Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Haustür auf! Urlaub da!

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

„Warum in die Ferne schweifen....?“ jeder kennt dieses Sprichwort und wenn wir dieses Buch betrachten, müssen wir uns wirklich fragen, warum wir noch in den Flieger steigen und uns die nervige Strapazen für den eigentlichen Urlaub antun. Hier wird einem ganz klar und deutlich gezeigt, wie schön Deutschland ist und dem Leser vermittelt, dass er nur aus der Haustür rausfallen muss um das Schöne zu genießen. Von Landschaften bis hin zu Städten wird hier sehr viel und ausgiebig dem Leser gezeigt und erläutert. Ebenso ein Highlight sind Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels und Ausflüge aller Art.
Wer hier nicht fündig wird, dem ist nicht mehr zu helfen!
Die Fotos und Beschreibungen sind sehr harmonisch angeordnet und das Auge hat keine Mühe etwas zu finden. Die Klarheit der Bilder ist top und begeistern beim blättern. Am liebsten würde man sich gleich ins Auto setzen und starten, witzig ist aber auch, das die eigene Heimat, wenn man sie im Buch findet, plötzlich ganz anders aussieht und man feststellt, das man selbst als Einheimischer noch nicht alles um sich herum kannte.
Ein wirklich schönes und sehr gut strukturiertes Buch zum träumen! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Barcelona

Barcelona

Serge Ramelli’s „Städte-Serie“ wird mit seinem neuesten Band „Barcelona“ bei teNeues fortgesetzt. Das Cover des Buches zeigt gleich zu Beginn das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt: die Sagrada Famílía. Weiter geht es dann in diesem großformatigem Buch mit wirklich allen bekannten und nur Insidern bekannten Sehenswürdigkeiten. Ramelli ist aber auch dafür bekannt das „normale“ Leben einzufangen und zeigt auch dies wieder brilliant. Brilliant im wahrsten Sinne, denn die Fotografien sind von wunderschöner Klarheit. Von der La Rambla bis hin zum Park Güell, von detaillierten Fliesen an den Wänden bis hin über den Dächern Barcelonas - Ramelli hat ein fotografisches Auge der ganz besonderen Art und weiß ganz genau, wo es sich lohnt den Auslöser zu drücken.

Die kleinen Texte sind, wie immer, in deutsch, englisch und französisch vermerkt und geben eine kurze und knappe Erläuterung zu dem entsprechendem Foto. Das Besondere: Barcelona ist kunterbunt, farbenfroh und herrlich lebendig. Ramelli fängt diese Farbenpracht und diese wusselige Stadt perfekt in seinen Bildern ein.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch von der gesamten Optik genau zu den bereits erschienen Städte-Bänden Ramellis passt - da freut sich auch das optische Auge beim Anblick der eigenen Bibliothek noch mehr.

Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Ramelli in der Hand gehalten, welches mir nicht gefallen hat - auch hierfür gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Die bunte Welt der Tulpen

Tulpen

Tulpen sind Frühlingsboten und haben eine sehr alte Geschichte zu verzeichnen in ihrem botanischen Leben. Auch Sir Elton John ist ihnen verfallen und hat im Buch „Tulpen“ von Peter Arnold dieser Leidenschaft im Vorwort freien Lauf gelassen. Man merkt warum, wieso und weshalb es für ihn so kostbare Zwiebelpflanzen sind.

Fotograf Peter Arnold setzt dann unzählige verschiedene Sorten in Szene. Er geht beim Hintergrund seiner Motive herrlich simpel vor und wählt entweder schwarz oder weiß - die farbige Königin muss und kann dadurch ihre wahre Pracht selbst in diesem Buch entfalten. Ab und an sind kleine Sprüche zwischen den Fotos eingebunden und lassen diesen Band dadurch frisch erscheinen.

Zur Optik und Haptik: Die Größe des Buches ist leicht quadratisch. Die Tulpen auf dem Cover sind foliert und der Rest ist matt. Die Seitenstärke ist wirklich toll ausgewählt und perfekt zum blättern geeignet. Die Seiten sind matt und die Präzision der Auflösung der Bilder sehr gut zu erkennen - dieses Buch ist eine schöne Hommage an die große Welt der Tulpen!

5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Keine Spur von Amanda

Gone Baby Gone

Als Amanda entführt wurde, ist sie gerade mal vier Jahre alt. Patrick Kenzie und Angela Gennaro gehen diesen Verbrechen auf die Spur und müssen selbst in diese hartgesottenen Kreis sich tief einbringen um es zu verstehen, es aufzuklären. Dieser Part bringt die beiden aber wirklich ans Limit ihrer inneren Grenzen. Dennoch spielen nicht alle richtig und die Fährten, auf die sie geschickt werden, sind nicht immer die richtigen....

Dennis Lehane hat hier ein echtes kleines Meisterstück verfasst. Nicht nur die Charaktere sind ihm sehr gut gelungen, sondern auch der gesamte Verlauf der Story ist rund und sinnvoll. Der Beginn des Buches war für mich ruhig aber heftig zugleich. Kindesentführung ist das Eine aber als Ermittler in diese Szene einzutauchen etwas völlig anderes. Das sind solche Dinge, über die man nicht nachdenkt. Diese Art von Ermittlung wird hier wirklich detailliert und scharfzüngig beschrieben. Die Ermittler lassen uns teilhaben an ihren Gedanken und Emotionen. Manchmal stockt einem beim lesen der Atem, weil vieles zu grotesk und unfassbar klingt. Wer aber mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht, wird hier feststellen, das Lehane eine sehr gute Auffassungsgabe hat und genau versucht, nichts zu vertuschen oder schön zu reden. Er will seine Gedankenwelt/Wissen mit der Realität verbinden und das ist ihm mit diesem Buch hervorragend gelungen. Die Suche nach Amanda ist wirklich nervenaufreibend für den Leser. Man denkt, man ist ihr auf der Spur, dann führt Lehane uns aber wieder in eine andere, nicht vorhersehbare Richtung. Man merkt es nicht sofort, aber irgendwann und das treibt das lesen dieser Geschichte so immens an, dass das Buch nur schwer aus der Hand zu legen war....5 von 5 Sterne gibt es hierfür!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Altes Land

Im Alten Land

Das Alte Land kurz vor den Toren Hamburgs ist ja immer so ein kleines Stück Land wie aus einem Märchenbuch. Wunderschöne alte und traditionsreiche Höfe, Obstbäume, die das Herz eines jeden Genuss-Menschen höher schlagen lassen und die Elbe als Tor zur Welt gleich vor der Haus-Tür. Es ist eine ganz besondere Gegend und Autorin Birgit Haustedt blickt in ihrem Buch „Im Alten Land“ zurück, bis hinein ins Mittelalter bis hin zum hier und jetzt. Sie zeigt wunderbar und sehr detailliert wie Häuser gebaut wurden, Deiche entstanden - kurzum, wie sich Leute zu allen Zeiten das dortige Land urbar und lebenswert gemacht haben. Sie wählt dabei kurz aber prägnante Sätze und informiert den Leser bildhaft und genau. So viel Wissen in so ein dünnes Büchlein zu packen ist schon erstaunlich. Eine Unterhaltung bester Sorte!

Wer wissen will, was es mit dem Alten Land auf sich hat, ist hier bestens und schnellstens versorgt - 5 von 5 Sterne hierfür!