Cover-Bild Das NEINhorn
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das NEINhorn

Astrid Henn (Illustrator)

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Die Kunst Nein zu sagen

Plötzlich war es überall zu sehen! Was hatte es denn auf sich mit diesem “NEINhorn”. Wir waren gespannt und siehe da… aber erstmal zu Buch.

Bei den Einhörnern ist alles fluschig und flauschig – und gereimt. ...

Bei den Einhörnern ist alles fluschig und flauschig – und gereimt. Als das kleine Neinhorn auf die Welt kommt und überhaupt nichts so schnuckeldiduckelsüß, wie die größeren Reimhörner findet, versuchen sie alles, ihm ihre Ideen anzupreisen. Doch das Neinhorn hat darauf keinen Bock und es begibt sich auf die Reise nach nirgends, trifft dabei auf einen “WASbär” und auch der “NaHund” durfte mir noch begegnen. Auch diese beiden haben so ihre Eigenheiten und ich habe beim Vorlesen ziemlich schmunzeln müssen. Jedenfalls, gibt es kleine Neckereien und Späße, und nachdem das Trio dann auch noch auf die “KönigsDochter” traf, kamen wir aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Was dabei dann heraus kommt, müsst ihr selbst heraus finden, allerdings kenne ich das alte Nein – Doch – Spiel natürlich auch und finde, der Autor hat das hier wundervoll in Szene gesetzt. Auch ein paar weitere Tiere werden uns auf den letzten zwei Seiten vorgestellt und wer, der mit Kindern zu tun hat, kennt bitte nicht den “BeschwertWal” oder auch die “Heule”?

Meine Lesemäuse fanden es super und haben die Reime, als auch die bunten Illustrationen total genossen. Ich übrigens auch, denn dieses Bild ist ein absoluter Hingucker!

Frech, abwechslungsreich und erfrischend kommt “Das NEINhorn” witzig um die Ecke. Im Gepäck hat es meiner Meinung nach, noch eine wertvolle pädagogische Seite:
Sei wie du sein willst, lass dich nicht verbiegen. Irgendwann triffst du vielleicht Lebewesen, die sind wie du oder eben anders, und nehmen dich trotzdem, wie du bist, ohne dich verdrehen zu wollen. Und es ist okay, wenn man nicht nur positive, sondern auch negative Gefühle zum Ausdruck bringt. Nein sagen können ist wichtig!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein Muss für jedes Kinderzimmer

Dieses Buch darf in keinem Kinderbücherregal fehlen. Es ist so witzig zu lesen und wunderschön illustriert. Auch für Kinder ab 7 zum Selberlesen ist es bereits geeignet. Die Figuren sind äußerst witzig beschrieben. Marc-Uwe Kling versteht sich eben darauf den Leser zum Lachen zu bringen. Dieses Buch kann noch über Generationen hinweg gelesen werden. Außerdem können wir ganz einfach mit den vorgeschlagenen Tieren auf den letzten Seiten weitere herzallerliebste Geschichten erfinden.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Vom Neinhorn, das nicht lilalieb sein wollte.

Das Einhorn kommt im Herzwald zur Welt, wo sich alle wunderbar um es kümmern, was es aber gar nicht möchte. So wird es auf den Vorschlag der Tante hin nun immer Neinhorn genannt. Nach einiger Zeit macht es sich auf den Weg hinaus aus der Zuckerwattewelt, dabei begegnet es dem Wasbären, dem Nahund und der Königsdochter. Zusammen werden die vier ein richtig gutes Team.

Da ich vom Buch schon einiges gehört hatte, ebenso von Marc-Uwe Kling schon etwas gelesen bzw. Hörbücher gehört hatte, habe ich mir irgendwann dann auch das Neinhorn-Buch gekauft. Vorab muss man wirklich sagen, dass es kein Buch ist, das nur speziell für Kinder geschrieben ist.

Grundsätzlich ist das Buch mit vielen wunderbaren Bildern, gemalt von Astrid Henn, versehen – so, wie man sich den Herzwald mit den Einhörnern und weiteren Bewohnern durchaus vorstellt. Hier kann man wirklich viel entdecken, Zeit, die man sich auch wirklich nehmen sollte. Textmäßig ist es so, dass dieser nicht enorm umfangreich ist, maximal – wenn überhaupt – ein Viertel der Seite einnimmt. Der Text ist gut verständlich – auch für Kinder ab dem Schulalter schon, würde ich mal so einschätzen. Anfangs ist die Geschichte in wunderbarer Reimform erzählt, später dann nicht mehr. Lustig ist auch immer wieder, wie einzelne abgedruckte Wörter mit rot durchgestrichen und handgeschrieben verbessert sind.

Die Geschichte ist inhaltlich für Erwachsene schon sehr amüsant, für Kinder aber ebenso lustig und phantasievoll. Man muss ganz klar sagen, dass es sich um eine gut erfundene Geschichte handelt, die mal keine großartige Schlußfolgerung bzw. Lehre aus dem gelesenen ziehen möchte. Auch das finde ich in Ordnung, wenngleich es mich ein wenig unsortiert zurückgelassen hat. Es war einfach für ein Kinder(bilder)buch etwas ungewöhnlich, aber völlig ok.

Als sehr lustig habe ich die verschiedenen Protagonisten vor allem hinsichtlich ihrer Namen und Eigenschaften empfunden – vom Waschbären, der, weil er schlecht hört, vielmehr ein Wasbär ist, da er ständig nachfragt. Mehr möchte ich an Figuren aber gar nicht großartig vorwegnehmen, denn es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen.

Mir hat die Geschichte des Neinhorns gut gefallen, eine lustige, durchdachte Geschichte mit viel Wortwitz. Die Bilder im Buch sind einfach absolut gelungen, hier kann man sich eigentlich nicht satt sehen daran – und kann immer wieder sehen, was man noch neues darin entdeckt. Auch die Farbmischungen darin haben mir gut gefallen – für mich absolut gelungen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Tolles Kinderbuch

Das kleine Einhorn hat keine Lust auf all die Dinge, die Einhörner normalerweise so tun. Und weil es alles verneint, heißt es bald "Neinhorn". Daraufhin ist das Neinhorn allein unterwegs und lernt neue Freunde kennen...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen 8 und 4jährigen Kids gelesen. Beide waren begeistert und haben beim Vorlesen viel Spaß gehabt, die Dialoge zwischen dem Neinhorn und seinen neuen Freunden oder auch mit den Eltern mitzusprechen.

Das Buch ist herrlich kindgerecht geschrieben und bei den Bildern gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Meinem Sohn hatte es besonders der kleine, bunte Haufen am Anfang angetan. Jungs eben 🤣

Ganz toll fanden wir auch zum Schluss die vielen, anderen Tiere und ihre Eigenheiten. Das hat meine Kinder angeregt, sofort über noch andere und neue Tiere nachzudenken.

Das Buch haben wir sicher nicht zum letzten Mal gelesen

Veröffentlicht am 06.04.2020

Das NEINhorn

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Ich habe dieses Buch meiner kleinen Nichte zu Weihnachten gekauft und konnte es nicht lassen auch selbst mal einen Blick hineinzuwerfen. Was habe ich gelacht! Das ganze Buch ist in Reimen geschrieben, was das Ganze noch lustiger und unterhaltsamer macht. Aber es hat auch einen versteckten tieferen Sinn, was ich gerade bei Büchern für kleine Kinder, sehr wichtig finde.
Die Illustrationen und Zeichnungen des Buches sind total süß und mit viel Liebe zum Detail.

Fazit:

Ein ganz, ganz tolles Kinderbuch, dass zurecht auf der Spiegel-Bestseller-Liste steht. Absolut empfehlenswert für Kinder ab ca. 3 Jahren, aber auch die Erwachsenen bekommen bei diesem Buch etwas zum Schmunzeln.