Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2020

Kismet

Die Gärten der Frauen

Konstantinopel, 1909. Fatima und Elisa leben im Harem des Sultans Abdülhamid II. Abgeschottet und bewacht richtet sich ihr Leben rein nach dem Willen ihres Gebieters. Als das Osmanische Reich zerbricht, ändert sich das komplette Leben der beiden Freundinnen auf einen Schlag. Können sie sich in einer Welt ausserhalb der Palastmauern gehaupten? In einer Welt, die zunehmend moderner wird? Wird ihre Freundschaft das alles überstehen?

Der Roman baut auf den Leben von Elisa und Fatima auf, als Kinder ins Harem des Sultans entführt bis zu den Lebenswegen, die sie dann als Frauen beschreiten. Ich fand das Harem eindrücklich beschrieben. Genauso wie den historischen Hintergrund. Man lernt viel über die Jahre von 1909 bis 1923. Die Geschichte des letzten Sultans Abdülhamid II. und zugleich die Geburtsstunde der modernen Türkei. Zudem verführen die kurzen Kapitel immer weiter zu lesen, ganz nach dem Motto "Nur noch eins...".

Mein Fazit: Dieser Roman öffnete mir die Augen auf einen Teil der jüngeren Weltgeschichte, den ich nie so erwartet hätte. Die Erzählung hat mich insgesamt gepackt, auch über die ganze Länge von fast 600 hin. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und gebe die volle Anzahl Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Rache gegen Rache

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Nachdem Rachefeldzug an ihrem Ex-Ehemann Jack, fühlt sich Faye in ihrem neuen Leben angekommen. Doch plötzlich tauchen Hinweise auf, dass jemand ihr erfolgreiches Unternehmen Revenge gefährdet. Faye versucht alles, um den Untergang aufzuhalten. Doch dann bekommt sie eine erschütternde Nachricht: Jack konnte aus dem Gefägnis fliehen. Zusammen mit ihrem Vater. Jetzt muss Faye nicht nur ihre Firma retten, sondern auch ihr Leben beschützen, denn beide sinnen nach Rache. Blutiger Rache.

Nach dem ersten Buch freute mich ich richtig auf diese Fortsetzung. Die Schatten der Vergangenheit scheinen Faye nun zu verfolgen. Man taucht mit ihr in sie ab und erfährt noch mehr über die Hintergründe, wie aus einer unschuldigen Kinderseele eine perfide Psychopathin. Wie kann sie ihr selbstbestimmtes Leben und ihre Liebsten beschützen ohne das ihre Lügenkonstrukte zusammenbrechen? Nach wie vor finde ich ihren Charakter faszinieren. Faye lässt sich nicht unterbuttern und nimmt sich in ihrer Priviligiertheit, was sie möchte. Essen, Immobilien oder Sex. Sie lebt ihr Leben vermeintlich frei. Aber dieses Buch zeigt gut, dass man sich zwar neu erfinden kann, aber die alte Haut lässt sich nicht einfach so abstreifen.

Mein Fazit: Die Fortsetzung ist dem Vorgänger würdig. Man taucht noch mehr in Fayes Vergangenheit ab und erfährt die Wahrheit. Dem Ende nach wird es hoffentlich ein weiteres Buch geben. Darauf freue mich. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Weibliche Rache

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

Faye lebt ihren Traum. Sie ist glücklich mit Jack, ihrem Traummann und erfolgreichem Unternehmer, verheiratet. Sie wohnt in einem luxuriösen Apartment und ihre Tochter Julienne ist ein wahrer Engel. Doch hinter der schönen Fassade erscheint nicht so, wie es sein sollte. Faye lebt nur für Jack und versucht ihm in allem zu gefallen. Doch sie merkt schnell: Ihr Aufopfern wird nicht so geschätzt, wie sie dachte. Ihr goldener Käfig droht zu zerbrechen.

Camilla Läckberg eröffnet mit diesem erste Teil der Geschichte rund um Faye einen perfiden Rachefeldzug einer gebrochenen Frau. Ich finde vor allem den Charakter der Millionärsgattin sehr gut getroffen. Es ist unglaublich, wie man sich für den äusseren Schein verbiegen kann (und vor allem viele Frauen sich auf diese Weise demütigen und nicht zu sich stehen). Faye erscheint naiv, doch es schwingt immer etwas Dunkles mit. Das macht sie faszinierend. Ihr Leben zu verfolgen war intensiv und das Buch habe ich schnell verschlungen.

Mein Fazit: Ein Psychothriller, bei dem das Böse bei jeder Zeile zu ahnen ist und mit einer starken Protagonistin aufwartet. Eine Leseempfehlung für alle, die den Blick hinter die Fassade nicht scheuen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Wahl der Qual

Ich bleibe hier

Nach dem Ersten Weltkrieg hofften die Bewohner eines idyllisches Bergdorf in Südtirol, dass nun alles besser wird. Doch da kamen die Faschisten und die Leute wurden vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina kann sich kein anderes Leben, weit weg von ihrem Heimatdorf, vorstellen und bleibt. Trotz dem ihr aufgelegten Berufsverbot als Lehrerin, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Doch als ein Stausee gebaut werden soll, der ihr Dorf unter Wasser stellen soll, muss sie aktiv werden. Und das, obwohl die Welt in einem weiteren Krieg versinkt.

Es ist immer wieder eindrücklich, wie der Zweite Weltkrieg sich auf unterschiedliche Regionen ausgewirkt hat. Da der Autor sich an Fakten über die echte Gemeinde Graun gehalten hat, erscheint dieser Roman wie ein Zeitzeuge. Da die Geschichte zudem eine Erzählung einer Mutter an ihre verschollene Tochter ist, wirkt sie sehr persönlich. Im Vordergrund steht der Kampf ums Überleben. Vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Und es zeigt sich: Im Leben kann man nicht immer des eigenen Glückes Schmid sein, sondern die äusseren Umständen machen mit einem, was sie wollen.

Ich fand den Roman sehr eindrücklich und da er ziemlich kurz ist, liest man ihn auch schnell weg. Eindeutig empfehlenswert mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Gegen das Fernweh

Eine Weltreise durch die Schweiz

"Sieh das Gute liegt so nah." Ganz nach dem auf dem Cover stehenden Motto von Goethe ist dieses Sachbuch gemacht. Besonders in der Coronakrise zögern viele raus in die Welt zu stechen. Da kommt dieses Buch gerade recht. Es hilft gegen Fernweh und zeigt, wie weltmännisch die Schweiz sein kann.

Mit wunderschönen Fotos werden Sehenswürdigkeiten gezeigt, die erst auf den zweiten Blick als schweizerisch wahrgenommen werden. Man merkt, dass der Autor alles mit Liebe gestaltet und fast alle Destinationen selbst schon bereist hat. Die Texte sind eher kurz und bündig. Es wird in wenigen Sätzen eine Verbindung zwischen den optisch ähnlichen Regionen der Welt und den Schweizer Landschaften hergestellt. Egal, ob Tibet, Malediven oder die Copacabana. Alles kann man in der Schweiz entdecken, wenn man die Augen öffnet.

Mir gefällt dieses Buch. Wer einen Reiseratgeber sucht, ist schnell enttäuscht. Aber wer mit einem schönen Bildband auf seinem Balkon gegen sein Fernweh ankämpfen will, liegt mit diesem Buch vollkommen richtig. Es bietet auch Inspiration, das eine oder andere in der Schweiz zu entdecken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich dieses Buch verschenken werde. 5 Sterne.