Emotionaler Abschluss der Reihe - GROSSARTIG
Unendlich stillNun ist es schon so weit, Teil 6 der Endlich-Reihe "Unendlich still" ist da. Da es sich um den letzten Teil der Endlich-Reihe von Inken Ibsen handelt, freute ich mich einerseits auf die liebgewonnen Lonstruper, ...
Nun ist es schon so weit, Teil 6 der Endlich-Reihe "Unendlich still" ist da. Da es sich um den letzten Teil der Endlich-Reihe von Inken Ibsen handelt, freute ich mich einerseits auf die liebgewonnen Lonstruper, andererseits war ich aber auch wehmütig, weil man weiß, dass es kein "Wiedersehen-/lesen" geben wird.
In jedem Fall zeigt sich auch bei "Unendlich still" ein altbekanntes Phänomen, wenn ich die Bücher von Inken Ibsen lese - ich kann das Buch kaum aus den Händen legen.
Man hat ein angenehmes Lesegefühl und es fühlt sich an wie nach Hause kommen.
Direkt nach den ersten gelesenen Seiten bin ich gedanklich sofort wieder mitten im Geschehen in Lonstrup angekommen. Es fühlt sich an, als wäre man nie weg gewesen und treffe auf alte Bekannte.
Der empathische und mitreißende Schreibstil lässt mich mit den liebenswerten Protagonisten mitfühlen. Und mitgefühlt habe ich wirklich sehr, da musste schon mal das ein oder andere Taschentuch herhalten.
Was mir richtig gut gefallen hat, war, dass man trotz einiger Turbulenzen immer den Zusammenhalt von Inken und ihren Freunden gespürt hat. Sie verlieren die wichtigen Dinge nicht aus den Augen, sind dennoch aber immer bereit, auch neue Menschen aufzunehmen und abzuschätzen, was für alle die richtige Entscheidung ist.
Tatsächlich habe ich in diesem Buch Pelle und Lasse noch mehr ins Herz geschlossen, auch Nisse war mir, bis auf eine Handlung, sehr sympathisch.
Der Titel lässt ja ein paar Rückschlüsse auf die Handlung zu und tatsächlich passiert, was ich befürchtet habe. Was soll man sagen, so ist der Lauf der Dinge, alles hat seine Zeit, die Erinnerungen bleiben... . Auch die traurigen Momente werden von der Autorin so authentisch beschrieben, so dass in meinen Augen wirklich alles passt.
Ich bin wirklich überwältigt, was für ein tolles, wenn auch trauriges Ende die Endlich-Reihe genommen hat. Überrascht war ich, wie emotional "Unendlich still" geworden ist. Das hatte ich ehrlicherweise gar nicht so erwartet.
Den Epilog fand auch wahnsinnig schön, wenngleich auch hier viel Wehmut mitschwingt. Aber so ist die Reihe wirklich toll abgerundet.
Für alle die bereits Teile aus der Endlich-Reihe kennen, ist "Unendlich still" natürlich ein absolutes MUSS!
All denjenigen, die die Endlich-Reihe noch nicht kennen, empfehle ich, sich von Band 1 an begeistern zu lassen.
Absolute Kauf-und Leseempfehlung mit 5 Sternen.
Nun warte ich gespannt auf neue Werke der Autorin!