Cover-Bild Inseln des Nordens
Stefan Forster

Inseln des Nordens

• GROSSFORMAT: 25 x 32 cm , 264 Seiten
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
Die Schönheit der nordischen Inseln ist einmalig. Saftig grüne Auen, harsche Klippen, gewaltige, kilometerdicke Eispanzer und tiefblaue Eisberge, die vor spitzen Felsnadeln im Meer dahin treiben. Dieses Buch fasziniert durch einmalige Landschaften und die Fauna Islands, Grönlands, Norwegens und der Färöer - eine Ode an die Natur des Nordens.
Der Schweizer Fotograf und Abenteurer Stefan Forster zählt zu den erfahrensten Nordlandfotografen Europas. Auf über 80 Reisen, die er in einem Zeitraum von 14 Jahren unternahm, entstanden einmalig schöne Fotos. Der junge Fotograf reiste alleine zu Fuß hunderte Kilometer durch das Hochland Islands, paddelte mit dem Kajak entlang der Westküste Grönlands, segelte auf einem alten Holzschiff durch den gewaltigen Scoresby Sund von Ostgrönland und machte sich zu den steilsten Klippen der Färöer auf. Dabei hielt er auch die Momente fest, in denen er auf die wilden Bewohner der Gegenden traf: junge Polarfüchse, Moschusochsen-Familien sowie jagende Seeadler und Papageientaucher. Nach seinem Erfolg mit Chasing Light widmet sich Forsters neues Buch neben bekannten auch den unbekannten Orten auf den Inseln des Nordens.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Veröffentlicht am 29.07.2020

Inseln des Nordens

Der Schweizer Stefan Forster ist ein Abenteurer durch und durch und er weiß genau Landschaften auf dem Foto festzuhalten. Im Buch „Inseln des Nordens“ nimmt er uns mit nach Grönland, auf die Färöer Inseln, nach Island und Norwegen.

Die Aufnahmen in diesem Buch sind wirklich gigantisch und strahlen durch und durch. Das Großformat des Buches von 25 x 32cm ist dafür ganz perfekt geschaffen. Forster zeigt die schöne Kälte des Nordens und lässt seine Kamera spielen, mit verschiedenen Belichtungs- und Blendezeiten erzielt er dabei ganz einmalige Aufnahmen. Im Vorwort erfährt man auch warum es dem Künstler so wichtig ist, die Natur auf den Fotos auch Natur sein zu lassen und die Bilder nicht extra noch zu bearbeiten. Da ich bereits alle 4 hier behandelten Nationen kenne, kann ich nur mit Fug und Recht behaupten, dass Forster das wahre Gesicht der dortigen Natur eingefangen hat. Dieses Buch zeigt sie pur und unverfälscht, genau so hab ich es damals auch dort erlebt.

Dieses Buch ist Natur-pur und unverfälscht natürlich! So geht Fotografie und genau dafür gibt es 5 von 5 Sterne!