Eine gelungene Fortsetzung: Lustig, humorvoll und toll illustriert
Chilli, meine Oma und das totale ChaosOh Schreck! Als Oma Irene eines Tages unangekündigt auftaucht, fällt Jelko die Kinnlade herunter. Die letzten Tage verliefen doch endlich vollkommen problemlos! Weshalb taucht Oma Irene ausgerechnet jetzt ...
Oh Schreck! Als Oma Irene eines Tages unangekündigt auftaucht, fällt Jelko die Kinnlade herunter. Die letzten Tage verliefen doch endlich vollkommen problemlos! Weshalb taucht Oma Irene ausgerechnet jetzt auf? Und kann das mit ihr und dem chaotischen Feuerfrettchen Chilli überhaupt klappen - denn was geschieht, wenn sie Chilli plötzlich entdeckt?
Das Cover dieser Fortsetzung ist ganz im Stil des ersten Bandes gehalten. Durch viele unterschiedliche Elemente ist sehr viel los und für den Betrachter gibt es Einiges zu entdecken.
Auch im Innenteil des Buches finden sich wieder zahlreiche Illustrationen vor. Diese sind ebenfalls sehr lebendig gehalten und erinnern an eine Art Comic für Fortgeschrittene. Wir sind begeistert von ihnen gewesen und finden es toll, wie angenehm sie im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Schriftgrößen und -arten den Text auflockern.
Er selbst lässt sich durch den tollen, kindgerechten Schreibstil äußerst angenehm lesen. Locker, flüssig und zugleich unheimlich witzig lässt Antje Szillat den Leser an Chillis und Jelkos Abenteuern teilhaben.
Diese haben es wirklich in sich. Wild, chaotisch und dynamisch geht es rund. Und alle haben sie gemeinsam, dass sie reichlich Stoff zum Schmunzeln und kaputtlachen bieten - diesmal gewürzt mit einer ordentlichen Prise verrückte Oma!
Ergänzt wird die tolle Geschichte durch sympathische und authentische Charaktere.
Allen voran natürlich Chilli, ein freches Feuerfrettchen, das unser absoluter Lieblingscharakter war. Er strahlte wunderbar viel Lebensfreude aus, brachte jede Menge Pep in die Geschichte und war wirklich unheimlich niedlich. Ich fürchte, dass spätestens nach dieser Fortsetzung ein eigener Chilli bei uns einziehen wird.
Unser liebster Nebencharakter war Jelkos Freundin Lotte. Wir fanden es toll, wie sie ihren besten Freund stets unterstützt hat. Und das, obwohl sie Oma Irene nicht besonders mochte.
Wir können alles in einem abermals eine absolute Leseempfehlung für dieses lustige Kinderbuch aussprechen. Auch hier sollten nicht nur Leseliebhaber, sondern auch Lesemuffel aufblühen!
5/5 Sterne