Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Band 2 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter , in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

Veröffentlicht am 29.06.2020

Buchstabenabenteuer

„Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten“ ist der mittlere Band der Trilogie von Mary E. Garner, in dem die wilde Jagd nach Quan Surt weitergeht.
Hope hat sich mittlerweile an ihre neue Bestimmung ...

Hope hat sich mittlerweile an ihre neue Bestimmung als Wandlerin gewöhnt. Die Reisen in die Buchwelt sind inzwischen fast Routine. Noch immer gelingt es ihr, die negative Energie im Buch der gelöschten Wörter mit einem Satz verschwinden zu lassen. Doch das Buch schwebt immer noch in Gefahr. Der finstere Quan Surt ist irgendwo da draußen und verfolgt weiter seine zerstörerischen Ziele.

Nach dem riesigen Cliffhanger im ersten Band geht die Geschichte nahtlos weiter. Der schwere Verdacht, den Hope verständlicherweise hegt, führt jedoch zu einem Bruch zwischen ihr und ihren neuen Freunden. Das eingespielte Team braucht eine ganze Weile bis die Differenzen ausgeräumt sind und die vereinten Kräfte wieder auf die Suche nach dem eigentlichen Feind konzentriert werden können.
Der zweite Band trägt das Schicksal des Mittelbandes ganz gut. Die Charaktere sind bekannt, auch wenn einige neue Gesichter dazu kommen. Die Welt der Bücher und die dort herrschenden Regeln fühlen sich inzwischen ebenfalls vertraut an und die Eindrücke von Hope sind nicht mehr ganz so aufregend wie im ersten Teil.
Trotzdem bleibt die Spannung erhalten, denn die abenteuerliche Suche geht weiter und es gibt einige überraschende Wendungen. Hope hat ihre Unsicherheiten abgelegt und sich deutlich weiterentwickelt. Die Brüder Rufus und Kenan dagegen bleiben weiterhin etwas undurchsichtig, so dass man auf das Finale gespannt sein kann. Der Schreibstil liest sich gewohnt gut und am Ende wartet natürlich der obligatorische Cliffhanger, der seine düsteren Schatten wirft.

Das Buch bildet einen gelungenen Mittelteil, der die Spannung durchaus halten kann. Mir persönlich fehlte noch der letzte kleine Kick, so dass ich ein halbes Pünktchen abziehen würde und sehr gute 4,5 Wertungspunkte vergebe.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Hat sich gesteigert

Im Gegensatz zum ersten Teil, der mir nur mittelmäßig rüber kam, ist der hier viel spannender. Trotzdem werde ich immer noch nicht mit der Protagonistin warm. Dafür gefällt mir Rufus als Charakter viel besser. Hope hat einfach die rosarote Brille auf und merkt nicht, was sich direkt in ihrer unmittelbaren Nähe abspielt. Ein ganz schön gutgläubiger Charakter, der sich auch ausnutzen lässt. Bis hierher gibt es keine große Charakterentwicklung. Vielleicht endlich im letzten Band. Ich freue mich aufs Weiterlesen. Jedoch muss ich das Lektorat bzw. die Übersetzung ein wenig kritisieren. Die Sätze haben zum Teil eine komische Struktur und Satzstellung. Und "ein Auge gekniffen"? Wo redet heute niemand mehr. Allgemein kommen veraltete Redensarten zum Ausdruck. Leseempfehlung geht trotzalledem raus.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Schwächer als der Auftakt der Reihe

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.

Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in ihre Situation reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden sehr gut und vielschichtig herausgearbeitet. Sie haben ihre Ecken und Kanten und ihre Stärken und Schwächen, was sie umso interessanter macht. Mir gefielen und gefallen sie irgendwie alle auf ihre eigene Art und Weise.

Die Handlung setzt direkt am Ende des ersten Bandes an, so dass keine Lücke entsteht. Durch die Rückblenden ist man sofort wieder in der Geschichte drin.
Nach dem Ende des ersten Bandes konnte ich es kaum erwarten, Hope erneut durch die Seiten zu begleiten. Allerdings muss ich sagen, dass die Begeisterung, die mich beim Lesen des Auftaktes fest im Griff hatte, hier stellenweise doch leicht schwankte.
Vereinzeltes war zwar schon seit dem ersten Band vorhersehbar. Dennoch wurde die Geschichte im späteren Verlauf wieder spannend und konnte mich in dem Moment erneut fesseln.
Bei diesem Ende bin ich schon jetzt gespannt darauf, wie es weitergeht.

Fazit:

Eine interessante Fortsetzung, bei der sich meine Begeisterung in Grenzen hielt. Dennoch bin ich schon gespannt auf den Abschlussband, den ich auf jeden Fall ebenfalls lesen werde. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Gelungene spannende Fortsetzung

Auch der zweite Band ist wieder sehr spannend und eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe. Auf jeden Fall steht schon Band 3 auf meiner Wunschliste. Alle Charaktere aus dem ersten Band tauchen natürlich hier wieder auf. Band 1 hat ein offenes Ende, also ist auch die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt. In „Zwischen den Seiten“ erfährt der Leser endlich wie es weitergeht. Der sogenannte Cliffhanger deutet etwas an, aber jeder der die Geschichte gelesen hat wird sich seinen Teil denken. Daher fand ich das offene Ende vom ersten Buch nicht weiter schlimm. Aber es hat auf jeden Fall sehr neugierig auf den Folgeband gemacht. Die Charaktere sind allesamt sehr gut beschrieben und man lernt einige besser kennen. So hat zum Beispiel Vivian noch immer keine Hauptrolle, aber sie ist wichtiger geworden. Es wird wieder viel von Klassikern gesprochen und als Leser kann man sich das nur wünschen, dabei sein zu dürfen. Die Idee, dass man mit einem Walker zusammen in die Welt eines beliebigen Buches schlüpfen zu können ist einfach so traumhaft. Ich wäre sofort dabei. Die Protagonisten springen sehr viel in die Welten anderer Bücher und das löschen des Buches nimmt nach wie vor sehr viel Raum ein. Es hat ab und an ein paar Längen, aber insgesamt wird man in das Geschehen gezogen und ist gleich mittendrin. Ich bin gespannt wie die Beziehung zwischen Hope und Rufus sich weiter entwickelt und was es genau mit Rufus Bruder auf sich hat. Irgendwie ist er mir etwas suspekt, obwohl ich nicht sagen kann warum genau. Ich jedenfalls bin begeistert von der guten Fortsetzung und kann es kaum erwarten endlich Band drei lesen zu können.

Veröffentlicht am 23.07.2020

tolle Fortsetzung

Rezension

Buchname: Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Autor: Mary E Garner
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (29. Juni 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist ...

Rezension

Buchname: Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Autor: Mary E Garner
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (29. Juni 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im mittleren Bereich. Im unteren Bereich sieht man Bücher und im oberen Bereich die Skyline von London. Das Cover wurde eher in dunklen Farben bzw in Blau gestaltet.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Hope Turner

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert.  Des weiteren gibt es  noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Auch der zweite Teil der Reihe konnte mich überzeugen. Ich war sofort wieder in der Welt rund um Hope Turner gefangen und habe ab der ersten Seite an mitgefiebert. Mit anderen Worten, ich war sofort wieder gefesselt von „ Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten“. Den bildhaften Schreibstil von der Autorin mag ich sehr gerne. Für mich war das Buch auch sehr leicht verständlich und gut geschrieben. Habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt mit der Geschichte. Es ist mal wieder gar nicht so leicht, hier eine Rezi zu schreiben, ohne zu spoilern. Weil schon sehr krasse Wendungen und Ereignissen passiert ist. Aber wenn ihr wissen wollt, was Hope alles so erlebt hat, müsst ihr die Reihe schon selber lesen. Ich will ja nicht zu viel verraten. Ich sage nur so viel, dass ich mich schon wahnsinnig auf Band 3 freue, weil ich einfach unbedingt wissen muss, wie es mit Hope weitergeht bzw was noch alles passiert. Deshalb bekommt das Buch „ Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.