Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Magie zwischen den Zeilen

Pages & Co. (Band 1)
0

Meinung
Ein Kinderbuch indem Bücher eine große Rolle spielen hat bereits zu Beginn schon sehr gute Karten bei mir. Wenn man in die Story abtaucht fallen neben kleine Illustrationen vor allem unterschiedliche ...

Meinung
Ein Kinderbuch indem Bücher eine große Rolle spielen hat bereits zu Beginn schon sehr gute Karten bei mir. Wenn man in die Story abtaucht fallen neben kleine Illustrationen vor allem unterschiedliche Schreibstile auf,welche sich direkt einbinden. Mal sind Wörter in GROßBUCHSTABEN dargestellt, Sätze wellenförmig angeordnet oder kursiv geschrieben. Die Idee an sich ist nicht wirklich Neuland, aber die Umsetzung ist herzlich und voller Humor. In diesem Werk begegnen wir Anne auf Green Gables", "Alice im Wunderland", "Die Schatzinsel", "Sherlock Holmes" und "Sara, die kleine Prinzessin. Es war für mich als Leser faszinierend zu beobachten wie überrascht Matilda von ihrer Gabe war und sich nach und nach weiter entwickelt hat.
Matilda als junge Protagonistin sagte mir direkt zu, sie passt nicht in dieses klassische Mädchen Bild und genau das liebte ich so an ihr - sie erinnerte mich sogar ein wenig an mein junges ich, das lieber in Büchern versunken ist anstatt Freundschaften zu schließen.

Es ist aber nicht nur die Fantasie die diesen Titel auszeichnet, sondern auch der Bezug zur Realität. Man sieht nicht nur die Seite der Buchwelt, sondern wird direkt mit den Problemen konfrontiert und versucht diese gemeinsam mit den Charakteren zu lösen. Auf der einen Seite hat man die Sehnsucht zur Mutter, einen besten Freund der Legastheniker ist und viele mehr - man merkt schnell,dass hinter dieser Geschichte so viel mehr steckt als nur das wandeln zwischen den Welten.

Auch der Schreibstil konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Er ist leicht und flüssig, sodass es ein leichtes ist in der Story zu versinken. Dafür das es ein Debüt ist wirkte alles stimmig und vermittelte mir das Gefühl, dass die Autorin ihr Herz in diese Seiten gesteckt hat.

Fazit
Ein Buch bei dem ich der Fortsetzung schon entgegen hibbel. Es ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern bietet auch durch wechselnde Schriftarten und Co ein Vergnügen für das Auge. Auch inhaltlich konnte mich diese Geschichte überzeugen und hat direkt auf neue Titel in Bezug meiner eigenen wuli gesorgt. Ich bin gespannt wie es weiter geht und vergebe für den Auftakt der Trilogie nur allzu gern 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2020

Herzensbuch

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt
1

Meinung
Diese Autorin versteht es nicht nur eine schöne Geschichte zu schreiben, sondern auch ihr Herz in die Werke zu legen.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte machte dich zugleich Wärme, Angst ...

Meinung
Diese Autorin versteht es nicht nur eine schöne Geschichte zu schreiben, sondern auch ihr Herz in die Werke zu legen.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte machte dich zugleich Wärme, Angst und Kummer in mir breit. Doch auch, wenn ich durch die Worte gelitten hatte konnte ich dieses Werk nicht aus meiner Hand legen. Ich war regelrecht fasziniert und begeistern von den Gefühlen und Worten, welche mich hier erwarteten. Es war nicht nur für die Charaktere ein auf und ab, sondern auch für mich glich "Wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt" einer Achterbahnfahrt ohne Wiederkehr. Grace spiegelte für mich eine Protagonistin wieder, die man wahrnehmen musste. Sie war keine blasse Erscheinung, sondern wurde zu einem Menschen von Beginn der Geschichte bis zum Ende, mit dem ich mich identifizieren konnte. Sie stellte nicht nur die guten Seiten des Lebens dar, sondern auch zu den Schattenseiten, die uns und unser Leben/unser Sein ausmachen. Ihre Geschichte machte mir Angst und gab mir gleichzeitig Hoffnung. Ich fühlte mich mit ihr in gewisser Weise verbunden und wollte diese Bindung am liebsten nicht verlieren.

Aber nicht nur Grace auch der männliche Part in diesem Werk Jackson zeigte mir, wie authentisch,wie wahrhaftig und ehrlich Buchcharaktere sein können. In dem Moment, als ersichtlich wurde mit welcher Schwierigkeit er zu kämpfen hatte wurde ein mulmiges Gefühl in mir hervorgerufen, da diese mir nicht fremd war. Es steckte jedoch so viel mehr in ihm als diese Sucht und das gute galt es für mich zu erkunden.

Wenn Brittany eines kann ist es die Gefühle mit Leib und Seele aufs Papier zu bringen. Jede Seite gibt so viel Preis,zerreißt einem das Herz,löst Hoffnung oder Angst aus und gibt einem ein Stück Leben. Dieses Buch sorgt dafür, dass man nicht nur liest, sondern in der Story versinkt. Die Tränen kullern, das Lachen wird an amüsanten Stellen hervorgerufen, die Gänsehaut prickelt auf der Haut und man wird zum Nachdenken angeregt.

Fazit
Wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt ist ein literarisches Wunderwerk aus dem Bereich young adult. Es ist ein Werk bei dem man als Leser mitleidet und mitfühlt, sich als ein Teil der Handlung fühlt und mit den Charakteren eine Verbindung aufbaut. Man lacht, weint,hofft und bangt mit ihnen. Ein #Herzensbuch welches ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2020

Liebe-ein Werk zum schönsten und traurigsten Gefühl

Liebe
0

Liebe ein Gefühl, indem viel mehr steckt als nur ein miteinander. Es bedeutet Sehnsucht, Herzschmerz, Dankbarkeit, Wut, Trauer, Freude und Glück. Dieses Werk bietet Raum mittels Kurzgeschichten uns Gedichten ...

Liebe ein Gefühl, indem viel mehr steckt als nur ein miteinander. Es bedeutet Sehnsucht, Herzschmerz, Dankbarkeit, Wut, Trauer, Freude und Glück. Dieses Werk bietet Raum mittels Kurzgeschichten uns Gedichten für all diese Momente. Man lernt die Liebenden kennen, die sich nicht trauen zueinander zu stehen. Die Trauer über den Verlust des geliebten Partners oder die Sehnsucht vom Nächsten verstanden zu werden.

Alle Eindrücke werden begleitet von gefühlvollen und malerischen Illustrationen, die nicht nur den Emotionen hinter den Passagen Ausdruck verleihen, sondern detailliert sind und zum verweilen einladen.

Hélène Delforge zaubert hier Geschichten/Gedichte/Monologe aus aller Welt auf Papier und zusammen ergeben sie alle eins. Die malerischen Darbietungen von Quentin Grébans verleihen den Texten Nachdruck und Mehrwert zugleich. Es ist ein Buch indem man sich und seine Sehnsüchte/Ängste entdecken kann. Seine Träume in Worten und Bildern dargestellt wird, aber auch ein Stück an das leid, dass die liebe in der Vergangenheit mitgebracht hat erinnert wird.

Fazit
Liebe ist ein Werk voller liebevoller Details,wertvollen Texten und emotionalen Momenten. Ein Buch, welches man ohne Ängste an eine liebe Person verschenken kann oder auch um es selbst zu behalten, um hin und wieder in die Facetten dieses vielseitigen Gefühls zu versinken. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein emotionales Feuerwerk

All Your Kisses
0

Meinung
Dieses Werk hat mich bereits kurz nach dem Start zu Tränen gerührt. Tränen die gar nicht mehr aufhören wollten und meine Augen erröten ließen. Es war ein emotionales auf und ab ohne Wiederkehr. ...

Meinung
Dieses Werk hat mich bereits kurz nach dem Start zu Tränen gerührt. Tränen die gar nicht mehr aufhören wollten und meine Augen erröten ließen. Es war ein emotionales auf und ab ohne Wiederkehr. Tillie Cole hat es geschafft jedes noch so kleine Gefühl während des Lesens aus mit heraus zu kitzeln. Von Trauer, Liebe, Sehnsucht, Angst und vielem mehr wurde ich begleitet.

Rune nimmt während der Handlung eine starke Wandlung durch und entwickelt sich kurzzeitig während des Verlaufs zu einem richtigen Hasscharakter, aber der Moment an dem er wieder Rune wird ist unbezahlbar und ließ mich spüren, dass alles möglich ist, wenn man daran glaubt.

Poppy war für mich ein Charakter, den man nur ins Herz schließen konnte. Ich wollte ihr zur Seite stehen, für sie da sein und mit ihr ihre Träume leben. Sie besaß eine unglaubliche Stärke, die man als Leser hautnah zwischen den Zeilen spüren konnte.

All your kisses ließ mein Herz mit jedem Atemzug gefühlt zerspringen und flickte es im nächsten Moment wieder langsam zusammen. Die Autorin versteht es mit ihren Worten aber nicht nur die Gefühle und Emotionen der Charaktere zu übertragen, sondern auch die Geschichte lebendig werden zu lassen. Man liest dieses Buch nicht nur, sondern wird unwiderruflich ein Teil davon.

Es war aber nicht nur die Story rund um Poppy und rune, welche mich bannen konnte, sondern auch die Danksagung rührte mich zu Tränen und gab wertvolle und vor allem emotionale Einblicke in die Autorin.

Fazit
Bei solchen Büchern gibt es nicht genug Worte um die Faszination beschreiben zu können. Holt euch Taschentücher,lässt die Story auf euch wirken und genießt den Moment. Es ist emotional, ehrlich, wahrhaftig und schockierend zugleich. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle auf der Überholspur. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2020

ein wundersames abenteuer

Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle
0

Meinung
Beim ersten Band war ich was meine Meinung anging sehr zwiegespalten, da die Sprache für die jungen Leser in meinem Umfeld teilweise zu komplex war. Als ich den zweiten Band beendet hatte kam mir ...

Meinung
Beim ersten Band war ich was meine Meinung anging sehr zwiegespalten, da die Sprache für die jungen Leser in meinem Umfeld teilweise zu komplex war. Als ich den zweiten Band beendet hatte kam mir als erstes der Gedanke: Kann die Autorin Gedanken lesen? Denn hier war der Schreibstil bzw die sprachliche Gestaltung fast schon das Gegenstück zum Auftakt.

In einmal Glück für alle erwartete uns ein amüsantes Abenteuer mit zwei humorvollen und erfinderischen Charakteren. In meinen Augen kann dieses Werk auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da beide Titel in sich abgeschlossen sind und auch kein direkter Bezug zum Vorgänger im Verlauf aufgenommen wird.

Wie sollte es in einem Kinderbuch anders sein werden viele Kapitel durch wundervolle Illustrationen begleitet. Bilder, die auch hier wieder dem Buch leben einhauchen und das Flair von Wildwood Florest verspielt wiederspiegeln. Das setting lässt im übrigen die Augen jedes einzelnen Naturliebhabers leuchten. Auch, wenn das Buch relativ wenige Seiten aufweist legt Andrea Schütze viel Wert auf eine bildliche Schreibweise, die uns begeistern konnte. Man fühlte sich an den Handlungsort versetzt und ging gemeinsam mit den beiden auf diese ungewöhnliche Reise. Zudem besticht die Waldmeisterinnen durch Kreativität, man lernt so manches ungewöhnliches kennen, was es zu erkunden gilt und sieht die Natur mit anderen Augen.

Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass uns dieser Teil deutlich besser gefallen hat. Die Sprache war leicht, gut verständlich und man fühlte sich sichtlich wohl in der Atmosphäre innerhalb des Buches. Witzige Ideen, humorvolle Dialoge und ein interessantes Abenteuer bieten eine gelungene Portion Lesevergnügen für Jung und Alt. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere