Cover-Bild Glücklich im Job, glücklich im Leben
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Marie Kondo, Scott Sonenshein

Glücklich im Job, glücklich im Leben

So bringen Sie Ordnung, Struktur und Motivation in Ihren Arbeitsalltag
Antoinette Gittinger (Übersetzer), Ursula Pesch (Übersetzer), Rita Gravert (Übersetzer), Katja Hald (Übersetzer)

Die Taschenbuchausgabe von "Joy at Work": Jetzt mit Zusatzkapiteln zum Arbeiten im Homeoffice!
Marie Kondo zeigt, wie die weltberühmte KonMari-Methode auch am Arbeitsplatz zu mehr Zufriedenheit führt. Gemeinsam mit Scott Sonenshein, Experte für Unternehmensorganisation, versammelt sie u. a. für die Bereiche Zeitmanagement, Führung, gute Kommunikation und produktive Meetings zahlreiche praktische Tipps, die den Lesern bei der Organisation ihres Arbeitslebens helfen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein aufgeräumter Arbeitsplatz und andere Zaubertricks

Die ›KonMari-Methode‹ am Arbeitsplatz – heißt das, man räumt seinen Schreibtisch auf und voilà?

Spätestens wenn man an E-Mails, Meetings oder Kontakte denkt, ist klar, dass damit die Arbeit nicht getan ist: Dennoch, das Aufräumen der materiellen Bestandteile des Berufs bildet einen perfekten ersten Schritt auf dem Weg zu einem Arbeitsplatz, an dem man sich wohlfühlen kann.

Wer Marie Kondos ›KonMari-Methode‹ kennt, vielleicht sogar ›Magic Cleaning‹ gelesen hat, den dürften die Grundlagen des Aufräumens am Arbeitsplatz nicht überraschen: nach Kategorien getrennt, in einem Rutsch und an der Frage orientiert, was Freude entfacht. Zugegeben, am Arbeitsplatz tummeln sich zumeist seltener Berge an Kleidung oder Küchenutensilien, dafür umso häufiger Dokumente, E-Mails oder erschöpfende Besprechungen.

»Das Ziel der in diesem Buch vorgestellten Methode besteht nicht nur darin, am Ende an einem hübsch aufgeräumten Schreibtisch zu sitzen, sondern durch das Aufräumen mit sich selbst ins Gespräch zu kommen – zu entdecken, was Sie wertschätzen, indem Sie erforschen, warum Sie eigentlich arbeiten und welche Art Arbeit Sie sich wünschen.«

Wie wunderbar sich Marie Kondos Aufräum-Methode mit dem Arbeitsleben verbinden lässt, zeigt ›Joy at Work‹. Für dieses Buch haben sich die Aufräumspezialistin Marie Kondo und der Experte für Unternehmensorganisation Scott Sonenshein zusammen getan. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Methoden und Fähigkeiten des Autorenduos ergänzen sich hervorragend.

Einen Werkzeugkoffer voller Techniken haben Sonenshein und Kondo mitgebracht: Ganz gleich ob es sich um digitale Daten, Probleme mit der Entscheidungsfindung oder der Teamarbeit geht. Mit Offenheit und einer Menge Karteikarten kann es ans Werk gehen. Wie groß der Unterschied sein kann, den ein Freude spendender Arbeitsplatz schafft, ist spätestens dann klar, wenn man darüber nachdenkt, wie viele Stunden man durchschnittlich auf der Arbeit verbringt.

»Der Schlüssel zu mehr Freude bei der Arbeit liegt darin, mehr Zeit in Tätigkeiten zu investieren, die Spaß machen, und weniger in solche, die es nicht tun.«

Und wenn man bedenkt, wie oft man nach einem bestimmten Dokument sucht, das man doch letztens noch hatte, was bei den wenigsten Hochgefühle auslöst, ist es vielleicht einen Versuch wert, dem Buch ›Joy at Work‹ eine Chance geschrieben.

Ein frischer Schreibstil, wissenschaftliche Quellen und ein sympathisches Autorenduo mit einer Menge Berufserfahrung laden dazu ein, zukünftig vielleicht mehr Freude am Arbeitsplatz zu finden: Einen Versuch ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Marie Kondo räumt jetzt deinen Arbeitsalltag auf

Gerade die jetzige Situation ist die perfekte Gelegenheit, sein Leben in Ruhe zu überdenken und die Weichen neu zu stellen.

Wer schon andere Bücher von Marie Kondo gelesen oder ihre Sendung auf Netflix gesehen hat, weiß, wie ihre wichtigste Frage lautet:

"Bereitet es Freude?"

In ihrem neuen Buch überträgt sie das Prinzip auch auf den Job: auf Büromaterial und Unterlagen, aber auch auf Immaterielles wie Entscheidungen und Aufgaben, Dateien, Mails und Kontakte.

Die übliche Auffassung von Arbeit ist meist, das zu erledigen, was zur Arbeitsplatzbeschreibung gehört. Aber Marie Kondo zeigt auf, dass jeder, auch im kleinen Rahmen, die Möglichkeit hat, seine Arbeit so einzurichten, dass sie mehr Freude bringt.

Zum Beispiel in dem man sich aus nutzlosen Meetings zurückzieht, sein Netzwerk optimiert, seine Einstellung gegenüber unliebsamen Aufgabe ändert oder sie ganz streicht.

Ich liebe es, Bücher über Aufräumen, Minimalismus und Optimierung zu lesen. Ich weiß nicht warum, aber sie vermitteln mir das wohlige Gefühl, dass es für alles eine Lösung gibt, ähnlich wie die Sendungen auf den Homeshopping-Kanälen.

So beginnt Marie Kondos Buch auch recht amerikanisch mit der Beschreibung von vollgemüllten Schreibtischschubladen, der zeitraubenden Suche nach wichtigen Unterlagen und ausgebrannten Mitarbeitern.

Nach dem Fokussieren auf die Freude und dem magischen Aufräumen fanden die Anwender ihren Traumjob, verkürzten ihre Arbeitszeit um zwei Stunden und waren viel glücklicher und zufriedener.

Im Hauptteil erläutert Marie Kondo zusammen mit ihrem Co-Autor, dem Organisationspsychologen Scott Sonenshein, wie wir unseren Arbeitsplatz und unsere Verpflichtungen aufräumen und uns auf die Freude ausrichten.

Es reicht aber nicht das Buch zu lesen, man muss sich auch wirklich die Mühe machen, alle Verpflichtungen und Aufgaben aufzuschreiben und Bilanz zu ziehen. Die Lektüre hat bei mir zu einem großen Umdenkprozess geführt.

Selbstverständlich gibt es weiterhin Unterlagen, die man für bestimmte Zeiträume aufbewahren muss oder Tätigkeiten, die wenig Spaß machen und dennoch erledigt werden müssen, aber wir haben manchmal mehr Handlungsspielraum als wir denken.

Leseempfehlung für Leser, die bereit sind, sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzen, um befreit in die Zukunft zu starten.