Mathe im Alltag
Der mathematische WerkzeugkastenVermutlich hat sich jeder irgendwann einmal während dem Mathe-Unterricht in der Schule gefragt, wozu man algebraische Gleichungen, Trigonometrie, Proportionen, Infinitesimalrechnung und Vektorrechnung ...
Vermutlich hat sich jeder irgendwann einmal während dem Mathe-Unterricht in der Schule gefragt, wozu man algebraische Gleichungen, Trigonometrie, Proportionen, Infinitesimalrechnung und Vektorrechnung eigentlich braucht. Dr. Georg Glaeser liefert in seinem Buch „Der mathematische Werkzeugkasten – Anwendungen in Natur und Technik“ eine ganze Reihe an Anwendungsbeispielen aus den Bereichen Biologie, Physik, Astronomie, Geografie und Musik, anhand derer man sein mathematisches Verständnis vertiefen kann.
Dr. Georg Glaeser ist Professor an der Wiener Universität für angewandte Kunst. Sein Buch richtet sich nicht an Mathematiker, sondern an mathematisch interessierte Leser. Um das Buch zu verstehen reicht das mathematische Wissen, das man in der Schule erworben hat, aus.
Die Kapitel des Buches bestehen aus einer kurzen theoretischen Einführung, in der das Wissen, das man in der Schule erlangt hat noch einmal wiederholt wird. Anschließend folgen jeweils zahlreiche Anwendungsbeispiele. Zum Beispiel kann man mithilfe der Infinitesimalrechnung die optimale Ausleuchtung eines Raumes berechnen, mit dem Satz von Thales Parameter einer Brücke herausfinden, oder mit dem Satz des Pythagoras eine Tonleiter konstruieren.
Um das Verständnis zu erleichtern wurde im Text auf eine zu mathematische Ausdrucksweise verzichtet. Unverzichtbare Fachbegriffe werden in Fußnoten verständlich erklärt. Außerdem wird der Text durch anschauliche Skizzen unterstützt.
An manchen Stellen wird auf andere Bücher oder Internet-Adressen verwiesen, um Interessierten die Möglichkeit zu geben sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Es ist nicht notwendig, das Buch chronologisch vom Anfang bis zum Ende zu lesen, sondern man kann sich mit den Anwendungsbeispielen beschäftigen die einen interessieren. Durch Querverweise findet man sich trotzdem zurecht.
Fazit:
Das Buch „Der mathematische Werkzeugkasten – Anwendungen in Natur und Technik“ ist super geeignet für alle, die ihr mathematisches Verständnis erweitern wollen oder vorhaben ein Fach zu studieren, in dem mathematische Kenntnisse vorausgesetzt werden. Es ist motivierend, das es dem Leser vor Augen führt, wo einem Mathematik überall im Alltag begegnet.
Einen Stern ziehe ich ab, da manche Formulierungen holprig sind und (wenige!) Querverweise nicht stimmen.