Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 25.07.2020

Toller Fantasy- und Abenteuer Roman nicht nur für Kids!

Der Schreibstil ist der Altersgruppe ab 9 Jahren angepasst und lässt sich sehr gut lesen.

Das Cover zeigt Lukas mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald: Rani, Felicitas und Punchy. Im Hintergrund ist eine Schlucht zu sehen die man über eine abenteuerliche Brücke überqueren muss, Links und rechts am Rand sind Bäume zu sehen. In der oberen Hälfte sieht man Bücher und Tränke in Phiolen, und einen Teil einer Standuhr. Es passt mit seinen Elementen und Farben wunderbar zum Romaninhalt – sehr gelungen und ansprechend.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer Kinder- und Jugend Abenteuer und Fantasy Reihe.

Fazit:
Nach dem mir der Autor mit den Reihen für Erwachsen im Abenteuer und Science-Fiction Bereich kein unbekannter ist, war ich sehr auf dieses Kinder- und Jugendbuch gespannt – und eines vorweg: ich finde es sehr gelungen!

Wir lernen Lukas kennen de mit seinen Eltern in ein Kaff ans Ende der Welt (so sein Eindruck) und noch dazu in eine alte Villa außerhalb des Dorfes. Nach seinem Dafürhalten nichts was man unbedingt braucht und er richtet sich schon mal auf eine langweilige Zeit ein. Aber er soll enttäuscht werden und zwar positiv. Den hinter einer Geheimtür beginnt für ihn eine Zeit voller Geheimnisse, neuer Entdeckungen und Freunde. Eine Welt für sich der Flüsterwald!

Ehrlich, wenn ich so um die 10 Jahre alt wäre dann würde ich bei diesem Buch sofort zu greifen. Es hat alles was ich in diesem Alter lesen wollte: Abenteuer, eine Welt voller Magie und tolle Freunde. Und selbst jetzt im reifen Alter würde ich nicht davor zurück schrecken den Flüsterwald erkunden zu wollen.

Der Roman ist zauberhaft, einfühlsam und spannend geschrieben. Der Autor hat es geschafft mit seinen Worten und einer wunderbaren Idee für uns eine einzigartige Welt zu erschaffen. Der Flüsterwald und seine Bewohner konnten mich von Anfang an überzeugen und faszinieren.

Und wieder trifft man auf die wichtigen Dinge im Leben wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und offenbleiben für neue Dinge im Leben. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch, selbst der Humor kommt nicht zu kurz.

Für mich ein sehr vielversprechender Auftakt zu einer neuen Kinder- und Jugendbuch Reihe: mit ansprechendem Cover, vielen wunderschönen Illustrationen (also viel fürs Auge), einem neugierig machenden Klappentext und einem Roman der in keinem Kinder- und Jugendregal fehlen sollte. Und obwohl ich nicht der Zielgruppe angehören freue ich mich jetzt schon auf Band 2 im Februar 2021. Von daher vom mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne plus.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Grandioses Kinderbuch

Andreas Suchanek hat mit diesem Buch ein grandioses Werk geschaffen, welches uns bereits auf den ersten Seiten in den Bann gezogen hat.

Die Hauptfigur Lukas, ist gleich sehr sympathisch, weil es ein ...

Die Hauptfigur Lukas, ist gleich sehr sympathisch, weil es ein typischer Junge ist, der tut was er für richtig hält und dabei sehr viel erlebt.

Der Schreibstil hat uns gleich in eine andere Welt entführt und ist der Altersempfehlung entsprechend verfasst. Auch die Beschreibungen der Handlung sind sehr gut, da sich alles gut vorstellen lässt und gleich ein Bild im Kopf entsteht.

Zudem kommt schnell Spannung, verbunden mit einigen Fragen, auf, was uns am Lesen gehalten hat. Zudem haben wir zwischendurch immer wieder gelacht, weil es humorvoll verfasst ist. Auch ist einiges aus dem Familienleben sehr realistisch beschrieben und daher war ein einfinden in die Geschichte sehr einfach möglich. Die detailreichen Zeichnungen zu Beginn der Kapitel passen super zu den Kapiteln.

Auch finde ich die Themen im Buch: Abenteuer, Mut, Offenheit für Neues, Freundschaft und Familie sehr passend kombiniert.

Uns hat das Buch begeistert und es bietet viel Spielraum für weitere Bücher, auf die wir uns schon jetzt freuen, da Lukas, die Hauptfigur, bestimmt noch viele Abenteuer erleben wird.

Daher eine Leseempfehlung für alle Kinder und auch Erwachsene, da auch ich das Buch toll finde und 5 von 5 Flüstersternen von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein cooles Abenteuer mit einer liebevollen Geschichte

Im Flüsterwald geschieht ein wunderschönes Abenteuer mit einer liebevoll geschriebenen und kindgerechten Geschichte. Wie sie mir gefallen hat, erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover:
Timo Grubing hat sowohl die Bilder im Inneren als auch das Cover gezeichnet. Seine Zeichnungen sind liebevoll und detailliert. Ich bin absolut begeistert. Er hat es meisterhaft verstanden, den Beschreibungen von Andreas Suchanek Form zu geben.

Meine Meinung zum Inhalt:
Andreas Suchanek neues und ersten Kinderbuch ist so zauberhaft schön geschrieben, dass ich die ganze Zeit schwärmen könnte. Der Stil des Autors vereint sich wunderbar mit seiner Idee. Er hat sie liebevoll und klar ausgearbeitet.

Ich habe mich beim Lesen wunderbar unterhalten gefühlt und konnte mich in die Welt hineindenken. Das Abenteuer von Lukas beginnt ruhig mit einem Umzug in ein neues Haus an einem neuen Ort. Er lebt sich ganz gut ein und wird eines nachts von einem Geräusch geweckt. Schnell nimmt das Geschehen seinen Lauf und er landet in einem Abenteuer, dass er sich so niemals erträumen hatte können.

Der Flüsterwald hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Am liebsten würde ich ihn selbst auf eigene Faust erkunden. An der Seite von Lukas erlebte ich gemeinsam mit seinen neuen Freunden Unglaubliches. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was sich in einem magischen Wald so alles verbergen kann! Hach, ich bin ganz verliebt in diese Welt…

Die unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten harmonieren gut miteinander. Immer wieder musste ich herzhaft lachen und schmunzeln. Die Ideen dazu sind süß und gleichzeitig genial. Ich bin mir sicher, dass Kinder ganz viel Spaß beim Lesen haben werden. Natürlich gibt es wie in jedem Abenteuer auch gefährlich Momente. Diese wurden mit Zusammenhalt und Klugheit gemeistert. Andreas Suchanek hat darauf geachtet, dass er das Geschehen intensiv beschreibt und dabei niemals zu viel geschrieben. Lukas lernt während seinen Erlebnissen, dass es wichtig ist auf andere zu achten. Er entdeckt seinen eigenen Mut und wie Freundschaft verbinden kann.

Das Ende des Buches kam leider viel zu schnell. Der Epilog verspricht auf jeden Fall eine spannende Fortsetzung. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis dahin.

Das neue und erste Kinderbuch von Andreas Suchanek ist liebvolle geschrieben und erzählt das spannungsgeladene, sowie kindgerechte Abenteuer von Lukas im Flüsterwald. Die Ideen und die Erzählweise haben mich begeistert. Lukas entdeckt einen neuen wundervollen Ort mit magischen Wesen und lernt wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 21.07.2020

...

Flüsterwald ist mir gleich durch sein wunderschönes Cover ins Auge gesprungen. Aber auch der Klappentext hat mich angesprochen, besonders auch der Bezug zu den Spiderwick-Geheimnissen. Und tatsächlich hat mich das Buch an die Reihe erinnert. Aber nicht im negativen Sinne, sondern weil Flüsterwald auch so eine besondere Atmosphäre hat.

Lukas entdeckt zufällig einen Weg in den Flüsterwald und dort trifft er Rani, einen Menok und auf Felicitas, eine Elfe, so wie ihren Aufpasser Punchy, der ein Kater ist. Eine ungewöhnliche Konstellation, die für einige witzige Episoden gesorgt hat. Und zusammen suchen sie ein Buch, welches Lukas gestohlen wurde.

Der Einstieg hat mir ganz gut gefallen, solide und schön zu lesen. Aber dann kam Lukas in den Flüsterwald und traf auf Rani und ab diesem Zeitpunkte wurde es immer genialer. Andreas Suchanek hat so tolle und auch individuelle Ideen in die Geschichte eingebracht. Und vor allem hat er sehr humorvolle Einfälle. So glaubt Rani z.B. das Lukas ihm drei Wünsche erfüllen kann, denn es heißt, Menschen könnten das. Und ich fand es total witzig, wenn er sich immer Notizen gemacht hat, wenn Lukas etwas gesagt hat. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie er eilig die neuen Informationen über Menschen in sein Büchlein schreibt.

Aber auch Felicitas ist ein interessanter Charakter. Sie hat es leider mit dem Zaubern noch nicht so gut drauf und so entstehen allerhand witzige Situationen. Und sei es auch nur, weil alle beteiligen geschockt und ängstigt schauen, wenn sie einen neuen Zauber ankündigt.

Unbedingt erwähnen muss ich noch die schönen Illustrationen die man am Anfang jedes Kapitels findet, dies sind genauso wie das Cover von Timo Grubing. Und er hat ganze Arbeit geleistet, am Anfang des Buches findet man noch eine kleine Beschreibung der Charaktere, diese Stimmt den Leser schon einmal gut auf die Geschichte ein.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und habe das Buch in einem Rutsch gelesen, da es mir so gut gefallen hat. Ein Highlight war das Zusammenspiel der Charaktere, wie sie gemeinsam agieren. Ich habe sie wirklich bildlich vor mir gesehen, und es war ein fabelhaftes Kopfkino.

Eine Idee fand ich besonders schön, nämlich wie Bücher in der Geschichte behandelt werden. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen und ich mochte den Gedanken total. Z.B. dass Bücher beim Lesen die Emotionen des Lesers aufnehmen und die Bücher deswegen immer wieder gereinigt werden müssen, dies wird zur Entspannung mit einer Massage eingeleitet. Wie genial ist Bitte diese Idee?

Fazit:
Eine abenteuerliche Geschichte für Leser ab 9 Jahren.
Besonders der Ideenreichtum des Autors hat es mir angetan.
Es gab so viele humorvolle Szenen, die ich so auch noch nicht gelesen habe.
Der Flüsterwald an sich ist sehr interessant und ein fantasievolles Setting.
Und überzeugt auch durch seine Charaktere und das Zusammenspiel dieser.
Von mir eine große Empfehlung an die großen und kleinen Leser.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Das erste Kinderbuch des Autors! Genial!

Cover:

Cover:
Das Cover ist wirklich super gelungen! Es wurde von dem Illustrator entworfen, der auch das Innere des Buches ausschmückte. Es spricht genau die richtige Zielgruppe, weckt aber nicht nur das Interesse der Jüngeren, meiner Meinung nach. Ein tolles, liebevolles und stimmungsvolles Bild, passend zum Inhalt!

Ein unverhofftes Abenteuer beginnt in Lukas' neuer Heimatstadt. Anfangs ist er alles andere als begeistert, doch dann entdeckt er ein Geheimnis des Vorbesitzer der alten Villa, das ihn in eine ganz andere Welt entführt. Ich empfand den Reihenauftakt als sehr gelungen. Von Anfang an kan ich gut in die Geschichte rein und verfolge Lukas' spannende Entdeckungen um den Flüsterwald. Für mich war es zu keinem Zeitpunkt langweilig, aber auch nicht übermäßig viel dramatisch, sodass es für ein Kinderbuch zu überladen war. Schön fand ich auch die kleinen Wendungen, die bereits im Auftakt versteckt waren. Vor allem das Ende hat mich richtig neugierig auf die Fortsetzung gemacht! Ich bin gespannt, was der Autor noch daraus machen wird.

Charaktere:
"Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" ist nicht nur hinsichtlich des Handlungsverlaufs liebevoll gestaltet, sondern auch die Charaktere konnte mich von sich überzeugen. Allen voran die Hauptfigur Lukas wirkte sehr authentisch, sodass man sich gerade im Alter 9-13 gut in ihn hineinversetzen kann. Aber ich konnte auch so sein Handeln und Denken sehr gut nachvollziehen. Ich fand es auch spannend, wie sich seine Neugierde auf die Welt des Flüsterwalds entwickelt hat. Seine fantasievollen Mitstreiter fand ich ebenso super gestaltet! Vielseitig, unterhaltsam und liebevoll detailliert auf wenigen Seiten.

Schreibstil:
Dass Andreas Suchanek sehr gut schreiben kann, ist mir als Vielleser seiner Bücher nicht neu. Bisher konnte er mich mit seiner dramatischen und spannenden Art zu erzählen, immer begeistern. Mit seinem ersten Kinderbuch hat er die Gradwanderung geschafft, dem einerseits gerecht zu werden und es andererseits auf Kinder als Zielgruppe anzupassen, sodass es für sie genauso gut lesbar und vorstellbar ist. Und mir kam es dabei zu keinem Zeitpunkt zu kindlich im Stil vor. Insgesamt war ich stilistisch wirklich überrascht und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Fazit:
Insgesamt war ich vom Auftakt der "Flüsterwald"-Reihe wirklich überrascht. Zum einen von der spannenden Geschichte, die auch mich als älteren Leser wirklich mitgerissen und neugierig auf mehr gemacht hat. Zum anderen, weil es sehr schön zu lesen war und auch hier wieder: für Jüngere und Ältere passend, was meiner Meinung nach echt eine Kunst ist. Ich freue mich in jedem Fall auf mehr und muss sagen, dass dem Autor sein erstes Kinderbuch wirklich gelungen ist. Vor allem zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen eignet es sich perfekt!