Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein schabenhaftes Abenteuer

Maximilian Flügelschlag

Zuallererst bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil mir das Cover so gut gefallen hat! Ausserdem mag ich die Autorin sehr gern und wollte das Buch unbedingt lesen!

Es handelt von Maximilian ...

Es handelt von Maximilian Flügelschlag, der auch auf dem Cover abgebildet ist. Eines Abends auf dem Flug nach Hause, beobachtet er zwei Silberlinge (Kinder), die verfolgt werden. Durch Zufall verstecken sich die beiden im Haus von Maximilian und so beginnt ein s(ch)a(b)genhaftes Abenteuer!

Der Schreibstil des Buches ist sehr ungewöhnlich, sowie auch die ganze Geschichte. Zuallererst einmal wendet sich Maximilian immer wieder an den unsichtbaren Beobachter (den Leser). Ich fand diese Idee wirklich klasse und es animiert sicher auch die Kinder die Geschichte weiter zu verfolgen! Ausserdem bekommt der Leser erst nach und nach immer mehr Informationen über die Stadt, die Bewohner, was Maximilian eigentlich genau ist usw. Am Anfang der Geschichte tappt man als Leser sehr im Nebel und dieser lichtet sich mit der Geschichte immer mehr auf! Da ist durchhalten gefragt! Eine ungewöhnliche Idee, die gut durchdacht ist, aber sicher nicht bei allen Lesern unbedingt gut ankommt. Auch ich selbst habe anfangs lange gebraucht um in die Story zu finden-weiterlesen lohnt sich aber!!

Nach den ersten 100 Seiten des eBooks war ich dann ganz in der Geschichte drin, habe die Zusammenhänge verstanden und es gab einige unerwartete Wendungen! Die Geschichte hat sich zu einem tollen, rasanten Abenteuer entwickelt mit etwas Science-Fiction Anteil. Die Geschichte ist wirklich toll konstruiert und sehr lesenswert, wenn man den Anfang überstanden hat. Ausserdem wird Gemeinschaft, Zusammenhalt, Mut und Glauben an die Familie gelehrt. Das Ende war rund und hat mir wirklich gut gefallen! Ich würde das Buch aber eher Jugendlichen ab 12 oder 13 empfehlen, es gibt dich einige gefährliche Szenen und die Zusamnenhänge werden dann sicher auch besser verstanden!

Fazit: Ein Buch voll ungewöhnlicher Ideen, der Anfang verlangt Durchhaltevermögen aber das Buch wird wirklich mit jeder Seite besser! Ich empfehle das Buch Lesern, die ein ungewöhnliches Leseabenteuer mögen und den Mut haben, am Anfang dranzubleiben. Von mir erhält das Buch 3.5-4 Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2020

Cosy Crime im 20 Jahrhundert

Mydworth - Tödliche Fracht

Dieser Krimi spielt in England 1929. Lieferungen von modernen Funkgeräten der Firma Excelsior Radios werden gestohlen, die Fahrer überfallen. Immer wieder kommt es zu den Vorfällen, den Fahrer Mr. Hobbs trifft dieses Schicksal sogar zweimal, deshalb soll er entlassen werden. Die Polizei tappt im Dunkeln, Mrs. Hobbs bittet daraufhin das Ehepaar Mortimer um Hilfe.

Das Buch ist für mich ein gelungener Cosy Crime, der historisch angehaucht ist. Der Schreibstil ist einfach gehalten und leicht zu lesen, so konnte ich ganz ins Buch eintauchen. Das Ehepaar Mortimer war mir von Anfang an sympatisch, beide frisch verliebt aber auch neugierig und immer interessiert an einem spannenden Fall den es zu lösen gibt. Da das ebook mit 120 Seiten nicht sehr dick ist, geht das Buch natürlich nicht allzusehr in die Tiefe und man erfährt nur ein paar Einzelheiten über die Protagonisten, es bleibt dadurch recht oberflächlich.

Der Fall hat mir gut gefallen und man kann das Buch zwischendurch schnell weglesen. Als Leser kann man bei diesem Fall selber gut miträtseln, wobei mir nach der Hälfte des Buches schon ziemlich klar war, wer das alles zu verantworten hat und mein Verdacht stellte sich dann auch als richtig heraus. So gab es für mich am Ende keine grosse Überraschung. Trotzdem ein sehr netter Cosy Crime den man zwischendurch gut lesen kann! Ich wurde auf jeden Fall unterhalten und das Ehepaar war mir sympatisch, was will man mehr? Das Buch erhält von mir 3.5 Sterne und eine Leseempfehlung für Krimifans, die einmal in die 20er Jahre zurück reisen wollen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Humorvolle Katzengeschichte

Die große Katzenverschwörung

Inhaltlich geht es um Chris, der eines kalten Tages drei frierende Kätzchen entdeckt. Er nimmt sie mit nach Hause...was er nicht ahnt: die Kätzchen können sprechen und haben es faustdick hinter den Ohren! Sie wollen Millionäre werden und haben dafür allerlei Ideen!

Das Cover, sowie die Illustrationen im Buch finde sehr gelungen. Süss und gleichzeitig humorvoll gezeichnet. Ausserdem gefällt mir in dieser Geschichte, dass sie "modern" erzählt ist, so kommen allerlei Medien und aktuelle Fernsehfilme im Buch vor.

Jedes Kapitel ist eine eigene kleine Geschichte mit einer neuen Idee der Katzen wie diese an Geld kommen. Einige fand ich sehr gelungen und habe laut gelacht und mich amüsiert, mit anderen wiederum konnte ich nicht so viel anfangen, dies ist aber sicher Geschmackssache.

Die Katzen werden einerseits gut dargestellt, da sie "eingebildet" und arrogant sind und den Menschen als ihren "Sklaven" ansehen, so wie es wirklich Katzenart ist. Aber andererseits war er mir dann schon etwas zu übertrieben dargestellt, der verzweifelte Chris hat mir oft leid getan. Auch warum die Katzen denn jetzt das viele Geld wollen/brauchen hat sich mir nicht so ganz erschlossen, kommt aber vielleicht im nächsten Teil der Reihe vor. Werte oder ein Lerneffekt werden weniger vermittelt im Buch, der Humor steht im Vordergrund.

Etwas gewundert hat mich auch, das Chris am Anfang noch andere "normale" Katzen hat, diese dann aber in der gesamten Geschichte nicht mehr auftauchen oder relevant sind.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Leicht verständlich und kindgerecht gemacht, so dass es sich auch prima zum selber lesen für etwas ältere Kinder eignet. Ausserdem hat mir gefallen, dass das Buch gleichermaßen von Mädchen und Jungs gut gelesen werden kann.

Fazit: Eine humorvolle Katzengeschichte für Kinder, Katzenliebhaber und andere mit tollen Illustrationen. Manches war mir etwas zu übertrieben, aber alles in allem ein schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Dunkles Mallorca

Verschollen in Palma

Wer kennt sie nicht? Die berühmte Sonneninsel im Mittelmeer...ob Partygetümmel mit Tanz, Schlagermusik, Spass und Alkohol, oder einfach der entspannte Strandurlaub mit der ganzen Familie und einem azurblauen Meer...dieses Mallorca wird man in diesem Buch nicht finden! Hier zeigt die Insel ihre düstere und dunkle Seite! Dazu passend ist das Cover gestaltet worden...dunkle Wolken ziehen über der Kathedrale auf...sehr ansprechend!

Im Buch geht es um Tim, einen ehemaligen Polizisten. Seine 16jährige Tochter ist vor 3 Jahren bei einem Mallorca-Urlaub verschollen und seit dem lebt Tim auf der Insel und sucht nach seinem Kind. Nun nimmt er als Privatdetektiv Aufträge an und sein neuester Fall führt ihn zu einer untreuen Ehefrau eines Millionärs. Diese verschwindet und der Mann von ihr wird tot aufgefunden. Und mitten in diesem neuen Fall stößt Tim auf ein neues Indiz, dass ihn auf die Spur seiner Tochter führt.

Ich muss sagen, dass ich erst etwas Problene hatte in den Krimi reinzufinden. Dies lag für mich am sehr ungewöhnlichen Schreibstil des Autors. In sehr kurzen Sätzen wirkte das ganze etwas abgehackt auf mich, die Story gehetzt, da musste ich mich erst einmal einfinden und zurecht finden. Auch springt der Autor viel zwischen den Zeiten hin und her (vor 3 Jahren und in der Gegenwart) und es war nicht immer ganz einfach herauszufinden wo in der Geschichte man sich jetzt befindet. Aber nach ca 100 Seiten nimmt Tim dann den Autrag des Millionärs an und ab diesem Zeitpunkt kam ich besser klar. Der Schreibstil bleibt sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig bis zum Schluss aber die Geschichte nimmt Fahrt auf und wird unheimlich spannend! Die Story ist gut konstruiert, der Fall nachvollziehbar und das Ende für mich gut gelungen. Auch von der Lokation bekommt man einiges zu lesen,wenn auch nicht das, was man vielleicht erwartet hat. Stattdessen wird hier die düstere Seite Mallorcas gezeigt, dies ist aber spannend und mal was anderes-sehr interessant!

Fazit: Nach Anlaufschwierigkeiten durch den ungewöhnlichen Schreibstil und die Zeitprünge, habe ich den Krimi sehr genossen. Spannend, einfallsreich und er zeigt Mallorcas unbekannte Seite. Für Krimifans zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Rührende Geschichte

Pandatage

Dieses Buch startet recht traurig. Die Frau von Danny Malooney und gleichzeitig Mutter von Will stirbt bei einem Autounfall. Dies ist ein Jahr her, und Will hat seit diesem Tag kein Wort mehr gesprochen. Will wird in der Schule gemobbt und hat es schwer, aber auch Dannys Leben ist sichtlich aus der Bahn geworfen. Plötzlich alleinerziehend ist es schwer Job und Kind unter einen Hut zu bekommen. So leben beide mehr oder weniger nebeneinander her. Zu allem Überfluss verliert Danny dann auch noch seinen Job auf einer Baustelle und weiss nicht wie er jetzt all seine Mietschulden bezahlen soll. In seiner Not kauft er ein Pandakostüm um im Park ein paar Euro zu verdienen. Dabei ist er nicht gerade erfolgreich, aber dafür öffnet Will dem Panda, nach einer Rettungsaktion, sein Herz.

Dieses Buch ist wirklich berührend und geht zu Herzen. Gerade in der ersten Hälfte des Buches habe ich so sehr mit beiden Protagonisten mitgelitten! Das Buch geht kurz auf Will ein, aber vorallem ist es aus Sicht von Danny geschrieben. Und man leidet tatsächlich mit Danny mit! Tragisch, zugleich aber auch komisch,stolpert er von einer misslichen Lage in die nächste, bis er schließlich als tanzender Panda ankommt. Sehr einfühlsam schafft es der Autor hier das man als Leser bei Danny ist und ihm wünscht, dass es wieder bergauf geht, irgendwie! Ausserdem fragt man sich natürlich die ganze Zeit, warum Will nicht spricht. Trotz allem ist das Buch nie hoffnungslos, was sehr an dem guten Freund von Danny liegt, Evan. Er steht Danny einfach immer zur Seite und unterstützt ihn wo er nur kann, so einen Freund kann man sich nur wünschen! Und auch die knallharte Tänzerin Krystal, die um Worte nicht verlegen ist,bringt immer wieder frischen Wind in die Geschichte!
Leider wird es mir ab der zweiten Hälfte zu klischeehaft und vorhersehbar. Auch die Geschichte, wie Danny seinen ekelhaften Vermieter loswird hat mir nicht gefallen und war mir sehr unglaubwürdig,deshalb einen Stern Abzug. Ansonsten aber eine sehr zu Herzen gehende Geschichte wie ein Vater und Sohn nach einem Schicksalsschlag wieder zueinander finden.