Cover-Bild Selection – Der Erwählte
Band 3 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Kiera Cass

Selection – Der Erwählte

Susann Friedrich (Übersetzer)

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹ im Taschenbuch

Fortsetzung der romantischen ›Selection‹-Serie für Mädchen ab 14!

Monatelang auf der Spiegel-Beststellerliste

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein gelungenes Finale

„Das Casting zwingt dich dazu, deine Zuneigung nur scheibchenweise zu verteilen. Ich werde nie alles von dir bekommen. Keine von uns wir das.“ S. 241; Selection - der Erwählte - Kiera Cass

Es sind nur ...

Es sind nur noch vier Mädchen im Rennen um den Prinzen. Langsam muss es zu der Finalen Entscheidung kommen.
Laut König spricht nichts für America. Wo er auch recht hat...außer ihren Gefühlen, über die sie sich immer noch nicht im Klaren ist. Der König macht ihr das Leben schwer, sie muss dem Volk Dinge vermitteln, die überhaupt nicht mit ihrer Meinung im Einklang sind. Sie hat die Wahl, entweder sie tut was er sagt oder sie fährt nach Hause. Da stellt sich für America gezwungenermaßen die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt um Maxon zu kämpfen...

America ist voll aus sich heraus gekommen. Sie setzt sich standhaft zu Wehr und lässt sich nicht alles gefallen. Ich finde es bewundernswert, dass sie sogar dem König die Stirn bietet und nicht alles mit sich machen lässt.
Bis zu einem Gewissen grad konnte ich Maxons Handlungen vorher sagen. !SPOILER! Was mich aber doch sehr irritiert hat, war seine Abweisung. America hat das Gespräch, das sie mit ihm führen müsste zu viel hinausgezögert. Aber das er gleich so Reagiert hätte ich nicht gedacht. Er hätte ihr wenigstens zuhören können.
Wir lernen Aspen viel zu wenig kennen. Ich glaube, dass viel mehr in ihm steckt, als die Autorin uns zeigen möchte. Ich finde es eigenartig, dass er einfach so aufgibt. In den ersten beiden Teilen kämpft er immer um sie (für meinen Geschmack viel zu wenig) und plötzlich sieht er ein, dass ihre Beziehung nur auf einem Ideal aufbaut.

Dieser Teil hat mir am besten gefallen. Es geht eindeutig nicht nur um die Liebesgeschichte, sondern auch um den politischen Hintergrund. Ich muss hier aber sagen, dass mir die Umsetzung fehlt. Ich hätte mir ein Ende gewünscht, bei dem klar wird, wie genau sie ihre Vorhaben umsetzen und wie das Volk reagiert. Denn das Kastensystem von unten nach oben abzuschaffen ist zwar eine gute Idee, aber wie steigen die Leute tatsächlich auf und wie reagieren die oberen Kasten? Was sagen vor allem die Rebellen dazu? Es bleiben viele Fragen leider ungeklärt. Alles in allem betrachtet muss ich trotzdem sagen, dass mir die Reihe aufgrund der Leichtigkeit gut gefallen hat. Ist man müde, kann man noch ein paar Kapitel lesen und muss diese nicht am nächsten Tag noch einmal wiederholen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

wieder besser wie Band zwei, hat mir wieder richtig gut gefallen

Band 3 von 3 (+2+2 Spin-offs)

Inhalt vom Buch:

Band 3 von 3 (+2+2 Spin-offs)

Inhalt vom Buch:

"35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon,doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle … "

Siehe auch Rezensionen zu Band eins und zwei...

Wieder besser wie Band zwei, unter anderem dadurch dass America nicht mehr die ganze Zeit zwischen Aspen und Maxon schwankt.
Dadurch gefällt sie mir wieder viel besser.

Sehr spannend war die Veränderung von manchen Charaktern, vor allem von einer im besonderen...

Auch in diesem Band treten die Rebellen wieder in Aktion, aber dieses Mal lernt man sie ganz anders kennen...

Das Ende hat noch viel Spannung und Gefühlschaos gebracht...
Es war zum Teil sehr traurig, aber auch wunderschön.

Der Schreibstil war auch in Band drei wieder richtig, richtig gut und dadurch das mir America wieder besser gefallen hat, hatte ich richtig viel Freunde an diesem letzten Band mit America als Protagonistin.

Achtung SPOILER:

America und Maxon bekommen Kontakt zu Nordrebellen, denn August Illea und seine Verlobte nehmen Kontakt mit ihnen auf. Sie wollen Maxon als König und dass das Kastnsystem abgeschafft wird.
Diese Forderung fand ich richtig gut.

Einmal treffen sie sich außerhalb des Palastes. Aspen hat sie rausgeschmuggelt. America wird von Südtebellen angeschossen und ein Verbündeter der Nordrebellen stirbt.
Eine sehr traurige Szene, aber auch sehr spannend.
Anna näht Americas Wunde und Marlee hilft. Finde es gut dass es die beiden sind und man leider richtig mit America mit.
Richtig amüsant dabei ist, dass America gegen Schmerz Alkohol trinkt und dann beduselt ist.

Der König ist auch weiterhin ein Arschloch und die Königin die sanfte Seele.

Aspen und America sind beide zwar noch zusammen und bedeuten sich viel, aber man hat immer mehr das Gefühl dass sie mehr zu Freunden wie Liebenden werden. Diese Entwicklung finde ich gut, aber ich fand es blöd von America dass sie Aspen nicht früher klar macht, dass sie keine gemeinsame Liebesbeziehung mehr sieht, denn er wirkt am Anfang noch sehr im die Beziehung bemüht.

Americas Vater ist an einer Krankheit gestorben.
Diese Entwicklung war sehr traurig, da er ihr immer so lieb zugeredet hat und sehr sympathisch war.
Sie darf für ein paar Tage nach Hause. Die Kinder haben Briefe von ihrem Vater bekommen. In Americas offenbart ihr Vater dass er ein Nordrebell ist und ihnen das Tagebuch das America vom Gründer hatte gegeben hat. Das Zeichen von Nordrebellen ist ein Nordstern.
Am Ende findet America dadurch heraus das Gravil und Kriss Rebellen sind.

Nachdem America von zuhause zurückkommt offenbart ihr Maxon dass er das Casting beendet und sie gewählt hat. Er schenkt ihrer Familie ein Haus in der Nähe, damit America sie dann sehen kann wenn sie Königin ist. Diese Idee ist richtig schön.
Sie verbringen die Nacht zusammen, aber ohne Sex. Sie gestehen sich ihre Liebe. Endlich haben sie zueinander gefunden.
Am Morgen erwischt Aspen sie.
Als Maxon weg ist reden America und Aspen und als sie ihn berührt, kommt Maxon um die Ecke und rastet aus, weil er denkt dass America immer noch Aspen liebt und weil sie Maxon die ganze Zeit verschwiegen hat, dass Aspen derjenige ist den sie geliebt hat. Er sagt er wird Kriss heiraten.

Als die Verkündung stattfinden soll, greifen Südrebellen in Uniformen der Wache an.
Celest wird erschossen. Maxon rettet America und wird angeschossen.
Aspen bringt America in Sicherheit.
Als alles vorbei ist kommt raus das Aspen noch lebt, aber am Stock gehen muss und dass er und Lucy sich lieben. Anna, der König und die Königin sind Tod.
Um Anna und die Königin tut es mir sehr leid.
Maxon lebt und macht America ein Heiratsantrag.

Am Ende ist die Hochzeit von America und Maxon. Aspen führt sie zum Altar.
Es wird gesagt, dass Aspen und Lucy demnächst heiraten und dass nur noch Mary als Americas Zofe arbeitet.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Es wird besser

Selection Die Erwählte von Kiera Cass habe ich mit Sabrina auch im Buddyread gelesen und zum Glück wird es wieder etwas besser als der vorherige Teil.

Zu Beginn macht mich America wieder wahnsinnig mit ...

Zu Beginn macht mich America wieder wahnsinnig mit ihrem Verhalten aber dies ändert sich zum Glück zum Mittelteil des Buches. Man merkt ihr auch immer mehr das "königliche" Verhalten, vor allem in manch trauriger aber auch gefährlichen Situation. Man könnte meinen sie wird endlich erwachsen.

Maxon ist einfach nicht mein Fall, zu Beginn fand ich ihn toll mittlerweile eher so mittelmäßig. Immer dieses hin und her, einmal so romantisch und Sekunden später wieder der absolute Arsch.

Erst gegen Ende des Buches wird es spannend und damit meine ich nicht nur das Ende vom Casting. Für mein Empfinden ist das spannende aber ziemlich kurz gehalten, da hätte man mehr raus holen können. An Dramatik fehlt es aber definitiv nicht.

Der Teil war definitiv besser aber auch total vorhersehbar und nicht besonders überraschend.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Der beste Band der Reihe

Der Letzte teil der Trilogie war mit abstand der beste.
Er war zwar nicht überragend gut aber definitiv besser.

Der Letzte teil der Trilogie war mit abstand der beste.
Er war zwar nicht überragend gut aber definitiv besser.

Im Großem und Ganzen war die Reihe echt gut zum Suchten. Kein Teil der Riehe war überragend gut aber die hatten allesamt eine schöne Atmosphäre.

Eine Reihe mit Sucht Potenzial.

Ich kann die Reihe jedem Empfehlen der in das Genre Dystopie einsteigen wollen oder die gerne eine schöne Prinzessinnen für Zwischendurch lesen wollen.

4 von 5 Lesefluss- Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2019

Packendes Finale der Trilogie - doch zum Glück gehts weiter ...

Was dem zweiten Band an Handlungsfortgang fehlte, macht der 3.Band wieder wett durch eine Vielzahl an abwechslungsreichen Momenten.
Und was sehr freut: Trotz eines Endes, gibt es für Fans die sich noch ...

Und was sehr freut: Trotz eines Endes, gibt es für Fans die sich noch nicht von den Protagonisten verabschieden möchten, einen Handlungsfortgang :) Wunderbar!