Cover-Bild Flammende Bindung - Virulent 1
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2015
Lina Jacobs

Flammende Bindung - Virulent 1

Bei einer Epidemie sind zahllose Menschen einem mutierten Hepatitis-Virus zum Opfer gefallen. Einige tragen dieses Virus noch in sich, ohne eine Infektionsgefahr darzustellen, und haben dank des H4-Virus unterschiedliche Gaben. Die Kopfgeldjägerin Daryan Anderson ist eine von ihnen. Sie jagt Gesetzlose für die Hard Steel Union, eine Organisation, die nach der Säuberung die Befehlsgewalt an sich gerissen hat. Eines Tages bekommt sie den Auftrag, den Gesetzlosen Marc aufzuspüren. Zwölf Millionen Steels Kopfgeld ist der Mann wert und niemand weiß, warum. Daryan ahnt nicht, dass er von ihrer Art ist.
Obwohl sie es nicht will, fühlt sie eine starke Anziehungskraft. Als Marc sie über die HSU aufklärt und ihr zeigt, wozu die Gesetzlosen wirklich bestimmt sind, gerät sie in höchste Gefahr. Wer gegen die HSU kämpft, stellt sich gegen Mächte, die er nicht versteht …

Veröffentlicht am 06.02.2018

Eine Mutation, ein Virus, der das Denken wohl total auf den Kopf stellt...

Flammende Bindung - Virulent 1 ist der 1. Band der Virulent-Reihe und handelt wie im Titel schon genannt um einen Virus namens H4, der sich aus eines Hepatitis C-Viruses entwickelt und die ganze Welt befällt. Doch dann werden alle H4-Infizierten ausgelöscht bis auf eine: Daryan Anderson. Sie wurde von der HSU, einer Organisation aufgenommen und zur Kopfgeldjägerin ausgebildet. Und sie dachte, sie wäre die letzte Überlebende ihrer Art, bis sie eines Tages auf einen Mann namens Marc P. McBride angesetzt wird. Ihre Aufgabe? Ihn, den Gesetzlosen, fangen. Klingt einfach. Doch er ist stark. Und als sie herausfindet, dass er genau wie sie ein H4-Infizierter, auch ein Außenseiter ist, muss sie sich fragen: Kann sie ihn wirklich fangen, womöglich sogar töten?....

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich kam sehr schnell in die Geschichte, obwohl ich nach wie vor kein Fan von der Erzählerperspektive bin. Hier befinden wir uns wieder in einer Welt in der Zukunft, wo man es bereits geschafft hat Essen künstlich herzustellen und miteinander mit höchster Technologie zu leben. Sehr faszinierend und komplex, da es sich ebenfalls mit Wissenschaft ganz besonders der Biologie und DNA beschäftigt. Doch am Ende wurde es echt etwas zu brutal, was meinem Lesefluss jedoch keinen Abbruch tat.

Daryan Anderson ist die einzige Überlebende mit dem H4-Virus, der die Menschen vor Jahren befallen hat. Dadurch ist sie besonders, denn die H4-Träger besitzen herausragende Stärke und Schnelligkeit, was für ihren Job als Kopfgeldjäger äußerst vonnöten ist. Doch als sie einen Mann fangen soll, der wie es herausstellt auch ein H4-Träger ist, ist sie verunsichert. Ist vielleicht gar nicht er der Feind?....

Daryan, auch Dar genannt, war mir trotz ihrem Außenseiterstatus sehr sympathisch und manchmal zwar etwas gegensätzlich doch durchaus mutig, stark und barmherzig. Als sie plötzlich von einem Wildfremden, der zwar auch vom ihrem Volk ist, aber trotzdem ein Krimineller, der keine weiße Weste mehr trägt, dazu aufgefordert wird die Wahrheit über HSU herauszufinden, misstraut sie ihm zurecht. Aber auch wenn ich normalerweise immer das Gegenteil behaupte, finde ich hier sie schon etwas sturköpfig, da sie nicht anders sehen will, was man versteht, aber mich trotzdem ärgerte.

Marc ist ein H4-Träger und versucht diese gemeine HSU-Organisation zu stürzen, denn sie sind brutal und gierig und haben sein Volk auf dem Gewissen. Als er sich wieder darauf vorbereitet das er angegriffen wird, riecht er plötzlich einen vertrauten Geruch: Eine H4-Infizierte. Sein Körper reagiert ungemein und er weiß: Er muss sie auf seine Seite ziehen.

Marc ist mir ebenfalls sehr sympathisch gewesen. Denn er hat 2 Seiten: Der freundliche und sanfte Wissenschaftler und der eiskalte Mörder. Diese Gegensätze zeigen sich sehr deutlich und das hat mir irgendwie gefallen. Dazu ist er zwar sehr stark, aber der Liebe (und dem Virus) gegenüber machtlos. Der Wechsel zwischen dem Mann, der weiß was er tut und dem Mann, der hilflos mitansieht, wie seine Liebe verschwindet, brachten ihn mir näher und greifbarer.

Diese Geschichte bringt einen Hauch neues mit sich, obwohl das Thema Virus, Infizierung und Mutation durchaus bekannt ist aus zum Beispiel Maze Runner. Doch die etwas andersartige Umsetzung und Erklärung, die sich wirklich nur um diesen Virus dreht, woraus er besteht, wie er entstand usw. fesselte mich. Dazu 2 außerordentlich starke Charaktere, die sehr wohl töten können und das süßeste Haustier und gleichzeitig das gefährlichste namens Shi vollendeten meinen Bedürfnisse, obwohl es gegen Ende echt brutal wurde und die Erotik ich eher nicht erwartet habe. Wunderbare 5***** von mir!

Veröffentlicht am 30.10.2016

~*~ Virulent I ~*~

Bewertung

Bewertung

Ich hatte mal wieder bei Lovelybooks Glück und durfte an dieser Leserunde teilnehmen. Ich war sehr gespannt, denn das letzte Buch von Lina Jacobs hatte mich wahnsinnig begeistert. Was soll ich sagen? Ein absolut geniales Buch. Der Schreibstil hatte mich sofort eingefangen und Spannung wird in diesem Buch groß geschrieben.

Wir lernen eine andere Welt kennen. Es gibt die HSU und die Gesetzloses. Alles was nicht nach der Pfeife der HSU tanzt, sind Gesetzlose. Naja, die Wahl ist daher nicht sehr groß auf welche Seite man sich stellt.

Daryan hat das H4-Virus in sich, doch sie wußte nicht, dass es noch andere mit diesem Virus gibt, bis sie auf Marc trifft, den sie jagen soll. Dieses Virus verursacht, das sich Daryan zu Marc hingezogen fühlt, doch das versucht sie zu unterdrücken, denn Marc wird gejagt und muss ins Arbeitslager. Doch die Anziehungskraft wird immer stärker… Dann erzählt Marc ihr auch noch, wer eigentlich die HSU ist... Für Daryan bricht eine Welt zusammen, denn sie muss erkennen, dass sie mit einer riesengroßen Lüge groß geworden ist. Was ist in ihrem Leben nicht gelogen?

Das Buch ist wahnsinnig spannend geschrieben und man lernt Daryan und Marc sehr gut kennen und lieben. Daryan hat noch ein kleines Haustier, wenn es in der Kuschelform ist, doch wenn Shi jagen geht, wird es zu einer blutrünstigen Bestie, aber was soll ich sagen? Ich mag dieses kleine Monster. Wen ich gar nicht leiden kann, ist die HSU und Lina hat diese nette „Gemeinschaft“ detailliert beschrieben, dass man sie regelrecht hassen muss. Ich glaube, selbst ich würde da zum Jäger werden. Merke ich mir mal vor, falls ich mal eine andere Laufbahn einschlagen will :)

Mich konnte das Buch total überzeugen, aber eigentlich müsste ich Minus-Sterne geben, denn auf den 2. Teil müssen wir noch etwas warten :( dabei bin ich so wahnsinnig neugierig wird es weiter geht.

Fazit

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne mit einem dicken Plus, denn nicht oft können mich Geschichten so mitreißen, das ich alles stehen und liegen lasse und schmolle wenn ich das Buch doch aus der Hand legen muss. Geniale Story, wahnsinnig fesselnder Schreibstil, die Spannung geht durch das ganze Buch, es wir einem auf keinen Fall langweilig und für Shi würde es glatt einen Extra-Stern geben :) Wer Dystopie liebt, für den ist dieses Buch ein Muss.

Liebe Grüße Danni

Veröffentlicht am 15.09.2016

gelungener,spannender Auftakt

Die Geschichte beginnt im Jahr 2105,als eine verheerende Hepatitis C-Virus-Epedemie ausbricht ,der Virus mutiert und die betroffenen Menschen haben aussergewöhnliche Kräfte und Fähigkeiten , was den Überlebenden Angst macht und alles was Angst macht wird verfolgt und ausgerottet.Und so fällt das Dorf ,in dem Daryan Anderson lebt ,einer Säuberungsaktion zum Opfer.Doch Daryans Mutter schafft es ihr Kind raus zu schaffen .Zusammen mit einer mutierten Chimäre gelingt Daryan die Flucht.
14 Jahre später ist sie als Kopfgeldjägerin auf der Suche nach Gesetzlosen ohne zu wissen ,das sie genau diese Art Menschen jagt ,die genau wie sie den Virus haben. Als sie auf Marc trifft fühlt sie sich zu ihm hingezogen .Doch sind es ihre eigenen Gefühle oder die von dem Virus hervor gerufenen ?
Marc macht ihr klar ,das sie nicht die Einzige ist die mit dem Virus überlebt hat und das sie all die Jahre von der HSU belogen wurde,denn nichts ist wie es zu sein scheint .Zusammen machen sie sich auf herauszufinden was man mit ihnen vorhat und was es mit dem Virus auf sich hat und vorallem warum man jeden Träger des Virus so unnachgiebig verfolgt.Und was sie herausfinden stellt das komplette Weltbild Daryans auf den Kopf.

Die Autorin schildert hier eine Welt ,die teilweise recht rauhe Sitten hat ,in der Überlebende des Hepatitis -C-Virus verfolgt und ermordet werden .Jeder der sich gegen die HSU stellt wird rigoros ausgemerzt und die verfolgen gnadenlos ihre Ziele ohne Rücksicht auf die Menschen.Die Spannung ist grandios und man fiebert mit Marc und Daryan mit ,deren Weltbild mit den Enthüllungen von Marc ins Scherben zerbricht.

Shi ist ein goldiges Haustier doch auf der Jagd wird er zur reissenden Bestie ,was ihn aber trotzdem sympatisch macht , denn ohne ihn hätte Daryan nicht so lange überlebt in dieser doch recht brutalen Welt.

Marc und Daryan sind zwei Charaktere ,die man gleich ins Herz schließt und ich bin schon gespannt wie es mit den beiden und ihrem Kampf ums Überleben weiter geht.

Das Buch hält was das tolle Cover verspricht : eine spannende Geschichte mit einer Prise Romantik und ganz viel Action und Spannung pur.

Veröffentlicht am 27.01.2017

>> ist der erste Teil der Reihe
>> erschien erstmals im November 2015
>> lässt sich folgenden Genres zuordnen: Fantasy, Dystopie, Action, Romantik
>> hat normal lange Kapitel
>> wurde aus der Erzähler-Perspektive, aus der Sichtweise der zwei Hauptprotagonisten geschrieben

Der Text
Dem Schreibstil finde ich ok, es ist flüssig zu lesen und ist ohne Schwierigkeiten zu verstehen.

Die Protagonisten
Die Protagonisten kamen realistisch rüber, und sie haben ein interessantes Verhalten an sich. Man merkt, dass in den Protagonisten noch etwas anderes steckt, und dies finde ich gut übermittelt. Man hat einen guten Einblick in die Protagonisten bekommen können. Als Paar können sich die zwei Hauptprotagonisten gut ergänzen, wie ich finde.
Hin und wieder habe ich gewisse Handlungen nicht nachvollziehen können.
Die Chimäre gefällt mir sehr gut.
Die Nebenfiguren, waren teils präsent, und teils verblieben sie im Schatten. Großartig kennenlernen können, habe ich sie nicht.

Kurz&Knapp
Hierbei handelt es sich um eine mehrteilige Story, in Form einer Dystopie.
Ein Virus (H4) bevölkerte die Menschheit, und die Träger wurden größtenteils dadurch ausgelöscht. Einzig ist da Daryan, die zwischen "normalen" Menschen lebt, und eine Kopfgeldjägerin ist. Eines Tages trifft sie dann auf den "Gesetzlosen" Marc, der eine große Anziehungskraft auf sie ausübt... Und warum lebt die H4 Trägerin eigentlich noch?

Die Story
Der Prolog leitet sehr schön in die Story ein, und dem Leser wird dargestellt, wie sich das Leben der Hauptprotagonistin schlagartig verändert. Nachfolgend finden wir uns dann in der Gegenwart wieder, wo es sehr interessant, und teils ganz spannend abläuft.
Die Story wechselt im Verlauf gekonnt zwischen Spannung, Nachforschung, Erkenntnissen und einer Romanze (mit expliziten Ausdrücken) hin und her.
Ich muss sagen, ich war ganz überrascht, wie diese erotisch, expliziten Ausdrücke in die Story gesetzt worden sind.
Das Ende ist eigentlich gar kein Ende, und lädt zum nächsten Teil ein.

Cover&Titel
Das Cover ist mal ganz interessant und auffällig. Aber ich finde, es ist auch etwas zu viel auf einen Fleck.
Der Titel ist gut ausgedacht, und passt zur Story.

Fazit&Empfehlung
Es ist mal eine etwas andere Dystopie und behandelt das Thema Viren die, die Kontrolle über die Menschen übernehmen können. Eine gute Idee, und ebenso eine gute Umsetzung. Wobei es mir fehlte, etwas mehr über den Hintergrund zu erfahren, wie sich die Union bildete, wieviele es noch gibt usw... Auch hätte mir der Text in der "Ich-" Form wahrscheinlich besser gefallen, und man hätte sich besser/leichter in die Protagonisten hineinversetzen können. Außerdem fand ich die Anziehung teils ziemlich arg geschildert, auch wenn dies nur wiedergeben sollte, wie stärkt das ganze ist.
Mich hat das Buch jetzt nicht total umhauen können, aber es war ok.
Ich vergebe 3 Sterne und empfehle es an Dystopie Fans, die etwas mit bösen Viren lesen möchten, gern weiter.