Cover-Bild Young Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels

25 Jugendliche, die die Welt verändern!
Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Umwelt, Demokratie, Bildung – 25 Porträts von engagierten Young Rebels aus aller Welt ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und Felix Finkbeiner entwickelt in der 4. Klasse seine Idee, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen sollten. Jugendliche auf der ganzen Welt zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit inspiriert uns alle.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Unterhaltsame Kurzporträts mit einer Botschaft

Eine Erzählung von 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und viele weitere...

Eigentlich handelt es sich hier ja um ein Sachbuch - es ist aber so geschrieben und aufbereitet, dass beim Lesen keinesfalls Langeweile aufkommt. Die Kurzporträts sind sehr unterhaltsam und auch informativ aufbereitet und sorgen für gute Unterhaltung. Die Kurzporträts sind neutral gehalten, das finde ich wichtig - positives und negatives wird gleichermaßen behandelt. Das ganze ist so geschrieben, dass es sich flüssig lesen lässt. Auch die Illustrationen zwischen den Seiten sind schön gelungen.
Der Aufbau ist einfach, es gibt pro Person ein Foto, ein Zitat und dann die Geschichte der Person.
Ich hoffe das Buch sorgt für Mut bei Jugendlichen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Die Facetten der Welt

Dieses Buch kritisiert, gratuliert und motiviert.

Dieses Buch kritisiert, gratuliert und motiviert.

Es kritisiert viele verschiedene gesellschaftliche Probleme, die wir alle kennen: den Klimawandel, Waffengesetze, Rassentrennung und noch einiges mehr. Probleme, die eigentlich tief in den Köpfen der Menschen sein müssten, die aber doch immer wieder in den Hintergrund geraten.
Aber durch dieses Buch bekommen sie eine Stimme. Durch Jugendliche, die anders denken, die etwas verändern wollen.

Es werden über 20 Jugendliche und ihre Herzensthemen in wunderbar ausgestalteten Kapitel vorgestellt. Kurz, knackig und doch auf den Punkt.

Das Problem wird geschildert, wie der Jugendliche darauf aufmerksam wurde und wie er anfing etwas ändern zu wollen.

Dieses Buch ist eine Hommage an Aktivisten, Andersdenkende, Revolutionäre und an junge Menschen, die denken, dass nur Erwachsene etwas erreichen, etwas verändern können.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Die Entschlossenheit dieser Helden wirkt inspirierend

In „Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“ vom Autorenduo Benjamin und Christine Knödler setzen sich 25 junge Rebellen um Gleichberechtigung, Frieden, Demokratie Bildung, Umweltschutz und vieles mehr ein. Das Sachbuch ist schön illustriert und einige der vorgestellten Personen sind allgemein bekannt. Die Beweggründe und das Ereichte dieser sind Hauptteil des Buches und als Leser fühlt man sich sofort animiert auch etwas leisten zu wollen. Braille, Chotiphatphaisal ,Thunberg und Co. haben es mit ihrer Beständigkeit und ihrem Mut geschaft die Welt zu verändern und indem sie soziales Engagement zeigen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil man ein detailiertes Bild von den jungen Menschen bekommt, die sich in der ganzen Welt und in den verschiedensten Bereichen für unsere Rechte, für ein besseres Leben und für Gleichheit und bessere Chancen einsetzten, und Ihre Entschlossenheit wirkt inspirierend auf uns Leser. Zweifellos eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.07.2020

Inspirierende Vorbilder

„Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern“ ist ein wichtiges Buch. Auch wenn ich die Bezeichnung „Rebels“ nicht ganz nachvollziehen kann, da sich die Jugendlichen ja allesamt für Gutes einsetzen und das für mich somit nicht die richtige Bezeichnung ist. Wenn man es aus Sicht der Regierung sieht, da sie ja teilweise Systemkritiker sind, kann man es aber durchaus so auffassen.

Im Buch finden sich Selbstporträts zu 25 Jugendlichen (oder auch mittlerweile Älteren) aus den verschiedensten Ländern. Und genauso unterschiedlich ihre Herkunft ist, genauso unterschiedlich ist auch ihr Einsatzgebiet. Was auch gut ist, wenn viele Bereiche aufgegriffen, kritisiert und gegebenenfalls verbessert werden. Allerdings haben einige von ihnen diese Dinge geleistet, nicht weil sie wollten, sondern weil sie mussten. Viele von ihnen haben wirklich die Welt verändert und vor allem verbessert.

Durch die Lektüre wird man wachgerüttelt. Von manchen Problemen hat man nicht einmal etwas mitgekriegt und wie oft denkt man sich, dass es eh nichts bringt etwas zu tun, weil man der Meinung ist, allein kann man nichts bewirken. Diese Jugendlichen zeigen auf, dass jeder seinen Beitrag leisten kann und man fragt sich, was man selbst tun kann.

Ich fand die Aufmachung des Buches sehr schön. Ich finde es toll, dass die Farben, die man auf dem Cover finden kann, mitgenommen wurden. Ebenso gefällt mir die Einteilung.

Die Porträts sind gut auf den Punkt gemacht und toll formuliert. Man sieht bekannte Gesichter, lernt aber auch viele neue kennen. So ist das Buch für „Neulinge“ geeignet, aber auch für die, die sich schon mehr mit beispielsweise dem Thema Umweltschutz oder Politik beschäftigt haben. Das Glossar rundet das Ganze ab.

Das Buch ist zwar sehr jugendlich und frisch aufbereitet, aber aufgrund der Bandbreite an „Rebels“ auf jeden Fall für Jung und Alt geeignet.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Die jungen Wilden

Das Cover ist ein absolutes Highlight, obwohl es nicht auf ein Sachbuch hindeutet. Man muß dieses Buch einfach in die Hand nehmen.

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung ...

Ein interessantes Buch über außergewöhnliche Jugendliche. An erster Stelle steht hier natürlich Greta Thunberg, die ihr Leben dem Klimaschutz widmet. Deren Geschichte und Lebenslauf ist allerdings bei weitem fast jedem bekannt. Allerdings wird hier in diesem Buch verschwiegen, das die 16 jährige von ihren Eltern vermarktet wurde, was mittlererweile auch bekannt ist.
Die anderen 24 Jugendlichen und ihre Themengebiete werden dem Leser allerdings sehr gut beschrieben. Mir waren diese 24 bis jetzt unbekannt. Doch durch weitere Internetrecherche konnte ich feststellen, das die beiden Autoren hier sehr gut recherchiert haben. Toll wie diese Jugendlichen sich einsetzen. Interessant fand ich, das bei den anderen, egal ob Felix, Malala oder einer der anderen, die Eltern zwar ihre Kinder unterstützen, aber sie in keiner Weise vermarkten. Wenn ich von Gretas Geschichte absehe, haben mich die Lebensläufe wirklich fasziniert.
Ein tolles Buch für Jugendliche, die die Welt verändern möchten.

Insgesamt wirklich lesenswert. 4 Sterne