Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2020

Erschreckende Geschichte

Aussortiert: Kind 351

Inhalt: Frank Wolff wird schon als Säugling in einem katholischen Kinderheim abgegeben, denn seine Mutter kümmert sich nicht um ihn. Im Kinderheim wuchsen die Kinder unter erschreckender Erziehung auf. Die Kinder werden im Heim nicht mit ihren Namen angesprochen, sondern haben eine Nummer, mit der sie gerufen werden.

Meinung: Der Schreibstil des Buches ist flüssig zu lesen. Die Handlung jedoch war erschreckend für mich.Was ich besonders schlimm fand,dass die Kinder in der Nacht am Bett festgeschnallt wurden und somit nicht aufs Klo konnten.Wenn die Kinder nachts ins Bett gepinkelt hatten,drohte ihnen eine große Strafe. Diese Maßnahmen ist total unmenschlich und schlimm finde ich .
Was ich total toll finde,dass Frank Wolff total stark war und sich nach diesen schlimmen Erlebnissen trotzdem eine Familie aufbauen konnte und nicht aufgegeben hat.

Fazit: Ein aufrüttelndes Buch,das mich wegen der wahren Begebenheit umso mehr erschüttert hat.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Aktuelles Thema - als schöne Kindergeschichte geschrieben

Jella hat genug!

Inhalt: Jella Blume ist ein mutiges 11 jähriges Mädchen,das sich für die Umwelt einsetzt. Deshalb beschließt sie,ab jetzt jeden Freitag zwei Stunden zu demonstrieren,in denen sie eigentlich Kunst in der Schule hätte. Als sie ihre Freundin Gunhilde fragt,ob sie mitmachen möchte,lehnt diese ab,denn sie hat Angst,dass sie Ärger bekommt,weil sie Schule schwänzt. Doch Jella lässt sich trotz ihrer Freundin und den Einträgen im Klassenbuch nicht vom Demonstrieren abbringen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ihre Mutter ist schwanger und sie werden als Familie bald umziehen. Was wird jetzt wohl aus dem Demonstrieren ?

Meinung: Zuerst einmal muss ich sagen,hat mich der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld wieder sehr begeistert. Da ich schon einige Bücher von ihr gelesen habe, muss ich sagen war dieses Buch auch wieder sehr gut. Das Cover gefällt mir gut , denn man kann gleich erahnen,um was es in dem Buch gehen wird und zwar um die Umweltverschmutzung. Was mir gut gefallen hat ist, dass die Autorin das Thema gut mit einer Geschichte verknüpft hat. Jella ist in meinen Augen eine Greta Thunberg 2.0,auch wenn sie das im Buch direkt abstreitet.Die Handlung ist sehr interessant geschrieben,denn es passiert einiges im Buch. Vom Umzug , neuen Freunden bis hin zur Schwangerschaft.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch mit einer wichtigen Massage.
Das Buch kann ich Mädchen sowie Jungs ab 10 empfehlen. Deshalb gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Ein Buch zum Nachdenken

Die Weisheit des Regenbogens

Inhalt: Malin und Aua sind beste Freundinnen. Ava ist Malins Hund. Ava rettet Malins Leben,indem sie sie weg von der Straße stößt,damit sie nicht vom Auto getroffen wird. Doch damit bringt sich die Hündin selbst in große Gefahr. Malin ist dank ihrer besten Freundin nicht tot,aber trotzdem verletzt. Als sie erfährt,dass es ihrer Hündin schlecht geht,fühlt sie sich für den Unfall verantwortlich. Sie verschließt sich ,hört auf zu sprechen und entfernt sich von Ava. Wird ihr die Erholung an der Ostsee gut tun ?

Meinung: Das Buch ist zu Beginn sehr traurig,wegen dem Unfall.Aber zum Glück gibt es am Ende ein Happy End. Was mir an der Handlung im Buch gut gefallen hat,dass es ein wenig romantisch,traurig und zum Nachdenke war. Die Beziehung zwischen Malin und Ava ist was ganz besonderes,finde ich. Auch wie Bent mit den Hunden umgeht,gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil im Buch ist angenehm zu lesen.Die Bilder im Buch sehen sehr schön aus, vor allem das erste Bild auf Seite 33 ist total putzig.

Fazit: Ein schönes Buch mit einem tollen Cover. Das Buch ist traurig und regt zum Nachdenken an.
Deshalb bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Zauberhaftes Buch

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Erstmal ich bin total begeistert von dem Buch.

Erstmal ich bin total begeistert von dem Buch.

Inhalt: Amélie, eine erfolgreiche Autorin,wohnt in Heidelberg.Sie hat ihren Mann und ihre 2jähriges Söhnchen vor drei Jahren verloren bei einem Autounfall.Doch über dieses schlimme Ereignis ist sie immer noch nicht hinwegkommen. Sie fühlt sich schlecht und hat keine Lebensfreude mehr.Doch als sie nach Collioure, in die alte Baguetterie von ihrer Großmutter kommt,kommen ihr wieder Kindheitserinnerungen.Doch als ihre Großmutter Amélie ihr Tagebuch gibt verändert sich bei Amélie vieles.

Cover: Das Cover ist sehr schön und verleiht einem Urlaubsstimmung.

Wie schon oben geschrieben,finde ich die Geschichte total interessant.Der Schreibstil ist super flüssig geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin.Was im Buch sehr gut gelungen ist,sind die Verbindungen zwischen der jetzigen Zeit und der Vergangenheit im Jahr 1944.Die Handlung ist bis zur letzten Seite spannend und mich hat es die ganze Zeit interessiert wie die Geschichte ausgeht.Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt,so dass man sich die Personen gut vorstellen kann.

Fazit: Kritisieren kann ich bei diesem Buch überhaupt nichts. Ich bin total begeistert von dem Buch und freue mich schon auf den nächsten Band.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein gelungenes Kinderbuch

Robin vom See - Das Sturmtief über Schikagow

Das dritte Buch der Reihe.

Das dritte Buch der Reihe.

Inhalt: Robin will für seinen Vater eine Freundin finden.Deshalb legt sich auf die Straße und tut so als ob er einen Unfall mit seinem Skateboard hatte.Mit der Hoffnung,dass er somit eine passende Freundin für seinen Vater findet.Doch leider läuft dieser Versuch nicht so gut,denn statt Robin zu seinem alleinerziehenden Vater zu bringen,will die Frau namens Lara und ihre Tochter Aurora ihm zu einem Arzt bringen.Doch zum Glück kann Robin es noch verhindern und haut ab.Doch was ihn zuhause erwartet,hätte er nicht gedacht.

Da ich mit Band 3 der Reihe begonnen habe,muss ich sagen kommt man trotzdem gleich in die Geschichte hinein.Der Schreibstil des Buches ist angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.Das Cover des Buches gefällt mir auch sehr und ist passend zum Ende des Buches gewählt.Die Zeichnungen und die Karte sehen sehr schön aus man kann sich unter den Zeichnungen Menschen vorstellen.Die Handlung ist sehr interessant aufgebaut und unter den beschriebenen Charakteren kann man sich dank der ausgeprägten Beschreibung ,die Person gut vorstellen.Mit dem Ende des Buches habe ich so nicht gerechnet,denn ich habe auf ein Happy End gehofft.
Trotzdem bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.