Cover-Bild Shaun das Schaf
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
ZS-Team

Shaun das Schaf

Das Kochbuch

Vom Bauernhof ab in die Küche: Auf der Farm geht‘s wieder rund, denn Shaun und die Herde stellen allerlei lustige Streiche an. Jetzt nimmt sich Shaun auch die Küche vor und begeistert Leckermäuler mit 45 Rezepten – von »Mäh-karoni« über »Fingerfood für Paarhufer« bis »Chili von Carne extra schaf«. Die sind kinderleicht! Da können beim Kochen alle mithelfen. Klar, beim Schnippeln, Rühren und Probieren entsteht auch mal ein kleines Küchen-Chaos, aber dafür schmecken die Leckereien dann umso besser. Schafsmäßig lecker!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Tierisches Kochbuch

Der Anreiz für mich bei diesem Kochbuch war natürlich Shaun das Schaf. Wer kann diesem schon widerstehen? Die Gestaltung des Buches ist auf Kinder ausgerichtet, aber auch ich hatte meinen Spaß bei der Betrachtung der tierischen Zeichnungen.

Nach einem allgemeinen Teil mit Erklärung der Abkürzungen, Hinweisen zur Sauberkeit und guten Vorbereitung beginnt der Rezeptteil. Da Shaun ja auf einem Bauernhof zuhause ist, handelt es sich bei den Gerichten um gesunde Landküche mit einfachen Gerichten. Wobei das Augenmerk auf regionale und saisonale Produkte gelegt wurde.

Zu jedem Rezept gibt es eine genaue Zutatenliste mit Angabe der Zubereitungszeit und der Anzahl der Portionen. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt verständlich beschrieben. Das Beste (neben Shaun und seinen Kumpels) sind aber die großformatigen, farbigen Fotos zu jedem Gericht. Die Gerichte werden so appetitlich dargestellt, dass einem bereits beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenläuft.

Die von uns bereits ausprobierten Gerichte sind alle gelungen und haben lecker geschmeckt. Ein Kochbuch für große und kleine Köche, das bereits Spaß bei der Betrachtung macht. Dafür gibt es von mir fünf tierisch gute Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Kochen mit Shaun dem Schaf

"Shaun das Schaf - Das Kochbuch" ist ein Kochbuch für Kinder etwa ab dem Grundschulalter. Aber auch kleinere Kinder haben daran Spaß, wenn die Eltern etwas mithelfen.

Das Kochbuch enthält 45 ganz unterschiedliche ...

Das Kochbuch enthält 45 ganz unterschiedliche Rezepte: Über Salate, Brötchen, Nudeln , Getränke und Gebäck - hier findet sich für jeden Anlass ein Rezept.
Pro Rezept gibt es eine Doppelseite mit einem ansprechenden Foto und der Anleitung. Diese ist übersichtlich und leicht umzusetzen. Auf exotische Zutaten wird verzichtet, was mir sehr gut gefällt. Alles bekommt man in einem ganz normalen Supermarkt. Hilfreiche Tipps ergänzen die Rezepte noch.

Wir haben mehrere Rezepte ausprobiert und die waren durchweg lecker. Alles Rezepte, die für die ganze Familie geeignet sind. Weder besonders gesund noch ungesund. Normal eben. Es wird viel mit frischen Zutaten gearbeitet und oft wird das Ergebnis auch noch kindgerecht angerichtet. Sehr ansprechend für die Kinder, das animiert richtig zum Nachkochen! Und das ist meiner Meinung nach etwas sehr Wichtiges: Kindern schon früh nahezubringen, dass man selber kocht.

Ein besonderes Highlight ist natürlich die tolle Gestaltung des Buchs: Überall sind lustige Bilder von Shaun und seinen Freunden, was das Buch richtig auflockert. Zwei große Rätselseiten bieten auch abseits des Kochens etwas Spaß.

Das einzige, was mir noch etwas besser gefallen hätte, wäre eine sinnvollere Sortierung der Rezepte. In der aktuellen Einteilung kann ich nicht wirklich ein Prinzip erkennen. Es gibt zwar Abschnitte, aber die sind nach Orten aus der Serie (Bauernhaus, Hundehütte, Schafstall) benannt. Lustig, aber unpraktisch. Schöner fände ich hier zum Beispiel Salate, Hauptgerichte, Gebäck etc.

Das ist aber nur ein Mini-Kritikpunkt. Insgesamt finde ich das Buch nämlich klasse. Bei uns wird es definitiv noch öfter zum Einsatz kommen! Und alleine die Freude meiner kleinen Tochter über die Shaun das Schaf Bilder war es wert.

Von uns gibt es eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Ein richtig tolles Kochbuch für Kinder!

Dieses Kochbuch für Kinder hat mich absolut überzeugt. Zunächst einmal finde ich die Gestaltung ausgesprochen gelungen: eine schöne Größe, mit 100 Seiten steht eine Menge drin und wirkt dabei nicht überladen. Die einzelnen Kapitel und Seiten sind ebenfalls wunderschön gestaltet: mit den Bildern, die Texte schön angeordnet und farblich so gestaltet, dass es die Kinder anspricht.
Aber natürlich das Wichtigste bei einem Kochbuch: die Rezepte, auch die kommen hier perfekt kindgerecht daher, zum einem sind es Rezepte von Gerichten, die Kinder gerne mögen. Dann finde ich aber auch die Zutatenliste sehr ansprechend. Einfache Zutaten, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Und es gibt wirklich viele Rezepte die gute Zutaten haben. So wie z.B. die knusprigen Kartoffelpuffer mit Möhre und Knollensellerie - schmecken super lecker, auch den Kindern!
Eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2020

Einfach lecker, sagt Shaun!

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt....ein Kochbuch von Shaun, das mussten wir einfach haben.
Die Unterteilung der Gerichte in einzelne Kapitel ist wirklich gelungen. Auf jeder Doppelseite findet man ein Gericht und ein großes Bild von dem fertigen Essen. Dazu gibt es oft noch Bilder von Shaun und seinen Freunden z.B. Timmys Lieblingsrezept, was mir gut gefallen hat.
Eine Übersicht am Anfang über verwendete Mengeneinheiten ist auch wirklich nützlich vor allem für die kleinen Meisterköche.
Ein tolles Kochbuch mit verschiedensten Rezepten, die nicht zu schwer sind und unglaublich lecker schmecken. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Kinderkochbuch leicht erklärt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt Shaun das Schaf mit Besteck in der Hand und im Hintergrund sieht man schon die Schweine am Tisch sitzen und auf das Essen warten. Das Cover lädt zum Cover und Essen ein. Ein Kinderkochbuch, welches durch ein buntes Cover auf sich aufmerksam macht.

Ein Kochbuch für Kinder mit einfachen Anleitungen und tollen Bildern dazu.

Dieses Kochbuch ist rund um Shaun das Schaf ausgerichtet und mit tollen Bildern zu der Serie ausgestattet. So entdeckt man seine Lieblingscharaktere in diesem Buch wieder. Aber auch ohne die Serie zu kennen, ist dieses Kinderbuch ein richtiges Highlight.

Zu Beginn werden die wichtigsten Begriffe und Maßeinheiten erklärt, darauf folgen einige Tipps, die man beim Kochen und Backen beachten sollte und einige kleine Regeln und Hinweise. Danach geht es dann auch schon los mit den ersten Rezepten.

Die Rezepte sind in unterschiedliche Rubriken aufgeteilt. So gibt es z.B. Leckeres aus dem Bauernhaus, Futter aus dem Schafstall, aus der Hundehütte und frisches von der Weide. Auch dies ist an die Serie Shaun das Schaf angelehnt. In diesen verschiedenen Rubriken gibt es dann passende Rezepte zu entdecken.

Die Rezepte sind einfach und leicht erklärt, so dass sie nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern einfach nachgekocht werden können. An der Seite gibt es eine kleine Übersicht mit den Hinweisen was und wieviel benötigt wird, so dass man sofort weiß, was man einkaufen muss und welche Zutaten man für das Rezept benötigt. Auch für wieviele Personen dies gedacht ist, steht in dieser Übersicht. In meist einfachen 3 - 5 Schritten wird dann die Zubereitung erklärt. Diese wird meist in einfachen Worten und Sätzen erklärt, so dass man es leicht nachmachen kann.

Meist gibt es auch noch einen kleinen Tipp oder Hinweis zu dem Rezept, was man noch verbessern oder ändern kann. Diese Tipps sind meist sehr hilfreich und auch sehr gut hervorgehoben, so dass sie einem ins Auge fallen und man diese dann auch beachtet.

Besonders gut haben mir die tollen Bilder und Illustrationen gefallen. Bei den tollen Fotos bekommt man Direkt Appetit und würde am liebsten die Gerichte sofort nachkochen und essen. Auch die Anrichtung ud Gestaltung der Gerichte ist sehr gut gelungen. Die Bilder und Fotos sind sehr passend und schön gewählt und machen Lust auf das Nachkochen.

Ein gelungenes und wunderschönes Kinderkochbuch, mit tollen Rezepten und wunderschönen Illustrationen, abgerundet wird dies noch, durch Quiz und Rätselspaß Seiten, die passend zum Thema Shaun das Schaf, das Wissen der Kinder testet und so dieses Buch perfekt machen.

Rezeptideen kinderleicht erklärt und so umgesetzt, dass man Spaß hat beim Nachmachen.

Fazit:

Ein gelungenes und wunderschönes Kinderkochbuch, mit tollen Rezepten und wunderschönen Illustrationen.