Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Als ich gelesen habe, dass Laura Kneidl ein Fantasybuch rausbringt, habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Der Klappentext verspricht, dass das Buch wirklich spannend werden könnte und das Cover ist wahnsinnig schön. Leider konnte mich das Buch aber nicht richtig überzeugen. Ich finde die Idee der Geschichte super spannend und es war mal etwas ganz anderes als sonstige Fantasybücher versprechen. Man hat allerdings gemerkt, dass das Buch irgendwie aus Fantasy, aber auch aus New Adult besteht. Für mich hatte es leider für New Adult zu viel Fantasy, aber für Fantasy zu wenig. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte Fallon und Reed wirklich gerne und auch Jess, Fallons besten Freund, fand ich super. Allerdings war mir die Beziehung zwischen Fallon und Reed einfach zu platonisch und ich war von Berühre mich. Nicht von Laura Kneidl vielleicht einfach zu verwöhnt. Generell war mir die Story leider zu wenig ausgereift und viele Handlungen der Personen zu unüberlegt und zu voreilig. Man hätte aus dem Konzept viel mehr herausholen können. Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Es gibt Magie.

Nachdem ich schon die eine oder andere Rezension zu dem Buch gelesen hatte bevor ich selbst damit begann, waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Anfangs hatte ich auch überlegt das Hörbuch zu hören, aber die Sprecherin fand ich absolut nicht erträglich, zudem wirkte Fallon durch sie irgendwie total komisch. Also las ich die Geschichte ab Kapitel 3 oder 4 und ließ mich berieseln. In welches Genre man dieses Buch packen soll weiß ich auch nicht. Mit New Adult kenne ich mich nicht aus, da ich um dieses Genre normal einen Bogen mache. Fantasy? Nun ja, es gibt Magie. Vielleicht Fantasy für Anfänger? Ich hab keine Ahnung. Irgendwie ist es weder Fisch noch Fleisch. Aber es gibt Magie.

Das interessante an der Geschichte fand ich den Job der Archivarin, welchem Fallon nach geht. Magische Dinge finden und diese sicherstellen, klingt super. Leider war das sehr blass dargestellt, wie die Charaktere und überhaupt alles. Das finde ich super schade, da ich der Meinung bin, dass man da so viel mehr hätte daraus machen können. Beispielsweise die Fähigkeit von Reed. Ja, sie hat mich angefixt mehr über ihn erfahren zu wollen und ich erfuhr auch einiges, aber es verlief sich so sehr, dass ich es ehrlich gesagt, bis eben, quasi vergessen hatte. Vielleicht ein paar Seiten mehr schreiben? Oder ein wenig von dem Geplänkel zwischen Reed und Fallon streichen? Denn obwohl sich viel um diese beiden Personen dreht, waren sie einfach nicht wirklich greifbar. Die wohl am besten dargestellte Charaktere war tatsächlich Fallons ätzende Mutter. Sie spielt nicht so oft eine Rolle, aber sie war einfach unausstehlich - sie weckte Emotionen.

Ihr seht, ich habe leider nicht allzu viel gutes zu dem Buch zu sagen. Wobei ich auch gar nicht sagen will, dass es schlecht war, denn das war es ja nicht. Es war einfach, leider, viel zu nichtssagend. Mir fehlte es ganz klar an Spannung und Tiefe. Die Handlung empfand ich stellenweise als sehr vorhersehbar. Als Feierabendlektüre war es, dank des angenehmen Schreibstils und der dahin plätschernden Geschichte, okay. Das Ende war schlüssig und in sich stimmig. Was mich auf jeden Fall des Öfteren zum Schmunzeln brachte war der gelegentliche verbale Schlagabtausch der Protagonisten.

Fazit:

Ein gut zu lesendes Buch, das mich leider nicht richtig überzeugen konnte und mir persönlich etwas zu farblos war.

Veröffentlicht am 25.06.2020

(//)

laura kneidls schreibstil ist wider sehr flüssig zu lesen und man fliegt gerade so durch die seiten

die idee für das buch ist super und würde gerne auch einige der gegenstände selber haben (weil faul und so ;) )
aber die story hätte meiner meinung nach noch mehr ausgebaut werden können. ich hatte nach gut einem drittel bereits einen verdacht wie es enden würde und wurde leider auch bestätigt. es sind auch noch einige fragen offen was sehr auf einen 2. teil vermuten lässt.
insgesamt ist es ein nettes buch für zwischendurch hab jetzt auch ein bisschen fernweh... will nach edinburgh

Veröffentlicht am 20.06.2020

Tolle Idee, schwache Umsetzung

Wie war's?
Das Flüstern der Magie war mein erstes Buch von Laura Kneidl und ich muss sagen, dass ich ihren Schreibstil als sehr angenehm empfand.
Die Geschichte...naja. Die Idee mit den Archivaren und ...

Wie war's?
Die Geschichte...naja. Die Idee mit den Archivaren und magischen Gegenständen fand ich super - da gibt es ja ungeahnte Möglichkeiten (ich hätte für das Tablett das kochen definitiv Verwendung). Auch den Schauplatz Edinburgh mochte ich sehr, da er mir passend erschien und man der Autorin anmerkt, dass sie sich dieser Stadt sehr verbunden fühlt.
Fallon ist ein sympathischer Charakter, obwohl ich der Meinung bin, dass ihr Alter mit 19 etwas zu jung ist, dafür dass sie tagsüber einen Antiquitätenladen führt und nachts magische Gegenstände wieder beschafft.
Reed hingegen war für mich ziemlich blass und leider konnte ich auch die 'Liebesgeschichte' der beiden nicht so wirklich nachvollziehen. Zwar fand ich es erfrischend, dass die beiden nicht das gesamte Buch brauchen, um zueinander zu finden, aber mal ehrlich - ich hätte ihm den Diebstahl nicht verziehen. Danach war die Story rund um die beiden für mich nur noch 'lauwarmes Nebenher'.
Die Wiederbeschaffung der Tarotkarten, um die sich der Rest der Geschichte dreht, hätte für mich etwas mehr Spannung und Story enthalten können. Gerade das Potenzial der magischen Gegenstände wurde für mich nicht wirklich ausgenutzt. Die Story plätscherte etwas zu sehr vor sich hin und die Auflösung war dann auch keine wahnsinnige Überraschung. Nichtsdestotrotz wurde eine klare Linie verfolgt und in sich war der Plot stimmig. Das Buch ist soweit ich weiß als Einzelband angelegt und lässt daher auch keine Fragen offen.

Was war besonders?
Die Kapitel sind nach den Tarotkarten benannt - das fand ich herrlich stimmig.

Reading Das Flüstern der Magie makes me feel like...
...ganz nett für zwischendurch, aber für mich leider keine Offenbahrung.

Mit herzlichem Dank an Netgalley.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 14.06.2020

Leider eher enttäuschend

Ehrlichgesagt weiß ich nicht genau, wie ich diese Rezension anfangen soll. Denn obwohl ich bisher nur sehr positive Meinungen zu dem Buch gehört habe, muss ich leider sagen, dass ich etwas enttäuscht war.
Die ...

Die Thematik zu dem Buch fand ich äußerst ansprechend. Mir gefiel vor allem die Kombination des alltäglichen Lebens mit etwas Außergewöhnlichem. Der Beginn der Geschichte war wirklich angenehm und empfing mich direkt mit einer spannungsgeladenen Szene. Die Vorstellung der wichtigsten Charaktere erfolgte ebenfalls nahtlos und ich empfand jeden von ihnen als sympathisch.
Doch so sehr mich der Anfang begeistern konnte, so sehr schwächte sich meine hohe Meinung im Laufe des Buches ab. Vor allem Fallon gefiel mir als Protagonistin des Buches des Öfteren überhaupt nicht. Immer häufiger konnte ich kein Verständnis für ihre Meinungen und Taten aufbringen. Und auch Reed, den ich im Laufe der Zeit wirklich lieb gewonnen hatte, verhielt sich gegen Ende mehrmals wirklich fraglich. Das Ende des Buches war gut, allerdings leider zu vorhersehbar. Ich habe relativ zu Anfang schon eine Vorahnung gehabt. Tja, und diese hat sich dann auch am Ende bewahrheitet. Hätte es schlussendlich nochmal eine spektakuläre Wendung gegeben, wäre das Buch in meiner Bewertung vielleicht besser weggekommen. Aber so konnte es meine Erwartungen leider nicht vollkommen erfüllen.
Schlussendlich ist „Das Flüstern der Magie“ für mich ein nettes Buch für zwischendurch, was allerdings mit keinen großartigen Neuheiten überzeugen kann.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen.