Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Einmalige Buchidee

Das Joshua-Profil

Diese Buchidee ist einfach einmalig und unfassbar. Sie hat mich zum Staunen gebracht und vor allem zum Nachdenken angeregt.

Die Spannung war von Anfang bis Ende da und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Wieder mal ein klasse Fitzek-Thriller!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Tolle Figurenausarbeitung und -konstellation

Lovely Mistake

Ich bin ein großer Fan von Sarah Stankewitz. Ich habe schon viele ihrer Bücher gelesen, die mir alle gut gefallen haben. "Lovely Mistake" ist der zweite Teil der Bedford-Reihe. Der erste Teil, "Perfectly Broken" hat mir so gut gefallen, dass ich hohe Erwartungen an den Nachfolger hatte. Die Erwartungen hat "Lovely Mistake" erfüllt. Zwar kommt es für mich nicht an seinen Vorgänger ran, aber trotzdem hat das Lesen viel Spaß gemacht und ich habe mit den Figuren mitgefiebert, geweint und gelacht.

Eines der Highlights dieses Buches ist Molly. Sie ist so selbstbewusst und schlagfertig, dass ihre Sprüche und ihre impulsive Art mich des Öfteren zum Lachen gebracht haben. Sie weiß ganz genau was sie will, oder auch nicht will. ;) Aber auch Troy war eine Überraschung. Von außen betrachtet wirkte er oberflächlich und wie ein typischer Aufreißer eben, aber je näher man ihn kennenlernt und je mehr man hinter seine Fassade blickt, desto mehr erkennt man, dass er einen gutes Herz hat. Also ist Sarah Stankewitz die Figurengestaltung auch in "Lovely Mistake" wieder wunderbar gelungen!

Zum Verlauf der Geschichte und wie sich das Zusammenleben zwischen Molly und Troy entwickelt, möchte ich nicht viel sagen, denn das soll jeder Leserin für sich selbst herausfinden. :)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Traurig, lustig und einfach nur wunderschön

Nur einen Herzschlag entfernt

Das Buch war einfach nur klasse. Es war , lustig, traurig, aber vor allem wunderschön!

Die Mischung aus der "realen" Perspektive und den Romanseiten ist eine außergewöhnliche Idee und hat dem Lesen etwas Besonderes verliehen.

Man konnte die Verbindung der beiden förmlich spüren und ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert.

Neben der Liebesgeschichte ging es auch um die Aufarbeitung und Verarbeitung der Vergangenheit. Also war neben dem Liebesaspekt auch noch die Familie wichtig.

Anderssein ist cool!

Frerk, du Zwerg!

"Frerk, du Zwerg!" ist ein sehr vielschichtiges Bilderbuch für phantasievolle Kinder.

Frerk ist "anders" als die anderen Kinder. Er sieht aus wie sein Vater - nur in kleine - und wird in der Schule gemobbt, denn sein Name reimt sich auf Zwerg. Seine Eltern, vor allem seine Mutter, verbietet ihm alles, was ihm Spaß macht. Also erscheinen eines Tages fünf kleine Zwerge, die Frerks Leben auf den Kopf stellen.

Eine der Stärken des Buches ist die Phantasiesprache, also die Zwergensprache, Kinder finden diese Sprache lustig. Aber auch Frerks Wortneuschöpfungen wie z.B. "Wildeköterfrisur" machen das Buch zu einem lustigen Leseerlebnis.

Frerk durchläuft in dem Buch eine Entwicklung mit der Quintessenz: Es ist okay anders zu sein. Es ist sogar richtig cool, anders zu sein. Eine schöne Message eines Kinderbuchs, denn irgendwie ist ja jeder anders...

Spannung von Anfang bis Ende

NACHTWILD

Gleich zu Beginn des Buches wird direkt in die Hauptstory eingestiegen. Das gefällt mir sehr gut, denn dadruch wurde sofort Spannung aufgebaut und ich wollte unebdingt wissen, wie es weitergeht.

Das Buch ...

Das Buch ist voll von unerwarteten und spannenden Wendungen, bei denen man als Leser erstmal sprachlos ist, weil man es nicht kommen sehen hat. Dazu gehörte auch das Einbeziehen mehrerer Perspektiven, darauf gehe ich aber jetzt nicht genauer ein, um nicht zu spoilern.

Die Charaktergestaltung der Figuren finde ich sehr authentisch. Obwohl ich mich total gut in die Gefühlwelt von Joan, der Protagonistin, hineinversetzen konnte, fand ich ihre Handlungsweise an manchen Stellen sehr seltsam und fern von meinen eigenen Handlungsvorstellungen. Ihr kleiner Sohn Lincoln hat mir sehr gut gefallen! Die Verhaltensweisen und Dialoge sind meiner Meinung nach sehr authentisch und haben die spannungsgeladene Atmosphäre an den richtigen Stellen aufgelockert aber auch angeheizt.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass mich das Buch von Anfang bis Ende gepackt und mitegrissen hat und super spannend war! Ich konnte es teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen.