Cover-Bild Bienen und Menschen
  • Ersterscheinung: 14.06.2020
Olaf Nils Dube

Bienen und Menschen

Eine Freundschaft
Mitte dreißig nahm Olaf Nils Dube seinen Mut zusammen, schmiss seinen verantwortungsvollen Posten hin und zog in einen Zirkuswagen am Stadtrand von Berlin, wo er mit der Imkerei begann. Damals bekam er von allen Seiten zu hören: »Davon kann man doch nicht leben!« Doch genau das gelang Dube mithilfe seiner Bienen. Denn die sind, nach zehn Millionen Jahren Evolutionsgeschichte, schließlich ebenfalls echte Überlebenskünstler!
In seinem Buch erzählt Dube, was er von den Bienen lernen konnte, worauf es beim Imkern ankommt, was es mit dem Bienensterben auf sich hat und warum Bienenstöcke wahre Schatztruhen sind. Vor allem aber beschreibt er die berührende Geschichte unserer jahrtausendealten Freundschaft zu einer Art, die uns Menschen noch nie brauchte, während wir ohne sie innerhalb von kürzester Zeit zugrunde gehen würden.
»Ein mit Herz und Kopf verfasstes faszinierendes Zeugnis einer ungewöhnlichen Freundschaft, das nicht nur über die Tiere, sondern auch über uns Menschen viel aussagt.« Badische Neueste Nachrichten

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ich bin so froh dieses Buch gelesen zu haben

In diesem Buch lernt man Olaf Nils Dube kennen und begleitet ihn wie er von seinem alten, erdrückenden Job abspringt und seinen Weg hin zum Imker geht. Dabei erfährt man allerhand praktisches: Welche Ausrüstung braucht man? Was sind die Aufgaben eines Imkers? Oder wie läuft das Leben der Bienen im Bienenstock ab? Olaf Nils Dube lässt dabei sein Wissen und seine Erfahrungen sprechen und lernt damit ihn und Bienen besser kennen.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass das Cover, eines meiner neuen Lieblingscover ist. Es kommt ganz schlicht und minimalistisch daher, aber sagt so viel aus - einfach wunderschön. Das Buch hat nicht allzu viele Seiten, etwa um die 150 und ich kann sagen, dass jede Seite davon lesens-und sehenswert ist. Das Innenleben des Buchs wird mit kleinen schwarzen Zeichnungen geschmückt. Außerdem ist vor jedem Kapitel eine Seite mit gelbem Wabenmuster. Es ist toll, wie liebevoll das Buch gestaltet wurde und welche Gedanken sich gemacht wurden.

Olaf Nils Dube erzählt seinen Weg zu den Bienen in chronologischer Reihenfolge. Also von seiner Kündigung, bis zu den ersten Bienenvölkern zu seinem Beruf als Imker. Er erzählt von seinen Erfahrungen, gibt sein Wissen weiter und gibt Tipps für alle die gerne selber Imkern wollen. Für mich war der Aufbau und die Art der Erzählung sehr angenehm und schlüssig. Es war immer unterhaltsam und wurde nie trocken und ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.

Es ist eines der Bücher in dem ich so viel Neues gelernt habe, ich wusste nicht das Bienen schwärmen, nicht wie sie kommunizieren oder was der Unterschied der Haltung bei Bio-Honig und nicht Bio-Honig ist. Ich fand es gut und wichtig, dass Olaf Nils Dube nichts beschönigt hat und auch Kritik geteilt hat. Sowie schöne und traurige Momente.

Er zeigt in diesem Buch wie wichtig Bienen für uns sind, was er und damit wir alles von ihnen lernen können, aber auch das Imkern kein Honig schlecken ist und man viel Arbeit, Zeit und Herzblut hinein stecken muss. Außerdem vermag er es einen mit seiner Leidenschaft für Bienen anzustecken und die Verknüpfung zwischen Menschen und Bienen darzustellen.

Fazit:

Ich bin so froh dieses Buch gelesen zu haben! Man erlebt eine kleine Reise mit Olaf Nils Dube und erfährt dabei unglaublich viel über Bienen.