Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2021

Interessantes Setting - Spannung kommt leider erst sehr spät auf

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Auf diese Neuerscheinung war ich besonders gespannt, denn der Klappentext klang vielversprechend und die Leseprobe überzeugte mich.
Der Start in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, die ersten ...

Der Start in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, die ersten Seiten bauten bereits eine interessante Spannung auf. Leider verlor sich diese dann für mich. Es kam immer wieder zu Längen und die anfängliche Spannung ging in Nichtigkeiten und typischen Schulszenen unter. Dies lag zum einen daran, dass das Geheimnis um Quinn zwar offensichtlich war, doch lange nicht aufgedeckt wurde. Zum anderen fehlte mir nach der ersten Szene die bedrohliche Grundstimmung. Packen konnte mich die Geschichte erst wieder ab der Hälfte und steigerte sich gegen Ende zu einem unerwarteten Finale.
Die Geschichte ist wechselnd aus Quinns und Nathans Sicht geschrieben, wobei der Anteil von Quinn höher ist. Der Schreibstil lässt sich schnell und flüssig lesen.
Einen richtigen Bezug zu den Charakteren zu finden fiel mir weniger leicht, mir hat der emotionale Kern gefehlt. Doch konnte das Ende einiges wieder ausgleichen. Hier hat mich die Geschichte überzeugt und ihr Potenzial ausgeschöpft. Viel Druck auf den Charakteren, eine unerwartete Brutalität und ein Cliffhanger der einen nach Luft schnappen lässt brachten das Buch zu einem krönenden Abschluss.
Die aufkeimende Romanze zwischen Quinn und Nathan spielt sich eher im Hintergrund ab. Romantiache Gefühle konnte ich nicht nachempfinden.
Das Konzept hinter den Wandlern und die Idee der Tribes und deren historischer Hintergrund hat mir dafür richtig gut gefallen.
Eine Besonderheit möchte ich unbedingt erwähnen. Die liebevoll gestalteten Symbole der verschiedenen Tribes sind wunderschön. Fast schon schade, dass diese in der Covergestaltung keine Beachtung gefunden haben - dies hätte ich wesentlich passender gefunden.
Insgesamt eine interessante Geschichte mit einigen Längen doch grandiosem Finale. Ich habe definitiv Lust darauf auch den zweiten Teil zu lesen. Ende Juni 2021 soll "Touch of Ink, Band 2: Im Bann der Verbotenen" erscheinen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

keine Lovestory, sondern ein kurzer Blick in die Zukunft

Princess of Passion – Jane

Die Kurzgeschichte Jane hat mich gereizt, nachdem ich die gesamte Prince of Passion Reihe gelesen hatte. Leider umfasst diese nur zwei Kapitel, eines aus Sarahs und eines aus Henrys Sicht. Es war zwar schön noch einen Blick in die Zukunft zu bekommen und zu sehen was aus den zwei liebgewonnenen Charakteren geworden ist, doch hatte ich mir, allein durch den Titel, eine kurze Lovestory zu Jane erhofft, doch erscheint diese nur am Rande.
Insgesamt ein paar Absätze, um ein wenig über die Zukunft liebgewonnener Charaktere zu erfahren, mehr leider nicht.
Vielleicht folgt tatsächlich noch ein weiterer Band zu der Reihe mit Jane, oder einem anderen Einwohner Wescos, im Mittelpunkt - doch konnte ich hierzu noch keinen Hinweis finden.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Sehr viel Erotik und eine Geschichte mit wenig Überraschungen

Dunkelglanz - Obsession

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn die Luxreihe war mir etwas zu jugendlich. Dieses spannende Setting erwachsener zu bekommen klang einfach zu gut.

Der Anfang erinnerte mich stark an Götterleuchten. ...

Der Anfang erinnerte mich stark an Götterleuchten. Die männlichen Protagonisten sind sich nicht unähnlich in ihrem Verhalten und Denken und der gemeinsame Roadtrip war ebenfalls vertraut. Doch hat mich dies nicht weiter gestört, denn aus Götterleuchten war dies mein liebster Band.

Jennifer L. Armentrout versteht sich darauf tolle erotische Spannung aufzubauen, wie sie es bereits in einigen anderen Büchern bewiesen hat. Leider war es in diesem hier etwas zu viel. Die erste Hälfte lässt sich auf wenige Seiten zusammen streichen wenn man alle Gedanken und Handlungen zu diesem Thema streicht. Die Erotik ist prickelnd und spannungsgeladen - keine Frage - doch ich hatte mit mehr Spannung rund um die Lux gerechnet. Erst im letzten Drittel kommt die erhoffte Spannung zum Tragen.

Sprachlich war das Buch für die Autorin ungewohnt derb, zwar nicht unpassend, doch sicherlich gewöhnungsbedürftig (gerade für eingefleischte Fans der ursprünglichen Serie).

Die Geschichte bietet wenig Überraschungen, doch die beiden Sprecher haben das ganze aufgewertet. Die Spannung zwischen den Charakteren, die Emotionen die Betonung und der Klang der jeweiligen Stimme passen hervorragend.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein typischer Zwischenband. Die Geschichte hat etwas an Zauber verloren.

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Der erste Teil der Trilogie endete mit einem Cliffhanger und vielen offenen Fragen. Daher musste ich umgehend wissen, wie die Geschichte weiter geht.
Obwohl der Abstand zwischen den Veröffentlichungsterminen ...

Obwohl der Abstand zwischen den Veröffentlichungsterminen von Band eins und zwei angenehm klein ist, werden die wichtigsten Informationen im ersten Teil der Fortsetzung sehr gut aufgefrischt und die Geschichte schließt nahtlos an dem vorherigen Band an.
Hope hat mir zu Beginn nicht mehr so gut gefallen. Viele ihrer Überlegungen waren von Unsicherheit geprägt und wie sie sich in die neue Welt integriert. Es passt zwar zu ihrem Hintergrund erstmalig Anschluss und Freunde gefunden zu haben, doch diese Sorgen und Selbstzweifel überschatten die interessante Persönlichkeit, die ich in Erinnerung habe. Später gewinnt sie wieder dazu und erfährt von der Buchwelt beinahe schon zu viel Wertschätzung. Hier hätte man durchaus das Potential zu dem ein oder anderen Konflikt nutzen können. Der Spannungsverlauf steigt langsam, ab der Mitte ca. wächst dieser an. Leider sind mache Entwicklungen für mich etwas unlogisch und diese erklärten sich (bisher) nicht im Verlauf der Handlung. Allerdings machte es Spaß zu hinterfragen und zu rätseln, wie die Verbindung einzelner Charaktere zueinander ist und mehr über die Identität des Verräters zu erfahren. Die Ausflüge in die Buchwelt konnten mich nicht alle gleichermaßen begeistern, aber dies mag unter anderem an den persönlichen Lesevorlieben liegen - schließlich kann nicht jeder Klassiker aufgegriffen werden. Die Buchcharaktere haben meist eine sehr eigene Entwicklung hinter sich und entsprechen nicht alle unbedingt den üblichen Vorstellungen, doch macht diese freie Entfaltung einen gewissen Reiz aus.
Das Thema Loveinterest - von einer Liebesgeschichte kann man bisher nicht sprechen - ist zwar immer wieder präsent, doch eher eine nebensächliche Erscheinung. Hope ist sehr angetan von Kenans äußerlicher Anziehung dagegen steht Rufus mit seiner sehr verschlossener Art. Insgesamt hätte ich von einer 42 jährigen Protagonistin einfach etwas mehr als die schwärmerischen Gedanken einer 16 jährigen erwartet. So sind hier für mich irgendwie kaum Gefühle zu spüren oder nachzuvollziehen. Allgemein fehlt mir bei Hope etwas die Lebenserfahrung, die man mit 42 erreicht hat.
Erst in den letzten Kapiteln werden viele Fragen beantwortet und das Finale hat mir gefallen.
Der Schreibstil ist angenehm und man kann sich zwischen den Seiten verlieren. Eine Prise Humor ist ebenfalls vorhanden.
Alles in allem ist es leider eher ein typischer Zwischenband, der mich nicht mehr ganz so verzaubern konnte wie der erste Teil dieser Reihe. Doch ist die Geschichte weiterhin reizvoll für mich und ich freue mich auf den finalen Band, der bereits Ende August 2020 erscheinen wird.

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 16.03.2020

Es war völlig anders als erwartet. Mit der Protagonistin konnte ich nicht warm werden

Das Licht von tausend Sternen

Dies ist eines der wenigen Bücher, die ich aufgrund des Klappentextes sofort lesen wollte. Nach der Leseprobe war ich regelrecht angefixt und habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Da ich mich meist nur ...

Da ich mich meist nur über ein Cover äußere, wenn dieses extrem misslungen ist, muss ich hier zur Abwechslung betonen wie toll und ansprechend das Buch gestaltet ist.
Der Anfang war richtig schön: Harper's Leben mit ihrem Bruder Ben, die Balance Leben zu wollen und Verantwortung zu tragen war grandios.
Die Handlung war völlig anders als ich erwartet hatte, denn es geht hauptsächlich darum wie Harper ihr Leben gegenüber Ash verschweigt. Obwohl er ihr Vertrauen zeigt und viele seiner Probleme mit ihr bespricht, schweigt sie eisern, aus Angst ihn zu verlieren. Die Angst ist weitgehend erklärt, auch wenn es mich eher mit den Augen rollen lässt. Vielleicht ist meine Meinung da auch etwas zu erwachsen, doch mich hat das Verhalten von Harper einfach nur genervt. Zumal es keine Vorgeschichte in Harper's Leben gibt, die diese Entscheidung untermauert.
Ash war zu Beginn etwas seltsam. Seine sofortige Fixierung auf Harper konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Doch nach und nach ist er mir ans Herz gewachsen. Seine Geschichte hat mir persönlich richtig gut gefallen.
Die Erotik ist hier ein Thema für sich. Da nicht weiter auf vorherige Beziehungen eingegangen wird (die ich mir mit der Hintergrundgeschichte auch schwer vorstellen kann), hat es mich sehr überrascht wie leicht Harper sich sexuell auf Ash einlässt und auch mal den verführenden Part übernimmt. Diese Szenen sind detailliert und prickelnd beschrieben. Die Autorin geht auf mehr ein, als die rein körperliche Anziehung.