Cover-Bild Saphirblau
  • Ersterscheinung: 16.06.2015
Kerstin Gier

Saphirblau

Liebe geht durch alle Zeiten
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme Zum Beispiel die Welt retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Veröffentlicht am 08.06.2021

eine super gelungene Fortsetzung ♥

Wer an Zufälle glaubt, hat die Macht des Schicksals nicht begriffen. - Kerstin Gier

Im zweiten Band der Edelstein Trilogie „Smaragdgrün“ werden die Ereignisse aus „Rubinrot“ nahtlos weitergeführt. Gwen muss sich weiter mit ihrer Rolle als Zeitreisende auseinandersetzen, während ihr die Loge immer unheimlicher wird. Es gibt viel zu lernen, um in der Vergangenheit nicht aufzufallen und den Schulalltag gibt es ja schließlich auch noch. Doch was hat es mit dem Graf von St. Germain auf sich? Will er wirklich das Beste für Gwen und Gideon?

Gwen ist mit ihrem ach so wertvollen Erbe immer noch nicht ganz glücklich. Es offenbaren sich immer mehr Familiengeheimnisse, das Lernen ist schwierig und für Reifröcke hat doch einfach niemand etwas übrig oder? Auch das mit Gideon ist alles unglaublich verwirrend und kompliziert. Eine Pause wäre nett, ein schöner Urlaub vielleicht. Aber wenn Gwen nicht regelmäßig mithilfe des Kartographen in die Vergangenheit reißt, werden ihre Sprünge unkontrolliert und gefährlich.

Meine Lieblingsfigur in diesem Buch ist auf jeden Fall Xemerius, der sprechende Wasserspeier, der immer einen guten Spruch parat hat und Gwen treu zur Seite steht. Ich musste so lachen! Der Humor ist in diesem Buch wieder gut vertreten, das Buch ähnelt immer mehr einer Komödie oder vielleicht Daily-Soap. Das Ende ist wieder nicht abgeschlossen und ich hoffe sehr, dass es im finalen Band anders sein wird, sonst wäre das leider sehr unbefriedigend. Das Buch hat ein schnelleres Tempo, als sein Vorgänger, es gibt einige Antworten und auch ein paar Funken zwischen Gwen und Gideon, den ich inzwischen deutlich lieber mag ^^
Liebhabern des ersten Bandes kann ich dieses Buch auf jeden Fall sehr ans Herz legen. Es ist eine super gelungene Fortsetzung ♥

Wer nicht zu heucheln weiß, der weiß auch nicht zu herrschen. – Kerstin Gier

Veröffentlicht am 23.02.2021

schöne Fortsetzung

Das Cover ist so ähnlich wie das von Rubinrot gestaltet, nur anstatt in Rot in Blau also passend zum Titel. Da mir das Cover des ersten Teiles bereits sehr gut gefallen hat, gefällt mir auch dieses.

Der ...

Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut, allerdings sind die Kapitel immer noch zu lang und es ist etwas anstrengend der Handlung zu folgen.

Auch hier befindet sich am Ende des Buches ein Verzeichnis der wichtigsten Personen, was sehr hilfreich ist.

Saphirblau ist ein spannender, lustiger und unterhaltsamer Roman. Es macht viel Spaß Gwendolyn in ihrem Leben und bei ihren Zeitreisen zu begleiten.

Achtung Spoiler:

Allerdings habe ich bei der Handlung einen kleinen Kritikpunkt: Ich finde, dass sich die Beziehung zwischen Gwendolyn und Gideon zu schnell entwickelt. Gwendolyn verliebt sich schon nach paar Tagen und auch Gideon gesteht ihr sehr schnell, dass er sich verliebt hat. Das finde ich etwas unrealistisch, da sie sich kaum und erst seit ein paar Tagen kennen.

Spoiler Ende

Dennoch finde ich die Handlung an sich toll und die Idee mit den Zeitreisen und der Loge finde ich super.

Mein Highlight in dem Buch war definitiv Xemerius. Seine Kommentare waren sehr unterhaltsam und ohne ihn wäre es definitiv langweiliger gewesen. Aber auch durch Gwendolyns ironischen Kommentaren wurde es nochmal lustiger gestaltet.

Alles in allem finde ich, dass Saphirblau mit Rubinrot mithalten konnte und mir haben beide Teile sehr gut gefallen. Ich bin nun sehr gespannt wie es in Smaragdgrün weitergeht.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Romantisch, spannend und lustig.
Zeitreisen, ein verrückter Graf und eine geheime Organisation, dass sind alles Faktoren für eine perfekte Fantasy-Romanze.

4,5 von 5 Sterne ⭐

Mögliche Spoiler zu Band ...

Romantisch, spannend und lustig.

4,5 von 5 Sterne ⭐

Mögliche Spoiler zu Band 1

Gewndolyn, 16 Jahre alt und Zeitreisende. Ja richtig gehört. eigentlich sollte ja ihre Cousine Charlott die Zeitreisende sein, aber da ist ein bisschen was schief gegangen.
Die Loge fand diese Verwechslung zu nächst gar nicht komisch und auch ihr Zeitreise-Partner Gideon war nicht so angetan von dieser Tatsache.
Doch es gibt wichtigere Probleme für Gwen wie zum Beispiel komische alte Tänze lernen, die Welt retten oder sich mit ihrer Liebe zu Gideon auseinandersetzen.
Für sie ist klar das sie schleunigst diese Dinge Regeln muss den sonst kann nichts aus ihr und Gideon werden.

Ich liebe diese super süße Geschichte, denn die Büxher von Kerstin Gier haben immer einen super Humor.
Zu dem ist der Aspekt der Zeitreisen einfach super spannend und es passieren viele aufregende Dinge.
Als Romanzen-Fan komm ich hier auf jeden Fall auch nicht zu kurz, denn zwischen Gwennund Gideon knistert es heftig.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Schwerer und düsterer als der erste Teil

Ich finde eigentlich die Klappentexte der Bücher sehr irreführend. Denn für mich ist die Hauptgeschichte der Bücher überhaupt nicht die Liebesgeschichte zwischen Gideon und Gwen. Auch, dass Gwen grade frisch verliebt ist, finde ich etwas übertrieben. Sie und Gideon haben sich zuletzt angenähert, aber mehr auch nicht. In diesem Teil geht es doch sehr viel darum, warum ein Chronograf geklaut wurde und dass Gwen ihren Pflichten als Zeitreisende nachkommt. Die "Ermittlungen" finde ich jedoch sehr spannend, wenn auch in der zweiten Hälfte etwas kurz geraten.
Was ich auch spannend finde, ist der Aspekt, dass sie in der Vergangenheit manchmal ihren eigenen Taten begegnen, die sie erst in der Zukunft in dieser Vergangenheit tun werden. Wer jetzt denkt: WAS? Ja, es wurde doch mit der Zeit etwas kompliziert, wer was wann gemacht hat. Aber vor allem die Aufdeckung dazu haben mir gut gefallen.
Die Geschichte geht, abgesehen vom Prolog, nahtlos weiter, als würde man nur ein weiteres Kapitel aufschlagen. Das gefiel mir sehr gut.
Am Ende kommt es dann endlich zu etwas mehr Liebe und schwups ist es auch schon wieder vorbei.

Wie bereits erwähnt, zieht sich das Buch in der zweiten Hälfte sehr in die Länge, ist schwerer als der Erste und hat mir weniger Momente zum schmunzeln gebracht wie der Erste. Zudem dachte ich, es geht in diesem Teil primär um eine bestimmte Person, da der Titel mit den Edelsteinen darauf hinweißt. Am Ende gibt es dann noch einen wichtigen Hinweiß, warum einer der Chronografen gestohlen wurden. Das reißt es für mich nochmal rum.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Zeit verbirgt seine Grenzen...

Mir gefällt die Geschichte sehr gut. Es ist ein deutsche Autorin, die genau weiß, wie sie spannende Charaktere umsetzen kann und wie sie eine Mischung aus Humor, Liebe und Zeit vereinen kann. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.