Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Irgendwie zog mich das Cover und der Titel an. Wieso kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich wollte das Buch unbedingt lesen.
Natürlich hat der Klappentext passend dazu noch mein Interesse geweckt. ...

Natürlich hat der Klappentext passend dazu noch mein Interesse geweckt. Wer kennt es nicht, wenn plötzlich alles ganz anders läuft im Leben?

Mit dem Anfang habe ich mich ehrlicherweise sehr schwer getan. Ich dachte darüber nach dieses Buch abzubrechen. Es war mir irgendwie zu langatmig, zu überzogen und einfach teilweise sehr nervig. Wohingegen der Schreibstil wirklich sehr gut war und mir viel Freude bereitet hat. Die Beschreibung sind detailliert und auch emotional. Nur an einigen Stellen mir etwas zu viel. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Zum Glück muss ich jetzt sagen, kämpfe ich mich immer bis zu meiner gewissen Grenze im Buch bevor ich aufgebe. Denn dann nahm die ganze Story an Fahrt auf und ich hab den Atem angehalten, hatte Gänsehaut und feuchte Augen. Niemals hätte ich am Anfang damit gerechnet. Komisch wie sich das Blatt wenden kann und das Gefühl für ein Buch ein ganz anderes wird.

Dalia hält an einem Wunsch fest und verliert leider darüber ihre Beziehung. Was wirklich nicht einfach ist und sie vor eine Herausforderung stellt. Und auch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los, was auch kein Wunder ist. Damit zu leben ist alles andere als einfach.
Aber auch Max bringt ein gewisses Paket mit ins Geschehen. Was hatte ich für eine dicke Gänsehaut und ich muss sagen, damit hab ich so auf den ersten Blick nicht gerechnet.

Dalias entwickelt sich absolut in die richtige Richtung. Sie wird mutiger und will ihre Angst hinter sich lassen. Außerdem stellt sie sich einer sehr großen Herausforderung.

Ab einem gewissen Punkt der Handlung wollte ich von Seite zu Seite mehr wissen was passiert und vor allem wie alles ausgeht. Wäre der Anfang für mich besser gewesen hätte das Buch absolut bei mir Punkten können.

So kann und möchte ich dem Buch trotz allem positiven Wendungen nur 3 Sterne geben.
Die Story hat Potential, aber das Anfang würde vllt zum Abbruch des Buches führen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Just one heartbeat

Just One Heartbeat – Verborgene Sehnsucht

Die Autorin Stacey Lynn ist mir nicht unbekannt, daher hab ich mich sehr auf das Buch gefreut.

Der Schreibstil ist mir als lecker locker und leicht im Gedächtnis, aber hier blieb mir irgendwie was auf der Strecke. Die Story liest sich auch sehr angenehm, aber mir fehlte die Tiefe.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Design, die Schrift und die Farben harmonieren gut miteinander. Da gibt es nichts zu beanstanden.

Claudia musste kürzlich etwas tragisches erleben. Ihr Leben steht Kopf und ihre Tante kommt zu Hilfe. Somit zieht Claudia nach New York und unterstützt ihre Tante beruflich in ihrer Escort Firma. Dort begegnet sie einem heißen Typen durch Zufall. Dieser benötigt eine Frau zum aufpolieren seines Images. Sein Manager denkt eine EscortFrau wäre genau das richtige. Nur hat er da die Rechnung ohne Liam gemacht.

Der Anfang des Buches hat mich irgendwie nicht gekriegt. Auch wenn man sich gut in Claudia hineinversetzen konnte emotional, konnte ich nicht alles nachvollziehen von ihrem Handeln und Denken. Liam ist mir zu hormongesteuert und zu oberflächlich.  Ich konnte schwer einen Bezug zu ihm aufbauen. Noch dazu war die Story irgendwie nebensächlich geworden. Das störte mich leider etwas. Ab der zweiten Hälfte gefiel mir das Buch insgesamt etwas besser. Nun erfuhr man als Leser/in mehr über Liam und seine Vergangenheit.  Dennoch packte mich alles nicht wie gewünscht.
Claudia war mir teilweise zu naiv, auch wenn sie sich im Laufe des Buches entwickelt.  Dennoch wurde ich das Gefühl nicht los, daß immer andere für sie entscheiden müssen. Ich denke aber, sie ist als genug, um das selbst zu können.

Die Idee des Buches ist prinzipiell nichts neues und hätte dennoch Potential gehabt. Für mich blieb die Story aber zu oberflächlich und hat dadurch nicht wirklich Punkten können bei mir.

Der Anfang zog sich und machte mir den Einstieg sehr schwer.
Sicher für den ein oder anderen eine nette Story, nur mich hat sie nicht gepackt. Leider.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2020

Mia & Chase

Nur ein einziger Song – Mia & Chase

Teil eins der Buchreihe habe ich inhaliert und da ich da schon Mia und Chase kennengelernt habe, war ich absolut neugierig auf die Story der beiden. Somit war klar, dieses Buch muss gelesen werden. Man kann als Hinweis Band 1 und 2 wirklich getrennt von einander lesen.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und ist für mich auch passend zum Buch gewählt. Der Klappentext hat definitiv meine Neugierde geweckt.

Auch wenn ich Stacey Lynn ihren Schreibstil sehr mag und eigentlich gut in den Stories ankomme, habe ich mich mit diesem Buch etwas schwer getan. Ich konnte mich nicht mit der Protagonistin identifizieren und kam nicht im Geschehen an. Leider lag das für mich sehr an Mia. Ihr Verhalten ist zwar schlüssig, aber mir schon manchmal echt zu nervig gewesen. Warum sie so handelt kann ich verstehen, aber es war mir zu viel hin und her und im kreis gedrehe. Ixh konnte Chase verstehen, das er irgendwann die Nase voll hatte. Auch ich war genervt und dachte so meine Güte noch mal. Sicher sie hat ihr Päckchen zu tragen, aber haben wir das nicht alle? Dann jeden von sich zu stoßen und das schlimmste zu denken ist definitiv nicht die richtige Art. Besonders nicht bei Menschen die es gut mit einem meinen. Und fliehen war und ist schon immer keine Lösung.

Von Mia hatte ich ein anderes Bild nach dem ersten Teil der Reihe. Hier ist sie doch sehr widersprüchlich und sie gibt tolle Ratschläge aber sie selbst macht nichts davon. Das finde ich sehr komisch. Sie frustrierte mich sichtlich in diesem Buch. Wobei Chase mich echt abholte. Ich sag nur tätowierter Teddybär mit einem riesigen Herzen. Er kämpft im Mia und das auf seine besondere Weise. Ich denke das viele das von ihm nicht erwartet haben. Aber wie gesagt ich konnte verstehen, dass er irgendwann aufhören will zu kämpfen. Es ermüdet ab einem gewissen Punkt, wenn nichts zurück kommt.

Ich möchte nicht viel zur Handlung sagen um auch nichts vorwegzunehmen. Jeder soll das Buch selbst erleben ohne von meiner Meinung eingenommen zu sein.

Für mich habe ich ein stärkeres Buch nach Teil eins erwartet. Es hat sich für mich teilweise gezogen, gelangweilt und ich war von Mia sehr genervt. Sehr schade, ich hatte ein anderes Bild von ihr.

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2020

meistens kommt es anders wenn man denkt

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Da ich Petra Hülsmann ihre Bücher liebe, kam ich auch an diesem Buch nicht vorbei. Ihr Humor und ihr Schreibstil machen sie definitiv aus und man fiebert jedem Buch entgegen. Das Cover ist in typischer Hülsmann Manier gestaltet.

Ein großen Pluspunkt hat die Autorin bisher mit ihrem lockeren, leichten und auch humorvollen Schreibstil gesammelt.
Bei diesem Buch fehlte mir sogar manchmal der Witz, das Schmunzeln und das Kribbeln was ich sonst so liebte. Manchmal hatte ich das Gefühl die Story holpert zwischendurch. Auch muss ich sagen, das mir einiges zu rosarot war, zu süß, zu perfekt.
Die Thematik ist toll gewählt und ich finde es unglaublich wichtig, dass solche Themen von Autoren aufgegriffen werden und thematisiert werden.

Die Story rund um Nele und Claas gefiel mir insgesamt ganz gut, aber beide blieben mir leider etwas zu oberflächlich. Und ich muss sagen, dass die Liebesgeschichte nebenher läuft und sich die Handlung für mich mehr um Neles Bruder Lenny dreht. Der wirklich unglaublich sympathisch und selbstbewusst ist. Er kämpft für seine Freiheit und seine Zukunft. Er nimmt es nicht hin wenn jemand sagt, das kannst du nicht oder dafür bist du nicht gemacht. Er hinterfragt den Alltag und die Denkweisen der Gesellschaft. Das hat mir persönlich richtig gut gefallen.
Dennoch ist die Lovestory rund um Nele und Claas gut zu lesen und hat Höhen und Tiefen. So wie das Leben spielt mit Missverständnissen Problemen und dem Alltag.
Auch Knut bekommt wieder seinen Auftritt.  Natürlich mit seinen weisen Sprüchen und typisch nordischen Auftreten.

Ich liebe es mit wieviel Herzblut Petra Hülsmann Hamburg beschreibt. Ihr Herz schlägt absolut für diese Stadt. Jedes Detail ist präzise, spezifisch und bildhaft.

Eine runde Story, wo ich begeistert war, aber auch enttäuscht. Was schwach anfing wurde in der zweiten Hälfte etwas besser.
Dadurch, dass ich so hin und her gerissen bin werden es für dieses Petra Hülsmann Buch nur 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.07.2020

Wo Deutschland am schönsten ist

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Dieses Buch ist ein sehr strukturierter ReiseRatgeber, welcher einen als Leser in alle Bundesländer Deutschlands entführt.

Die Gliederung finde ich sehr hilfreich, denn jedes Bundesland bekommt ein eigenes Kapitel. Somit kann man immer genau dorthin, wo man gerade etwas erfahren möchte. In den Kapiteln findet man Sehenswürdigkeiten, Kulinarisches und Unterbringungen.

Definitiv findet man einige Sehenswürdigkeiten wieder, die man einfach schon kennt oder schon viel von gehört hat, aber es sind auch Orte dabei, die ich so noch nicht kannte. Neugierig gemacht würde ich auf jeden Fall. Es sind einige Ziele mit auf meiner Liste gewandert, die ich gern einmal besuchen möchte. Dennoch muss ich gestehen, dass ich über einiges hinweg geblättert habe, weil man diese Sehenswürdigkeiten schon in und auswendig kennt.

Zu jeder Station, jedem Restaurant und jedem Hotel findet man eine kleine Kurzbeschreibung mit Link zu Internetseite, Telefonnummer usw. Ich empfinde das als sehr praktisch und erleichtert einen die Suche und die Recherche. Natürlich bedarf es für eine Planung einer Reise etwas mehr, aber hier kann man sich schon mal einen kleinen Überblick verschaffen, was man erkunden kann.

Was ich schon sehr störend finde ist, dass Bayern echt ein Viertel des Buches ausmacht. Da hätten andere Bundesländer für mich auch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Tendenziell würde ich auch dazu raten dieses Buch als Print zu kaufen, wenn man es besitzen möchte. Denn im Ebook nervte mich sehr, dass die Bilder seltenst mit dem Text überein passte. Meist las man etwas und darunter war ein Bild, was schon zum nächsten abschnitt gehörte. Auch kommt der Aufbau des Buches per Ebook nicht richtig rüber.

Für die Handtasche ist das Buch aber nicht geeignet, denn mit den 480 Seiten ist es sicher nicht mal eben schnell verstaut.

Ich kann sagen, dass es ein sehr netter Reiseratgeber ist, aber für mich nichts besonderes. In meinem Buch sind genau 6 Lesezeichen gewandert.
Es unterscheidet sich für mich zu wenig von dem, was schon auf dem Markt ist.

Der Ratgeber bekommt von mir 3 von 5 Sterne