Profilbild von Anaba

Anaba

Lesejury Star
offline

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anaba über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Eine erfrischend andere Geschichte

Weil alles jetzt beginnt
0

Das Debüt von Linda Holmes ist auf Englisch unter "Evvie Drake Starts Over" im Juni 2019 erschienen. Die positive Resonanz auf verschiedenen Plattformen hat mich bereits sehr neugierig auf diesen Titel ...

Das Debüt von Linda Holmes ist auf Englisch unter "Evvie Drake Starts Over" im Juni 2019 erschienen. Die positive Resonanz auf verschiedenen Plattformen hat mich bereits sehr neugierig auf diesen Titel gemacht. Zu meiner Freude wurde es nun übersetzt und sogar zusätzlich als Hörbuch vertont.
Der Einstieg in dieses Buch startet mit dem Unfall von Evvies Ehemann. Evvie hat mir sofort gefallen, sie befindet sich in einem Strudel vieler schwer zu umschreibender Emotionen die sie in eine gewisse Lethargie zwingen. Die Tiefe und Vielschichtigkeit all dieser Gefühle hat mich gepackt. Die Autorin baut einen komplexen Charakter und zeigt Schicht für Schicht eine weitere Seite von Evvie. So wie Evvie vor ihren Problemen steht ist Dean ebenfalls mit seinem Schicksal konfrontiert. Obwohl man teilweise seinen Gedanken folgt, bleibt er im Vergleich zu Evvie eher verschlossen und wirkt etwas blass neben ihr. Die Geschichte vertieft hauptsächlich Evvies Entwicklung. Deans Charakter dient mehr der Verdeutlichung von Evvie.
Zwischen Evvie und Dean entsteht eine unglaublich schöne Freundschaft. Der Aufbau ist langsam und in ganz kleinen Schritten. Diese sorgfältige Entwicklung hat gut zu den beiden gepasst. Ergänzt wird die Beziehung durch den ein oder anderen kleinen Funken.
Ein besonderes Highlight war für mich der Schreibstil. Mit Wortgewandtheit bringt die Autorin kleine Lebensweisheiten unter und kombiniert alles mit einer ganz eigenen Art von Heiterkeit. Es sind weniger die fliegenden Sprüche und Wortgefechte, sondern ein langsamer Aufbau oft über einen ganzen Absatz. Es ist ernsthaft und zum nachdenken, doch immer wieder auch zum schmunzeln.
Der Spannungsaufbau war nicht ganz mein Fall, viel bewegt sich um die Entwicklung der Freundschaft, ein paar Rückblenden in die Vergangenheit und das Kleinstadtleben. Erst gegen Ende kommt eine gewisse Dramatik auf, die, meiner Meinung nach, nicht ganz gepasst hat.
Insgesamt sollte einem bewusst sein, dass Romantik und Liebe in diesem Buch kaum eine Rolle spielen. Der deutliche Fokus liegt auf der Selbstfindung und Problembewältigung der Protagonistin. Eine interessanter Weg eines vielschichtigen Charakters gespickt mit mehr als nur einer wichtigen Botschaft.
Ich bin sehr gespannt welche weiteren Werke aus der Feder von Linda Holmes kommen werden, doch leider konnte ich noch keine weitere Ankündigung finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein interessantes Team ermittelt in dieser spannenden Geschichte

Das Gewissen der Toten
0

Zwar habe ich noch keinen Kriminalroman von Joy Ellis gelesen, doch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.
Der dritte Band dieser Reihe ist im englischen unter "the fourth friend" erschienen, ...

Zwar habe ich noch keinen Kriminalroman von Joy Ellis gelesen, doch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.
Der dritte Band dieser Reihe ist im englischen unter "the fourth friend" erschienen, als Teil der Reihe "Jackman & Evens"; die umfasst im Englischen mittlerweile sechs Bücher.
Der Einstieg klappt auch ohne Vorkenntnisse extrem gut. Die unterschiedlichen Charaktere im Team waren mir zu Beginn etwas zu viel, doch erschien mir jeder Charakter interessant und hat mich neugierig gemacht mehr über sie zu erfahren. Daher sind die beiden ersten Teile der Reihe schon auf meiner Wunschliste gelandet.
Das Buch beginnt mit dem verheerenden Flugzeugabsturz. Als Carter McLean seinen Dienst wieder antritt setzt er sich mit den Wünschen seiner verstorbenen Freunde auseinander. Doch nicht nur der ungeklärte Mordfall aus der Vergangenheit beschäftigt die Ermittler. Sie müssen sich ebenfalls mit einem Stalker auseinandersetzten.
Der Fälle selbst waren spannend und interessant gestaltet doch fehlten mir lange die kleinen Hinweise, die zum miträseln einladen. Ein richtiges Verwirrspiel oder Sorge um bestimmte Personen hat mich erst gegen Ende erreicht - dann aber völlig gepackt.
Das Lesevergnügen entstand durch die unterschiedlichen Charaktere. Die Freundschaft der Beamten zueinander, die Art sich gegenseitig zu ergänzen und zu beschützen.
Gerade die mentale Verfassung von Carter hat mich bewegt und der Geschichte eine besondere Spannung verliehen.
Uve Teschner verleiht durch seine Stimme dem Hörbuch noch mehr Spannung und unterstreicht die Charakterzüge der einzelnen Protagonisten gekonnt.
Der nächste Fall des Ermittlerteams Rowan Jackman und Marie Evans lässt nicht allzu lange auf sich warten. "Die Schuld der Zeugen" ist für Januar 2021 angekündigt. Der Klappentext klingt vielversprechend und ich bin neugierig welchen Schwierigkeiten die beiden dann zu meistern haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein eher ruhiger Auftakt der mich jedoch extrem neugierig auf die weiteren Bände gemacht hat.

Verfolgt von Sturm und Macht (Sturmwanderer 1)
0

Diesen Reihenauftakt hatte ich schon sehr lange in meinem SuB und endlich die Zeit gefunden das Buch zu lesen.

Die Haupthandlung beschränkt sich auf das Wirtshaus und das Dorfleben. Magische Fantasyelemente ...

Diesen Reihenauftakt hatte ich schon sehr lange in meinem SuB und endlich die Zeit gefunden das Buch zu lesen.

Die Haupthandlung beschränkt sich auf das Wirtshaus und das Dorfleben. Magische Fantasyelemente sind bisher ebenfalls kaum vorhanden. Doch bietet dies die Möglichkeit die beiden Protagonisten kennen zu lernen und man wird langsam in das Setting eingeführt.

Danielle und Dereck haben mir beide richtig gut gefallen und die aufflammenden Gefühle waren richtig schön. Eine Romanze kann man es noch nicht nennen, doch freue ich mich drauf zu lesen, wie die beiden sich näher kommen.

Doch nicht nur diese Verbindung konnte mich erreichen, selten habe ich eine so humorvolle Bromance entdeckt. Die entstehende Freundschaft zwischen Dereck und dem Schmied Cedric war durchzogen von schlagfertigen Sprüchen.

Insgesamt hat mir der Auftakt gut gefallen. Gerade der sorgfältige Aufbau der Charaktere reizt dazu deren Abenteuer weiter zu verfolgen. Fast wirkt es wie eine Vorgeschichte zu einer Erzählung die ich jetzt umso mehr lesen möchte. Der zweite Teil "Gefangen zwischen Liebe und Thron" kommt gleich auf meinem SuB.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2020

Tolles Setting und Charaktere mit einer wunderbaren Liebesgeschichte

Game of Gold
0

Das Setting ist richtig gut gelungen, vergleichbar mit Frankreich zur Zeit der Hexenverfolgung. Viele religiöse Themen werden aufgegriffen und besonderes das Frauenbild entsprechend dargestellt. Daher ...

Das Setting ist richtig gut gelungen, vergleichbar mit Frankreich zur Zeit der Hexenverfolgung. Viele religiöse Themen werden aufgegriffen und besonderes das Frauenbild entsprechend dargestellt. Daher sind einige Stellen unerwartet brutal, doch nicht unpassend. Auch gibt es nicht immer eine klare Trennung nach Gut und Böse, weder von den beiden Seiten noch unter den Charakteren. Dies hat mir sehr gefallen und den Nebencharakteren Tiefe gegeben.

Die Liebesgeschichte ist hinreißend. Die Emotionen der beiden Protagonisten sind durch und durch spürbar. Die Chemie zwischen den beiden ist extrem gelungen. Beide Charaktere durchlaufen eine spannende Entwicklung. Die Diebin und der Tugendhafte - die Dialoge machen richtig Spaß.

Leider ist der Verkauf der Geschichte ziemlich vorhersehbar. Es gab, für mich, keine völlig unerwarteten Wendungen und kaum Überraschungen - daher haben sich Teile der Erzählung etwas gezogen. Doch konnten mich beide Sprecher extrem fesseln und haben mich leicht über weniger interessante Stellen getragen. Es war mein erstes Hörbuch von Julia Preuß und Alexander Pensel. Beide Stimmen sind perfekt besetzt passen zu den Charakteren.


Der Folgeband "blood & honey" erscheint auf Englisch voraussichtlich im September 2020. Für die deutschsprachige Ausgabe habe ich noch keinen Termin entdecken können. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe ich muss nicht zu lange warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannende Romantasy mit interessanten Charakteren

Stolen 1: Verwoben in Liebe
0

Bücher wie "Silberschwingen" und "Hearts on Fire - Leo" haben mir sehr gefallen, daher habe ich Emily Bolds neustes Buch voller Neugier erwartet.
Der etwas undurchsichtige Prolog schafft einen äußerst ...

Bücher wie "Silberschwingen" und "Hearts on Fire - Leo" haben mir sehr gefallen, daher habe ich Emily Bolds neustes Buch voller Neugier erwartet.
Der etwas undurchsichtige Prolog schafft einen äußerst interessanten Einstieg und bereits in den ersten Kapiteln konnte ich in die Geschichte eintauchen.
Abby ist ein interessanter Charakter. Sie will ihre letzte Chance nutzen und in der neuen Schule unauffällig bleiben - doch sie kann einfach nicht aus ihrer Haut. Zu gerne nimmt sie, mit ihren geschickten Fingern, Einfluss auf die Besitzverhältnisse. Abby hat sich anderen gegenüber verschlossen und lebt hinter ihrem Schutzschild aus Wut und Schmerz. Anfangs zeigt fast nur ihr Drang, in kleinen Zeichnungen Personen und Orte festzuhalten, wie intensiv sie ihr Umfeld wahrnimmt, auch wenn sie sich diesem nicht öffnet. Da die Ausgangssituation noch nicht kompliziert genug ist, begegnen ihr Tristan und Bastian. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Brüder ist ihr attraktives Aussehen, doch charakterlich unterscheiden sie sich enorm. Während Tristan charmant, fröhlich und auch ein wenig arrogant ist, ist Bastian überlegt, unnahbar und düster. Besonders die Wortgefechte mit Tristan machen Spaß zu lesen. Die aufkeimenden Emotionen konnte ich erst etwas spät mitfühlen, doch hat es zur Charakterentwicklung von Abby gepasst - selbst der Leser muss ihren Panzer durchdringen. Doch es entwickelt sich kein typisches Liebesdreieck, es zeichnet sich deutlich ab, für wen Abbys Herz schlägt.
Der Fantasyanteil ist etwas schwierig zu verstehen, das Thema der Weben erschließt sich erst nach und nach. Hier muss man einfach die Geschichte auf sich wirken lassen, denn die einzelnen Hinweise, die man bei Lesen bekommt, haben ihren ganz eigenen Reiz und fördern die Spannung. Überhaupt hat die Geschichte einen tollen Spannungsaufbau, denn in Abbys Hintergrund steckt mehr als zunächst gedacht. Wer wie welche Ziele verfolgt ist undurchsichtig und meine Neugierde zwang mich das Buch weiter und weiter zu lesen.
Mit diesem Werk beweist Emily Bold erneut ihr Können für individuelle Protagonisten, spielt mit Sympathie und Antipathie, lässt Gefühle wachsen und den Schmerz ihrer Charaktere mitfühlen.
Das Ende lässt mich dem Folgeband sehnsüchtig erwarten. Leider habe ich noch keinen Termin gefunden, wann der zweite Teil der Trilogie erscheinen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere