Cover-Bild Blutmain
Band 1 der Reihe "Privatermittlerin Karla Senkrecht"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
Franziska Franz

Blutmain

Kriminalroman
Die junge Melinda erwacht verletzt auf einer Motorjacht mitten auf dem Frankfurter Main. Sie ist orientierungslos und ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Tage später wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau an der Offenbacher Schleuse gefunden. Hat Melinda mit ihrem Tod zu tun, oder will ihr jemand den Mord anhängen? Denn die Jacht, auf der Melinda sich befand, gehörte dem Mordopfer. Ein Fall für Kommissar Kai Herbracht und die Privatermittlerin Karla Senkrecht, die sich mit besonderer Vorliebe in die Polizeiarbeit einmischt.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Tolles Ermittlungsduo

Melinda steckt in Schwierigkeiten. Nachdem sie verletzt in einem Boot auf dem Frankfurter Main aufgewacht ist, gerät sie in Panik. Das letzte an das sie sich erinnern kann ist, dass sie ihren neuen Bekannten Francesco Lione besucht hat. Melinda schafft es zurück ans Ufer und in Francescos Wohnung zu gelangen, um ihr Übernachtungsgepäck zu holen. Doch das ist genauso verschwunden wie Francesco. Unüberlegt nimmt sie sich den Schlüssel von dessen Porsche und fährt nach Hause. Dabei gerät sie in eine Polizeikontrolle. Ihre Geschichte klingt unglaubwürdig für die Beamten. Zudem stellt sich heraus, dass der Porsche nicht Francesco, sondern einer gewissen Ingrid Golden gehört. Dann taucht eine weibliche Leiche auf.......

"Blutmain" ist ein Frankfurt Krimi, der viel Lokalkolorit aufweist. Er ist flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Geschichte beginnt mit Melinda und ihrem Aufwachen sowie den Verdächtigungen gegen sie. Das ist gleichzeitig der Auftritt des ungleichen Duos Anwältin Beate Pauli sowie Privatdetektivin Karla Senkrecht. Für mich ein kleines Highlight. Die beiden Figuren waren toll ausgearbeitet und ich konnte sie mir lebhaft vorstellen. Vor allem Karlas Art war einfach nur klasse und ich musste ein paar Mal über sie schmunzeln. Danach gibt es einen Break und man erfährt einiges über die Machenschaften von Francesco Lione. Hier konnte ich mir gleich denken wer dahinter steckt und als dies auch Melinda am Schluss heraus bekommt, wird es für sie noch einmal gefährlich.

Fazit: Ein Frankfurt Krimi mit viel Lokalkolorit, der mich gut unterhalten hat. Für mich etwas vorausschaubar war, aber mit gut ausgearbeiteten Figuren aufgewartet. Vor allem Karla hat es mir angetan. Allerdings werden ihre Dialoge oft mit "knurrte" beschrieben. Was mich etwas irritiert hat. Jedoch gut zu ihrem Charakter passt. Empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Tödliches Frankfurt

Das Buch beginnt genau da, wo auch der Klappentext ansetzt: Melinda, ein junges Model, erwacht ohne Erinnerung aber dafür mit Verletzungen auf einer Yacht auf dem Main. Was passiert ist, kann sie nicht sagen - aber schnell wird klar, dass viel mehr dahinter steckt.

Danach macht das Buch einen Zeitsprung zurück, was ich nicht erwartet habe, aber gerade deswegen ein genialer Plottwist war. An dieser Stelle möchte ich nicht weiter darauf eingehen, weil ich sonst zu viel vom Inhalt vorwegnehmen würde und der Überraschungseffekt wäre dahin. Nur so viel: Es war irgendwie skurril, aber dennoch nachvollziehbar und spannend.

Dazu passt auch der sehr unaufgeregte Schreibstil. Es wird keine künstliche Spannung erzeugt, die Handlung wird eher nüchtern erzählt - und das passt perfekt dazu, denn die Sprache unterstreicht nochmals die Abgebrühtheit und Gefühllosigkeit der Protagonisten. Für mich hat das erst recht für Gänsehaut gesorgt.

Gegen Ende des Buches trifft sich der zweite Handlungsstrang der Vergangenheit dann mit der Gegenwart. So wird die Geschichte rund und in sich schlüssig.

Im Mittelpunkt der Ermittlungen zu dem Vorfall mit Melinda steht nicht unbedingt die Polizei, sondern viel mehr ihre Nachbarin und Freundin Karla Senkrecht. Die Privatdetektivin war einfach super. Mit ihrer unbedarften Art und ihrem Hang zu Verkleidungen sowie den unkonventionellen Ermittlungsmethoden hat sich mich sofort auf ihre Seite gezogen.

Leider kann man das von Melinda nicht sagen. Ihre Figur konnte mich leider gar nicht überzeugen. Von Anfang an kam mit das Model äußerst naiv vor, ihre Handlungen waren für mich zum Teil gar nicht nachvollziehbar und außerdem wirkt sie durchweg wie das schwache Opfer, das man bemitleiden muss. Hier hätte ich mir eine stärke und vor allem selbstsicherer Protagonistin gewünscht.

Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß beim Lesen. Wer sich ein bisschen in Frankfurt auskennt, der wird viele Handlungsschauplätze wiedererkennen. Das macht für mich einen Regionalkrimi aus, wobei die Örtlichkeiten hier nicht zu sehr im Mittelpunkt standen.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und ich bin gespannt, was Privatermittlerin Karla Senkrecht noch so zu bieten hat. Von mir gibt es 4 Sterne!