Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

Finde die Pflanze, die zu dir passt

Plant Love

Mit manchen Pflanzen habe ich mehr Glück, als mit anderen und als ich auf dieses Buch gestoßen bin, dachte ich mir, ich kann es ja hier mit einmal versuchen. Zuerst muss ich sagen, dass mir die Aufmachung sehr gefallen hat. Haptisch fühlt sich das Buch sehr angenehm an und wenn man es durchblättert bekommt man ein wohliges Gefühl, denn die Farbgestaltung ist klar, aber auch größtenteils in grüntönen gehalten.
Nun zu Inhalt, der ja auch nicht ganz unwichtig ist. Das Buch ist in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Am Besten hat mir die Übersicht zu den Standorten in Sonne, Schatten und Halbschatten gefallen. Ich kann dann gleich schon mal nach dem gewünschten Standort gehen. Es gibt zahlreiche Fotos zu den Pflanzen, die dann auch im Portrait erklärt werden. Dazu gibt es dann die Tröpfchenskala, zu welcher Zeit die Pflanzen, wie viel Wasser benötigen.

Ich persönlich hätte mir mehr blühende Pflanzenportaits gewünscht. Aber auch so habe ich das Buch schon oft zur Hand genommen und es wird wohl auch öfters mal zu Rate gezogen werden.

Eine sehr schöne Aufmachung und viele Informationen für Neulinge auf dem Weg zum grünen Daumen, dafür vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Spannende Fortsetzung mit einigen Schwächen

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Faye hat sich erfolgreich von ihrem Mann Jack gelöst, doch als er aus dem Gefängnis flieht, ahnt sie, dass er nicht aufgeben wird, um sie zu finden.

Das Buch lässt sich von Anfang an gut und flüssig ...

Das Buch lässt sich von Anfang an gut und flüssig lesen und ich war auch gleich wieder in der Geschichte drin. Vorkenntnisse zum ersten Band sind nicht zwangsweise notwendig, allerdings finde ich den ersten Teil wesentlich besser. Dieser Teil wirkte auf mich stellenweise viel zu schnell erzählt und dann habe ich mich manchmal schon gefragt, warum es eine Fortsetzung gibt, eigentlich fand ich die Geschichte gut so, wie sie was. Aber trotzdem war ich neugierig und habe das Buch dann auch gerne gelesen. Die interessantere Zeit waren für mich die Erzählstänge aus Fayes Jugend, in der Gegenwart fand ich Faye doch sehr austauschbar und nicht mehr so überzeugend. Auf der einen Seite lebt sie in Angst, gleichzeitig wirkt sie zu unbeschwert, dass passt für mich nicht so ganz zusammen.
Das Ende lässt einen dritten Teil erwarten. Ich hoffe, dass der doch etwas stärker wird, auch vom Seitenumfang.

Das Buch war spannend und gut zu lesen, dafür gebe ich zwar 4 Sterne, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich gar keine Fortsetzung gebraucht, denn den ersten Teil fand ich so wie er war gut.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Spannende Fortsetzung mit offenem Ende

Hagebuttenblut

Charlie Lager hat ein Alkoholproblem und muss aufgrund ihres Verhalten eine Therapie machen. Spontan entschließt sie sich eine Auszeit zu nehmen und fährt ihren Heimatort Gullspång zu ihrer Freundin Susanne, bald schon siegt ihre Neugier und sie ermittelt in einem 30 Jahre alten Fall.

Ich würde empfehlen vorab den 1. Teil "Löwenzahnkind" zu lesen, denn es geht hier wieder sehr stark um Charlie Lager und ihren Heimatort. Neben den Ermittlungen in der Gegenwart, spielt ein Strang in der Vergangenheit und wird von Francesca erzählt. Der Wechsel zwischen den beiden Zeiten erhöht langsam aber stetig die Spannung, wobei am stärksten den Teil um Francesca fand.
Es ist vielleicht kein typischer Thriller, sondern vielleicht eher in dramatischer Krimi einzuordnen. Während des Lesens schwang immer so etwas leicht düster bedrückendes mit, relativ typisch für dieses skandinavisches Genre, gleichzeitig empfand ich den Lesefluß angenehm leichtgängig. Je weiter ich im Buch voran kam, umso weniger konnte ich es weglegen, auch wenn ich einiges schon erahnen konnte.

Das Ende kommt dann doch sehr plötzlich und ist zum Teil auch noch offen, das fand ich schon sehr schade, so gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Schön und poetisch, allerdings wohl nicht für alle Kinder etwas

Zusammen sind wir nie allein

Der Winter naht und die Tiere des Waldes ziehen sich zurück, aber eins wissen sie alle, zusammen sind wir nie alleine.

Keine Frage, das Bilderbuch ist schön und poetisch aufgemacht, allerdings sind die Reimform und Inhalte schon sehr verspielt, künstlerisch, melancholisch und erwachsen. Die Zeichnungen sind im zarten Aquarellstil gehalten.
Ich glaube, dass hier in erster Linie die Erwachsenen angesprochen sind und die können dann vielleicht gemeinsam mit ihren Kinder den Charme dieses Bilderbuches erkunden.
Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren, mir persönlich erscheint die Altersangabe zu jung.

Das Büchlein überzeugt mich nicht komplett, trotzdem vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Let's dance mit Jupp und Inge

Nur Rudi tanzte schräger

Jetzt wird es ernst, denn Jupp und Inge schweben über das Parkett... Doch schön ist anders, denn Jupp hasst diese pärchenbildende Maßnahme. Da ist es doch gar nicht so schlimm, dass der smarte Tanzlehrer Julio die Treppe runterfällt. Allerdings hat der sich dabei das Genick gebrochen und nun muss Jupp doch ran und ermitteln, aber das ist immerhin besser als tanzen.

Hier trifft Dorfkrimi auf schonungslosen Humor und mittlerweile ist es ist jetzt schon der 3. Dorfkrimi mit Jupp, Inge und Oma Käthe als Spürnasen. Man muss nicht alle Bücher kennen, aber es schadet auch nicht, denn es ist einfach herrlich, diese chaotische Familie zu begleiten. Hin und wieder überschlagen sich die Leutchen mit ihren saarländischen Dialekt, allerdings erklären sich die Begriffe in der Regel von selbst und ansonsten gibt es für ungeübte im Anhang dazu ein kleines Lexikon.
Es gibt immer wieder so eine herrliche Situationskomik, da bekommt man direkt Kopfkino. Ich brauchte bei diesem Fall recht lange, um herauszufinden, wer Julio nun geschubst hat und das schöne ist, es ergibt alles einen Sinn.
Aber hier ist es auch so, entweder man mag diesen schrägen Haufen oder auch nicht und was soll ich sagen, ich mag einfach alle Bücher von Dany R. Wood.

Ich freue mich schon auf weitere Fälle und vergebe dieses Mal 4 Sterne.