Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Sehr schön gewählter Buchtitel

Schicksalssterne
0

Mia, eine deutsche Jüdin und Julius, ein deutscher Aristokratensohn, verlieben sich ineinander. Beide verbindet eine innige Liebe zu Pferden.
Da es für sie keine Möglichkeiten gibt in Deutschland eine ...

Mia, eine deutsche Jüdin und Julius, ein deutscher Aristokratensohn, verlieben sich ineinander. Beide verbindet eine innige Liebe zu Pferden.
Da es für sie keine Möglichkeiten gibt in Deutschland eine Pferdezucht nach ihren Wünschen aufzubauen versuchen sie ihr Glück im entfernten Neuseeland.
Der erste Weltkrieg hat jedoch seine Arme auch bis in die entferntesten Ecken der Welt ausgestreckt und so kommt es für die „Deutschen“ dort auch zu Repressalien.
Stehen die Sterne günstig und wird es den beiden, trotz der Steine die sie in den Weg gelegt bekommen, gelingen ihr Glück auf der anderen Seite der Welt zu finden?

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt, als ich es sah und wusste das ich dieses Buch lesen muss. Wie gut das ich für die Leserunde bei der Lesejury dafür ausgelost wurde.
Mir hat das Buch dann auch super gefallen.
Der Schreibstil von Sarah Lark lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen. Ich kannte bisher noch keine Bücher der Autorin, aber das wird sich nun sicherlich ändern.
Das die beiden ein Sternenbild haben das im Buch immer mal wieder auftaucht und auch den Titel beschreibt fand ich sehr schön
Mia war ein ausgesprochen sympatischer Charakter. Zu Beginn luftig, leicht, unbesorgt, vielleicht ein bisschen zu naiv, aber sie hat später dazugelernt. Das Positive an ihr fand ich war die Begeisterung für die Pferde und der unbändige Wille ihren Traum niemals aus dem Auge zu verlieren.
Julius, der eher träumerische Aristokratensohn, ist ganz vernarrt in sie und in Pferde. Leider ist er sehr unbedarft und nicht gerade der Entschlussfreudigste. Die beiden haben es nicht leicht bei der Umsetzung ihres Lebenstraums und als dann auch noch der Krieg ausbricht wird alles noch viel schwieriger.
Manch eine Mitleserin fand die Geschichte zu Beginn zu pferdelastig. In meinen Augen hat es aber genau das widergespiegelt wie Mia und Julius waren. Pferdenarren und nicht viel anderes im Kopf als das Glück der Pferde, da musste das einfach so beschrieben werden.
Gegen Ende gab es viele glückliche Zufälle, was so manchem Leser auch leicht aufgestoßen ist. Ich fand diese glücklichen Fügungen haben jedoch die Geschichte für mich erst so richtig rund gemacht und mir das Positive im Leben aufgezeigt. So wie das Schicksal manchmal erbarmungslos zuschlägt, so kann auch das Glück geballt kommen.
Ich würde gerne noch mehr hören von den Bewohnern von Epona Station.
Es war schon traurig das Buch weglegen zu müssen und nicht mehr Mäusschen spielen zu können wie es bei Mia und Julius nun weiter geht und was auch aus den anderen Mitstreitern geworden ist.
Mich hat die Autorin mit diesem Werk voll überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.07.2020

Das große Hufeisen

Conni und das neue Fohlen (Meine Freundin Conni - ab 6 22)
0

Conni und Anna machen Reiterferien. Sie kennen den Reiterhof und die Ponys schon und wollen nun ihr Abzeichen das große Hufeisen machen.
Wie schade das Connis Lieblingspony ein Fohlen erwartet und sie ...

Conni und Anna machen Reiterferien. Sie kennen den Reiterhof und die Ponys schon und wollen nun ihr Abzeichen das große Hufeisen machen.
Wie schade das Connis Lieblingspony ein Fohlen erwartet und sie nicht darauf reiten kann.
Ob sie mit Josephine genau so gut zurecht kommt?
Und dann passiert was ganz trauriges, aber auch was wunderbares. Da nimmt Conni sicherlich viel mit von ihrem Besuch auf dem Reiterhof

Conni und Anna mit den Ponys auf dem Cover ist das richtige für kleine Mädchen die Pferde lieben. Sicherlich wird die CD schon deshalb häufig ausgeliehen.
Wie immer bei Conni werden auch weniger schöne Themen angesprochen. Hier geht es um Freundschaft, Eifersucht, Streit, Tod und Geburt.
Alles ist in eine tolle kindegerecht spannende Geschichte eingebettet. Das hilft kleinen Kinderseelen auch mit solch kritschen Themen klar zu kommen.
Wie gut das Conni noch rechtzeitig merkt was wirklich zählt im Leben und somit ein großes Unheil abwiegen kann, denn Anna ist ja eigentlich ihre beste Freundin.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2020

Mamas Freundin wird besucht

Conni und das große Bergabenteuer (Meine Freundin Conni - ab 6)
0

Conni verreist mit ihrer Familie zu Mama´s Freundin nach Bayern. Auch die haben einen Sohn und eine Tochter, allerdings im Alter gerade umgekehrt wie bei den Klawitters. Luis ist zunächst nicht begeistert ...

Conni verreist mit ihrer Familie zu Mama´s Freundin nach Bayern. Auch die haben einen Sohn und eine Tochter, allerdings im Alter gerade umgekehrt wie bei den Klawitters. Luis ist zunächst nicht begeistert als Conni dort auftaucht, doch allmählich gewöhnen sich die beiden aneinander. Nach einer gemeinsamen Bergtour retten sie ein Alpaka und als sie von der Zugspitze wieder runter wollen wird es für die Besucher ganz schön knifflig. Aber sie meistern wieder alles mit Bravour und selbst beim Almabtrieb darf Conni in diesem Jahr mitmachen.

Ich habe mit meiner Tochter immer gerne die CD´s von Conni gehört. Allerdings war Conni da immer ein Kind im Kindergartenalter.
Hierbei ist Conni nun schon auf dem Weg zum Teenager, wie man auf dem Cover erkennen kann.
Deshalb habe ich mir die CD in der Bücherei ausgeliehen.

Conni ist immer offen für alles und kann es gar nicht verstehen warum Luis so rumzickt als sie in Bayern erscheinen.
Wie gut das sie es im Familienverband hinbekommen, das es doch noch für alle ein schöner Urlaub wird.
Als sie das Alpaka finden das ausgerissen war fing es schon an versöhnlicher zwischen Luis und Conni zu laufen und mit der Zeit wurde es immer besser. Lag allerdings sicherlich auch daran, dass Conni beständig gut drauf war, selbst als es ziemlich brenzlig wurde.
Sie hat alle Krisen wieder mit Bravour geleistet.
Schön fand ich das auch wieder kleine Probleme angesprochen wurden udn es für alles eine Lösung gab.
Am Ende ist wie immer heile Welt und alle sind zufrieden und haben wie der neue Erfahrungen gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2020

Eine der LieblingsCD´s meiner Tochter

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe
0

Der kleine Drache Kokosnuss freut sich auf herrliche Strandtage mit seinen Freunden Oskar und Mathilde. Leider bringt die Wetterhexe ihnen aber mieses Wetter mit Hagel und Sturm. Das wollen die Freunde ...

Der kleine Drache Kokosnuss freut sich auf herrliche Strandtage mit seinen Freunden Oskar und Mathilde. Leider bringt die Wetterhexe ihnen aber mieses Wetter mit Hagel und Sturm. Das wollen die Freunde nicht auf sich sitzen lassen und suchen Gula die Wetterhexe.
Durch eine andere Hexe erfahren sie wie sie Gula weichkochen können, um ihr den Zauberschirm, der das Wetter macht abluchsen zu können. Es gibt einen Hexentrank der einen alles rückwärts sagen lässt und auch wenn eine Hexe in einem Steinkreis steht und ein Versprechen macht kann sie es nicht mehr zurück nehmen. Das wollen sich nun Kokosnuss und seine Freunde zum Nutzen machen und gegen die Wetterhexe angehen. Ob es ihnen gelingen wird?

Erst einmal muss ich sagen das ich die CD schon vor 10 Jahren mit meiner Tochter immer rauf und runter hören musste, da es eine ihrer LieblingsCD´s war.
Aber auch ich fand die Lieder waren locker, flockig, leicht und die Geschichte war gut anzuhören, so dass es mir nicht so viel ausmachte.
Die Stimmen der Akteuere sind angenehm gestaltet. Die Hexe ist böse und muss besiegt werden.
Gerade im Sommer eine super CD, denn da will schließlich jeder gerne Sonne statt Hagel.
Wie gut das die Freunde so mutig sind und auch die richtigen Ratschläge erhalten.
Das Cover ist einfach gehalten mit Hexe und Drachen und daher sehr kindgemaß.
Mit dabei ist eigentlich noch ein Drache Kokosnuss Poster. Da wir die CD immer in der Bücherei ausgeliehen haben können wir hierüber allerdings nichts sagen, da das Poster dort nicht beiliegend ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2020

Ich bin ein Fan von Fleischklößchen

Pettersson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet
0

Petersson und Findus nutzen den Frühling um ihren Garten in Schuß zu bringen. Während Pettersson eifrig Gemüse sät, nutzt Findus die Gelegenheit und vergräbt Fleischklößchen, damit sie sich vermehren.
Aber ...

Petersson und Findus nutzen den Frühling um ihren Garten in Schuß zu bringen. Während Pettersson eifrig Gemüse sät, nutzt Findus die Gelegenheit und vergräbt Fleischklößchen, damit sie sich vermehren.
Aber das ganze Unternehmen ist zum Scheitern verurteilt, und das nicht nur wegen der Fleischklößchen.

Ich liebe die Bücher von Pettersson und Findus und kenn da auch die Geschichte vom Aufruhr im Gemüsebett.
Ganz besonders liebe ich die Zeichnungen mit den Hühnern und Mucklas. Auf die musste ich hier natürlich verzichten, aber das Hörspiel und Findus Gesang machen das alles wett.
Sehr schön wurde das Bilderbuch hier umgesetzt und ich habe mit Begeisterung der Geschichte gelauscht.
Die musikalische Untermalung fand ich sehr schön und auch die Stimmen von Prilla der Oberhenne, Pettersson und Findus waren angenehm.
Die Geschichte ansonsten war ja die gleiche, aber man konnte sich die Bilder anhand des Hörspiels und der beschreibenden Worte auch schön bildlich vorstellen.
Mir hat die CD sehr gut gefallen, auch wenn ich das Cover nicht so toll fand. Da gefiel mir das Buchcover deutlich besser. Bin aber auch nicht wirklich jemand der orange liebt, vielleicht lag es daran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere