Cover-Bild Abenteuer-Merkur
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Will Hofmann

Abenteuer-Merkur

Judith und Till kennen den Mond wie ihre Westentasche, auf dem Mars haben sie unglaubliche Abenteuer überstanden. Und jetzt sind sie zusammen mit ihren Eltern und den Freunden vom Mond, allen voran dem Roboter Robert Robertson, auf dem Weg zum Merkur. Sie wollen ihn vier Wochen lang bereisen und erforschen. Die Eltern gestehen ihren Sprösslingen eine weiter Merkur-Woche zu. Als sie sie danach abholen wollen, ist Judith von Unbekannten entführt worden und Till hat den Absturz in einen Krater geradeso überlebt.

Doch das ist nicht das Schlimmste, was ihm widerfahren soll…

Will Hofmann spinnt die Weltraum-Abenteuer seiner liebenswerten Wesen von Mond und Erde mit sprühender Fantasie und überraschenden Wendungen folgerichtig weiter. Wieder eine Episode, von der die jugendlichen Leser sich kaum losreißen können.

Und wieder sind in bewährter Manier astronomische Informationen, kindgerecht dargeboten, mit ungewöhnlichen Begebenheiten verwoben.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ab in den Weltraum

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den drittel Teil, aber man kann es unabhängig davon gut lesen. Es befinden sich immer wieder Abschnitte dabei, in einer anderen Schrift verfasst, was ein Rückblick auf die anderen Abenteuer ist.

Der Vater von Judith lässt ein Wohnmobil umbauen um mit seiner und Tills Familie zum Merkur zu reisen. Till ist Judiths Freund und er erlebt natürlich mit ihr die ganzen Abenteuer.
Die Reisen vorher zum Mond und zum Mars werden hier immer wieder kurz erwähnt, so das man auch von diesen Reisen einen kleinen Einblick hat.
Till und Judith freuen sich schon sehr auf diese Reise.
Dann ist da auch noch der Roboter Robert Robertson, der auf dem Mond lebt. Er hält Kontakt zu den Wissenschaftlern auf der Erde und auch er möchte die Reise mit antreten. Also ein kurzer Zwischenstopp auf dem Mond.
Auch die sprechenden Haustiere von Robert wollen gerne mitkommen.

Der Schreibstil ist hier leicht zu lesen und man bewegt sich fast mit den Abenteurern mit. Das Buch bietet außerdem noch einen Lerngehalt über die Planeten und das wird den Kindern hier spielerisch vermittelt.

Es ist für Kinder gut zu lesen und ich denke mal, das es von Jungs bevorzugt wird. Für Kinder ist es vielleicht doch eher von Vorteil, wenn sie die Teile vorher noch lesen, dann wird das Abenteuer für sie noch greifbarer.

Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da mir der Wechsel zwischen Fiktion und Realität zu sprunghaft ist und ich nicht sicher weiß, ob die Kinder dann unterscheiden können, was real ist und was nicht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 30.07.2020

Abenteuerfans aufgepasst

Klappentext:

Klappentext:

Doch das ist nicht das Schlimmste, was ihm widerfahren soll…

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und passend. Man sieht zwei Kinder auf ihren besondreren Fahrrädern und ein Wohnmobil im Weltall auf den Merkur zufliegen. Das Cover verspricht Spannung und Abenteuer und ist auch farblich sehr schön gestaltet und zieht kleine Weltraumabenteurer auf jeden fall an.

Dies ist bereits der dritte Band rund um die Abenteuer von Judith und Till. nachdem sie bereits den Mond und Mars erkundet haben, geht es nun weiter auf den Merkur.

Die Bände kann man durchaus unabhängig voneinander lesen, mehr Spaß macht es jedoch, wenn man die vorherigen Bände bereits kennt. Ab und an wird hier jedoch auch an einigen Stellen auf die vorherigen Geschehnisse eingegangen und diese auch wiederholt, so kommt man sehr gut in das Geschehen und die Ereignisse hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und so lässt es sich sehr gut und locker lesen.

Zu Beginn ist das Buch eher etwas ruhiger und weist sehr viele Fakten und Wissen auf. In der ersten Hälfte kommen leider doch einige Längen, auch aufgrund von Wiederholungen auf, dafür ist die zweite Hälfte umso spannender und nimmt dann so richtig an Fast auf. Die erste Hälfte vermittelt sehr viel Wissen und Fakten, dies kann leider ab und an etwas zäh wirken. Toll fand ich jedoch die Untermalung mit einigen Bildern aus dem Weltraum, dies hat es wieder sehr gut unterstrichen und war sehr passend gewählt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind mir auch weiterhin sehr sympathisch. Schon in den vorherigen Bänden mochte ich Judith und Till und auch in diesem Band haben sie mir sehr gut gefallen.

Ein wissensreiches und spannendes Abenteuer, für kleine Weltraumfans eine gelungene Geschichte, die sehr viel Spaß macht und gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, aber es lohnt sich.

Fazit:

Ein wissensreiches und spannendes Abenteuer, für kleine Weltraumfans eine gelungene Geschichte, die sehr viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Abenteuer mit Lerneffekt

Bei "Abenteuer Merkur" handelt es sich um ein Sciencefictionbuch für Kinder von Will Hofmann. Es ist bereits das dritte dieser Reihe, kann jedoch unabhängig von den anderen beiden gelesen werden.

Till ...

Till und Judith, die bereits Abenteuer auf dem Mond und dem Mars bestritten haben, beschließen zusammen mit ihren Eltern den Merkur in den Ferien zu erkunden. Mit einem umgebauten Wohnmobil und ihren Freunden vom Mond landen sie dort. Nach einer Weile dürfen die Kinder alleine dort bleiben. Die Eltern wollen sie nach einer Woche wieder holen. Doch bereits am ersten Abend allein geschieht etwas, mit dem keiner gerechnet hat...

Die Protagonisten Till und Judith sind sehr sympathisch und zeichnen sich durch sehr viel astronomisches Wissen aus, welches der jugendliche Leser, eben mal so nebenbei verwoben mit der Geschichte, erfährt. Dadurch ist das Buch besonders für Wissbegierige geeignet und bietet einen Lerneffekt.

Der Schreibstil ist verständlich, der Spannungsbogen flutet gut an, hat jedoch zwischendurch ein paar Längen durch mehrfache Wiederholungen. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem die Eltern abreisen findet er wieder zu seinem ursprünglichen Niveau zurück und ab da bleibt es sehr spannend bis zum Ende. Auch die erdachten Elemente gefallen mir sehr gut und fügen sich durchaus logisch in die Welt. Selbst als Erwachsener kann man hier noch dazulernen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Abenteuer Merkur

Abenteuer Merkur, von Will Hofmann

Cover:
Super, das lockt die kleinen Leseratten bestimmt an.

Abenteuer Merkur, von Will Hofmann

Cover:
Super, das lockt die kleinen Leseratten bestimmt an.

Nach Ausflügen auf den Mond und Mars, zieht es Judith und Till nun zusammen mit ihren Eltern auf große Weltraumreise, und zwar auf den Merkur.
Nach 4 Wochen reisten die Eltern zurück und die Sprösslinge können ihnen noch eine Woche alleine auf dem Merkur abschwatzen.

Was dann passiert ist Drama hoch vier!

Dies ist nun für Judith und Till das 3. Abenteuer, für mich als Leser das erste.
Und ich muss sagen, der Einstig ist super gelungen.
Ein toller Schreibstil, immer wieder mit Einschüben, die dann wichtiges (oder Dinge aus den Vorgängerbüchern) erklären.

Wobei die erste Hälfte des Buchs mit ganz schön viel „Fachwissen“ aufwartet. Hier frage ich mich schon ob die Kinder/Jugendlichen, damit nicht teilweise überfordert werden. (Hierfür ziehe ich persönlich einen Stern ab).

Dann in der 2. Hälfte geht die Post ab.
Hier passiert so viel, es wird total spannend und super galaktisch.
Die Phantasie hat hier einen tollen Lebensraum geschaffen und vor allem zeigt es, dass wir alle friedlich zusammenleben können.

Autor:
Will Hofmann geb. 1949 im Taunus. Pensionierter Arzt für Allgemeinmedizin und Psychiatrie mit 20-jähriger Praxiserfahrung in Berlin-Neukölln. Er begann in seinen Jugendjahren zu schreiben

Ein tolles Weltraumabenteuer mit viel Wissen, aber auch Phantasie für alle weltraumbegeisterten 8-12 jährigen.
Von mir hervorragende 4 Sterne.