Cover-Bild Fischbrötchen und Zuckerstreusel
  • ISBN: 9783751950077
Jane Hell

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 1
Herzklopfen am Meer: Ein Ostsee-Liebesroman.
Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz, doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein.
Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses prickelnde Kribbeln in Annis Bauch, wenn die beiden sich nicht gerade streiten.
Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein...
Anni trifft eine Entscheidung. Doch ein blaues Auge und ihr Herz bringen alles durcheinander.
Der Debütroman von Jane Hell überzeugt durch knackige Dialoge, jede Menge Bauchkribbeln und eine gute Portion Eis und Meer.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Humorvolle Ostseeromantik zum Träumen

Studentin Anni versucht sich während der Semesterferien gerade auf ihre Abschlussarbeit zu konzentrieren, da erreicht sie der Hilferuf ihrer Mutter. Annis geliebte Tante Riecke muss in Reha und Anni soll sie für ein paar Wochen in ihrem Strandcafe in Eckernförde vertreten.

Frisch getrennt von ihrem Verlobten Paul, der sie wegen einer anderen Frau verlassen hat, flüchtet Anni an die Ostsee und versucht sich mit Arbeit abzulenken. Dabei hilft ihr der sympathische Koch Kjell, den ich am liebsten auch in meine Tasche gepackt hätte, riecht er doch so gut nach Rosmarin und Waffelteig.

Bei den bildhaften Beschreibungen der sympathischen Autorin fühlt sich der Leser sofort an die Ostsee versetzt. „Es roch nach einem Hauch brackiger Ostseeluft, vermischt mit dem Duft von Sonnencreme und frisch frittierten Pommes. Das war der Geruch der Sommerferien meiner Kindheit.“

Doch wer nun glaubt, dass Anni und Kjell gemeinsam in einen kitschigen Sonnenuntergang reiten, der hat sich getäuscht, denn plötzlich taucht auch Paul wieder auf und kämpft um Anni.

Anni ist hin und her gerissen und fragt sich „was will mein Herz? Verdammt sprich lauter“.

Wer wissen möchte, wie sich Anni entscheidet und Lust hat auf einen Liebesroman zum lachen und träumen, dem wird Fischbrötchen und Zuckerstreusel wärmstens ans Herz gelegt.

Ich freue mich sehr, dass es weitere Eckernförde Romane von Jane Hell geben wird.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Eine tolle Unterhaltungslektüre

„Fischbrötchen und Zuckerstreusel“ ist der äußerst gelungene Debütroman der Autorin Jane Hell.
Sie entführt uns ihrer zauberhaften Lektüre an die Ostsee, und zwar nach Eckernförde.
Eigentlich lebt Anni ...

Eigentlich lebt Anni ja in einer Berliner Studenten-WG. Und hier zwischen Pizza und alten Fotoalben gibt sie sich ihrem Kummer hin. Ihr Freund Paul hat sie nämlich betrogen. Da kommt der Anruf aus Eckernförde gerade zur rechten Zeit. Ihre Tante, die an der Ostsee ein Strandcafé betreibt, muss überraschend ins Krankenhaus und Anni soll die Vertretung im Café übernehmen. Da Hauptsaison ist, muss sie sich mit dem Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Kjell und Anni geraten ständig aneinander. Doch da ist noch etwas anderes, dass Anni beunruhigt, hat sie doch in Kjells Nähe ständig dieses Bauchkribbeln. Plötzlich steht Annis Ex Paul vor der Tür und will sie zurückerobern. Zu allem Übel nistet er sich noch bei Anni und Kjell ein. Anni ist hin und hergerissen und trifft eine Entscheidung. Doch war es die Richtige?
Wunderbar – ich konnte diesen zauberhaften Ostseeroman nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Ich habe wunderbare Tage an der Ostsee verbracht und zauberhafte Protagonisten kennengelernt. Meine Strandspaziergänge habe ich sehr genossen und auch die tollen Strandkörbe (die ja auf dem Cover sofort Lust auf einen Urlaub an der Ostsee machen) laden zum Verweilen ein. Anni ist ja wirklich bezaubernd, voller Tatkraft hat sie sich in ihre neue Aufgabe gestürzt und das Strandcafé am Laufen gehalten. Ihr ständiger Schlagabtausch mit Kjell hat mir des Öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Der einzige der mir unsympathisch war, ist Paul Annis Ex. Was für ein Charakter, dem hätte ich ja gerne mal die Meinung gesagt. Ich habe ja gehofft und gebangt, dass alles ein gutes Ende nimmt und Anni sich von Paul nicht wieder um den Finger wickeln lässt….
Ein absolutes Sommer-Sonne-Gute-Laune-Buch. Ein tolles Lesevergnügen, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe und das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Schöne Liebesgeschichte mit Ostseefeeling

Handlung:

Handlung:

Nachdem ihr Freund sie betrogen hat, dominiert der Herzschmerz Annis Leben. Da kommt ihr die Bitte ihrer Mutter gerade recht: Ihre Tante hat sich den Oberschenkelhals gebrochen und liegt im Krankenhaus. Deshalb soll Anni im Café aushelfen, vor allem, da gerade Hochsaison ist.

Deshalb packt Anni ihre Koffer und fährt nach Eckernförde an die Ostsee.

Gleich bei ihrer Ankunft gerät sie mit dem Koch Kjell auseinander, mit dem sie sich auch eine Wohnung teilen muss. Und er hat eine ganz andere Vorstellung von Hygiene als sie, was auch zum Streit zwischen den beiden führt.

Doch wäre da nicht das verräterische Kribbeln, das Anni bekommt, wenn sie in Kjells Nähe ist …

Und auf einmal steht auch noch ihr untreuer Ex vor der Tür und will Anni zurück. Doch kann das gut gehen?

Zuerst will ich das wunderschöne Cover loben. Es zeigt den Strand mit Meer und Strandkörben und ist wirklich sehr gut gelungen. Vor allem die Farben gefallen sehr, denn es wirkt dadurch so lebendig. Am liebsten wäre ich auch dort.

Ich glaube, dass Anni die Abwechslung gut tut. Auch wenn die Umstände natürlich nicht schön sind, so kann sie doch an der Ostsee endlich auf andere Gedanken kommen und ihren schrecklichen Exfreund vergessen.

Kjell lässt zwar ihr Herz schneller schlagen, aber soll sich Anni wirklich wieder auf jemanden einlassen? Mit der Möglichkeit, erneut einen schweren Verlust zu erleiden?

Doch Anni wird es noch turbulenter.

Nachdem Paul sie wegen einer anderen verlassen hat, macht auch seine neue Freundin recht schnell mit ihm Schluss. Ich finde es unfassbar, dass Paul dann nach Eckernförde reist und Anni dort einen Heiratsantrag macht, als ob nichts gewesen wäre. Es ist toll von Anni, dass sie Paul nicht einfach verzeiht und wieder mit ihm zusammenkommt, was wohl sein Plan gewesen war.

Aber Paul gibt dennoch nicht auf und sagt, dass er in Eckernförde bleiben wird, bis Anni ihm verzeiht. Die ist sehr überrumpelt von seiner Anreise, lässt ihn jedoch im Café Seestern mitarbeiten, wo jede helfende Hand zu gebrauchen ist. Davon ist Kjell, der Paul nicht ausstehen kann, aber gar nicht begeistert ...

Für wen wird sie sich letztendlich entscheiden?

Ich verrate nur so viel, dass es auf jeden Fall zu Unstimmigkeiten zwischen Paul und Kjell kommt, wo Anni schon einmal ein blaues Auge kassiert …

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Mir haben besonders gut die Vergleiche mit der Ostsee gefallen, die die Autorin in ihrem Roman geschrieben hat.

Zum Beispiel "Meine Gefühle passten sich den stetigen Wellen auf dem Meer an - gingen auf und ab" oder "Wie auch am Tag zuvor wirkte das Bad in der Ostsee wie ein gigantischer Becher Kaffee, nur ohne dass mir davon flau im Magen wurde".

Mir gefällt auch sehr gut das Setting. Eckernförde und die Ostsee sind so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich mir alles richtig gut vorstellen kann. Während ich das Buch gelesen habe, habe ich mir mehrmals gewünscht, genau wie Anni am Meer zu sein.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Anni erzählt. Sie war mir gleich sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Anni ist sehr hilfsbereit, denn ich finde es richtig toll, dass sie einfach so an die Ostsee fährt, um ihre geliebte Tante zu unterstützen. Letztendlich weiß sie dann noch, was und wer wirklich gut für sie ist.

Kjell fand ich ebenfalls toll. Allein, wie er Paul beschreibt, ist wirklich lustig und tritt eigentlich genau auf ihn zu. Die Anspielung auf ,,Schneewittchen“ zwischen ihm und Anni hat mir gut gefallen. Außerdem kümmert auch Kjell sich liebevoll um Anni, als sie sich verletzt.

Paul hingegen mochte ich gar nicht. Er wirkte auf mich wie ein arroganter Schnösel, der es gewohnt war, dass man alles machte, was er wollte. Und er scheint Anni nicht treu zu bleiben …

Tante Rieke kommt nur einmal vor, aber ich fand sie sofort sympathisch. Sie erkennt, dass Anni die Arbeit im Café Seestern eigentlich total viel Spaß macht und bietet ihr deshalb an, dieses komplett zu übernehmen, was Anni erst mal sacken lassen muss.

Auch Annis Mutter hat einen kleinen Auftritt in Eckernförde, wodurch sie mir aber sehr unsympathisch geworden ist. Denn als sie Anni besucht, gibt sie ihrer Tochter die Schuld daran, dass die Beziehung zwischen Paul und ihr zerbrochen ist. Dabei war er doch eine so gute Partie. Das war für mich unterste Schublade.

Die übrigen Charaktere wie Hellen haben mir ebenfalls gut gefallen und waren immer eine große Stütze für Anni.

Das Ende gefällt mir gut und ist auch nicht zu kitschig.

Fazit:

Ein sehr schöner Liebesroman an der Ostsee. Dadurch, dass das Buch am Meer spielt, hat es bei mir noch ein paar Pluspunkte mehr bekommen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein locker-leichter Ostsee Liebesroman: Gefühlschaos inklusive

Annis Lebensplanung wird von jetzt auf gleich durcheinandergewürfelt. Denn ihr Freund hat sie betrogen. Und somit sind alle Träume und Hoffnungen dahin. Da kommt ein Hilferuf und Anni packt spontan ihre Sachen um an die Ostsee zu fahren. Das Strandcafé ihrer Tante braucht dringend Unterstützung. Hier kommt Anni auf andere Gedanken, und auch der Koch Kjell trägt seinen Teil dazu bei. Doch plötzlich steht ihr Ex vor der Türe.

Fischbrötchen und Zuckerstreusel ist die perfekte Urlaubslektüre. Für all diejenigen, die am Strand liegen oder, wie ich, davon träumen wollen. Ich hatte das Gefühl mittendrin dabei zu sein, wenn Anni einen leckeren Kaffee trinkt oder in die Ostsee zum Baden geht.

Eine sehr schöne Geschichte mit allen Emotionen die man in einem Liebesroman erwartet. Gerne empfehle ich die Geschichte weiter und bin gespannt, was uns im 2. Band erwartet.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein Ausflug an die Ostsee!

Anni flüchtet aus Frust über den Betrug ihres Ex-Freundes Hals über Kopf aus Berlin nach Eckernförde zum Aushelfen in das Cafe ihrer Tante, weil diese aufgrund einer Erkrankung ausfällt. Dort trifft sie auf den Koch des Cafes: Kjell. Es knistert sofort heftig zwischen den beiden. Doch dann taucht ihr Ex auf und will Anni zurück. Es beginnt ein Kampf zwischen Kopf und Bauch.....
Was für ein schönes Buch! Ich fand den Roman einfach klasse. Gleich von Anfang an ist man in der Geschichte und leidet und freut sich mit Hauptcharakter und ich-Erzählerin Anni. Und auch das Bauchribbeln und die Schmetterlinge kann man mitfühlen.
Das Buch sorgt für jede Menge Urlaubsfeeling. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, die Geschichte mit viel Gefühl und Humor zu entwickeln. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und kann es nur weiterempfehlen. Hoffentlich gibt es bald einen weiteren Band aus der Fördeliebe-Reihe!