Gitte ermittelt wieder
Dänische Schuld (Ein Gitte-Madsen-Krimi 2)Dänische Schuld“ ist der zweite Kriminalroman der bekannten Autorin Sabine Schulze-Gronover, den sie unter dem Pseudonym Frida Gronover verfasst hat. Das Buch ist die gelungene Fortsetzung der Reihe ...
Dänische Schuld“ ist der zweite Kriminalroman der bekannten Autorin Sabine Schulze-Gronover, den sie unter dem Pseudonym Frida Gronover verfasst hat. Das Buch ist die gelungene Fortsetzung der Reihe um die Bestatterin Gitte, die einen privaten und beruflichen Neuanfang in Marielyst auf der dänischen Insel Falster gewagt hat. Sie hat sich in ihrer neuen Heimat gut eingelebt, Freunde gefunden und sich ein wenig in den dänischen Kommissar Ole verguckt.
Doch Gitte wird wieder Zeuge eines Verbrechens. „ Als sie im Restaurant Schou’s zu Abend isst, fällt ein anderer Gast tot vom Stuhl. Was zunächst wie eine fatale Pilzvergiftung aussieht, entpuppt sich schnell als heimtückischer Giftmord. Ehe sie sich’s versieht, ermittelt Gitte in einem neuen Fall. Sie findet heraus, dass es im nahen Umfeld des Toten auffällig viele seltsame Unfälle gegeben hat. Reiner Zufall? Oder schwebt womöglich die ganze Familie von Lars Andresen in großer Gefahr?“ (aus der Inhaltsangabe des Verlages)
Frida Gronover erzählt lebhaft eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, denn Gitte kann das Recherchieren und Ermitteln nicht lassen. Hier wird sie sogar vom Sohn des Opfers, dem charmanten Björn, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, darum gebeten ihm zu helfen, den Mörder seines Vaters zu finden. Dabei kreuzen sich ihre Wege wieder mit denen des attraktiven Kommissars. Die persönliche Beziehung der beiden ist kompliziert, doch irgendwie mag Ole Gitte doch ganz gern.
Nun mit einem Mordfall und ihrem Beruf ist Gitte immer noch nicht ausgelastet und so sucht sie weiter nach Spuren ihres verschwundenen Vaters, die auch nicht unbedingt harmlos sind.
In Marielyst lebt Gitte in einem kleinen Häuschen einer Feriensiedlung und hat immer wieder genug Abwechslung durch neue Nachbarn. Aber die drei tätowierten Holländer mit dem Rottweiler bringen Gitte schon ganz schön auf Trab. Doch am Ende, nach einer wundersamen Wandlung, entpuppen sich die drei und ihr Hund als Beschützer, denn Gitte wird gestalkt. Aber von wem? Ist es die russische Mafia oder doch ihr Ex-Freund?
Wer erfahren möchte, wie diese und andere Abenteuer, die Gitte erlebt, enden, muss den Krimi einfach selbst lesen. Ich werde nicht allzu viel verraten, aber Überraschungen und unerwartete Wendungen sind garantiert. Die humorvolle Art, mit der die Autorin Personen und Situationen beschreibt, macht diesen Krimi zu einem Lesevergnügen der Extraklasse. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich ausgezeichnet.
Dieser hyggelige Krimi mit sympathischen Protagonisten, dänischem Flair und einer spannenden Story ist aus meiner Sicht eine klare Leseempfehlung und eine Einladung nach Dänemark. Ich freue auf weitere Folgen, in denen ich Gitte wieder begleiten darf. Dafür vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Das Rezensionsexemplar wurde mir dankenswerter Weise von NetGalley zur Verfügung gestellt und hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.