Cover-Bild Orangenträume
Band 2 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Manuela Inusa

Orangenträume

Wenn die Orangen in den Bäumen leuchten und die Sonne hoch am kalifornischen Himmel steht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...

Endlich ist für Lucinda die schönste Zeit des Jahres gekommen: Wie jeden Juli besuchen ihre drei besten Freundinnen sie auf ihrer geliebten Orangenfarm im sonnigen Kalifornien. Der Plan: Orangen pflücken, die Sonne genießen, in Erinnerungen schwelgen und über das Leben und die Liebe sprechen – da gibt es zum Beispiel Jonah, den attraktiven Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, mit dem Lucinda sich mehr als nur eine Liebelei vorstellen könnte. Doch Rosemary, Jennifer und Michelle wissen nicht, dass die Farm kaum noch Gewinn macht und Lucinda kurz vor der Pleite steht. Als sie den Freundinnen offenbart, dass dies wohl der letzte Orangensommer sein wird, sind alle entsetzt. Doch sie fassen einen Plan, die Farm zu retten ...

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Kalifornische Träume - Band 2

Nach dem grandiosen Auftakt der Kalifornischen Träume Reihe mit dem Buch „Wintervanille“ kam nun der zweite Band „Orangenträume“ von Manuela Inusa heraus. Nachdem ich das Buch nun beendet habe, kann ich euch endlich erzählen wie ich es fand; vorab sei nur so viel gesagt: Ich kann das Erscheinen des dritten Bandes kaum erwarten.

Diesmal ist die Reihe nicht so aufgebaut wie die „Valerie Lane“, denn wir befinden uns zwar in Kalifornien auf einer Farm, aber unsere Charaktere aus dem ersten Band tauchen im zweiten Band nicht in der eigentlichen Handlung auf. Das heißt wir verfolgen hier vier neue Charaktere und zwar vier beste Freundinnen, welche sich jedes Jahr auf der Orangenfarm von Lucinda treffen um ein Wochenende lang ihre „Orangentage“ zu zelebrieren. Somit kommen Jennifer, eine gefeierte Strafverteidigerin, Michelle eine Vollblut Mutter und Rosemary ein weltbekannter Hollywoodstar auch dieses Jahr auf Lucindas Farm, um eine schöne Zeit zu verbringen. Jedoch ist dieses Mal nichts wie es sonst ist, denn das erwünschte entspannende und schöne Wochenende, welches sich die vier ausmalen endet in einem ereignisreichen und abenteuerlichen Wochenende, an welchem auch viele Geheimnisse gelüftet werden. Denn jede der vier hat ein Geheimnis, von welchen die anderen noch nichts wissen.

Ebenso weiß der Leser die Geheimnisse auch nicht, bis auf das von Lucinda, denn wie ihr bereits auf dem Rückentext lesen konntet, steht ihre Farm kurz vor dem Bankrott und nun ist es an ihren besten Freundinnen ihr zu helfen ihre Farm zu retten. Auch die Probleme der anderen müssen gelöst werden, doch was sind ihre Geheimnisse und sind diese überhaupt zu lösen?

Mir hat diese Geschichte wieder so unglaublich gut gefallen, da sie dieses Mal sehr viele verschiedene Themen beinhaltet, denn wir erleben ungesunde Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, aber auch zwischen zwei Ehepartnern, einen Mord und auch andere psychische Probleme. Wir erleben und verfolgen in diesem Buch einfach so viel Verschiedenes, sodass man ab der Hälfte ungemein gespannt auf das Ende ist, das man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Natürlich muss man immer im Gedächtnis behalten, dass diese Bücher reine Unterhaltungsliteratur sind, das heißt es ging bis jetzt immer mit einem Happy End zu Ende und auch die Charaktere sind nicht so sehr ausgeprägt. Es sind aber auch keine Stereotype, sondern jeder hat seine Erkennungsmerkmale, was mir immer sehr gut gefällt. Ich kann sie mir alle bildlich vorstellen und kann jede von ihnen auf ihre Art und Weise auch gut nachvollziehen und mehr braucht es für mich nicht bei einem solchem Roman. Die Autorin legt somit sehr viel mehr Wert auf die Geschehnisse, Beschreibungen und Handlunge, was der Geschichte den gewissen Suchtfaktor gibt. Wie oben schon kurz angeschnitten sind die Spannungsbögen bei Manuela Inusa immer genial, denn mindestens ab der Mitte des Buches kann man es nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt wissen will wie es für die Charaktere nun ausgeht. Denn was Manuela Inusa besonders gut kann ist Emotionen an den Leser weiterzugeben. Sei es Glück, Trauer, Wut oder Enttäuschung, sie lässt den Leser alles spüren.

Für mich sind Manuela Inusas Bücher einfach immer wieder Pageturner, welche mir ans Herz gehen und sehr unterhaltsam sind und ich kann sie jedem, der so etwas sucht, nur sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein wunderschöner und emotionaler Wohlführoman

INHALT:

INHALT:
Wie in jedem Jahr freut sich Lucinda auf die kommenden Tage. Denn da kommen sie ihre drei besten Freundinnen auf ihrer Orangenfarm in Kalifornien besuchen. Der Plan ist einfach: Orangen pflücken, chillen, sich es gut gehen lassen und in Erinnerungen schwelgen. Doch etwas überschattet auch diese Tage, denn die Freundinnen wissen nicht, dass Lucindas Orangenfarm kaum noch Gewinn macht und sie kurz vor der Pleite steht. Sie muss es ihren Freundinnen beichten und gemeinsam fassen sie einen Plan, die Farm zu retten. Und das wird nicht die einzigste Beichte an diesem Wochenende sein.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe "Kalifornische Träume" und man kan das Buch auch sehr gut unabhängig vom ersten Teil lesen. Nachdem ich das wunderschöne Cover gesehen habe, hat sich bei mir gleich ein sommerlich, leichtes Gefühl eingestellt und sich sogar noch verstärkt als ich das Buch gelesen habe. Die Autorin schafft es, dass man sich sofort und wirklich sofort in der Geschichte wohlfühlt, sich dazugehörig fühlt und die angenehme Amosphäre aufsaugen kann. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, die Charaktere sind wunderbar ausgesucht, vielschichtig, symphatisch und die sonnige Stimmung kommt sofort beim Leser an. Ich finde auch die Konstellation und die Interaktionen der Charaktere sehr angenehm. Schon gleich merkt man, dass es nicht nur Sonnenschein ist, sondern jede hat sein Päckchen zu tragen und langsam kommen die Sorgen und Probleme zum Vorschein und man erkennt die Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt von allen vieren. Ich fand es sehr spannend und interessant zu lesen, wie sich das alles auf ihre Freundschaft auswirkt und wie sie Auswege suchen und finden. Und über allen schwebt die sonnige und wunderschöne Atmosphäre und die Orangen, denen man sich nicht entziehen kann und auch nicht möchte.
FAZIT:
Ein Wohlfühlroman den man lesen muss.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Orangenträume - wunderbar

Orangenträume, von Manuela Inus

Cover:
Passt zum Inhalt des Buches.

Orangenträume, von Manuela Inus

Cover:
Passt zum Inhalt des Buches.

Jedes Jahr im Juli treffen sich die vier Freundinnen, Michelle, Jennifer und Rosemary auf der Orangenfarm von Lucinda um unbeschwerte “Orangentage“ zu verbringen.
Als Kinder wuchsen sie gemeinsam auf, nun hat das Leben sie weit verstreut und jede hat ihr Päckchen zu tragen, doch diese Tage wollen alle unbeschwert genieße.
In diesem Jahr ist alle anders, wie es aussieht ist der Zeitpunkt gekommen die Geheimnisse zu lüften.

Ich bin begeistert!
Ein Roman über die Freundschaft von vier Frauen, die jede mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat.
Und hier trägt sie die Freundschaft und gibt ihnen Halt und Hilfe.
Einfach wunderbar: dabei ohne künstlich wirkende Konstruktionen.
Einfach sehr schöne, realistisch, dabei auf jedenfalls sehr romantisch, witzig, aber auch dramatisch und traurig.
Es werden auch sozialpolitische Themen angesprochen und eingeflochten.

Der Schreibstil ist super flüssig, die handelnden Personen sind sehr gut charakterisiert und ich fühle mich beim Lesen mitten drin und sehr wohl. Mein Kopfkino läuft sofort an.

Autorin:
Manuela Inusa wurde 1981 in Hamburg geboren und wollte schon als Kind Autorin werden. Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag sagte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin sich: »Jetzt oder nie!« Die Autorin liebt es zu reisen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern noch immer in ihrer Heimatstadt.

Ein ganz wunderbarer Roman:
Vier Frauen, jede hat ihr Päckchen zu tragen. Aber ihre Freundschaft ist stärker als alles und gegenseitig können sie sich Halt und Hilfe sein.
Einfach wunderschön! Von mir klar: Daumen nach oben und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wieder Großartig, ich Liebe Ihre Bücher einfach nur!

Der erste Band der neuen Reihe von Manuela Inusa (Wintervanille) hat mir nur mittelmäßig gefallen, da mehr als die hälfte des Buches, sich nur gezogen hat und nur so dahin platschte, bevor die Story richtig anfing.
Auch hier hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, es war wie gewohnt leicht und einfach, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, weswegen ich es an zwei Nachmittagen auslesen konnte.
Doch ich habe regelrecht auf das Buch hingefiebert, da ich auf eine bessere Fortsetzung gehofft habe, die ich zu einhundert Prozent bekommen habe.
Das Buch hat eine tolle Atmosphäre, da wir auf eine Orangenfarm treffen, die nur Liebe und Harmonie ausstrahlt.

Wir lernen unsere Protagonistin Lucinda kennen, die sich einmal im Jahr mit Ihren besten Freundinnen aus Kindheitstagen trifft. Wie im realen Leben hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen, wie auch die drei Freundinnen von Lucinda. Dadurch wurden Ihre Orangentage zwar nicht so Harmonisch wie erhofft, doch Manuela Inusa hat es Realistisch gehalten, was mir auch in diesem Buch gut gefallen hat.
Alle vier Freundinnen konnte ich ins Herz schließen und habe mich so gefühlt, als würde ich zu Lucindas Freundinnen Rosemary, Jenniffer und Michelle gehören und die Fünfte im Bunde sein. Wie oft sind die Freundinnen unterschiedlich, wie auch hier, doch Inusa hat uns Ihre Gemeinsamkeiten gezeigt, wodurch wir verstehen können, wie Ihre Freundschaft so viele Jahre halten kann.
Für mich war die Freundschaft das großte im Buch, mir hat der Zusammenhalt sehr gut gefallen, es erinnert sehr an Ihre Vorgänger Reihe.
Ich habe nicht gedacht, dass das Buch wirklich so tief geht und Themen wie häusliche Gewalt anspricht, weswegen das Buch keinesfalls Kitschig ist. Durch die Tiefgänge hält das Buch viel für uns bereit und langweilt uns keineswegs, es gibt jede menge Spannung.

Die Bücher von Inusa Stimmen einfach überein, ich Liebe Ihre Bücher, auch wenn ich Startschwierigkeiten mit dem ersten Band der Reihe hatte. Auch in diesem Buch finden wir am Ende Rezepte die ich definitiv noch ausprobieren werde.
Fazit:
Manuela Inusa hat mir mit diesem Buch das komplette Gefühltspaket beschert, sodass ich lachen, als auch weinen konnte. Ihre Bücher kann ich wirklich nur empfehlen, bei Ihren Büchern wird es einem einfach nicht Langweilig.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine Traumlektüre zum Verlieben

In „Orangenträume“ entführt uns die Spiegel-Bestsellerautorin Manuela Inusa wieder ins sonnige Kalifornien. Und dieses Mal dürfen wir einen spektakulären Aufenthalt auf einer Orangenfarm genießen.
Diese ...

Diese Orangenfarm, die Lucinda von ihren Eltern übernommen hat, ist ihr Lebenstraum. Hier hat sie ihre Kindheit verbracht und hier will sie alt werden. Doch nun steht die schönste Zeit des Jahres an. Wie jedes Jahr im Juli besuchen sie ihre drei besten Freundinnen auf ihrer geliebten Orangenfarm.
Gemeinsam wollen sie wieder ein traumhaftes Wochenende genießen, in Erinnerungen schwelgen, Orangen pflücken, die Sonne genießen und über das Leben und die Liebe sprechen. Außerdem gibt es da noch den sympathischen Jonah, einen Lebensmittelhändler aus dem Nachbarort, der für Schmetterlinge in Lucindas Bauch sorgt. Doch eine Sorge drückt Lucinda, und zwar wie lange kann sie ihre Orangenplantage noch halten, sie wirft leider kaum mehr Gewinn ab. Als Rosmary, Jennifer und Michelle davon erfahren, wollen sie ihr helfen. Doch nicht nur Lucinda braucht Hilfe…..
Wow! Ich habe immer geglaubt, es gibt keine Steigerung mehr, doch die Autorin ist immer wieder für eine Überraschung gut. Einfach gigantisch! Ich bin jetzt noch schwer beeindruckt, von diesem tollen Roman. Die Autorin hat mich die Geschichte der vier Frauen live miterleben lassen. Ich sehe jetzt noch die blühenden Orangenbäume vor mir und habe den Duft der reifen Orangen in der Nase. Bin begeistert von Lucindas Orangenbonbons. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Und dann diese Protagonistinnen, eine liebenswerter als die andere und jede hat ein Geheimnis, das dieses Wochenende ans Tageslicht kommt. Eine solche Freundschaft, die Lucinda, Rosmary, Michelle und Jennifer verbindet ist einfach unglaublich. Eine Freundschaft, die seit Kindestagen hält und bei den Vieren ist wirklich eine für die andere da. Einfach unglaublich – ich war an manchen Stellen zu Tränen gerührt. Auch die Lebensgeschichten der Einzelnen haben mich bis tief in die Seele berührt. Bin beeindruckt, wie sie trotzdem ihr Leben meistern, nicht aufgeben, kämpfen, um am Ende glücklich zu werden. Ich hätte Lucinda, Jennifer, Michelle und Rosmary gerne mal in den Arm genommen.
Eine gefühlvolle Geschichte, die jetzt noch, nach Beendigung des Buches, wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Für mich ein Meisterwerk, ein absolutes Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Außerdem ist auch das Cover wieder ein echter Hingucker.