Profilbild von Tauriel

Tauriel

Lesejury Star
offline

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tauriel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

Lebendiges Mittelalter

Das Kind, das nachts die Sonne fand
0

Es handelt sich um einen historischen Roman. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet.Der Autor benutzt eine bildliche Sprache,dadurch wird das Mittelalter lebendig.Man kann sich gut in die Zeit der Leibeigenen ...

Es handelt sich um einen historischen Roman. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet.Der Autor benutzt eine bildliche Sprache,dadurch wird das Mittelalter lebendig.Man kann sich gut in die Zeit der Leibeigenen und Feudalherren hinein versetzen.
Doch ich bin froh,im hier und jetzt zu leben!
Der Protagonist ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und der Autor beschreibt anschaulich,was ihn an Unrecht widerfährt und wie er seine Lage meistert.

Fazit:Ein spannender Mittelalter-Roman mit einen mutigen Helden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2017

Der Hobbit von J.R.R.Tolkien

Der Hobbit
0

Das Buch habe ich das erste mal 1986 gelesen,und es ist ein Abenteuer -Buch.Es geht um eine kleine Spezies,dem Hobbit Bilbo,der ein gemütlicher Geselle ist,der in einer gut ausgestatteten Erdhöhle lebt ...

Das Buch habe ich das erste mal 1986 gelesen,und es ist ein Abenteuer -Buch.Es geht um eine kleine Spezies,dem Hobbit Bilbo,der ein gemütlicher Geselle ist,der in einer gut ausgestatteten Erdhöhle lebt und von Abenteuern nichts hält.Er genießt das ruhige beschauliche Leben in seinem Heimatort Hobbingen.Doch dann kommt der Zauberer Gandalf vorbei,und schwups ist Bilbo in einem haarsträubenden Abenteuer mit Goldschatz Zwergen,Trollenund Drachen.Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und man zittert mit Bilbo mit,wenn er wieder durch Zufall von einem Dilemma ins nächste schlittert.Er findet einen goldenen Ring,der ihn unsichtbar macht.Er besteht fantastische Abenteuer,die Dank des Ringes gut ausgehen.Dadurch gelangt der Hobbit in seiner Heimat zu einem  Heldenstatus! Dieser Ring,den er findet, ist von großer Bedeutung und spielt in dem Nachfolgeband : Der Herr der Ringe keine unbedeutende Rolle.Ein Fantasy-Klassiker.Eins von meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Mio. mein Mio von Astrid Lindgren

Mio, mein Mio
0



Eins von den fantastischen Büchern aus der Feder von Astrid Lindgren. Bereits 1954 erschienen und wurde zwei Jahre später mit den Jugendliteraturpreis bedacht.
Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne ...



Eins von den fantastischen Büchern aus der Feder von Astrid Lindgren. Bereits 1954 erschienen und wurde zwei Jahre später mit den Jugendliteraturpreis bedacht.
Ich habe als Kind dieses Buch sehr gerne gelesen und war traurig ,als ich es wieder in der Bücherei abgeben musste!
Doch mittlerweile habe ich es jetzt.
Es geht um Bosse,einem ungeliebten Pflegekind.Durch fantastische Umstände gelangt er zu seinem Vater,dem König. Jetzt ist er Mio und lässt sein unglückliches Leben hinter sich.Durch häufige Wortwiederholungen zeigt die Autorin auf,wie wichtig Mio seinem Vater ist und Mio ist in eine ganz andere Welt hinein gelangt. Mit seinem neuen Freund Jum-Jum macht Mio sich auf den Weg gegen das Böse zu kämpfen.
Eine schöne runde Geschichte der Autorin.
Fazit: Ein spannendes Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.Zum Vorlesen und selber lesen wie gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2017

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz
0

Mein absolutes Lieblingsbuch,habe es als Lesung,Hörspiel.E-Book&Hardcover. Es begleitet mich schon sehr lange und ich möchte es in meinem Regal nicht missen. ...

Mein absolutes Lieblingsbuch,habe es als Lesung,Hörspiel.E-Book&Hardcover. Es begleitet mich schon sehr lange und ich möchte es in meinem Regal nicht missen. Der Protagonist kommt von einem winzigen Planeten ,mit einer Rose,die er hegt und pflegt.Auch andere Tätigkeiten (drei Vulkane ,die täglich gefegt werden müssen ,Affenbrotbäume die sich wie wild vermehren,wenn man die Sprösslinge nicht entfernt!So beschäftigt es ihn den ganzen Tag .Doch dann lernt er andere Planeten und seine Bewohner und ihre Eigenarten kennen.Zum Schluss landet er auch auf der Erde und stellt fest,wie schön sein Planet ist.Und hat Sehnsucht nach seiner einzigartigen Rose. Dann begegnet er in der Wüste einen notgelandeten Piloten,den Erzähler dieser wundervollen märchenhaften Geschichte .

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wo ist Mia?

Remember Mia
0

Das Cover ganz schwarz mit weißer Schrift und dann der knallgelbe Schmetterling haben mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich kann dem Thriller gut folgen.
Estelle ...

Das Cover ganz schwarz mit weißer Schrift und dann der knallgelbe Schmetterling haben mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich kann dem Thriller gut folgen.
Estelle erwacht aus dem Koma im Krankenhaus nach einem Autounfall .Sie kann sich nicht mehr an den Unfallhergang erinnern, doch es tauchen Erinnerunsfetzen auf,dass auch ihr Baby Mia mit im Auto saß! Doch wo ist Mia?
Der absolute Alptraum einer Mutter!!
Langsam ...in Retrospektiven kommt die Erinnerung ,und sie beginnt ihr verschwundenes Baby zu suchen.Da sie beschuldigt wird,in einer postnatalen Depression ihrem Kind etwas angetan zu haben ,macht es Estelle noch schwieriger,wieder aus der Täter-Rolle herauszukommen.
Ein spannendes Buch,ich zittere mit,wem kann Estelle vertrauen und wem nicht! Der Thriller ist bis zum Schluss spannend,so das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere