Cover-Bild Cornwall für Anfänger
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Karin Lindberg

Cornwall für Anfänger

Liebesroman
Sonne, Wind, türkisblaues Meer – nichts anderes wünscht sich Anne, als sie nach Cornwall flüchtet, nachdem sie gerade ihren Job verloren hat. Doch schon steht sie vor dem nächsten Problem: Der kleine Gefallen, den sie ihrer Tante schuldig war, ist alles andere als klein. Der hübsche Souvenirladen, den Anne auf Vordermann bringen soll, entpuppt sich als ein Sammelsurium skurriler Kuriositäten, die kein Tourist kauft. Anne krempelt die Ärmel hoch und packt es an, aber das Schicksal ist noch nicht fertig damit, sie in Schwierigkeiten zu ertränken – und das wortwörtlich …

Vincents Plan, in Cornwall Erholung und neue Inspiration zu finden, endet schnell, als er eine Unbekannte aus dem Meer fischen und vor dem Ertrinken retten muss. Blöd nur, dass sie gar nicht gerettet werden will! Die hemdsärmelige Deutsche wächst ihm schnell ans Herz, und plötzlich hält ihn nicht mehr nur die Aussicht auf Ruhe und Ausgeglichenheit in seinem Haus über den Klippen an Cornwalls Küste.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Schöne Liebesgeschichte

Handlung:

Nachdem Anne ihren Job verloren hat, zieht sie zu ihrer Tante nach Cornwall, um dort den Souvenirladen auf Vordermann zu bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

In Cornwall begegnet ...

Handlung:

In Cornwall begegnet sie Vincent, der mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Zwischen den beiden entsteht sofort eine Anziehung, der die beiden nicht wirklich wiederstehen können.

Aber hat ihre Liebe eine Chance, vor allem, weil die räumliche Entfernung zwischen den beiden nach den Ferien sehr groß sein wird?

Das Cover ist wirklich wunderschön. Ich mag die Pastellfarben, mit denen gearbeitet wurde, total gerne und finde auch die Zeichnungen richtig hübsch. Sie passen auch gut zum Inhalt des Buches.

Nachdem durch Anne Informationen aus ihrer Kanzlei an die Presse weitergegeben wurden, will sie sich in Cornwall ein wenig ablenken. Sie tut mir echt leid, dass sie auf diesen hinterhältigen Typen reingefallen ist und hoffe, dass es ihr bald wieder besser gehen wird. Die Begegnungen mit Vincent, unter anderem, als er sie aus dem Meer gerettet oder mit ihr Dart gespielt hat, haben bei ihr jedenfalls schon für Bauchkribbeln gesorgt.

Anne will den Souvenirladen ihrer Tante in Cornwall auf Vordermann bringen, da diese derzeit im Krankenhaus liegt. Aber als sie den Laden das erste Mal betritt, wird ihr klar, dass eine Menge Arbeit auf sie zukommt. Zum Glück hat sie Grace, die Nachbarin, mit der sich Anne super versteht. Die beiden haben wirklich gute Ideen für den Souvenirladen und Anne scheint die Arbeit dann schon Spaß zu machen.

Auch Vincent trägt ein Päckchen mit sich: Nachdem sein bester Freund Will gestorben ist, gibt Vincent sich nun die Schuld an dessen Tod. Und nicht einmal seine Eltern können ihn von dieser Meinung abbringen. Außerdem ist er so etwas wie ein Promi und hat eine eigene TV-Show. Leider fallen ihm nach Wills Tod gar keine guten Sprüche mehr ein und deshalb ist er nach St. Agnes zu seinen Eltern gereist, damit er dann wieder auf gute Gags kommt.

Die beiden kommen sich näher, wobei Vincent ihr aber seine wahre Identität verschweigt. Er tut es, da er nicht wegen seines Status‘, sondern um seiner selbst geliebt werden will. Doch wie wird Anne darauf reagieren, wenn sie davon erfährt?

Anne scheint Vincent gut zu tun, da er beginnt, Nachrichten an seinen verstorbenen Freund Will zu schreiben. Die sollen ihm helfen, Wills Tod langsam zu verarbeiten und mit sich ins Reine zu kommen.

Wird alles ein gutes Ende nehmen?

Die Idee an sich war jetzt nicht neu und ich habe sie schon einige Male gelesen. Trotzdem habe ich natürliche positive Aspekte:

Besonders gut haben mir der flüssige Schreibstil, der mich gleich in die Geschichte genommen hat, und das Setting gefallen. Alles ist sehr detailliert und liebevoll beschrieben.

Da das Buch in der dritten Person geschrieben ist, war es zunächst etwas ungewohnt für, aber es ist doch immer schön, etwas Neues auszuprobieren. Es hat mich auch nicht weiter gestört.

Toll fand ich auch die Charaktere:

Anne war mir gleich sympathisch. Besonders toll fand ich, dass sie ihre Liebe zum Marmeladenkochen und Likörmachen entdeckt hat. Da hat sie ein neues Hobby gefunden.

Vincent fand ich ebenfalls gelungen. Es ist schön, dass er sich Anne annähert, denn so scheint es ihm viel besser zu gehen.

Ich mag auch Grace, da sie mir gleich nett und hilfsbereit vorkam. Auch sie trauert schon lange um ihre verlassene Liebe und ich war gespannt, wer sich dahinter verbarg. Meine Vermutung hat sich dann schon als richtig erwiesen.

Das Ende war ziemlich vorhersehbar, aber ich freue mich natürlich für Anne und Vincent.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Sommer in Cornall

Nach einem schweren Fehler, verliert Anne ihren Job. Um ihren Kopf wieder etwas frei zu bekommen, fährt sie nach Cornwall, um ihrer Tante dort eine Weile zu helfen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass es leicht ist in die Geschichte einzutauchen und mit den Personen mitzufühlen. Und auch Cornwall wird zwischendurch richtig schön beschrieben. Davon hätte ich sogar gerne noch mehr gelesen. Der Ort wirkt sehr traumhaft. Die Personen waren mir alle sehr sympathisch und auch wenn sie nicht ganz so viel Tiefe besitzten, so kommen doch viele Gefühle auf. So wird die Geschichte schön romantisch und sommerlich und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Die Geschicht an sich ist eigentlich nichts Besonderes und läuft etwas vorhersehbar ab und ist eine dieser vielen anderen Liebesgeschichten, die man kennt. Dennoch macht sie gute Laune und ist eine perfekte, lockere Sommerlektüre für den Urlaub oder den Balkon.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Schöne Atmosphäre an der Küste Cornwalls

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr flüssig zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage beendet und es war eine schöne Geschichte für Zwischendurch.

Anne fand ich am Anfang ein bisschen ...

Anne fand ich am Anfang ein bisschen zickig, als Vincent sie gerettet hat, aber sie wurde immer sympathischer und ich fand es toll wie sie sich um den Laden ihrer Tante gekümmert hat.

Grace fand ich sofort super nett und sie tut mir total Leid wegen dem, was ihr mit Preston passiert ist, auch wenn man gar nicht genau erfahren hat was überhaupt geschehen ist.

Vincent fand ich manchmal ein bisschen überheblich und zurückgezogen, aber das ist auch verständlich, wenn er so einen schweren Schicksalsschlag verkraften musste.

Die Natur wurde wundervoll beschrieben und ich habe mich auch direkt nach Cornwall gewünscht.

Ein schöner Sommerroman, den ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2020

unterhaltsame Lektüre, bei der mir an manchen Stellen jedoch das gefühl fehlte

Meinung

Meinung
Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig optimale Voraussetzungen für einen romantische sommerliche Lektüre. Das Setting ist einfach traumhaft und als Leser kann man aufgrund der bildlichen Beschreibungen schnell das gewisse Feeling verspüren. Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, doch die Emotionen konnten mich leider nicht immer erreichen. Der Großteil des Verlaufs spielte sich zwischen den beiden Hauptcharaktere ab, von denen aber beide nicht unbedingt zu ihren Gefühlen gestanden haben und sich das meiste in deren Unterbewusstsein abgespielt hatte. An diesen Stellen wäre es schön gewesen, etwas das kämpferische als Leser spüren zu können, eine Überraschung zu erleben oder mehr Einblicke in deren Welt zu erhalten.

Im Allgemeinen hätte ich mir insbesondere beim männlichen Part etwas mehr Details gewünscht, da er auf mich leider sehr oberflächlich und blass wirkte. Die ein oder andere Info, um die Beweggründe besser verstehen zu können wäre glaube ich zumindest für mich hilfreich gewesen.

Es ist ein Roman mit dem Schwerpunkt Veränderung, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, seine Träume zu leben und hin und wieder aus der Komfortzone zu schlüpfen. Die Protagonisten wirkten auf mich authentisch, lebensnah und ich konnte die meisten Umstände und Entscheidungen nachvollziehen.

An sich konnte mich Cornwall für Anfänger gut unterhalten, aber ein Hauch mehr Gefühl, etwas mehr Tiefe hätten dieses Werk zu einem #Herzensbuch werden lassen können.

Fazit
Leichter Schreibstil, traumhafte Kulisse, solide Handlung boten viel Potenzial für einen wundervollen Sommerromanze. Leider konnten mich die Gefühle nicht gänzlich erreichen, sodass ich zwar unterhalten wurde aber nicht mit den Charakteren leidete und fühlte. Aus diesem Grund gibt es von mir 3.5 von 5 Sternen ❤