Platzhalter für Profilbild

books_and_baking

aktives Lesejury-Mitglied
offline

books_and_baking ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_and_baking über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Wunderschöner Roman

Stachelbeerjahre
0

Dieses Buch war mein zweites, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich liebe es genauso wie das erste. Mir gefällt der Schreibstil total gut, wie alles beschrieben wird, sodass man sich alles sehr ...

Dieses Buch war mein zweites, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich liebe es genauso wie das erste. Mir gefällt der Schreibstil total gut, wie alles beschrieben wird, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Hauptprotagonistin Marianne habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist ein schlaues Mädchen, muss sich aber durch viele Dinge in dieser Zeit, die nach dem zweiten Weltkrieg spielt, durchboxen. Sei es, dass sie ein Kuckuckskind ist und von ihrer Großmutter nie wirklich akzeptiert wird, oder dass sie nach der regulären Schulzeit weiter aufs Gymnasium gehen will, das sich eigentlich nur die reichen Leute leisten konnten. Sie muss also immer für das kämpfen, was sie wirklich will. Ihren Großvater mochte ich auch sofort. Er liebt und unterstützt Marianne immer. Ihre Großmutter hingegen war nicht ganz die Freundlichkeit in Person. Teilweise kann man es verstehen, da diese arme Frau schon einiges im Leben wegstecken musste, wie den Tod ihres einzigen Sohnes, der im Krieg gefallen ist. Mariannnes ältere Schwestern und ihre Mutter waren sehr egoistisch und auch eingebildet. Wobei ihre Schwester und auch teilweise ihre Mutter immer hinter Marianne standen und sie so gut wie es geht unterstützt haben.
Der Teil, der mir am Buch nicht so gut gefallen hat und deshalb den einen Stern Abzug gegeben hat, war dass Enzo, der im Klappentext angeprießen wird, Chaos in das Familienleben bringt, erst sehr spät im Buch aufgetaucht ist und es dann ziemlich schnell zu Ende gegangen ist. Hier hätte ich mir einfach noch ein bisschen mehr Geschichte erwartet. Was mir aber an diesem Buch mal wieder die Augen geöffnet hat, ist dass wir unser eigenes Leben und die Dinge darin für ziemlich selbstverständlich halten. In der Zeit wo dieses Buch spielt, ist es ein Highlight, als die ersten Nachbarn Fernseher und Waschmaschinen bekommen haben, was mir wieder mal gezeigt hat, welches Glück und welchen Luxus wir doch heutzutage haben und wir als so selbstverständlich hinnehmen. Da stell ich dann doch auch wieder Parallelen zu meinen Großeltern fest, die früher eigentlich auch nur so ein einfach Leben führen konnten, wie Marianne es hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2020

Süße kleine Hunde-/ Liebesgeschichte

Goodbye Traumprinz, hallo Hund
0

Dafür, dass das Buch ziemlich dünn ist und wenig Seiten hat, ist alles enthalten, was man so erwartet. Tula und Konni sind ein Paar und genießen ihre Zeit gemeinsam, bis sie einen kleinen, verletzten Hundewelpen ...

Dafür, dass das Buch ziemlich dünn ist und wenig Seiten hat, ist alles enthalten, was man so erwartet. Tula und Konni sind ein Paar und genießen ihre Zeit gemeinsam, bis sie einen kleinen, verletzten Hundewelpen finden, dem Tula natürlich sofort helfen möchte. Von den anfänglichen Schwierigkeiten wie zum Beispiel ihren Papa zu einem Haustier zu überreden, bis hin zu zahlreichen Streichen des kleinen Welpens war alles dabei. Beinahe dachte ich, dass es kein Happy End geben würde, sei es zwischen Konni und Tula sowie dem Hund Kola, aber natürlich ist am Ende wieder alles gut ausgegangen und das nicht nur für Tula. Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen, vor allem an jüngere Leser/-innen, aber auch für jemanden, der zwischendrin gern mal eine leichte, kurze Geschichte lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Für Fantasyfans ein Muss

Touched
0

Den ersten Teil dieser Reihe fand ich sehr gut gelungen. Hier ging es vor allem um den allgemeinen Aufbau der Geschichte. Über den Neustart, den Remy, die Hauptprotagonistin, in Blackwell Falls bei ihrem ...

Den ersten Teil dieser Reihe fand ich sehr gut gelungen. Hier ging es vor allem um den allgemeinen Aufbau der Geschichte. Über den Neustart, den Remy, die Hauptprotagonistin, in Blackwell Falls bei ihrem leiblichen Vater beginnt und um die Entwicklung ihrer Liebe zu Asher, dem Hauptprotagonisten. Teilweise fand ich die Bindung und Liebe zwischen den beiden leicht übertrieben und nicht ganz so glaubwürdig. Des Weiteren störte mich, dass anfangs die Geschichte so etwas vor sich hingeplätschert ist und es wenige fesselnde Momente und Höhepunkt gab. Zum Ende hin wurde es aber dann doch sehr spannend und es ging Schlag auf Schlag. Ich bin gespannt, wie sich die Story in den folgenden zwei Bänden weiterentwickelt und welche Probleme auf Remy und Asher noch zukommen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2024

Love or Lie

Love or Lie
0

Eylas Schwester ist schwer krank und nur eine teure Behandlung kann ihr noch helfen, doch das Geld fehlt. Um schnell an Kohle zu kommen, bewirbt sich Eyla bei einer Reality-TV-Show, bei der sie das Herz ...

Eylas Schwester ist schwer krank und nur eine teure Behandlung kann ihr noch helfen, doch das Geld fehlt. Um schnell an Kohle zu kommen, bewirbt sich Eyla bei einer Reality-TV-Show, bei der sie das Herz von einem der drei Junggesellen erobern und sich am Ende im Finale für das Geld, statt die Liebe entscheiden muss. Jedoch hat sie nicht mit dem hübschen und charmanten Dan gerechnet, der ihr den Kopf verdreht und sich gegen die anderen gutaussehenden Frauen durzusetzen ist auch schwerer als gedacht. Kann am Ende doch noch alles gut werden?
Eyla ist mir von Anfang an ziemlich sympathisch und ihre Aufopferung für ihre Schwester fand ich super süß. Auch Dan hat sich von der Beschreibung her sehr attraktiv angehört und das seine Familie ein Weingut besitzt hat auch zu einigen Pluspunkten beigetragen. :) Im Allgemeinen fand ich die Charaktere alle schön ausgearbeitet. Die Story mit Anlehnung an die Bachelor Show, war auch super interessant ,da ich die Sendung auch regelmäßig verfolge. Man hat sich gefühlt, als wäre man selbst hinter den Kulissen mit dabei und dass die Show im verschneiten Alaska stattgefunden hat, war auch eine willkommene Abwechslung. Jedoch war die Geschichte für mich manchmal zu perfekt und auch das Ende war in manchen Dingen zu harmonisch. Trotzdem fühlte ich mich sehr unterhalten und auch die Idee mit der TV Show war mal was ganz anderes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2021

Der Widerstand geht weiter

Maddie - Der Widerstand geht weiter
0

Maddie lebt nicht mehr bei ihren Eltern zu Hause, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten hat. Endlich fühlt sie sich frei und kann mit ihren Freunden das richtige Leben genießen statt nur in der digitalen ...

Maddie lebt nicht mehr bei ihren Eltern zu Hause, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten hat. Endlich fühlt sie sich frei und kann mit ihren Freunden das richtige Leben genießen statt nur in der digitalen Welt unterwegs zu sein. Doch schnell verpfeift sie ihr Bruder bei der Polizei und sie wird im DCLA eingesperrt, damit sie dort bekehrt wird und wieder zu ihrem virtuellen Leben zurückkehren soll. Doch was dort hinter verschlossenen Türen passiert ist reinste psychische Folter. Ihre Freunde setzen alles daran sie zu befreien und das System zu stürzen und die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Maddie ist eine sehr starke Persönlichkeit und hat feste Vorstellungen von ihrem Leben in Freiheit. Ihr Freund Justin ist eher wenig im Vordergrund und wirkt dadurch etwas unnahbar, obwohl er doch eigentlich der Anführer der Anti-Digital-Revolution ist. Mir hat der unbeschwerliche Anfang und das spannende Ende des Buchs sehr gefallen, doch der Mittelteil, als Maddie in Therapie war, hat sich etwas gezogen. Auch neue Personen wie Gabe tauchen in diesem Teil auf und ich mochte ihn gleich sehr und hatte genauso wie Maddie Vertrauen in ihn. Für mich war es eine gelungene Fortsetzung zum ersten Teil und ich freu mich schon sehr auf den finalen dritten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere