Cover-Bild Echo Lake - Liebe findet ihren Weg
Band 3 der Reihe "Echo Lake-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Maggie McGinnis

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Angela Koonen (Übersetzer)

Warmherzig, romantisch, wunderschön - dieser Roman macht glücklich!

Lange hat sich Gabriela auf ihren Sommerurlaub in der Karibik gefreut, doch statt am Strand liegen zu können, muss sie ihre Schülerinnen ins Sommercamp begleiten. Die Mädchen haben Mist gebaut, und das Camp ist die letzte Chance, einen Verweis von der renommierten Privatschule abzuwenden. Gabriela würde für ihre Schützlinge alles tun. Zu ihrem Entsetzen ist das Ferienlager am See jedoch weit rustikaler als gedacht: Es gibt kein fließendes Wasser, dafür allerlei Getier, und sogar ihr Zelt müssen sich die verwöhnten Mädchen selbst aufbauen.

Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke hat Mühe, sich sein Amüsement nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Zumal die von ihm erwartete gestrenge Lehrerin sich als attraktive, beherzte junge Frau entpuppt ...

Veröffentlicht am 14.09.2020

Gelungener Abschluss

"Liebe findet ihren Weg" ist der dritte Teil der Echo Lake Reihe und in diesem Buch muss Gabi als Hausmutter von Internatsschülerinnen ihren Urlaub im Camp in Echo Lake verbringen, denn ein paar ihrer Schützlinge werden zur Strafe dorthin geschickt. Der Aufenthalt im Camp gestaltet sich abenteuerlicher als erwartet.

Die Geschichte konnte mich auch dieses Mal gut unterhalten. Das Setting im Camp fand ich sehr gelungen und es war interessant wie die Mädchen sich bei der Arbeit weiterentwickeln. Luke fand ich als Campleiter sehr sympathisch. Er hat wirklich Talent die Mädchen zu begeistern und mitzuziehen. Auch witzig war wie er alle immer wieder auf die Schippe nimmt. Gabi fand ich ebenfalls sympathisch und die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen ihr und Luke konnte mich ebenfalls gut unterhalten.

Das Setting im Camp hat mir wie bereits erwähnt gut gefallen und es kam ein super Sommer- und Camp Feeling auf.
Etwas schade fand ich, dass man in diesem Band sehr wenig bis gar nichts von den anderen Charakteren der Reihe mitbekommt. Ich hätte außerdem immer noch gerne ein Buch über Molly.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Schöne Geschichte

Gabriela liebt ihre Mädchen, doch dass sie deshalb auf ihren Urlaub verzichten muss, ist nicht das, was sie wollte. Gabriela und die Mädchen müssen einsehen, dass es keine Häuser gibt, worin man schlafen wird, es gibt nur Zelte. Die Zeit vergeht und die Mädchen kommen sich näher, vor allem als dann etwas am See passiert, womit niemand gerechnet hätte. In der Wildnis oder diesem Camp, haben sie alle gelernt, wie es ist, wenn man sich ständig verkracht und wenn man sich ständig bekriegt. Es entsteht ein Zusammenhalt und ein anderes miteinander umgehend. Das sich allerdings Gabriela in der attraktiven Luke verliebt, war nicht eingeplant gewesen.
Das Buch ist sehr schöngeschrieben und es hat mich total gefesselt. Ich habe es im Grunde in einem durch gelesen. Es war super zu lesen. Ich bin schon gespannt, den nächsten teil zu lesen. Generell mag ich die Bücher der Autorin, der Schreibstil ist super.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Unterhaltsamer Liebesroman vor wunderschöner Kulisse…

Der Liebesroman „Liebe findet ihren Weg“ aus der Echo Lake -Reihe von Maggie McGinnis ist am 28.07.2020 im Bastei Entertainment - Verlag erschienen.

Gabrielas Sommerurlaub in die Karibik steht kurz bevor. ...

Gabrielas Sommerurlaub in die Karibik steht kurz bevor. Doch dann fressen ihre Schützlinge etwas aus und sie muss mit den 4 Mädels in ein Sommercamp, damit die nicht von der Schule fliegen. Sommercamp ist aber eine schöne Umschreibung für das, was die sie dort tatsächlich erwartet, denn das Motto scheint: „Back to the roots“ zu sein, kein fließendes Wasser, gefährliche Tiere und ein Zelt, das sie sogar selbst aufbauen müssen. Gabriela möchte am liebsten alles hinschmeißen, wäre da nicht der charmante Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke, durch den sich Gabriela irgendwie herausgefordert fühlt. Vor ihnen liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von vielen witzigen, aber auch herausfordernden Situationen und ihrem inneren Konflikt, ob man schlecht ist in seinem Job, wenn man Hilfe von anderen annimmt.

Einen Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, dass mich insgesamt zufrieden zurücklässt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt ausgezeichnet zu dieser Geschichte.

Der Klappentext hat mich sofort gehabt. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und der verspricht jede Menge Spaß.

Gabriela ist eine junge, selbstbewusste Frau, die als Hausmutter in einem Internat an einer renommierten Privatschule arbeitet, d.h. vielmehr als Leiterin der Wohnhäuser des Internats. Es macht ihr großen Spaß dort zu arbeiten, aber sie wünscht sich mehr Stipendien, d.h. den Zugang von sozial benachteiligten Mädchen, um ihnen gute Ausgangschancen für ihre Zukunft zu ermöglichen. Damit stößt sie nicht immer auf Zustimmung, aber sie konnte ihre ersten Erfolge verbuchen. Und sie glaubt weiter an ihren Erfolg und kämpft auch dafür. Leider gehören aber ihre beiden Erfolge zu den 4 Mädels, die als Strafe in das Sommercamp müssen. Doch auch dort zeigt Gabi sich als Kämpferin und stellt sich allen Herausforderungen so gut es geht. Ihr Stolz verbietet es ihr sogar, Hilfe anzunehmen, aber man kann nicht alles allein schaffen. Und so lernt auch Gabi in diesem Camp nicht nur eine Lektion für das zukünftige Leben. Anfänglich musste ich zwar erst etwas warm werden mit ihr, aber dann wurde sie mir recht sympathisch. Insgesamt hätte sie aber ruhig noch etwas aktiver sein können. Dafür, dass sie erst gar keine Hilfe annehmen wollte, lässt sie sich dann von Luke das Ruder ganz schön aus der Hand nehmen. Zum Teil wirkt es, als gehöre sie mit zu dieser Mädchengruppe. Hier hätte ich mir noch etwas mehr persönliche Reife und Stärke gewünscht.

Luke mochte ich sofort. Er ist total sympathisch und ich konnte mich von Anfang an super in ihn hineinversetzen. Wie er mit Gabi umgeht ist einfach einmalig und es hat mich so einige Male laut auflachen lassen. Wirklich toll! Auch Luke macht eine Entwicklung durch und ist als Figur sehr authentisch. Er lebt und kämpft für seinen Traum und kann auch andere dafür begeistern.

Auch alle anderen Figuren mochte ich sehr, allen voran die 4 Mädels, von denen jede ihr Päckchen zu tragen hatte. Sie waren allesamt sehr authentisch und in ihrem Verhalten auch prima nachvollziehbar. Ansonsten hatte jede Figur eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung sehr gut ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, denn es war sehr unterhaltsam und wirklich witzig. Das Ende war leider nicht nach meinem Geschmack. Bei mir hat es den Eindruck hinterlassen, als wurde der Hauptkonflikt von einer dritten Figur gelöst und nicht durch die Hauptfiguren. Überhaupt kam die Lösung des Konflikts für meinen Geschmack zu plötzlich und auch überraschend. Das fand ich sehr schade. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Hauptfiguren wirkliche Entscheidungen getroffen hätten.

Aber wie liest sich das Buch nun?
Es sind 36 Kapitel + Epilog, die in der . Person Singular im Präteritum im personalen Erzählstil abwechselnd aus Gabi’s und Luke’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir gut gefallen, weil man sich so gut in die beiden hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig und für mich auch sehr harmonisch. Die Dialoge sind sehr unterhaltsam und frisch und haben mich sehr häufig schmunzeln lassen. Durch die atmosphärischen Beschreibungen und die Beschreibungen der Settings hatte ich die gesamte Zeit in Bild vor meinem inneren Auge. Wirklich sehr gelungen. Ganz besonders hat mir der Besuch im Snowflake Village gefallen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich gelungen und passend zu dieser Geschichte. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch immer wieder zum Lachen gebracht. Vielen Dank für diese schönen Momente!

Mein Fazit nach 369 Seiten:

„Echo Lake: Liebe findet ihren Weg“ zeigt, wie schwierig es sein kann mit neuen, überraschenden Situationen umzugehen, wenn man sich innerlich dagegen sperrt und der neuen Situation nicht unbefangen und neugierig gegenübersteht.

Wer einen sehr unterhaltsamen Liebesroman sucht, der in der Natur spielt und die Themen „Vorurteile“, „Mobbing“ und „Stolz/gekränkter Stolz“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieser Roman eine Kaufempfehlung (4/5 Sternen), weil er überaus unterhaltsam ist und mich so häufig zum Lachen gebracht hat, weil Luke eine wirklich großartige, männliche Hauptfigur ist und weil der Schreibstil wundervoll harmonisch ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für Gabi, d.h. von ihr hätte ich mir noch mehr Stärke gewünscht. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für die Lösung des Hauptkonflikts ab. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Hauptfiguren wirkliche Entscheidungen treffen und nicht, dass es ihnen im Grunde durch eine dritte Figur abgenommen wird.

Insgesamt ist es aber ein gelungener Roman, den ich weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Maggie McGinnis, Angela Koonen und den Bastei Entertainment Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Maggie McGinnis – Echo Lake (3). Liebe findet ihren Weg

Meine Meinung / Bewertung:
Bei „Liebe findet ihren Weg“ handelt es sich um Band drei ...

Maggie McGinnis – Echo Lake (3). Liebe findet ihren Weg

Meine Meinung / Bewertung:
Bei „Liebe findet ihren Weg“ handelt es sich um Band drei der Echo-Lake-Reihe. Die Bücher sind allerdings unabhängig voneinander lesbar. Ich selber habe die beiden vorherigen Bücher noch nicht gelesen. Die dortigen Charaktere hatten zwar hier einen kleinen Auftritt oder wurden erwähnt, aber Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt genau das, was die Inhaltsangabe verspricht: Gabi, „Hausmutter“ im privaten Mädcheninternat Briarwood, muss auf ihren Urlaub verzichten und stattdessen vier Schülerinnen begleiten, die aufgrund ihrer Streiche und Verstöße ihre Sommerferien in einem von der Schule kürzlich aufgekauften Sommercamp verbringen müssen. Was die fünf jedoch nicht wissen: das Camp ist geschlossen. Es gibt keine Tagesplanung, keine Hütten, kein fließend Wasser. Das Camp ist menschenleer – bis auf den bisherigen Besitzer Oliver, den erfahrenen Camp-Leiter und Olivers Nachfolger Luke und einer Köchin, die von Zeit zu Zeit vorbeikommt.
Man erfährt, wie Gabi und ihre Schülerinnen den Schock verarbeiten – sind sie doch die Annehmlichkeiten einer Privatschule gewohnt. Und während sie sich nach und nach auf den Aufenthalt in der Natur einlassen, finden die vier oftmals zerstrittenen Mädchen zueinander.
Auch wenn es wirklich viel Freude bereitet hat darüber zu lesen, was passiert, wenn man den Anweisungen der Camp-Leitung nicht folgt und doch etwas Essbares im Zelt aufbewahrt, so gibt es doch ein anderes Thema, das fast allgegenwärtig ist: Standesdünkel. In meinen Augen übt der Roman Gesellschaftskritik. Er hebt an verschiedenen Stellen die Unterschiede zwischen den privilegierten Privatschülerinnen der Oberschicht und den Stipendiatinnen, die zuvor von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gezogen sind, hervor. In gewisser Weise geht es auch viel um Vorurteile und (falschem) Stolz. Und das alles recht sanft verpackt.
Das hört sich vielleicht ein bisschen gegensätzlich an, doch habe ich das beim Lesen an keiner Stelle so empfunden. Ich habe schöne Stunden mit einem gut geschriebenen, flüssig zu lesenden Buch verbracht, das aufzeigte, dass man doch mehr gemeinsam hat, als es auf den ersten Blick scheint. Und dass die Stempel, die wir den Mitmenschen aufdrücken, nicht einmal ansatzweise alles über diese Personen aussagen.
Doch das ist nur meine Interpretation der Geschichte, zu der ich während des Rezensierens gekommen bin. Man kann das Buch auch sehr gut durchlesen, ohne es gesellschaftskritisch zu betrachten. Im Vordergrund stehen die Mädchen, die lernen (müssen) zusammenzuarbeiten. Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Sie nimmt aber nicht übermäßig viel Platz ein. Alles in allem sehr ausgewogen.

Bereits während des Lesens habe ich überlegt, ob das Buch fünf Sterne verdient hat. Es hat mich emotional nicht derart gepackt wie so manch anderes Buch – aber darauf ist es auch gar nicht ausgelegt. Letzten Endes habe ich mich für vier Sterne entschieden, da ich das Ende als zu kurz bzw. zu schnell abgehandelt empfunden habe.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Die Liebe hat dieses Mal nicht den Weg in mein Herz gefunden...

Die Leseprobe hatte es mir unglaublich angetan, weshalb ich gespannt war, wie sich die Geschichte zwischen Gabriela und Luke weiterentwickeln würde. 😉
Gabriela kümmert sich als Hausmutter an einer renommierten ...

Gabriela kümmert sich als Hausmutter an einer renommierten Privatschule um ihre weiblichen Schützlinge. Vier davon halten sie besonders auf Trab und verhindern auch ihren wohlverdienten Urlaub. Statt Sonne, Strand und Meer heißt es nun Survivaltraining im Wald. Denn das auserkorene Camp hat nichts zu bieten, nicht einmal fließendes Wasser. Gabriela ist mit der Situation hoffnungslos überfordert, zumal die Mädchen an allem herummeckern, anstatt zusammen an einer Lösung zu feilen. Nur gut, dass es Luke gibt, den quasi Hausmeister des Camps.
Doch Luke denkt anfangs gar nicht daran, ihr helfend unter die Arme zu greifen. Denn das Camp steht kurz vor dem Aus und es fehlt überall an Geld und den nötigen Reparaturen. Er hat deshalb gar keine Zeit du schon gar keinen Nerv, die Hausmutter und ihre Schützlinge zu beaufsichtigen. Er muss aber recht bald feststellen, dass seine Vorurteile fehl am Platz sind. Denn da ist auch eine gewisse Anziehung zwischen den beiden, die sie nicht leugnen können. Er möchte ihr helfen, doch sie ist sehr schlecht darin, Hilfe von anderen anzunehmen. Auch sonst tendiert sie dazu, alles zu überanalysieren und stets pessimistisch zu denken. Doch vielleicht ist Luke genau das, was sie und ihre Schützlinge gebraucht haben. Wird sie ihm und dem Camp eine Chance geben?
Beide Protagonisten haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch entwickeln sie Gefühle füreinander, denen aber einige Hindernisse im Weg stehen. Aber Echo Lake ist ein zauberhafter Ort, an dem alles möglich ist. 😉
Ich fand die Geschichte insgesamt etwas enttäuschend. Mir hat es an Tiefe gefehlt, vor allem von Gabriela habe ich mir als Person mehr versprochen. Dennoch ließ sich die Handlung problemlos lesen, nur konnte mich der Zauber von Echo Lake dieses Mal nicht mitreißen.

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥