hand legen kann

Das geheimnisvolle Computerspiel Erebos wird an Nicks Schule herumgereicht. Nick ist auch süchtig nach Erebos, bis er merkt, dass es gefährlich ist und sich fragt, welche Absichten hinter dem Spiel stecken.
Ich ...

Ich wurde innerhalb der ersten paar Seiten gepackt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist einfach toll und lässt sich gut lesen. Ich bin total fasziniert von der Welt in Erebos. Das ganze ist so komplex, ergibt aber am Ende alles Sinn und spielt zusammen. Es gibt einen Höhepunkt und am Ende kommt alles zu einem stimmigen Abschluss. Von mir ist "Erebos" also eine absolute Empfehlung, das muss man gelesen haben!