Cover-Bild Saving Rapunzel

Saving Rapunzel

Eine eingesperrte Frau
Ellenlanges Haar
Ein Mordprozess

Janes Ehemann ist vor ihren Augen verbrannt. Für den sektenähnlichen „Alten Kreis“, dem das Opfer angehörte, ist die Sache klar: Es war Mord. Ein Mord, für den sie sofort Jane und deren Gärtner Diego verantwortlich machen. Doch was ist das Motiv? Wie brach das Feuer aus? Und werden die Geschworenen die Angeklagten für schuldig erklären?

Rapunzel einmal anders. „Saving Rapunzel“ ist eine bedrückende Abwandlung des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm, in der Rabea Blue das Thema häusliche Gewalt und Unterdrückung von Frauen aufarbeitet. Nach und nach erkennt Jane, dass das reale Leben nicht so sein muss, wie man es ihr seit Kindesbeinen vorgegeben hat.

Veröffentlicht am 16.07.2020

tiefgründige Märchenadaption

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird als Gerichtsverhandlung erzählt, sodass die unterschiedlichsten Charaktere zu Wort kommen – und ich mich als Leser wie ein „Zuschauer bei einer amerikanischen Verhandlung“ fühlte. Die Aussagen der Zeugen und der Beschuldigten – wurden immer durch passende Rückblenden in die jeweiligen Situationen beschrieben – sodass ich als Leser „Life dabei sein konnte“ und immer noch die ein oder andere zusätzliche Information erhielt.
Die Charaktere waren gut skizziert, sodass ich die jeweiligen Charakterzüge gut herausfiltern konnte.
Die Handlung an sich, aktuelle wie eh und je. Häusliche Gewalt, Unterdrückung, wegschauende Nachbarn (hier Angestellte) , „patriarchische Weltanschauungen“ – die immer noch für Einige das Maß aller Dinge sind – aktueller denn je – auch wenn gerne die „Gleichbehandlung und Gleichheit“ propagiert wird.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, tiefgründig und zum Nachdenken anregend.
Die ein oder andere Lösung – hätte ich mir anders gewünscht. Und insbesondere der Schluss war mit zu wenig. Hier hätte ich mir noch die ein oder andere Aufklärung gewünscht.

Fazit:
Eine gelungene Adaption, voller Emotionalität und Tiefgründigkeit. Bei der ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas anders gewünscht hätte.