Profilbild von Tefelz

Tefelz

Lesejury Star
offline

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Spannend von Anfang bis zum Ende

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
0

Die Leseprobe hatte mich schon begeistert und ich war so neugierig, da ich den Autor noch nicht kannte, er aber in Schweden schon sehr populär ist. Das Buch verrät warum das so ist. Absolute Begeisterung ...

Die Leseprobe hatte mich schon begeistert und ich war so neugierig, da ich den Autor noch nicht kannte, er aber in Schweden schon sehr populär ist. Das Buch verrät warum das so ist. Absolute Begeisterung trifft es am Besten!

Geschichte : Ewert Grens ist Kommissar in Stockholm und steht kurz davor in ein Loch zu fallen, da er nur noch wenige Zeit bis zu seiner Rente hat. Da er sich auf seiner Arbeit am wohlsten fühlt und sich auf keinerlei Beziehungen einlässt, ist das alles was ihm am Herzen liegt. Vor 20 Jahren wurde er zu einem Tatort gerufen, der ihm keine Ruhe mehr gelassen hat. Ein 5 Jähriges Mädchen mit seiner Geburtstagstorte ist wohl schon seit Tagen alleine mit ihrer ermordeten Familie in der Wohnung und hat noch nicht wirklich registriert, dass niemand mehr da ist. Entsetzt und schockiert trägt Ewert das Kind aus dem Haus und sorgt dafür dass sie bei Pflegeeltern in einem anonymen Schutzprogramm unterkommt. Als 20 Jahre später die gleiche Wohnung zu einem Schauplatz eines Verbrechens wird, kommen die Erinnerungen wieder, da die Tat nie aufgeklärt wurde....

Welch eine Atmosphäre, die wohl anscheinend nur Skandinavische Autoren schaffen können. Die Charaktere sind schlau konstruiert und niemand ist einfach nur der Held oder der Gute, sondern alle haben irgend etwas das es schwer macht, sie sofort ins Herz zu schließen. Der Schreibstil haut einen um, da es selten so gut gelingt, eine Geschichte von Anfang bis Ende so umfassend zu erzählen, dass die 550 Seiten einfach dahin huschen und den Leser auf eine Großartige Reise mitnehmen. Die Spannung und Anspannung jeder Person sind so greifbar und wie die meisten Schwedischen Thriller , einfach dunkel. Aber irgend etwas ist anders als bei den Meisten. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber es ist flüssig, kräftig und begeistert einfach nur.

Die Geschichte wechselt des Öfteren von einer Person zur nächsten aber ohne den Hauptstrang zu verlassen und man taucht langsam ein um mitgerissen zu werden. Absolute Empfehlung und für mich ein Highlight in diesem Jahr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

Weltklasse

Die Furcht des Weisen (1)
0

Der Teil schließt nahtlos an "Der Name des Windes " an, sodaß es ohne den ersten Teil absolut keinen Sinn ergibt, dieses Hörbuch zu hören.Es folgen weitere 28 Stunden perfektes Kino für die Ohren mit ...

Der Teil schließt nahtlos an "Der Name des Windes " an, sodaß es ohne den ersten Teil absolut keinen Sinn ergibt, dieses Hörbuch zu hören.Es folgen weitere 28 Stunden perfektes Kino für die Ohren mit einem Sprecher der einfach nur Weltklasse ist.

Kwoth enthüllt seine wahre Geschichte weiter dem Chronisten und seinem Freund Bast mit dem 2. Tag und die Geschichte dreht sich weiter um den 16 Jährigen und dem Wunsch an der Universität zu studieren. Er glaubt immer noch dass die Bibliothek ihm weiterhelfen kann, alles über die Chandrian zu erfahren und natürlich seine Fähigkeiten weiter auszubauen, doch Elodin, der etwas verrückte Meister und einzigster Mensch, der den Namen des Windes rufen kann, bringt ihn zur Verzweiflung, da er glaubt absolut nichts zu lernen. Doch Kwoth begeht weiter Fehler über Fehler und diesmal wird er gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Sein Adliger Freund verschafft ihm eine Stelle in einem kleineren Königreich und er muss über 1000 Meilen dorthin reisen. Angekommen muss er feststellen, dass es auch dort nicht unbedingt leichter für ihn wird und alle begegnen ihm mit großem Mißtrauen....

Qualitativ nimmt sich der 2. Teil überhaupt nichts gegenüber dem ersten Teil. Alles ist wie aus einem Guß und einfach nur Genial. Schreibweise, Personen und Ihre Charaktere, alles ist durchdacht und mit viel Liebe und Spannung erzählt, so dass es einfach süchtig macht. Am Schluss, verspürte ich nur einen großen Verlust, dass es schon wieder vorbei ist. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und das obwohl jetzt bereits 56 Stunden Hörgenuss hinter mir liegen.

Der Sprecher hat keine Schwächen und ist genauso stark wie im ersten Teil, ein Garant für Erstklassiges Erzählen, Ausdrucksweise, Betonungen und der flüssige Erzählstil ist einfach nur Sensationell und zieht mich total in seinen Bann.

Eine Rezi zu schreiben, ohne zuviel zu verraten ist hier sehr schwer, da soviel passiert, dass 20 Seiten nicht reichen würden um diese Vielfalt zu würdigen. Dieses Hörbuch und die gesamte Reihe ist die Empfehlung überhaupt und mein persönliches Highlight 2020 auch wenn ich es zugegeben erst spät entdeckt habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2020

Routinierter 7.Teil des eisernen Druiden

Erschüttert
0

So langsam nähere ich mich dem aktuellen Stand der Serie , den mittlerweile 7. Teil habe ich soeben gelesen. Für alle welche die Serie noch nicht kennen. Unbedingt mit Teil 1 starten, sonst versteht ihr ...

So langsam nähere ich mich dem aktuellen Stand der Serie , den mittlerweile 7. Teil habe ich soeben gelesen. Für alle welche die Serie noch nicht kennen. Unbedingt mit Teil 1 starten, sonst versteht ihr gar nichts!

Geschichte: Atticus , der einstmals letzte Druide , hat inzwischen Gesellschaft bekommen durch seine Gehilfin Granuaile, die er als Druidin ausgebildet hat. Die Irische Göttin Morrigan hat Atticus ebenfalls ein Geschenk hinterlassen in Form seines damaligen Lehrmeisters und Erzdruiden, den sie einfach auf einer Zeit-Insel abgesetzt hatte, d.h. für Owen sind nicht 2000 Jahre vergangen sondern ein paar Minuten und die Situation ist eine völlig neue. Atticus der einstige Schüler, wird zum Lehrer und Kindermädchen, während nach wie so ziemlich alle auf dieser Welt , Ihn umbringen wollen. Granuaile hat ihre eigenen Probleme und muss nach Indien, da ein Dämon Besitz von Ihrem Vater genommen hat und sie ihn retten will...

Wer es bis zu Teil 7 geschafft hat, dem braucht man nicht viel zu erklären. Geniale Dialoge, sprechende Hunde, sämtliche Götter die es gibt aus jeder Zeit-Periode , Hexen , Werwölfe, Vampire, Feen. Es gibt nichts was es nicht gibt in diesem Buch und trotz der verrückten Geschichte, bleibt ein roter Faden der einfach Laune macht. Vielleicht ein etwas schwächerer Teil gegenüber den anderen aber auf sehr hohem Niveau. Es sind trotz allem in jedem Fall 5 Sterne, da der unterschied zu anderen Büchern schon enorm ist.

Fazit: Empfehlung für Fans der Serie, denn die ist nach wie vor erste Wahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2020

Süchtig machende Fantasy

Der Name des Windes
0

Seit Jahren überlege ich mir die Bücher von Patrick Rothfuss anzuschaffen und da kriege ich plötzlich Band 1 als Hörbuch geschenkt und bin absolut begeistert über die ungekürzte Fassung und den Erzähler.

Geschichte ...

Seit Jahren überlege ich mir die Bücher von Patrick Rothfuss anzuschaffen und da kriege ich plötzlich Band 1 als Hörbuch geschenkt und bin absolut begeistert über die ungekürzte Fassung und den Erzähler.

Geschichte : In einer natürlich mittelalterlichen Welt angesiedelt, in einem abgeschiedenen Ort am Ende der Welt, lebt ein Rothaariger Wirt und sein Gehilfe und versucht sich den Menschen anzupassen. Doch einige Meilen vom Dorf entfernt, werden plötzlich Bewohner angegriffen und getötet, doch keiner weiß , was für ein Tier das sein könnte. Als eines Tages ein Chronist das Wirtshaus betritt , verändert sich alles als der Chronist den Wirt zu erkennen glaubt und unbedingt dessen Geschichte aufschreiben will. Der Wirt stimmt nach vielem Widerwillen zu und veranschlagt 3 Tage für die gesamte Geschichte und dies ist Tag 1.

Kvothe ist 9 Jahre alt und ein Edema Ruh, ein Mitglied des fahrenden Volkes. Allesamt Schauspieler , Musiker und Dichter, die im Auftrag ihres Lehnherrn im ganzen Land zur Unterhaltung beitragen.In einer Welt in der es vor Übersinnlichen Geschichten wimmelt, wundert sich Kvothe nicht als er Zeuge wird, wie ein alter Mann aus der Stadt gejagt werden soll, der sich als Arkanist ausgibt. Arkanisten werden an der Universität ausgebildet und sind in der Lage magische Kräfte zu benutzen. Abenthy wie er heisst, schließt sich der Schauspieltruppe an und fängt an Kvothe jeden Tag etwas beizubringen um sein Gedächtnis zu fordern, auch erklärt er alles über Heilpflanzen, leichte Magie und vieles mehr. Kvothe Vater schreibt unterdessen ein Lied über die Chandrian, eine Gruppe aus 7 Personen, die in das Reich der Dämönen oder Götter angesiedelt sind und die man daran erkennt, dass sie von Zeit zu Zeit Menschen überfallen....

Dies ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt eines 28 Stündigen Hörbuchs, das so vielschichtig ist und es einfach nicht mehr aufhören dürfte. Die Charaktere sind so fein gezeichnet und es ist wirklich ein Märchen für Erwachsene, das zu keinem Zeitpunkt langweilt. Ganz oft erlebe ich, wie ich mit fiebere und die Rückschläge mir ein enttäuschtes Gesicht bescheren. Das Leben des Kvoths wird wunderbar erzählt und umschreibt den größten Abschnitt zwischen 9 und 14 Jahren, was es aber keineswegs zu einem Jugendbuch macht. Als ob sich Joanne Rowling mit Charles Dickens getroffen hätte .

Der Sprecher Stefan Kaminski ist einfach nur Weltklasse und für mich der beste Sprecher, den wir aktuell haben. Er schafft es, dass dieses Hörbuch seinen Eindruck dauerhaft an mich weiter gegeben hat mit allen Betonungen, Nuancen, der Fähigkeit den Figuren ein Leben einzuhauchen. Situationen so dazustellen, dass es völlig natürlich ist, die Stimme und die Persönlichkeit so zu erleben, als hätte man die Geschichte im Kopf nachgespielt. Riesen Kompliment!

Wie gesagt, das Hörbuch macht süchtig. Die ganzen Geschichten in der Geschichte ohne den Faden zu verlieren, das immerwährende Überleben müssen, die Sympthatie, die Freunde, die Feinde, die Fehler die Kvothe immer wieder durch seine Ungeduld begeht und der Detailreichtum machen das ganze zu etwas besonderem. Es berührt sehr stark die Emotionen und somit die Empfehlung für alle Fantasy Fans schlechthin !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2020

Ausgefallen, Verrückt und Super Gut

Das (Hör-)buch ohne Namen
0

Santa Mondega, die Stadt mit den 2 Besonderheiten. Zum einen ist sie auf keiner Karte verzeichnet und es ist die einzige Stadt in der man rauchen muss! Irgend etwas wird geschehen wenn die nächste Sonnenfinsternis ...

Santa Mondega, die Stadt mit den 2 Besonderheiten. Zum einen ist sie auf keiner Karte verzeichnet und es ist die einzige Stadt in der man rauchen muss! Irgend etwas wird geschehen wenn die nächste Sonnenfinsternis naht, doch keiner ahnt was passieren wird. Man weiß nur dass es sehr blutig wird , denn jemand hat gesehen, dass Bourbon Kid in der Stadt ist....

Wer auf richtig verrückte Geschichten steht, wird hier nicht entäuscht werden. Übersinnliche Gestalten, Klosterbrüder die ein Relikt bewachen sollten, es aber verloren haben und für den Schutz der Menschheit wieder beschaffen müssen. Bourbon Kid, der vor vielen Jahren schon einmal in der Stadt war und nichts als Leichen hinterlassen hat. Ein Abgesandter der Polizei mit seinem Kollegen, die versuchen zu ermitteln. Barkeeper die versuchen zu überleben und eine lüstere Anzahl von Killern und Banditen, die alle eigene Ziele haben. Man munkelt, dass auch viele Vampire dabei sind.

Humor, Brutalität und Spannung liegen hier auf wunderbare Weise nebeneinander und machen das ganze auch durch die Vorlesung von Stefan Kaminski, der einfach erstklassig liest, zu einem absoluten Hörvergnügen. Western, Horror, Fantasy und Krimi werden zu einem Spaß der besonderen Art vermischt. Selbst der Autor möchte nicht genannt werden, daher wurde das Buch unter dem Pseudonym Anonymus veröffentlicht. 2 Fortsetzungen gibt es auch bereits, was wohl an dem Erfolg liegen muß.

Absolute Empfehlung !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere