Omas Hund Charly ist bei Moritz zu Besuch, als diese in den Urlaub fährt. Moritz freut sich auf sein eigenes Haustier, auch wenn es nur für ein paar Tage ist. Und auch Milo, Moritz` neuer Freund, ist von ...
Omas Hund Charly ist bei Moritz zu Besuch, als diese in den Urlaub fährt. Moritz freut sich auf sein eigenes Haustier, auch wenn es nur für ein paar Tage ist. Und auch Milo, Moritz` neuer Freund, ist von Charly ganz begeistert. Das Muffelmonster jedoch, ist nicht begeistert. Bis Charly plötzlich verschwindet …
Die Illustrationen sind kindgerecht und ebenso witzig wie die Geschichte. Die schönen Bilder aktivieren das Kopfkino der Kinder.
Die Geschichte ist lustig und spannend geschrieben. Meine Enkeltochter hat beim Vorlesen viel gelacht.
Jan-Arne bekommt Besuch von Liane und ihrem Meerschweinchenmännchen Mucki. Natürlich dürfen sie Meerschweinchendame King-Kong und Mucki nicht zusammenlassen. Sonst kriegt King-Kong nachher Junge. Dann ...
Jan-Arne bekommt Besuch von Liane und ihrem Meerschweinchenmännchen Mucki. Natürlich dürfen sie Meerschweinchendame King-Kong und Mucki nicht zusammenlassen. Sonst kriegt King-Kong nachher Junge. Dann passiert jedoch etwas völlig unerwartetes ...
Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich.
Die Geschichte verleitet zum Schmunzeln. Es ist eine lustige und spannende Geschichte. Meine Enkeltochter hat beim Vorlesen viel gelacht.
Stockholm 2015: Der Großvater von Inga liegt im Sterben. Er hat ein Geheimnis, dass er seiner Familie gerne noch vorher anvertrauen möchte. Das Sprechen fällt ihm mit der Zeit immer schwerer, so dass er ...
Stockholm 2015: Der Großvater von Inga liegt im Sterben. Er hat ein Geheimnis, dass er seiner Familie gerne noch vorher anvertrauen möchte. Das Sprechen fällt ihm mit der Zeit immer schwerer, so dass er es nicht mehr selbst erzählen kann. Um dem Geheimnis auf die Spuren zu kommen, begibt Inga sich nach Russland. Die Nachforschungen halten einige Überraschungen für Inga bereit. Sie taucht tief in die 1940er Jahre ein.
Die Geschichte war von Anfang an spannend und emotional. Die Autorin lässt die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielen. Der Wechsel zwischen den Jahren 1911 - 1946 und 2015 ist sehr gut gelungen. Bewegend und spektakulär beschrieben fand ich die Erzählungen vom Zweiten Weltkrieg.
Die Geschichte hält viele Überraschungen bereit. Sie ist spannend, emotional und authentisch geschrieben. Die Protagonisten sind sympathisch und sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und einfühlsam. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe bei der Recherche gegeben.
Schöne Familiengeschichte
Sechs junge Menschen haben große Träume. Am Tag der Währungsreform 1948, fangen sie alle mit 40 DM „Kopfgeld“ neu an. Schicksalhaft sind die Freunde und ihre Familien miteinander ...
Schöne Familiengeschichte
Sechs junge Menschen haben große Träume. Am Tag der Währungsreform 1948, fangen sie alle mit 40 DM „Kopfgeld“ neu an. Schicksalhaft sind die Freunde und ihre Familien miteinander verbunden. Jeder von ihnen geht seinen ganz eigenen Weg. In dem Buch begleitet man sie über drei Generationen - von der Jugend bis zum Rentnerleben. Trotzdem mit der Zeit, im Laufe der Generationen, immer mehr Protagonisten hinzu kommen, verliert man nicht den Überblick und kann die Personen immer gut zuordnen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.
Ich fühlte mich mit dem gesamten Buch gut unterhalten und würde es weiter empfehlen. Ein schöner historischer Roman zur Geschichte der Bundesrepublik.
Das Cover zeigt Sophia vor der Villa, ihrem zu Hause. Es rückt Sophia in den Vordergrund. Ich würde das Buch in einem Geschäft sicher zur Hand nehmen. Es würde mich neugierig machen, weil ich eine historische ...
Das Cover zeigt Sophia vor der Villa, ihrem zu Hause. Es rückt Sophia in den Vordergrund. Ich würde das Buch in einem Geschäft sicher zur Hand nehmen. Es würde mich neugierig machen, weil ich eine historische Geschichte dahinter vermuten würde. Und die ist einfach nur fantastisch …
Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Trilogie in der es um drei Schwestern geht. Die Jahre zwischen 1933 und 1947 werden jeweils aus der Sicht einer Schwester erzählt. Die Geschichte spielt in Würzburg. Sie wird aus der Sicht von Sophia, der mittleren, der drei Schwestern, erzählt.
Obwohl die Partei in Würzburg nicht gesiegt hat, übernimmt sie dort die Macht.
Sophia ist politisch engagiert und kämpft mit einer Widerstandsgruppe gegen die Partei, obwohl ihr Vater Mitglied in der NSDAP ist. Sie verliebt sich in einen jungen Mann aus der Gruppe. Später verhilft sie ihm zur Flucht, weil er von der NSDAP verfolgt wird. Dadurch gerät sie und ihre Familie selbst in das Visier der Partei ...
Sophia arbeitet in dem Kaufhaus ihrer Schwester und widmet sich der Kunst. Sie malt gerne Bilder.
Die Brutalität und Macht der Partei wird in diesem Buch sehr deutlich beschrieben. Sehr klar wird auch die Überwachung und Unterdrückung der Menschen beschrieben. Auch die Ausgrenzung und Verfolgung der Sinti und Juden wird erörtert.
Der Irrsinn des Krieges, die Zerstörungswut, die Schicksale der Menschen werden spürbar vermittelt.
Die Geschichte ist sehr gut, authentisch und spannend geschrieben. Ich konnte mich emotional gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Charaktere sind gut beschrieben und die Autorin hat hervorragend recherchiert.
Die Idee, eine Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu erzählen, gefällt mir sehr gut. Ich fühlte mich gut unterhalten. Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.