Cover-Bild Spur der Schatten
Band 2 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
  • ISBN: 9783462053050
Gil Ribeiro

Spur der Schatten

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi

Alle lieben Lost – Im zweiten Fall seiner fulminanten Krimireihe um Leander Lost führt uns Gil Ribeiro in einen äußerst spannenden Fall an der portugiesischen Algarve, dessen Hintergründe um die koloniale Vergangenheit Portugals kreisen.

»Ich habe das Gefühl, ich bin jetzt angekommen«, hatte Leander Lost schwer verletzt, aber glücklich zu seinen neuen portugiesischen Kollegen gesagt, nachdem sie in ihrem ersten gemeinsamen Fall den schmutzigen Geschäften eines Wasserversorgers an der Algarve auf die Schliche gekommen waren – und nachdem Lost endlich verstanden hatte, wie man einen gelungenen Witz macht.

So stürzt sich der schlaksige Deutsche und Asperger-Autist gemeinsam mit den Sub-Inspektoren Graciana Rosado und Carlos Esteves in die Ermittlungen um eine verschwundene Kollegin – zumal er fasziniert ist von der Tochter der Verschwundenen, die ähnlich eigenwillig auf die Welt zu blicken scheint wie er …

Erneut erzählt Gil Ribeiro mit Dialogwitz und einer solchen Herzenswärme von Leander Lost und seinen Kollegen – man möchte am liebsten sofort an die Algarve reisen, um diese fantastischen Leute kennenzulernen und mitzuermitteln.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leander Lost zum Zweiten

Hat mir der erste Teil „Lost in Fuseta“ schon super gefallen muss ich zugeben hat mir dieser jetzt sogar noch einen Ticken besser gefallen. Für mich war er ein echter Pageturner. Das Buch hat alles, was ein sehr guter Krimi braucht: Spannung, toll charakterisierte Hauptcharaktere, Humor an den richtigen Stellen in der Handlung und das gewisse Lokalkolorit. Selbst ein bisschen Historisches weiß der Autor elegant einzuflechten. Was die Krimihandlung betrifft tappt man als Leser lange im Dunkeln wohin die Reise, sprich die Auflösung des Falls, wohl gehen wird. Aber so soll es ja auch sein. Dass erneut Leander Lost mit seinem Asperger-Syndrom viel Raum bekommt ist dabei absolut passend, entwickeln sich doch gerade daraus immer wieder neue Denkanstöße für die Lösung des Falls. Die dabei entstehenden Missverständnisse zwischen Lost und dem Team, bescherten mir den einen oder anderen Lacher. Zusammenfassend kann ich sagen, dass dank des hervorragenden Schreib- und Erzählstils dieser Krimi ein überzeugender Fortsetzungsband ist. Um die Verbandelungen Lost/Teammitglieder voll genießen zu können, sollte man durchaus den 1. Teil kennen. Das ist allerdings kein Muss. Ich empfehle den Krimi weiter und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Unsere Freundschaft mit Leander, Graciana und Carlos geht in die nächste Runde

Selten hat es mich so gefreut, eine neue Krimireihe zu entdecken. Dieses Dreigespann von der Algarve begeistert alle Wohlfühlkrimifans und Liebhaber von Südportugal, Land, Leute und Küche. Wir begegnen auch den anderen Kollegen der Polizeitruppe, Marisa Veiga, die gute Seele auf dem Revier, Miguel Duarte, der stolze Spanier mit der ramponierten Nase, das Universalgenie Isadora Jordao, Ana Gomes und Luis Dias, der seine Rente am liebsten heil und lebendig erleben möchte. Neuerungen gibt es auch, eine neue Polizeichefin, Cristina Sobral, die sich nicht mal s schlecht auf dem neuen Posten macht.
Und dann gibt es natürlich auch den Krimi. Eine Polizistin verschwindet und es beginnt eine fieberhafte Suche nach ihr. Eine afrikanische Politikerin soll in Lissabon eine Rede im portugiesischen Parlament halten und Miguel Duarte wird zu ihrem Schutz abkommandiert. Wie und ob diese zwei Fälle letztendlich zusammenhängen ist der Clou in diesen gar nicht so geradlinigen Krimi.
Die Situationskomik, die durch Leander Losts Geradlinigkeit und Ehrlichkeit entsteht, ist kaum zu übertreffen. Durch Flashbacks erhalten wir auch immer wieder in die schwierige Kindheit Leanders im Waisenheim. Da ist uns aber nicht mehr nach Lachen zumute. Wie grausam Kinder sein können.
Wenn ich einen Wunsch bei der Bücherfee frei hätte: Noch viele viele Bücher in dieser Serie.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Band 2 der Leander Lost Reihe

GIL RIBEIRO ist ein Alias für Holger Karsten Schmidt. Während einer Interrail Reise landete der Autor an der Algarve und verliebte sich in das kleine Städtchen Fuseta, die dann auch Schauplatz der Leander Lost Reihe wurde.

Der Autor zeichnet sich durch seinen bildhaften Schreibstil aus. Er schafft es, den Leser mit auf die Reise nach Portugal zu nehmen und in Fuesta, gedanklich, einzutauchen. Sehr schnell wird deutlich, wie sehr der Autor an diesem kleinen Städtchen hängt.

Durch den autistischen Ermittler erhält der Leser auch Einblick in die "andere" Denkweise. Sie wirkt sehr direkt und schnörkellos. Leander Lost kann nicht zwischen den Zeilen lesen, was manchmal witzig wirkt, aber auch wieder nachdenklich macht.

Die Story ansich ist leider deutlich schwächer als der Vorgänger. Meiner Meinung nach zieht sie sich und man verliert sehr schnell den Faden, wohl auch, da die Beschreibungen von Land und Leuten einfach sehr viel Raum einnehmen.

Aber das ist wohl immer das Problem, wenn der Vorgängerband so gut war. Die Erwartungen werden höher und man bleibt enttäuscht zurück, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. So war es zumindest in meinem Fall.

Ich hoffe jedoch auf eine spannende Fortsetzung mit Leander Lost, in der man vielleicht wieder mehr Wert auf die kriminalistische Handlung legt.

Meine komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog