Cover-Bild Chronik der Hagzissa
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 03.2015
Sandra Baumgärtner

Chronik der Hagzissa

Als Hanna erfährt, dass sie als Haupterbin ihrer Oma eingesetzt wurde, ahnt sie noch nichts von einem uralten Vermächtnis und der dazugehörenden Chronik. Ihre Nachforschungen führen sie zurück ins Zeitalter der Hexenverbrennungen, in dem ihre Urahnin einst einen Kampf gewonnen und teuer bezahlt hat. Während Hanna Seite um Seite der mysteriösen Chronik entschlüsselt, plant ein alter Erzfeind seinen Rachefeldzug. Für Hanna beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein Dämon, hungrig nach Vergeltung und Tod.
Eine mächtige Gabe, vererbt von einer Hagzissa zur nächsten.
Und eine Chronik, geschrieben um altes Wissen zu bewahren und das Böse endgültig zu besiegen.

'Wenn einst in ferner Zukunft der Dämon zurückfinden wird auf diese, unsere Welt, dann Gnade Euch Gott! … Lasset uns bewahren die Namen derer, die einst den Dämon bezwangen, auf dass sie nie vergessen werden. Und lasset uns aufschreiben derer Nachkommen Namen, die sich erheben werden, um ihn für immer von dieser Welt zu verbannen. Möge dieses Buch ihnen zur Hilfe sein. Unkundigen bleibt das Geheimnis verborgen, einer wahren Hagzissa jedoch wird die Chronik zum wichtigsten Werkzeug im Kampf gegen den Dämon. SANTATOS!'

Veröffentlicht am 27.01.2017

Spannender Fantasyroman mit realen Hintergründen

Hanna arbeitet als Schreibkraft in einem Krankenhaus und wohnt mit ihrer besten Freundin Juls in einer WG. Die beiden kenne sich schon seit ihrer Kindheit und waren bisher immer unzertrennlich. Doch Juls verhält sich plötzlich immer merkwürdiger und stichelt gegen ihren neuen Nachbarn in den sich Hanna verliebt hat. Hannas Leben ändert sich schlagartig als sie das Haus ihrer Oma erbt und auf eine alte Chronik stößt...

Neben dem Erzählstrang von Hanna wird anfangs noch der von Joanna eingefügt, die 1584 in Trier lebte (so wie Hanna heute). Schnell kommt die Vermutung auf, dass die beiden Geschichten etwas vereint. Im Verlauf der Geschichte geschehen immer wieder merkwürdige Dinge und überraschende Wendungen. Somit bleibt das Buch bis zum Ende hin spannend und man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Autorin lebt in Trier und hat dort zur damaligen Hexenverfolgung recherchiert. Die teilweise grausame (fiktive) Geschichte hat also eine wahren Hintergrund und macht das Buch umso gewichtiger.

Neben der spannenden Geschichte hat dieses Buch auch eine tolle Aufmachung und ein schickes Cover. Es sieht fast wie ein in ledergebundenes Buch aus und ist somit ein wahrer Buchschatz, der auch dadurch letztendlich von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Chronik der Hagzissa

Hanna arbeitet in einem Krankenhaus. Ihre engste Vertraute ist ihre Oma Rosina und ihre Freundin Jules. Sie hat eine seltene Gabe und weiß bisher nicht warum. Sie lernt den netten Leif kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Als Dr. Hörling in ihrem Leben tritt muß sie aufpassen, er ist irgendwie so seltsam. Nur langsam enträtselt sie das Geheimnis um ihre Gabe und schon ist sie in großer Gefahr.

Gleichzeitig wird die Geschichte mit ihrer Urahnin erzählt und es fügt sich langsam alles zusammen, warum alles so geschehen muß und ist.

Hanna ist eine sehr sympathische Person die man sofort mag. Zwar ein wenig naiv aber doch sehr liebenswert. Leif mag man auch sofort und auch Oma Rosina, beide sind sehr sympathisch. Bei Jules hatte ich immer gemischte Gefühle, als ob zwei Personen in ihr lebten. Auch Dr. Hörling ein wirklich sehr großes Ekel und so was von überheblich und arrogant. Beide waren mir nicht geheuer und auch nicht sympathisch.

Das Buch in allgemeinen war sehr spannend und ließ sich leicht und locker weg lesen. Man konnte sich alles sehr gut vorstellen und war mitten selbst in dieser Geschichte. Auch die einzelnen Schauplätze waren sehr schön beschrieben und haben mir sehr gut gefallen.

Das Cover fand ich besonders schön, es paßte hervorragend zu den Inhalt. War dezent und machte doch neugierig was in dem Buch steckte.

Die Autorin hat hier wirklich ein sehr schönes Buch geschrieben, was ich empfehlen kann!

Es lohnt sich wirklich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

absolutes Lesemuss!!!

Ein Dämon, hungrig nach Vergeltung und Tod. Eine mächtige Gabe, vererbt von einer Hagzissa zur nächsten. Und eine Chronik, geschrieben, um altes Wissen zu bewahren und das Böse endgültig zu besiegen. »Wenn einst in ferner Zukunft der Dämon zurückfinden wird auf diese, unsere Welt, dann Gnade Euch Gott! … Lasset uns bewahren die Namen derer, die einst den Dämon bezwangen, auf dass sie nie vergessen werden. Und lasset uns aufschreiben derer Nachkommen Namen, die sich erheben werden, um ihn für immer von dieser Welt zu verbannen. Möge dieses Buch ihnen zur Hilfe sein. Unkundigen bleibt das Geheimnis verborgen, einer wahren Hagzissa jedoch wird die Chronik zum wichtigsten Werkzeug im Kampf gegen den Dämon. SANTATOS!«

Ein sehr, sehr spannendes Buch, welches in 2 Perspektiven dargestellt wird. Hier hab ich definitiv lieber in der Gegenwart gelesen, aber das liegt auch nur daran, dass ich einfach keine Vergangenheitsleserin bin.
Jede einzelne Seite hat mich fasziniert und gefesselt und ich kann jedem dieses Buch nur dringend empfehlen! Der Schreibstil der Autorin regt zum Weiterlesen an, man will es eigentlich gar nicht zur Seite legen. Fantasy trifft auf historische Hintergründe... und das auch noch in meiner unmittelbaren, näheren Umgebung! Ich bin echt begeistert!

Aufmerksam wurde ich aber wegen des Covers. Welches für mich erstmal schwer zu erklären war, aber nach Beendigung des Buches bin ich nun voll im Bild