Cover-Bild Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder
Band 1 der Reihe "Die Tierpolizei"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder

Ramona Wultschner (Illustrator)

Tierische Retter in der Not, mit Köpfchen, Witz und Freundschaft klären sie jeden Fall!

Eines Morgens wacht die Katzenbärin Flopson auf und stellt fest, dass ihr Freund Tjalle, ein kleiner Streifentenrek, verschwunden ist. Flopson wittert einen Kriminalfall und verlässt ihren sicheren Käfig, um Tjalle zu retten. Dabei lernt sie das Falabella Fridolin kennen, ein winziges Zwergpony. Er hilft ihr bei der Suche, aber statt Tjalle finden sie die verletzte Blaumeise Meili. Zu dritt suchen sie Schutz in einem ausgedienten Polizeiauto, allerdings hat sich dort bereits der mürrische Teddyhamster Jack ausgebreitet, der die ungebetenen Gäste schnell wieder loswerden will. Als sie aber eine wichtige Spur zu Tjalle finden, raufen sich die vier unterschiedlichen Tiere zusammen, denn nur gemeinsam können sie diesen Fall lösen - als DIE TIERPOLIZEI!

Die neue Kinderbuchreihe von Einschwein-Erfinderin Anna Böhm.

• Lustige Truppe in kniffliger Polizei-Mission.
  • Ungewöhnliche Tierhelden : die Tierpolizei mit Katzenbärin, Falabella (das winzigste Pony der Welt), Blaumeise und Teddyhamster.
  • Die Kinderbücher rund um Kommissarin Flopson gefallen dir bestimmt, wenn dir der Tierschutz am Herzen liegt und du lustige Detektivgeschichten in der Großstadt magst.
  • Tolles Extra für alle, die gerne zeichnen : Illustratorin Ramona Wultschner erklärt dir in jedem Band, wie du Schritt für Schritt eins der Tiere zeichnen kannst.
  • Die Tierpolizei ist mit einer guten Textlänge und vielen Bildern auch ein perfektes Buch für Erstleser .

Empfohlen von Stiftung Lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine super mitreißende und lustige Krimigeschichte für Groß und Klein!

Ich liebe die Emmi und Einschwein – Reihe, daher war ich sofort Feuer und Flamme, als ich hörte, dass diesen Sommer der Auftakt einer neuen Kinderbuchserie von Anna Böhm erscheinen wird. Auf den ersten aufregenden Fall der Tierpolizei war ich schon mega gespannt!

Die Katzenbärin Flopson und der Streifentenrek Tjalle sind die besten Freunde und führen gemeinsam ein sehr ruhiges und sicheres Leben in ihrem Käfig bei der alten Frau Huppenschuh. Eines Morgens aber, als Flopson erwacht, muss sie zu ihrem Schrecken feststellen, dass Tjalle spurlos verschwunden ist! Flopson, die ein großer Krimifan ist, wittert sofort einen kniffligen Fall. Für sie steht sofort fest, dass sie ihren Freund wiederfinden muss und wagt sich daher nach draußen in die große gefährliche Stadt. Sehr schnell merkt Flopson, dass Hilfsbereitschaft für die Stadttiere ein Fremdwort ist. Jeder denkt hier nur an sich. Zum Glück wird die Katzenbärin schließlich doch noch auf Tiere treffen, die bereit sind ihr bei ihrer Spurensuche zu helfen. Fridolin, das Zwergpony, Meili, die Blaumeise, Jack, der Teddyhamster und Flopson – zu viert ergeben sie die Tierpolizei! Ob es ihnen gemeinsam wohl gelingen wird, den mysteriösen Fall zu lösen und Tjalle zu retten?

Sieht das Cover nicht toll aus? Also ich finde es genial. Die Zeichnungen der Tiere sehen so herzallerliebst aus und die originelle Gestaltung des Titels mit diesem rot-weißen Absperrband gefällt mir ebenfalls unheimlich gut. Und dieser famose Buchschnitt erst! In meinen Augen ist das Buch ein richtiger Hingucker. Die Gestaltung verspricht auch definitiv nicht zu viel: Das, was zwischen den Buchdeckeln schlummert, ist ebenfalls einfach nur bezaubernd. Mir jedenfalls hat der erste spannende Kriminalfall der Tierpolizei ein wunderschönes Leseerlebnis beschert.

Wer die Emmi und Einschwein-Bücher kennt, der wird wissen, dass Anna Böhm ein absolutes Händchen dafür hat, unglaublich liebenswerte und außergewöhnliche Figuren zu erschaffen. So treffen wir natürlich auch in ihrer neuen Buchreihe auf lauter einzigartige Charaktere. Da hätten wir zum Beispiel die mutige Katzenbärin Flopson, das verträumte und ziemlich winzige Zwergpony Fridolin, die aufgeweckte Blaumeise Meili und den äußerst übellaunigen Teddyhamster Jack. Die vier Tiere könnten unterschiedlicher wohl nicht sein, ergänzen sich aber perfekt mit ihren Eigenschaften und ergeben zusammen die wohl coolste tierische Polizei aller Zeiten.
Mein persönlicher Star war ganz klar Supermuffel Jack. Über seine grummelige Art habe ich mich beim Lesen köstlich amüsiert. Jack ist wahrlich so ein richtiger Brummbär, allerdings wird sich noch zeigen, dass sogar in diesem großen Miesepeter ein sehr gutmütiges Herz schlägt.

Die drei anderen tierischen Kommissare und die weiteren Charaktere haben mir selbstverständlich auch immerzu Gründe zum Schmunzeln geliefert. Einfach nur herrlich, sag ich euch, auf was für grandiose und ulkige Gestalten wir im Verlauf des Buches treffen. Wer ganz klar ebenfalls zu meinen Lieblingen gehörte, sind die zwei miesesten und fiesesten Typen der Stadt. Sympathisch sind die beiden zwar nicht, sie sind schließlich mies und fies, aber bestens unterhalten hat mich dieses schräge Duo dennoch, grins.

Mit den Figuren konnte mich Anna Böhm wirklich vollends überzeugen. Was ich ebenfalls einfach nur brillant fand, sind ihre Wortneuschöpfungen. Beerbsen, Fingerabdrückler...Die Anna Böhm hat aber auch immer Ideen. Mit ihrem fantastischen Einfallsreichtum und Wortwitzen konnte sie mich bereits in den Emmi und Einschwein Büchern hellauf begeistern.
Neben dem erstklassigen Humor kommt natürlich auch die Spannung nicht zu kurz. Der erste Fall der Tierpolizei gibt nicht nur unseren vier Ermittlern eine lange Zeit Rätsel auf – auch als Leser tappt man bis zum Schluss im Dunklen. Was ist nur mit Flopsons Freund Tjalle, dem Streifentenrek, passiert? Wohin ist er verschwunden? Bei der kniffligen Spurensuche von Flopson und Co. bin ich sogar ich, als Erwachsene, so richtig ins Mitfiebern geraten. Für kleine und große tierkrimiliebende Spürnasen ist der erste Band der Tierpolizei ganz klar ein großes Muss!

Sehr gefreut hat mich, dass das Detektivabenteuer nicht nur wunderbar mitreißend, abenteuerlich und amüsant ist, sondern auch sehr lehrreich. Auf eine kindgerechte Weise verdeutlicht Anna Böhm unter anderem, dass man, auch wenn man total verschieden ist, die besten Freunde sein kann und sich helfen und unterstützen sollte. Hilfsbereitschaft wird in dem Buch besonders groß geschrieben und auch die Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt sind ein wichtiger Bestandteil der Handlung.

Empfohlen wird „Die Tierpolizei“ für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich gerne an. Kinder ab diesem Alter sollten meinem Empfinden nach keinerlei Probleme mit dem Selberlesen haben. Der Schreibstil von Anna Böhm ist locker, leicht und humorvoll, die Schrift ist angenehm groß und die 25 Kapitel haben eine optimale Vor- und Selbstleselänge.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die zauberhafte Innengestaltung. Das vordere und hintere Vorsatzpapier ist hinreißend illustriert und auch die Geschichte wird von zahlreichen zuckersüßen schwarz-weiß Zeichnungen begleitet. Mir gefällt der Zeichenstil von Ramona Wultschner wahnsinnig gut. Es ist einfach die reinste Freude ihre lustigen Bilder zu betrachten. Vor allem die superknuffigen Zeichnungen von Teddyhamster Jack haben es mir total angetan. Die Mimik von diesem kleinen Kerl ist der Knaller, sag ich euch.
Hinten im Buch erwartet einen dann noch ein nettes Extra: Eine Zeichenanleitung für alle, die gerne mal die Katzenbärin Flopson selber zeichnen möchten. Eine tolle Idee, oder?

Fazit: Spannend, witzig und einfach nur tierisch gut – Ein wundervoller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Auf den ersten Band von Anna Böhms neuer Kinderbuchserie habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Mir hat das erste Abenteuer der Tierpolizei ein fabelhaftes Lesevergnügen beschert. Die Geschichte macht einfach nur richtig gute Laune und lässt die Herzen aller Detektiv - und Tierliebhaber höher schlagen. Sie ist unterhaltsam und lehrreich zugleich und ganz entzückend von Ramona Wultschner illustriert. Ich habe mich vom ersten Moment an pudelwohl in Anna Böhms neuer großartiger Welt gefühlt und die einmaligen Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Auf den zweiten Band, der im Januar 2021 erscheinen wird, freue ich mich schon sehr!
Egal ob Jung oder Alt, ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann den ersten Fall von Flopson und Co. absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannende witzige Detektivgeschichte mit den ungewöhnlichsten Ermittlern seit Einschwein als Sherlock Horn

Katzenbärin Flopson lebt gemeinsam mit dem Streifentenrek Tjalle im Wohnzimmer von Frau Huppenschuh. Doch eines Tages ist Tjalle weg, jemand hat ihn aus seinem Käfig geraubt und dabei das Zimmer verwüstet. Frau Huppenschuh glaubt, Flopson sei für Tjalles Verschwinden verantwortlich und wirft diese kurzerhand hinaus. Flopson, die im Fernsehen gerne Krimis sieht, beschließt Tjalles Entführung aufzuklären. Sie bleibt nicht lange allein, schon bald wird sie von anderen Stadttieren bei ihrer Suche unterstützt. Gemeinsam gründen sie die Tierpolizei.

Anna Böhm schreibt -wie auch schon in der Einschwein-Reihe- sehr flüssig, originell und irre witzig. Immer wieder schildert sie Szenen derart amüsant und unterhaltsam, dass das Vorlesen riesiges Vergnügen bereitet. Unvergleichlich auch ihre Wortneuschöpfungen wie die Bezeichnung „Fingerabrückler“ für die Spurensicherung! Kinder ab sechs Jahren verstehen das Geschehen sicherlich schon ohne Schwierigkeiten, Achtjährige können das Buch eigenständig alleine lesen. Ramona Wutschner hat die Figuren überaus niedlich und witzig zeichnerisch umgesetzt. Ihre Bilder passen einfach perfekt, „sprechen“ mit dem Betrachter und machen riesigen Spaß.

Wunderbare Charaktere, die sich die Autorin ausgedacht hat! Da ist Katzenbärin Flopson, die schon immer von der wilden weiten Welt träumt, aber erstmal gar nicht weiß, wie man sich in Freiheit verhält. Intuitiv tut sie einfach das, wonach ihr gerade ist, und liegt damit goldrichtig. Die Herzen der anderen Tiere -und die der Leser- erobert sie durch ihre unverstellte, natürliche, grundehrliche und naive Art und ihren Optimismus jedenfalls im Sturm. Streifentenrek Tjalle hingegen zeigt sich ängstlich und mag es gern beschaulich und ruhig, am liebsten schaut er Liebesfilme. Ausgerechnet er wird aus der sicheren Wohnung entführt. Gut, dass die Tierpolizei um den grummelige Teddyhamster Jack und dem etwas trampeligen, aber immer fröhlichen Pony Fridolin, die Verfolgung aufnehmen. Die Mitglieder der Tierpolizei, so unterschiedlich sie sind, so ideal ergänzen sie sich. Eine tolle Truppe!

Wer hat Tjalle entführt? Wo steckt er? Die Suche nach dem Täter war für meine Kinder und mich so spannend, dass wir das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätten. Ging aber nicht, denn zwischendurch wurden wir immer wieder von Lach- und Kicheranfällen geschüttelt und mussten uns erst mal beruhigen. Gerade Fridolin und Jack sorgten für ausgesprochen schräge und absurde Momente.

„Die Tierpolizei“ ist nicht nur lustig, sondern zeigt auch, dass es sich lohnt mutig zu sein und sein geregeltes Leben zu verlassen. Denn in der wilde weiten Welt ist es zwar gefährlicher als im Käfig, aber das Glück ist draußen dafür noch ein bisschen stärker. Nebenher demonstriert Flopson zudem sehr anschaulich, dass sich gegenseitig zu helfen nur Vorteile bringt. Wer Einschwein mag, wird von Flopson und Co ebenfalls begeistert sein. Und alle andern auch, denn eigentlich ist es unvorstellbar, diese originelle, skurrile und sehr besondere Geschichte nicht zu mögen und die drolligen Tiere nicht sofort ins Herz zu schließen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Anna Böhm in Bestform

Katzenbärin Flopson und Streifentenrek Tjalle kennen von der Welt nur das Wohnzimmer von Frau Huppenschuh. Neben großer Langeweile, Liebesromanen und dem Krimifilm am Abend gibt es für die beiden nichts weiter zu tun. Bis Flopson eines Morgens in einem verwüsteten Zuhause aufwacht: Tjalle ist weg! Sofort macht sie sich auf die Suche und gerät dabei in einen kniffligen Fall. Spannung, Witz und echte Freunde warten!

Ich muss es gleich am Anfang sagen: Achtung, in dieser Rezension werden sehr viele Ausrufezeichen vorkommen. Denn wir sind einfach nur schwer begeistert! Anna Böhm in Bestform! Ich kann es einfach nicht anders sagen. Bereits die Reihe um Emmi und EInschwein hat uns mit jedem Buch begeistert. Nun startet mit der Tierpolizei also eine neue Reihe - und diese ist mindestens genauso gut! Menschen kommen hier eher nur nebenbei vor. Genau, wie es der Titel verspricht, stehen bei der Tierpolizei die Tiere im Mittelpunkt. Es wird ermittelt, was das Zeug hält, Hinweisen und Verdächtigen gefolgt. Und, ganz wichtig, es wird geholfen. Und dass alles so spannend, witzig und aufregend, dass wir das Buch abends nur schwer wieder zur Seite legen konnten. Was das Buch aber zu einem wahren Juwel macht, sind eindeutig die Illustrationen von Ramona Wultschner! Diese setzt die Texte so gekonnt um, dass man manchmal den Eindruck hat, man wäre mitten dabei in den Ermittlungen. Viele Bilder sind so witzig, dass wir das ein oder andere Mal nur wegen diesen Illustrationen noch einmal zurück blättern mussten. Es wurde gekichert, gelacht und gestaunt. Ich könnte hier nun noch ewig so weiter schwärmen. Aber um es auf den Punkt zu bringen: dieses Buch ist für uns das Kinderbuch-Lesehighlight des Jahres! Es hat alles, was ein gutes Kinderbuch braucht: Witz, Spannung, tolle Bilder und die Sehnsucht nach dem nächsten Band!

Empfohlen wird das Buch vom Verlag ab 8 Jahren. Aber auch als Vorlesebuch ist es großartig. Ich habe es meinem 6jährigen Kind vorgelesen, und das passte prima. Ein tolles Buch für alle, die (vor-)lesen können!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Witziger Kinderkrimi!

Eines Morgens wacht die Katzenbärin Flopson auf und stellt fest, dass ihr Freund Tjalle, ein kleiner Streifentenrek, verschwunden ist. Nachdem sie von ihrer Besitzerin rausgeschmissen wird und erst wiederkommen darf, wenn sie Tjalle wiedergefunden hat, macht sie sich auf die Suche. So entwickelt sich ein richtiger Kriminalfall und dabei lernt sie Fridolin, ein Zwergpony, Meili, die Blaumeise und Jack, den Teddyhamster kennen, die ihr bei ihrer Suche helfen. Zusammen ermitteln die vier unterschiedlichen Tiere und versuchen den Entführungsfall zu lösen – als Die Tierpolizei!

So als Käfigtier ist man doch immer irgendwie in Sicherheit, doch als Tjalle verschwindet, begibt sich Flopson auf den Weg in die große Stadt. Doch hier helfen sich die Tiere eigentlich nicht und jeder kümmert sich so gut er kann um sich selbst. Doch zum Glück trifft sie auf ihre Ermittlertruppe, die alle völlig unterschiedlich sind und sich dennoch perfekt ergänzen.

Fridolin quasselt ununterbrochen und denkt vor dem Reden meist nicht nach, kann aber Türen öffnen, die andere nicht aufbekommen, Meili überblickt alles von oben und kennt sich gut in der Stadt aus. Jack ist der grummeligste Hamster, den man sich vorstellen kann, doch insgeheim ist er wahrscheinlich sehr froh, Freunde gefunden zu haben und Flopson ist abenteuerlustig, schaut gerne Krimis und will Tjalle unbedingt wiederfinden.

Die jungen Leser erwartet hier eine wunderschöne Geschichte, in der es um Freundschaft, Zusammenhalt, Einander helfen und Problemlösungen geht. Die Story ist sehr oft einfach witzig und bringt einen zum Grinsen. Ab und an gibt es auch mal Stellen, an denen man mit den Vieren mitfiebert und überlegt, wer Tjalle denn entführt haben könnte bis hin zu den Stellen, wo man die Traurigkeit von Flopson nachempfinden kann.

Die Geschichte ist mit witzigen Illustrationen, passend zum Text, bestückt und untermalt das Ganze noch. Spätestens bei den Bildern muss man einfach Lachen.

Natürlich werden die Helden und Bösewichte des Buches auch nochmal vorgestellt, so kann man sich alle nochmal ganz genau anschauen.

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das den Start einer wundervollen Reihe einläutet. Spannung und Spaß sind hier garantiert. Polizeiliche Leseempfehlung! Der nächste Band wird mit Freude erwartet.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Wundervolle tierische Ermittler

Flopson , die Katzenbärin und Tjalle , der Streifentenrek leben als allerbeste Freunde bei Frau Huppenschuh. Eines Morgens ist Tjalle verschwunden. Flopson wittert ein Verbrechen und verlässt ihren sicheren Käfig um ihren Freund Tjalle zu suchen.
Dabei lernt sie Fridolin kennen, ein Zwergpony . Er hilft ihr bei der Suche und anstatt Tjalle finden sie Meili, eine verletzte Meise. zu dritt machen sie sich weiter auf die Suche und lernen Jack , den mürrischen Teddyhamster , kennen. Eigentlich will er sie nur wieder loswerden , aber hilft mit Köpfchen den anderen Tieren. Ein ausrangiertes Polizeiauto dient als Polizeistelle für die Tierpolizei......

Ich habe mich in das Buch und ihre Protagonisten verliebt. Dabei kann ich noch nicht mal sagen in wem am meisten. Jedes Tier hat seinen Zauber und wurde von Anna Böhm hervorragend ausgearbeitet. Der Schreibstil ist super flüssig und dadurch toll zu lesen. Die Dialoge der Tiere und die Wortschöpfungen der Autorin sind spitze. Auch die Kapitelunterteilung finde ich gelungen. Anna Böhm hat es herausragend verstanden, den Tieren charakterliche Eigenschaften zu zu schreiben bei denen man deutlich merkt, das es wichtig ist in der Not zusammen zu stehen und mit Köpfchen, Witz und Freundschaft Situationen meistern kann.

Hervorzuheben ist definitiv auch die Illustratorin Ramona Wultschner , die so liebevolle Zeichnungen erarbeitet hat und auch das Cover mit der Ausstanzung auf der Vorderseite ein Hingucker ist. Am Ende gibt es als Highlight noch einen kleinen Zeichenkurs zum Nachzeichnen von Flopson.

Meine Fazit

Ein wundervolles Buch, mit tollen Charakteren, niedlichen Illustrationen und Spannung für kleine und große Spürnasen ab 8 Jahre . Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen.